The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das ist doch auch vollkommen normal. Ein Projekt dieser Größenordnung kann man allein mit der PC-Community nicht stemmen.
Doch. Kann man. Siehe Star Citizen :)

Nein, ehrlich, kein Scheiss! Wäre CDP vor zwei, drei Jahren auf den Crowdfunding-Zug aufgesprungen, die Jungs hätten mit Sicherheit das nötige Budget darüber bekommen. Weil vor zwei, drei Jahren CDP noch DER Heiland der PC-Plattform war. Fast makelloser Ruf, grenzenlose Verehrung, fast grenzenloses Vertrauen. Ihr braucht Geld von uns? Hier, da, nimm, reichlich!
Und 2 Versionen rausbringen wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Zumal es auch wohl nur einen Teil der PC-Spieler betrifft. Es hat ja nicht jeder PC-Spieler den HighEnd-Rechner. Der Mehraufwand rechnet sich einfach nicht. Man muss doch mal überlegen wie viele Spieler des Spiels es weltweit überhaupt betrifft.
Komisch. Wie hat sich TW2 mit seinen damals irren Anforderungen im Ultra-Setting nur so gut verkaufen können?
War klar das dies "eine" Beispiel kommt :D

Ich bin mir nicht so sicher ob CDP das über Crowdfunding hinbekommen hätte. Der RPG-Markt ist da doch etwas gesättigter als der Markt für Weltraumsimulationen ...

Und TW2 und The Witcher 3 zu vergleichen halte ich auch für etwas unfair. Allein auf Grund der doch massiv unterschiedlichen Hardware zwischen Konsole und PC (speziell PS3 vs. PC) damals musste man ja quasi 2 Versionen machen. Das war doch gerade eine der Hauptforderungen der Entwickler das dies vereinfacht wird von den Konsolenherstellern. Und hier haben wir jetzt das Ergebnis.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

leifman hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Das war Gesellschaftskritik, Du Dödel! The Witcher ist mir, wie auch schon die zwei Teile davor, echt egal. Es geht mir um was grundsätzliches.
die gesellschaft darf man kritisieren, publisher / entwickler jedoch nicht.
Mir ging es um Kritik an dieser "Wutbürgerbewegung", die sich auch im Internet immer mehr breit macht. Diese Art, vieles unreflektiert schlecht zu reden. Das mag ich nicht und das bringt mich auf die Palme. In der mir eigenen, überzeichneten Art, habe ich das natürlich auch als "Wutbürgerausbruch" karikatiert.

Wenn ich zum eigentlich Thema auch was sagen darf, dann ist das doch ganz einfach.

The Witcher 3 sieht gut aus, darüber groß zu streiten, ist Klein-Klein-Diskussion. Der einzige Fehler, den der Publisher gemacht hat, war, das alles nicht klar zu kommunizieren.

Ich kann nur mutmaßen, warum er das nicht tut... weil vielleicht die Internetwutbürger dann sofort auf die Barrikaden gehen, weil... Moment mal... 8O

Und hier beißt sich der Hund in den Schwanz.

Der Publisher macht eine Demo, die möglichst gut aussehen soll, damit die ganzen Grafikfetischisten gleich mal feucht im Höschen werden. Später stellt er während der Optimierungen fest, dass das Spiel in der Form auf einem kleinen Teil der Hardware vernünftig laufen wird und fängt an herunter zu optimieren, um den in seinen Augen bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Würde er anders herum beginnen (Low-Level-Grafik) und hochoptmieren, wäre die Reaktion des Internets und der Grafikhuren schon von vornherein negativ und abwertend. Wenn sie dann hoch optmieren würde, käme wieder so ein Wutbürgerausbruch mit "Warum nicht gleich so?" in Kombination mit Schulterklopfen ("Das haben wir fein gemacht. Gut, dass wir uns gewehrt haben!")

Und schuld an allem sind natürlich die Konsolen! Da kommt der nächste absurde und abstrakte Vorwurf irgendeiner Gemeinde. PC-Exklusivität bedeutet in Zahlen, knapp 80%+ einer potentiellen Käuferschaft auszuschließen. Welcher rational denkende Mensch würde das tun, um dafür PC-Credibility zu bekommen? Star Citizen ist ein Ausnahmephänomen, das nicht so leicht wiederholbar ist.

Wie man es dreht und wendet, es wird in Diskussionen enden, denn irgendeiner meckert immer.
Zuletzt geändert von PickleRick am 18.05.2015 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Alter Sack hat geschrieben: War klar das dies "eine" Beispiel kommt :D

Ich bin mir nicht so sicher ob CDP das über Crowdfunding hinbekommen hätte. Der RPG-Markt ist da doch etwas gesättigter als der Markt für Weltraumsimulationen ...

Und TW2 und The Witcher 3 zu vergleichen halte ich auch für etwas unfair. Allein auf Grund der doch massiv unterschiedlichen Hardware zwischen Konsole und PC (speziell PS3 vs. PC) damals musste man ja quasi 2 Versionen machen. Das war doch gerade eine der Hauptforderungen der Entwickler das dies vereinfacht wird von den Konsolenherstellern. Und hier haben wir jetzt das Ergebnis.

The Witchter 3 ist der erste The Witchter Teil auf einer Sony Konsole. TW2 erschien nur auf 360 und PC und da war der Grafische Unterschied meiner Meinung nach deutlich zu erkennen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Obscoritas hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: War klar das dies "eine" Beispiel kommt :D

The Witchter 3 ist der erste The Witchter Teil auf einer Sony Konsole. TW2 erschien nur auf 360 und PC und da war der Grafische Unterschied meiner Meinung nach deutlich zu erkennen.
Ich hab das vielleicht etwas unglücklich formuliert ich weiß das The Witcher 2 nicht für die PS3 gekommen ist ich wollte damit nur den Entwicklungsaufwand der damaligen Generation verdeutlichen. Das kann man mit der PS3 besser. Man hat zu der Zeit auch nicht 1 zu 1 von PC auf 360 portiert. Das ging allein schon nicht wegen des fehlenden Speichers beider Konsolen. Das ist heute nicht mehr der Fall.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

bKb hat geschrieben:

Der Publisher macht eine Demo, die möglichst gut aussehen soll, damit die ganzen Grafikfetischisten gleich mal feucht im Höschen werden. Später stellt er während der Optimierungen fest, dass das Spiel in der Form auf einem kleinen Teil der Hardware vernünftig laufen wird und fängt an herunter zu optimieren, um den in seinen Augen bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Würde er anders herum beginnen (Low-Level-Grafik) und hochoptmieren, wäre die Reaktion des Internets und der Grafikhuren schon von vornherein negativ und abwertend. Wenn sie dann hoch optmieren würde, käme wieder so ein Wutbürgerausbruch mit "Warum nicht gleich so?".

Und schuld an allem sind natürlich die Konsolen!

Wie man es dreht und wendet, es wird in Diskussionen enden, denn irgendeiner meckert immer.
Nun ja warum gibt man denn nicht dem User die Option auf dem PC die Grafik an sein System anzupassen, war doch eigenlich immer so. Ultra Settings für die Monstermaschinen, sollen die Leute mit 2 Titans die Grafik von 2013 bekommen wo ist denn da das Problem ?

Wenn ein Spiel am Anfang der Entwicklung "scheiße" aussieht, kann man doch immer noch erwähnen das es sich in der Entwicklung befindet, nicht Final ist und die ein oder andere Verbesserung erfährt. Aber man bekommt so eben keine 1 Mio. Vorbesteller zusammen :wink: und die Leute kaufen dann eben erst das FERTIGE Produkt wenn/weil sie sehen, dass es am Ende ein hübsches Spiel geworden ist.

Klar gemeckert wird immer, wo leben wir denn ? :wink:
Zuletzt geändert von scatback am 18.05.2015 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Hersteller sind immer mehr wie Politiker.
Erst soll man ihnen vertrauen, also vorbestellen - und wenn es nicht klappt, winden sie sich geschickt aus der Sache mit peinlichen Statements: "Haben wir ja alles nicht so gesagt", man könne den Hersteller doch nicht an seinen Versprechungen messen ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Yui-chan hat geschrieben:Hersteller sind immer mehr wie Politiker.
Erst soll man ihnen vertrauen, also vorbestellen - und wenn es nicht klappt, winden sie sich geschickt aus der Sache mit peinlichen Statements: "Haben wir ja alles nicht so gesagt", man könne den Hersteller doch nicht an seinen Versprechungen messen ...
Von "geschickt" kann in diesem Fall allerdings kaum die Rede sein. :?
Rudirand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudirand »

ich finde die neue grafik besser als noch 2013, ihr habt doch keine ahnung. seid ihr blind?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

bKb hat geschrieben:
Mir ging es um Kritik an dieser "Wutbürgerbewegung", die sich auch im Internet immer mehr breit macht. Diese Art, vieles unreflektiert schlecht zu reden. Das mag ich nicht und das bringt mich auf die Palme. In der mir eigenen, überzeichneten Art, habe ich das natürlich auch als "Wutbürgerausbruch" karikatiert.

Wenn ich zum eigentlich Thema auch was sagen darf, dann ist das doch ganz einfach.

The Witcher 3 sieht gut aus, darüber groß zu streiten, ist Klein-Klein-Diskussion. Der einzige Fehler, den der Publisher gemacht hat, war, das alles nicht klar zu kommunizieren.

Ich kann nur mutmaßen, warum er das nicht tut... weil vielleicht die Internetwutbürger dann sofort auf die Barrikaden gehen, weil... Moment mal... 8O

Würde er anders herum beginnen (Low-Level-Grafik) und hochoptmieren, wäre die Reaktion des Internets und der Grafikhuren schon von vornherein negativ und abwertend. Wenn sie dann hoch optmieren würde, käme wieder so ein Wutbürgerausbruch mit "Warum nicht gleich so?" in Kombination mit Schulterklopfen ("Das haben wir fein gemacht. Gut, dass wir uns gewehrt haben!")

Und schuld an allem sind natürlich die Konsolen! Da kommt der nächste absurde und abstrakte Vorwurf irgendeiner Gemeinde. PC-Exklusivität bedeutet in Zahlen, knapp 80%+ einer potentiellen Käuferschaft auszuschließen. Welcher rational denkende Mensch würde das tun?

Irgendwo verstehe ich dein Anliegen ja auch. Mich nervts mittlerweile auch teilweise immens im Netz, dass sofort gegen alles und jeden die Mistgabeln & Fackeln herausgeholt werden. Oftmals auch nur wegen Kleinigkeiten. In dem Fall hier ( wie auch bei WD oder DkS2) sehe ich es aber als berechtigt an. Die wenigsten Leute hier beschweren sich ja über das Downgrade an sich, sondern über die dreiste Art und Weise der Vermarktung.

Diese mangelhafte, kundenunfreundliche und knallhart kalkulierte Kommunikation seitens CDR sollte und muss man ihnen ankreiden. Sie wussten um ihr Standing im Markt und der lauten Gamerzunft, so dass sie das ausgenutzt haben. Ebenso wie es From Software während DkS2 getan hat.

Letztlich sollte nun hoffentlich den meisten Spielern, die's interessiert, klar werden, dass auch CDR nur eine AAA-Firma unter vielen ist. Die sich den selben Tricks bedient wie die in Gamerkreisen verhassten Publisher.

Mir ist das Downgrade egal, da ich eh auf Konsole spiele. Dank der offentsichtlichen Verarschung aber, wird TW3 morgen nicht im Konsolenlaufwerk landen.

Apropos hoffe ich, dass du auch beim nächsten Fall dieser Art (The Division wäre so ein Kandidat) ebenso diese Stellung vertrittst und dann nicht "mithatest", weil halt Ubisoft und nicht CDR draufsteht. Es gibt keinen Heiland im Business der Großen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Rudirand hat geschrieben:ich finde die neue grafik besser als noch 2013, ihr habt doch keine ahnung. seid ihr blind?
Vielleicht.....Vielleicht auch nicht.....

Bild

Aber es geht - speziell mir - nicht nur um das Grafikdowngrade.

Sondern zum einen um die komplette Änderung des Farbstils. Diese Bonbonfarben finde ich unpassend.
Und zum einen ist hier CDProjects Kommunikationspolitik. Nicht nur dass im Vorfeld mit keinem Wort jener Downgrade erwähnt wurde, nein man erdreistet sich auch im Grunde genommen zu behaupten er wäre nicht existent.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.05.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ach cdp, wieso müsst ihr euch immer weiter lächerlich machen, anstatt jetzt einfach mal klipp und klar zu sagen, was sache ist?

so verspielt man sich seinen guten ruf immer mehr und mehr - richtig peinlich, was die mittlerweile abziehen.
Rudirand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudirand »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Rudirand hat geschrieben:ich finde die neue grafik besser als noch 2013, ihr habt doch keine ahnung. seid ihr blind?
Vielleicht.....Vielleicht auch nicht.....

Bild

du findest die dunklere version doch nicht etwa besser?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Rudirand hat geschrieben:

du findest die dunklere version doch nicht etwa besser?
Du willst jetzt nicht ernshaft behaupten, dass die 2015er Version technisch besser ist...... da liegen Welten dazwischen, wirklich WELTEN und zwar zuungunsten der finalen Version.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das bild ist ein schlechter vergleich, das zeigt doch garnichts über den eigentlichen downgrad der grafik und das bunte ist auch angenehmer, als das silbergraue.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Ich befürchte das will er. Vielleicht ist er ja der blinde. Wer solls wissen.