The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
matanzas
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt
Wartet doch erstmal ab bis ihr es spielt. Spätestens nach der ersten Spielstunde habt ihr eh alle Grafikdisskusionen vergessen.
Grade bei Sonnenuntergang/aufgang sieht das Spiel mit dem derzeitigen Grafikstil atemberaubend aus.
Ich hab gestern 5min lang die Holzmaserung an einem Türrahmen bewunder, so geil sieht das aus.
Derzeit gibt es definitiv nichts besseres auf Konsolen zu sehen als The Witcher.
So...Ich mach dann mal Feierabend, der Hexer wartet auf mich.
Grade bei Sonnenuntergang/aufgang sieht das Spiel mit dem derzeitigen Grafikstil atemberaubend aus.
Ich hab gestern 5min lang die Holzmaserung an einem Türrahmen bewunder, so geil sieht das aus.
Derzeit gibt es definitiv nichts besseres auf Konsolen zu sehen als The Witcher.
So...Ich mach dann mal Feierabend, der Hexer wartet auf mich.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage von CDP diesbezüglich ist so sinnvoll, wie die das es keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS gibt.KaioShinDE hat geschrieben:Ich glaube was viele mit Detailgrad bzgl. der 2013er Screenshots verwechseln ist der Schärfefilter der über das ganze BIld gelegt wurde. Ein Entwickler sagte dazu in einem Interview dass sie den entfernt und das Bild bewusst ein bischen unscharf gemacht haben weil es sich beim Testen gezeigt hat dass die Bildschärfe bei längerem Spielen zu Problemen führt. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, das Auge weiß gar nicht wohin, überall gibt es Einzelheiten. Klar sieht die Schärfe auf Einzelscreenshots hingegen unfassbar gut aus.
...
Du willst wissen worüber ich mich aufrege? Über das hier. Hätte CDP sich einfach mal hingestellt und reinen Tisch gemacht. Erklärt was es gibt und was nicht, wieso etwas bestimmtes zustande kam oder warum nicht, keiner würde sich Aufregen. Sie wären weiterhin die Heilsbringer zu denen man sie hochstilisiert hat.AtzenMiro hat geschrieben:19 Seiten und es gibt noch immer Leute, die nicht begriffen haben, dass sich der Gros der Leute tatsächlich über den Downgrade aufregt, unabhängig davon, wie geil das Spiel letzen Endes noch immer aussieht. Also behalt deine Balladen für dich.chrisspeed hat geschrieben:19 Seiten und es gibt immer noch Leute, die nicht begreifen wollen, dass sich niemand über den Downgrade aufregt sondern, dass CDP den Leuten noch vor 10 Wochen eine Grafik wie in den Trailern versprochen hat, um gleichzeitig auf den Vorbesteller- Button hinzuweisen?
So doof kann doch kein Mensch sein, oder? Denen könnte ich Scheisse zum aktuellen Goldpreis verkaufen un die freuen sich immer noch, ein super Geschäft gemacht zu haben.
Am meisten mir macht mir Angst, die meisten sind wahrscheinlich wahlberechtigt oder werden es bald sein.
Und zum Thema Werbetrailer: Klar wurden schon immer Trailer und Bilder hübscher als das Spiel gemacht, aber es war nicht üblich, Trailer mit Ingame Material zu zeigen, welches besser aussieht, als das Original.
So allerdings unterscheiden sie sich für mich nicht mehr von den anderen Publishern/Entwicklern, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und dann einfach mal darauf scheißen.
Und The Division? Bitte sehr.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Darum trage ich auch meine Brille nie. Ich werd' verrückt, wenn ich im realen Leben überall Einzelheiten erkennen kann.KaioShinDE hat geschrieben:Ein Entwickler sagte dazu in einem Interview dass sie den entfernt und das Bild bewusst ein bischen unscharf gemacht haben weil es sich beim Testen gezeigt hat dass die Bildschärfe bei längerem Spielen zu Problemen führt. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, das Auge weiß gar nicht wohin, überall gibt es Einzelheiten.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.05.2015 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Was er meint: man kann sich darüber aufregen, wie uneinsichtig seitens CDP (nach wie vor) über den Downgrade kommuniziert, also der Kunde informiert wird, das tun hier einige. Dann gibt es aber eine Menge an Leuten, auch hier im Thread, die nun so tun, als ob das Spiel durch den Downgrade nur noch wie minderwertige Scheiße aussieht und es nicht mehr wert ist gekauft zu werden. Und ja, da kann ich mich auch nur noch an den Kopf fassen.Hahle hat geschrieben:Ähm, hust. Also nich hier gleich wieder mit deutscher Standard-Empörung über die zurecht Empörten aufregen.bKb hat geschrieben:Mir ging es um Kritik an dieser "Wutbürgerbewegung"
Bei Watch Dogs konnte ich es ja noch verstehen, weil das Endprodukt halt weit entfernt davon war, auch nur ansatzweise gut auszusehen (mal von Regen bei Nacht abgesehen). Aber The Witcher 3 sieht trotz des offensichtlichen Downgrades noch immer erstklassig aus. CDP hat saubere Arbeit abgeliefert. Ich habe mir den Stream von AngryJoe die Nacht angeguckt und meine Fresse, war ich neidich noch nicht spielen zu können. Erst durch die Vergleichbilder und -Videos ist mir der Downgrade wieder bewusst gewesen.
Dann gibt es aber leider auch die Leute, die den Downgrade runterreden wollen, als ob der Unterschied nur im Design liegt und somit subjektiver Natur sei. Das ist natürlich quatsch. Die Unterschiede sind offensichtlich und springen einem direkt ins Gesicht, wenn man die Vergleiche sieht.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann es schon verstehen, dass man sich ärgert - ich hätte definitiv nicht nein gesagt zu der 2013 Grafik.adventureFAN hat geschrieben:Entschuldigt wenn man nicht so Grafikgeil ist wie manch andere Personen hier.
Mir würde es nur reichen wenn die Farbtöne tatsächlich etwas erdiger wären.
Verstehe auch nicht, wieso Du das auf "Grafikgeilheit" runterbrichst.
Kommuniziert wurde seitens CDPR nun mal etwas anderes als das vorliegende Ergebnis.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Langsam wirds lächerlich...
Irgendwas war ja anscheinend schon dran als Yerli sagte, dass Grafik 60/70 Prozent eines Spiels ausmachen wenn sich alle Welt nur über sowas aufregt...
Irgendwas war ja anscheinend schon dran als Yerli sagte, dass Grafik 60/70 Prozent eines Spiels ausmachen wenn sich alle Welt nur über sowas aufregt...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
keiner regt sich hier über die grafik auf. aber nicht aufgeben, irgendwann wirst du auch verstehen worum es hier geht.BigEl_nobody hat geschrieben:Langsam wirds lächerlich...
greetingz
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Ausrede nur eine Ausrede ist und nur ablenken soll, so unwahr ist sie gar nicht.saxxon.de hat geschrieben:Richtig. Darum trage ich auch meine Brille nie. Ich werd' verrückt, wenn ich im realen Leben überall Einzelheiten erkennen kann.KaioShinDE hat geschrieben:Ein Entwickler sagte dazu in einem Interview dass sie den entfernt und das Bild bewusst ein bischen unscharf gemacht haben weil es sich beim Testen gezeigt hat dass die Bildschärfe bei längerem Spielen zu Problemen führt. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, das Auge weiß gar nicht wohin, überall gibt es Einzelheiten.
Um so weniger scharf ein Bild ist, das gilt auch fürs Fernsehen, so mehr vervollständigt das Gehirn das Bild und so weniger wird das Auge belastet. Das selbe gilt zum Beispiel fürs Lesen. Wer viel liest, belastet ungemein seine Augen. Wenn man aber beim schnellen Lesen nur noch Zeile für Zeile liest und das Gehirn aus halben Sätzen ganze macht, dann entlastet es das Auge ungemein.
Aber das ist ein anderes Thema. Die wahren Gründe für die Unschärfe bei Spielen liegt woanders. Man kennt es ja zum Beispiel von sogenannten Tiefenschärfe, wie zum Beispiel bei Spielen wie Uncharted. Da, wo das Fadenkreuz hingeht, also der Fokus liegt, ist alle scharf, der Rand aber durch Blur-Effekte völlig unscharf. Durch den Kontrast, der dadurch entsteht, wirken auf einmal Texturen wesentlich schärfer, als ohne solchen Filter.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, was Du meinst.KaioShinDE hat geschrieben: Ändert aber auch alles nichts an der wischi-waschi PR von CDP. Habe vorhin das tolle Vorbestellcomic erhalten dass laut Amazon angeblich 30€ wert sein soll. Ein schlechter Witz wäre noch zu wohlwollend als Bezeichnung.
Ich habe aber den Eindruck, dass es von dem Comic zwei Versionen gibt. Einmal diese billige Variante, die W3-Vorbesteller bekommen und dann noch eine wohl großformatige Hardcoverausgabe, die dann auch den Preis rechtfertigen würde.
Es ist m. M. n. trotzdem nicht statthaft, mit der angeblich 30€-Ausgabe zu werden, fairer wäre dann schon "Downgrade-Ausgabe" als Beilage.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Ja denke auch. Es wird das Comic sicher in einer "normalen" Großformatfassung geben und die wird auch so etwa so viel kosten (Deutsche Comics sind leider irgendwie immer total überteuert im Vergleich zu Englischen, wohl weil der Markt hier noch kleiner ist). Ich würde auch gar nichts sagen wenn es einfach eine Beigabe zum Spiel gewesen wäre und sie nichts weiter dazu gesagt hätten. Aber Amazon weist schon verdammt ausdrücklich darauf hin dass dieser Bonus jetzt konkret 30€ wert sein soll, wird ja auch an der Kasse als "Gutschein" wieder abgezogen etc. Das ist verdammt frech.Spaßbremse hat geschrieben: Ich habe aber den Eindruck, dass es von dem Comic zwei Versionen gibt. Einmal diese billige Variante, die W3-Vorbesteller bekommen und dann noch eine wohl großformatige Hardcoverausgabe, die dann auch den Preis rechtfertigen würde.
Es ist m. M. n. trotzdem nicht statthaft, mit der angeblich 30€-Ausgabe zu werden, fairer wäre dann schon "Downgrade-Ausgabe" als Beilage.![]()
![]()
-
Dante07
- Persönliche Nachricht:
Tun sie aber nicht was der Test hier auf 4players ja wohl zeigt (90% der Vorgänger 84%, also eine deutliche Steigerung) letztlich bekommt der Kunde ein in so ziemlich allen Belangen besseres Produkt als der Vorgänger. Und soweit ich weiß wird ea und ubi hier auf 4players für ihre letzten spiele abgestraft. (AC Unitiy 79% und DA Inquisition 59 %). Also warum Angst um ungelegte Eier haben o.0. Wenn es sowet ist können wir ja nochmal drüber reden aber nach den aktuellen Tests habe ich weiß Gott keine Angst das CD Projekt zum einen EA wird^^Baazin hat geschrieben:Genau deswegen ist die Empörung so groß, weil viele Angst haben das CDP mit diesen Multi Titel sich langsam aber sicher Richtung EA und co bewegt.Dante07 hat geschrieben:allo liebe the witcher fans und downgrade enthusiasten
Ich verstehe das ganze irgendwienicht bzw. macht mich diese debatte sogar langsam aber sicher richtig wütend. Was ihr da macht ist so ziemlich das schlimmste was ihr machen könnt. Natürlich darf man diskutieren und debatten über sowas führen aber ihr verkrault damit einen der wichtigsten entwickler die wir haben. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe bekommen die pcler unter uns eine höhere auflösung, mehr sichtweite, schärfere texturen, eine verbesserte wasserdarstellung, mehr npc dichte , eine höhere framerate(entsprechende hardware vorrausgesetzt) , verbesserte vegetationsdarstellung und nvidia schnick schnack. Selbst wenn das spiel nicht exakt so aussieht wie in früheren trailern so ist es doch trotzdem ein richtiges grafikbrett, was auch alle magazine bisher bestätigt haben. Noch dazu erzählt das spiel eine erwachsene tiefgreifende geschichte in einer von details überbordernder lebendigen spiewelt. Das spiel ist inhaltlich sowie technisch auf höchstem niveau. Was wollt ihr also noch? Cd projekt ist für mich so wichtig weil es einen wichtigen kontrapunkt zu allen weichgespülten sammelwahn rollenspielen mit tw3 geschaffen hat ( auch mit den vorgänger(n) schon). Und sie bieten zudem einen super kundensupport ( siehe kostenlose enhanced editions oder dlcs) wofür man bei ubisoft oder ea nochmal soviel wie fürs grundspiel bezahlt. Ich will hier niemanden auf den schlips treten, natürlich warhabt ihr recht wenn ihr sagt das spiel sah in den trailern besser aus aber zum einen ist der unterschied wirklich nicgt gravierend und zum anderen solltet ihr euch überlegen ob ohr ein tiefgreifendes packendes spiel oder einen seelenlosen grafikblender alla ryse oder konsorten haben wollt. Also kauft euch dieses großartige spiel und habt einfach spaß oder lasst es bleiben aber so eine rießen debatte über solche kleinigkeiten zu führen ist kindisch und ändert wenig bis garnichts.
Lg der dante
Das Spiel ist augenscheinlich super warum regen sich die Leute dann auf wenn sie eines der besten Spiele 2015 bekommen? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Nicht falsch verstehen ich kann es durchaus verstehen das man sich darüber aufregt wenn die Kommunikation komisch verläuft und das Spiel einen Tick schlechter aussieht, aber wenn ich dann lese "hab meine Vorbestellung storniert" oder "CDProjekt is der letzte Sauverein" kann ich nur mim Kopf schütteln. Natürlich sollen CD Projekt merken das dies nicht in Ordnung war aber das komplette Spiel wegen der Grafik verschmähen geht mir einfach nicht in den Kopf. Ich hab einfach langsam das Gefühl das, dass Internet fast nur noch aus Hatern besteht die unreflektiert ihre Meinung von sich geben und das Bild auf Dauer verzerren. Abgesehen davon gab es sogenannte "Downgrades" schon immer nur regt sich heute jeder zweite darüber auf. Die Pcler bekommen mit Abstand die beste Version eines hervorragenden Spiels, warum regt sich jeder auf....ok ich wiederhole mich...
Achso nochmal zum Thema Multi Titel: Ein Spiel dieser Größenordnung kann nun mal nicht mehr Pc exklusiv erscheinen dafür würde einfach das Geld fehlen und um ihre Vision von dieser rießigen Welt zu erfüllen war das nun mal der einzige Weg und meiner Meinung nach vollkommen legitim. Und wenn der "Kompromiss" so aussieht dann bin ich sehr(!) zufrieden.
Lg
Zuletzt geändert von Dante07 am 18.05.2015 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Chris Roberts hat zwar Wing Commander gemacht, aber dann unter etwas mysteriösen Umstanden seine eigene Firma, Digital Anvil, verlassen und das Freelancer-Projekt aufgegeben. CDP hingegen ist ungeheuer populär und hat, stop, hatte vor drei Jahren einen nahezu makellosen Ruf. Das hätte mit Sicherheit funktioniert. Ich selbst hätte (damals) mit Freuden nicht wenig Geld gegeben.Alter Sack hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher ob CDP das über Crowdfunding hinbekommen hätte. Der RPG-Markt ist da doch etwas gesättigter als der Markt für Weltraumsimulationen ...
Das ist kein unfairer Vergleich, weil wir hier von graphisch aufwendigen, hohe Anforderungen an die Hardware stellenden PC-Spielen sprechen. TW2 war genau dies. Ein graphisch aufwendiges, mit Ultra-Settings zum damaligen Release aktuelle PC-Hardware massiv ins Schwitzen bringendes Spiel. War TW2 auf dem PC etwa nicht erfolgreich? Hätte man ohne das Geld aus diesen Umsätzen ein Jahr später die 360-Version, die Version für OSX und Linux veröffentlichen können? Wohl nicht ...Und TW2 und The Witcher 3 zu vergleichen halte ich auch für etwas unfair. Allein auf Grund der doch massiv unterschiedlichen Hardware zwischen Konsole und PC (speziell PS3 vs. PC) damals musste man ja quasi 2 Versionen machen. Das war doch gerade eine der Hauptforderungen der Entwickler das dies vereinfacht wird von den Konsolenherstellern. Und hier haben wir jetzt das Ergebnis.
Dass CDP offenbar nicht die Ressourcen hat, um gleichzeitig entsprechend angepasste Builds für PC und Konsole zu machen, sondern immer nur jeweils eine ... das führt dann zur aktuellen Situation. Weil man, um den Umsatz zu maximieren, ein gleichzeitiges Release aller maßgeblichen Plattformen angestrebt hat. Alles eine Folge der Ausrichtung der Unternehmensziele alleine auf die Interessen der Investoren. Aber darum ging es nicht. Sondern um Deine Aussage, dass sich aufwendige PC-Spiele alleine nicht rentieren würden.
Das geht schon. Selbst Crysis, welches zu Beginn eine unperformante Drecksau war, gepaart mit dem regelmäßigen Dummschwatz von Yerli, war 2010 das meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Hat zwar drei Jahre gedauert, weil Crytek ziemlichen Bockmist gebaut hat. Wäre wesentlich schneller gegangen, wäre Crytek eben nicht Crytek gewesen
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.05.2015 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
vicoSun
- Persönliche Nachricht:
Du sollst doch nicht die Trolle füttern!!! Wozu hängen wir denn immer diese Schilder an die Käfige?Steppenwaelder hat geschrieben:Du willst jetzt nicht ernshaft behaupten, dass die 2015er Version technisch besser ist...... da liegen Welten dazwischen, wirklich WELTEN und zwar zuungunsten der finalen Version.Rudirand hat geschrieben:
du findest die dunklere version doch nicht etwa besser?

-
Rudirand
- Persönliche Nachricht:
haha dachte schon der "steppenwaelder" meint das ernst, naja man lernt nie ausvicoSun hat geschrieben:Du sollst doch nicht die Trolle füttern!!! Wozu hängen wir denn immer diese Schilder an die Käfige?Steppenwaelder hat geschrieben:Du willst jetzt nicht ernshaft behaupten, dass die 2015er Version technisch besser ist...... da liegen Welten dazwischen, wirklich WELTEN und zwar zuungunsten der finalen Version.Rudirand hat geschrieben:
du findest die dunklere version doch nicht etwa besser?
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Warte, warte, warte. Crysis? Öfter verkauft als Sims oder WoW? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellenKajetan hat geschrieben:Selbst Crysis, welches zu Beginn eine unperformante Drecksau war, gepaart mit dem regelmäßigen Dummschwatz von Yerli, war 2010 das meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Hat zwar drei Jahre gedauert, weil Crytek ziemlichen Bockmist gebaut hat.