The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BStramke
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von BStramke »

Spaßbremse hat geschrieben:
BStramke hat geschrieben: Under erst die neue ComicGrafik Farbpalette.
Nicht mehr aktuell.
"Beim direkten Vergleich mit dem selben Savegame und zur gleichen Tageszeit und Wettersituation fällt außerdem das offensichtlich unterschiedliche Color Grading auf. Das Bild der Review-Fassung wirkt weniger bunt. Zwischen der Preview-Version und unserer Review-Fassung entspricht der optische Unterschied mindestens einer zusätzlichen Detailstufe, also etwa von "Sehr hoch" zu "Ultra"."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... s-1159196/

:wink:
Gott sei dank! Ist aber immernoch zu Diabetislastik. (aber natürlich besser als vorher).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Nein das die Plattformen sich so angeglichen haben das sich unterschiedliche Entwicklungsstände nicht mehr rentieren.
Hätte es diesen enormen Shitstorm um das graphische Downgrade gegeben, wenn die Unterschiede nicht so massiv ausgefallen wären? Sie sind aber so massiv ausgefallen, WEIL die Plattformen sich alles andere als angeglichen haben. Die PS4 und Horsti werden niemals optisch das bieten können, was ein aktueller Highend-Rechner leisten kann. Da ist nix angeglichen.
Auf gut Deutsch gesagt kann es einem Entwickler am Arsch vorbeigehen auf welcher Plattform er verkauft.
Ich glaube nicht, dass ein Entwickler so Dinge wie Lizenzgebühren an Sony, MS und aufwendige, zeitraubende und somit teure Zertifizierungsprozesse einfach als nebensächliche Lappalie betrachtet :)
Konsolen sind auch wieder hipp, also Shit happens.
Cool. Dann rentieren sich ja spezielle Versionen für alle (!) Plattformen.
Ich glaube das sich eine 2te Version deshalb nicht rechnet da es eine Minderheit auch unter den PC-Spielern ist die deshalb das Spiel nicht kaufen werden. Es rechnet sich nicht im Moment. Das momentan gebotene ist für den absoluten Großteil der Spieler vollkommen ausreichend.
Es würde sich schon rechnen. Gerade weil Graphik immer noch ein sehr, sehr wichtiges Verkaufsargument darstellt. Nur ... CDP hat halt nicht die Ressourcen, um einen gleichzeitigen Release unterschiedlicher Builds abzufackeln. Deswegen sollte die Konsolenfassung von TW1 auch extern erledigt werden, deswegen sind die Versionen für 360, Linux und Mac von TW2 auch erst später erschienen. DAS ist doch der Grund, warum es nur einen Build gibt. DAS ist doch der Grund, warum der graphische Downgrade stattgefunden hat. Nicht die mangelnde Rentabilität einer speziellen PC-Version, sondern die bei CDP vorhandenen Ressourcen, um gleichzeitig (!) alle Plattformen zu bedienen.

Es stimmt zwar, dass der Mainstream nicht so wirklich in der Lage ist anständige Optik von erstklassiger Optik zu unterscheiden. Dem Mainstream-Kunden ist es scheissegal, ob seine Konsole jetzt dieses oder jenes rendern kann (oder nicht). Ihm genügt das Leistungsniveau der Konsole. Aber wir reden hier von PC-Zockern, die eben höhere Ansprüche haben und die auch kein Problem damit haben sich zur Befriedigung dieser Ansprüche neue Hardware ins Gehäuse zu stecken. PC-Spieler machen das. Weil sie das so wollen. Weil sie das maximal Mögliche haben wollen. Weil es auf ihrer Plattform nämlich möglich ist, das Maximale zu erreichen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Der Day One-Patch tut wirklich Not, denn die Unterschiede zwischen der "ungepatchten" PC-Fassung auf Ultra und der PS4-Version halten sich in Grenzen. Genauer gesagt gibt es schlicht fast keine, wie man im Video von Candyland sehen kann. Vielleicht 5% weniger Gras und Sichtweite, thats all! Da würde ich mir als PCler verkaspert vorkommen. Klar, das Spiel ist so oder so bildschön, aber das Downgrade für den PC lässt sich ohne den D1-Patch schlicht nicht leugnen.

https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Aber wir reden hier von PC-Zockern, die eben höhere Ansprüche haben und die auch kein Problem damit haben sich zur Befriedigung dieser Ansprüche neue Hardware ins Gehäuse zu stecken. PC-Spieler machen das. Weil sie das so wollen. Weil sie das maximal Mögliche haben wollen. Weil es auf ihrer Plattform nämlich möglich ist, das Maximale zu erreichen.
Bzw. es gewohnt sind, die Software an die Hardware anzupassen, sollte der umgekehrte Fall aus Resourcengründen nicht möglich sein.

(Mist, jetzt hab ich doch was in diesen Thread geschrieben...)
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Scheiß Downgrades!

Ich habe den unwiderlegbaren Beweis, dass offensichtlich schon mittelalterliche Baumeister solche Downgrades durchgeführt haben!

http://imgur.com/a/SEnsc

Sauerei! :roll: :lol:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

@Kajetan:

Welcher enorme Shitstorm? Meinst du den Shitstorm der ständig von den gleichen 2 Handvoll Leuten in den Foren betrieben wird die sich ihre Rechner bis zur Halskrause hochrüsten und dann sich ihrer "Potenz" beraubt fühlen weil Entwickler nicht das letzte aus ihrer Hardware herausholen? Wie hoch ist denn die Prozentzahl der PC-Spieler die wirklich so einen Highend-Rechner haben? Und natürlich haben sich die Systeme angeglichen. Da ist nichts mehr mit aufwendig zu programmierenden RISC-Prozessoren. Alles x86 kompatibel mittlerweile.

Lizenzgebühren und Zertifizierungsprozesse werden doch auf den Konsolen komplett verrechnet was man am Preis des Produkts nachher sieht.

Ich bleibe dabei. Hätte man jetzt eine UltraMegaHighSuperUltimateGrafik-Edition für den PC herausgebracht hätte man nicht eine Version mehr verkauft. Die Leute die das hätten fahren können und sich wegen des "Downgrades" die Version nicht kaufen würden ist so verschwindend gering das sich der Aufwand nicht rechnet. "Mehr" Grafik ist nur dann ein Verkaufsargument wenn es konkurierende Alternativen gibt und die gibts momentan nicht bei The Witcher 3 auch nicht am PC.
So wie es aussieht wurden die Ressourcen von CDP lieber in das Spielerische gesteckt anstatt die "Pixelzähler" zu befriedigen und das ist auch gut so. Und mal ganz nebenbei gesagt siehts immer noch absolut Spitze aus. Auch auf dem PC.

Und mal ehrlich was glaubst du wenn es zeitlich versetzte Versionen gegeben hätte welch wären wohl zuerst erschienen ... PC oder Konsolen? Da bin ich mir nicht sicher ob das zwingend der PC gewesen wäre. Und wie groß wäre das Gejaule dann gewesen?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Aber wir reden hier von PC-Zockern, die eben höhere Ansprüche haben und die auch kein Problem damit haben sich zur Befriedigung dieser Ansprüche neue Hardware ins Gehäuse zu stecken. PC-Spieler machen das. Weil sie das so wollen. Weil sie das maximal Mögliche haben wollen. Weil es auf ihrer Plattform nämlich möglich ist, das Maximale zu erreichen.
Bzw. es gewohnt sind, die Software an die Hardware anzupassen, sollte der umgekehrte Fall aus Resourcengründen nicht möglich sein.

(Mist, jetzt hab ich doch was in diesen Thread geschrieben...)

Haaa Haaa
Bild
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Kajetan hat geschrieben: Es stimmt zwar, dass der Mainstream nicht so wirklich in der Lage ist anständige Optik von erstklassiger Optik zu unterscheiden. Dem Mainstream-Kunden ist es scheissegal, ob seine Konsole jetzt dieses oder jenes rendern kann (oder nicht). Ihm genügt das Leistungsniveau der Konsole. Aber wir reden hier von PC-Zockern, die eben höhere Ansprüche haben und die auch kein Problem damit haben sich zur Befriedigung dieser Ansprüche neue Hardware ins Gehäuse zu stecken. PC-Spieler machen das. Weil sie das so wollen. Weil sie das maximal Mögliche haben wollen. Weil es auf ihrer Plattform nämlich möglich ist, das Maximale zu erreichen.
Hilfe, ich bin offenbar beim Mainstream angekommen; nein, vielmehr war ich es schon immer! Niemals konnte ich diese Grafikvernarrtheit von denen verstehen, die nochmal 300 EUR mehr ausgeben, um auch ja die letzte Lichtquelle korrekt abgebildet zu sehen.

Und was bleibt? X Foreneinträge auf allen Onlineplattformen, hassartige Gefühle auf der einen, Kopfschütteln auf der anderen Seite. Nach meiner Erfahrung sind die Nicht-"Mainstream"-Spieler hier letztere.

BTW: Watch Dogs? Dunkel kann ich mich noch an einen älteren Skandal erinnern, als bei C&C Tiberium Wars Screenshots geschönt worden sind, also wirklich der Kunde beschissen worden ist, und nicht einfach eigene Entwickler-Ansprüche (aus welchen Gründen auch immer) nicht umgesetzt wurden. Da lag das Informationsmonopol allerdings noch bei den Gedruckten, und der Shitstorm war noch nicht erfunden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:@Kajetan:
Welcher enorme Shitstorm? Meinst du den Shitstorm der ständig von den gleichen 2 Handvoll Leuten in den Foren betrieben wird die sich ihre Rechner bis zur Halskrause hochrüsten und dann sich ihrer "Potenz" beraubt fühlen weil Entwickler nicht das letzte aus ihrer Hardware herausholen?
Wenn Du das auch ohne beleidigendes Rumgeprolle machen kannst, können wir gerne weiterdiskutieren.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kya hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Entschuldigt wenn man nicht so Grafikgeil ist wie manch andere Personen hier.
Mir würde es nur reichen wenn die Farbtöne tatsächlich etwas erdiger wären.
Kann es schon verstehen, dass man sich ärgert - ich hätte definitiv nicht nein gesagt zu der 2013 Grafik.
Verstehe auch nicht, wieso Du das auf "Grafikgeilheit" runterbrichst.
Kommuniziert wurde seitens CDPR nun mal etwas anderes als das vorliegende Ergebnis.
Es geht ja nicht mal darum, dass die Grafik viel schlechter ist und dass ich deswegen total traurig bin, sondern um die Art und Weise wie CDP hier mal wieder unehrlich zu den eigenen Fans ist. Sie könnten wenigstens einfach zugeben, dass sie downgraden mussten aus wirtschaftlichen Gründen, hätte ich Verständis für - aber diese Rumgelüge brauchts echt nicht.

/e: ich hab eh nicht den rechner dafür, der das was 2013 gezeigt wurde darstellen könnte. insofern isses mir persönlich egal.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 18.05.2015 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Alter Sack hat geschrieben:Meinst du den Shitstorm der ständig von den gleichen 2 Handvoll Leuten in den Foren betrieben wird die sich ihre Rechner bis zur Halskrause hochrüsten und dann sich ihrer "Potenz" beraubt fühlen weil Entwickler nicht das letzte aus ihrer Hardware herausholen?
Falls Du mich meinst: Ich habe nicht ansatzweise einen "Rechner bis zur Halskrause". Ich bin immer 2 Generationen hinterher. Aber ich freue mich immer, wenn die Spiele beim nächsten Hardwareupdate dazu gewinnen. Und ich bin wie alle Kunden darauf angewiesen, dass "offiziell" gezeigtes und damit beworbenes Gameplay auch in vergleichbarer Form im Produkt enthalten ist. Alles andere ist nach dem BGB Irreführung bis Betrug. Um meine Potenz brauchst Du "alter Sack" Dir übrigens keine Sorgen zu machen. Hast Du da vielleicht Probleme, die Du hier in verbaler Form ablassen musst?
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.05.2015 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Alter Sack hat geschrieben: So wie es aussieht wurden die Ressourcen von CDP lieber in das Spielerische gesteckt anstatt die "Pixelzähler" zu befriedigen und das ist auch gut so. Und mal ganz nebenbei gesagt siehts immer noch absolut Spitze aus. Auch auf dem PC.
"Spitze" sah das aus, was man zum Anheizen der Vorverkäufe veröffentlicht hat. Der Release-Zustand löst bei einem PC-Spieler ganz sicher keine Jubelstürme aus. Das mag für "next-gen"-Konsolenspieler anders aussehen.
Und das ist auch völlig legitim. "Ehrliches" in-game Material und klare Ansagen, dass man sich auf den Konsolenmarkt konzentriert und der PC, im Gegensatz zum 2. Teil, nicht mehr Lead-Plattform ist und schon hätte man sich den ganzen Zirkus hier gespart. Aber man möchte eben nicht weg von seinem good guy image. Auch weil man mit gog.com nur ungern auf das Ansehen unter PC-Spielern verzichten möchte. Geld und so... verdirbt den Charakter. :wink:
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

DasGraueAuge hat geschrieben: "Ehrliches" in-game Material und klare Ansagen...
Also wer nicht völlig blind durch die Spiele-Medien Landschaft gewandert ist, dem dürfte schon seit Monaten bewusst sein, wie The Witcher 3 final aussehen wird.

Erst meckern alle rum, dass eine TW3 News der anderen folgt und Bild- und Videomaterial bis zum erbrechen gezeigt wird. Die "hype!"-Rufe waren überall zu hören. Und dann behaupten, dass CDP etwas verschleiert hat...

Die E3 Demo war ein eine Zielrichtung wo CDP grafisch hin möchte. Dies haben sie nicht erreicht .. aus welchen Gründen auch immer .. deal with it! Trotzdessen sieht es noch immer grenzgenial aus. Wer aber alle Sinne beisammen hat, dem ist bewusst, dass sich bei 2 Jahren Entwicklungszeit so einiges ändern kann. Und CDP hat weißgott nicht mit Informationen gegeizt die letzten Monate. Hier hätte jeder noch seine Vorbestellung stornieren können.

Ich sehs postiv. Sie haben eigentlich das essentiellste eingehalten, was sie versprochen haben. Eine in sich stimmige und vollgestopfte open-world Erfahrung die ihres gleichen sucht und im moment state of the art ist. Und dies wiegt weit mehr als ein paar Shader weniger.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 18.05.2015 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

die nochmal 300 EUR mehr ausgeben, um auch ja die letzte Lichtquelle korrekt abgebildet zu sehen
Scroll mal lieber ein paar Seiten zurück , du hast glaub ich die Diskussion nicht verstanden.
Da hat jemand vergleichsbilder von 2013 und der aktuellen Version von The Witcher 3 gepostet.

Hier gehts nicht nur um kleine details , das ist ein völlig anderes Spiel.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@FUSiONTheGhost
Haben sich in den 2 Jahren Entwicklungszeit die Hardware-Komponenten für den PC verschlechtert auf dem Markt? Ganz im Gegenteil. Die Hardware wird doch immer besser. Was spricht also gegen eine technisch äquivalente Version nach dieser Entwicklungszeit?