The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Selbst Crysis, welches zu Beginn eine unperformante Drecksau war, gepaart mit dem regelmäßigen Dummschwatz von Yerli, war 2010 das meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Hat zwar drei Jahre gedauert, weil Crytek ziemlichen Bockmist gebaut hat.
Warte, warte, warte. Crysis? Öfter verkauft als Sims oder WoW? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Oops, sry. My bad. Nicht grundsätzlich DAS meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten, sondern grundsätzlich EINES der meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten (Stand 2010).
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

@Kajetan:

Ich bin mir nicht sicher ob The Witcher 3 in der Form allein durch PC-Verkäufe sich refinanzieren würde. Ob man erst eine PC-Version macht und dann eine Konsolenversion oder umgekehrt darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Aber bei einem zeitgleichen Release auf allen Plattformen wundert mich das hier jetzt nicht. Selbst wenn man die Ressourcen hätte bleibt die Frage ob man die jetzt nicht besser anders einsetzt. Die Zeiten haben sich da etwas geändert gegenüber TW2 oder Crysis.
Die Kommunikation von CDP ist mit Sicherheit Diskussionswürdig alles andere find ich ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

saxxon.de hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: Berge kann man nicht vergleichen, weil das verschiedene Terrains sind. Man kann also nicht sagen, ob im rechten die Sichtweite höher ist, oder ob es links einfach weniger Berge gibt.
Nope, ist dieselbe Stelle. Schau dir mal rechts oben den zerbrochenen Steinbogen an.

In Sachen Farbgebung gefällt mir das linke Bild aber auch besser.
Da sollte man auch mal einen Blick auf den Schattenwurf werfen. Links ist der Schatten deutlich kürzer als rechts = links früher Nachmittag; rechts später Nachmittag / früher Abend. Da kann sich schon mal die Lichtfarbe ändern. Von der stärkeren Bewölkung auf dem rechten Bild mal ganz zu schweigen.

Darum mag ich diese "Downgrade"-Debatten noch Monate vor Release anhand solcher Screenshots nicht und halte mich da eher bedeckt. Es gibt einfach zu viele Leute da draußen, die Meister darin sind, solche "Vergleichsbilder" in Umlauf zu bringen, die eben aufgrund genannter Unterschiede anders aussehen, um damit die nächste "Grafik-Downgrade-Debatte" loszutreten.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

und dann merkt man das auf einmal die sichtweite in dem 2 Jahre altem grab besser war und die details zahlreicher als die review fassung mit Day-0 Patch.

Under erst die neue ComicGrafik Farbpalette.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

BStramke hat geschrieben: Under erst die neue ComicGrafik Farbpalette.
Nicht mehr aktuell.
"Beim direkten Vergleich mit dem selben Savegame und zur gleichen Tageszeit und Wettersituation fällt außerdem das offensichtlich unterschiedliche Color Grading auf. Das Bild der Review-Fassung wirkt weniger bunt. Zwischen der Preview-Version und unserer Review-Fassung entspricht der optische Unterschied mindestens einer zusätzlichen Detailstufe, also etwa von "Sehr hoch" zu "Ultra"."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... s-1159196/

:wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Die Zeiten haben sich da etwas geändert gegenüber TW2 oder Crysis.
Wie haben sie sich denn geändert, dass sich aufwendige PC-Spiele nicht mehr rentieren? Gerade der aktuelle Boom der PC-Plattform macht dies leichter als damals bei TW2 oder gar Crysis, als die 360/PS3 als Maßstab aller kommerziellen Dinge galten. PC-Gaming ist wieder hipp :)
esc2heaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esc2heaven »

Ich weis ja nicht ob den Leuten hier bekannt ist was alles möglich mit SweetFX ist. Besonders was Farbe und Schärfe angeht kann man in alle Richtungen optimieren. Meistens um noch mehr Farbbrillianz herauszukitzeln geht das ebenfalls andersherum. Farbige Szenen können düster und trisst erscheinen indem Sättigung herausgenommen wird.

Hier mal ein Beispiel mit bischen Farbverschiebung, Schärfezeichnung und Kontrastveschiebung.

Bild
kann auch so aussehen
Bild

Wer es mag kann sich natürlich noch so einen ekelehaften Grünschleier über seine Ausgabe legen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Die Zeiten haben sich da etwas geändert gegenüber TW2 oder Crysis.
Wie haben sie sich denn geändert, dass sich aufwendige PC-Spiele nicht mehr rentieren? Gerade der aktuelle Boom der PC-Plattform macht dies leichter als damals bei TW2 oder gar Crysis, als die 360/PS3 als Maßstab aller kommerziellen Dinge galten. PC-Gaming ist wieder hipp :)
Nein das die Plattformen sich so angeglichen haben das sich unterschiedliche Entwicklungsstände nicht mehr rentieren. Auf gut Deutsch gesagt kann es einem Entwickler am Arsch vorbeigehen auf welcher Plattform er verkauft. Konsolen sind auch wieder hipp, also Shit happens. Ich glaube das sich eine 2te Version deshalb nicht rechnet da es eine Minderheit auch unter den PC-Spielern ist die deshalb das Spiel nicht kaufen werden. Es rechnet sich nicht im Moment. Das momentan gebotene ist für den absoluten Großteil der Spieler vollkommen ausreichend.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Waaas? Ein E3-Trailer sieht besser aus als das eigentliche Spiel am Ende? Aber die E3 ist doch die Brutmutter der Redlichkeit, und wir freuen uns doch schon wieder auf die bald kommende...

Wenn ich mir allerdings das Youtube-Vergleichsvideo anschaue, sieht das Ding immernoch schick aus. Trotzdem muss ich wieder schelmisch grinsen. ^^
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

"First World" Problem
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Spaßbremse hat geschrieben:
BStramke hat geschrieben: Under erst die neue ComicGrafik Farbpalette.
Nicht mehr aktuell.
"Beim direkten Vergleich mit dem selben Savegame und zur gleichen Tageszeit und Wettersituation fällt außerdem das offensichtlich unterschiedliche Color Grading auf. Das Bild der Review-Fassung wirkt weniger bunt. Zwischen der Preview-Version und unserer Review-Fassung entspricht der optische Unterschied mindestens einer zusätzlichen Detailstufe, also etwa von "Sehr hoch" zu "Ultra"."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... s-1159196/

:wink:
Das sieht doch wieder richtig vernünftig aus.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

"First World" Problem
klar, oder lebst du in der dritten?^^

zum Thema: kein ding sieht w3 immer noch ok aus und ini-tweak und mods werdens (auf PC) richten, siehe skyrim (spielt ja heute auch keiner mehr vanilla-bäh, da war "Ultra" auch noch lange nicht latte sondern irgendwas auf "Medium" für meine kiste hier, ich konnte praktisch alle werte verdoppeln bis verdreifachen ohne dass meine Hardware gekotzt hätte, und die is echt nicht dolle).
ABER ... hätten sie´s nicht einfach ehrlich kommunizieren können @cdp??? is das denn in der overstatement-welt von heute sooo schwer?
"leute wir entwickeln für alle Plattformen und müssen einen Mittelweg finden, also vergesst die 2 jahre alten promo-videos, das game wird trotzdem geil!"
und alles wäre in butter, im Gegenteil es hätte, weil cdp, noch jubelschreie gegeben dass es noch so ehrliche und vorbildliche Publisher gibt.

wie gesagt aber am ende fürs spiel unerheblich, ich bin mir sicher wenn ichs spiele (goty in nem jahr) bekomm ichs mit nem anständigen rechner und guten mods/tweaks so hin wie es einstmals aussah.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

esc2heaven hat geschrieben:Ich weis ja nicht ob den Leuten hier bekannt ist was alles möglich mit SweetFX ist. Besonders was Farbe und Schärfe angeht kann man in alle Richtungen optimieren. Meistens um noch mehr Farbbrillianz herauszukitzeln geht das ebenfalls andersherum. Farbige Szenen können düster und trisst erscheinen indem Sättigung herausgenommen wird.

Hier mal ein Beispiel mit bischen Farbverschiebung, Schärfezeichnung und Kontrastveschiebung.
Spoiler
Show
Bild
kann auch so aussehen
Bild
Wer es mag kann sich natürlich noch so einen ekelehaften Grünschleier über seine Ausgabe legen.
Das sieht schon besser aus und kommt dem etwas näher, wie es beworben wird, finde ich. Jetzt noch einen schönen blauen Himmel, mit düsteren Wolken, und ich wäre zufrieden ;)

Es passt einfach noch stärker in die Witcher-Welt, wenn alles etwas rauer und trister rüberkommt. Ist ja kein Trip ins Grüne ^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Thrascias hat geschrieben:"First World" Problem
Meh das sollte nicht als Argument gewertet werden, schließlich ist "Gaming" ja für die meisten ein Hobby auch wenn ich mir den Eindruck nicht verwehren kann, dass die meisten der User hier nur da sind , weil sie dem typisch deutschen Gedanken nachgehen der sich so verallgemeinern lässt:
"Ja ich hab es euch doch gesagt, keinen da oben kann man vertrauen!"
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

maho76 hat geschrieben:ABER ... hätten sie´s nicht einfach ehrlich kommunizieren können @cdp??? is das denn in der overstatement-welt von heute sooo schwer?
"leute wir entwickeln für alle Plattformen und müssen einen Mittelweg finden, also vergesst die 2 jahre alten promo-videos, das game wird trotzdem geil!"
und alles wäre in butter, im Gegenteil es hätte, weil cdp, noch jubelschreie gegeben dass es noch so ehrliche und vorbildliche Publisher gibt
naja, das glaubst du doch nich wirklich oder, da hätten sich auch genug gefunden die sich aufregen das der pc doch benachteiligt wird.
klar die jubelschreie hätte es auch gegeben.