The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Cadenadelreino »

Nichts gelesen von den Kommentaren aber...

Das Spiel hätte sicher so aussehen können wie es 2013 gezeigt wurde...auf dem PC...

Wäre geil gewesen wenn se DIE Version für den PC gebracht hätten und die neue für die Konsolen :D
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Das nennt man auch Damage Controll. Als ob ein Day 1 Patch jemals großartig etwas an der Grafik verändert hätte

Das fehlende Zeug kommt wieder rein und zwar mit der Enhanced Edition in 1-2 Jahren
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Hiri hat geschrieben:Wenn ich mir die letzten Steam Daten anschauen, können die meisten froh sein wenn es überhaupt in dieser Qualität läuft auf ihren PC.
Es läuft auf Ultra 60 FPS 1080 mit einer heutigen Mittelklasse Grafikkarte wie der GTX 770 (=GTX 680) oder GTX 960

Kriegt man auf ebay für etwas über 100€
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Die Frage ist nun: Warum wurde die unglaubliche PC-Grafik durch die Konsolengrafik ersetzt?
Gibt es dafür nicht längst eine Erklärung? Keine Ressourcen und kein Budget, um zum Release gleichzeitig unterschiedliche Builds für PC und Konsole bereit zu haben? Daher zwangsweise Konzentration auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner, die Horst-Hardware?
Jup, so ist es. Wurde ja auch u.a. von dem ominösen Insider bei whatifgaming gesagt. Was der ausgeplaudert hat, traf ja bisher alles zu. Die Quelle scheint glaubwürdig zu sein. Alle Features, welche die Horstbox nicht stemmen konnte sind rausgeflogen und weil man die Ressourcen für eine eigens angepasst PC-Version nicht aufbringen will, wird einfach von den Konsolen geportet. CDPR sind also mit Witcher 3 im Big Business angekommen und die PC-Community auf die immer so großen Wert gelegt wurde wird mit Hairworks abgespeist. Die Zensur die bei gog im Forum stattfindet, spricht ja auch Bände. Freut euch schon mal auf Cyberpunk ...
Das ist doch auch vollkommen normal. Ein Projekt dieser Größenordnung kann man allein mit der PC-Community nicht stemmen. Und 2 Versionen rausbringen wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Zumal es auch wohl nur einen Teil der PC-Spieler betrifft. Es hat ja nicht jeder PC-Spieler den HighEnd-Rechner. Der Mehraufwand rechnet sich einfach nicht. Man muss doch mal überlegen wie viele Spieler des Spiels es weltweit überhaupt betrifft.
Was man allerdings bemängeln kann ist dann die Kommunikation von CDPR. Ich denke das sie diesen ewigen Schlingerkurs mit wir sind aber besser als die "Großen" auf Dauer nicht aufrecht erhalten können.
Ich gebe Kajetan Recht in seiner Analyse außer das ich meinerseits noch hinzufüge das selbst wenn man das Geld und die Ressourcen hat sich die Frage stellt ob es sich überhaupt rechnet ... ich denke eher nicht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

breakibuu hat geschrieben:Anscheinend bin ich blind, aber so extrem viel schlechter siehts doch garnich aus?
Wir haben hier auf jeden Fall kein neues Watch Dogs oder gar Dark Souls 2
Musst mal die Augen aufmachen. Alleine die Farbpalette sollte direkt auffallen.
Schlecht schaut das Spiel nicht aus, aber eben auch nicht mehr so gut wie 2013.
Mir persönlich würden die Farben aus 2013 besser gefallen. Aber in Zeiten von gemfx und sweetfx stehen die Leute wohl auf total unrealistisch überzogenen Farben.

Ich habe das Testweise mal in diversen Spielen ausprobiert und mit die beliebtesten Shader runtergeladen. Alle übertrieben bunt. Gleiches bei DA:I.

Hab es mir dennoch gestern gekauft, weil alle vom Gameplay und den Quest schwärmen. Und das ist imo wichtiger als die Farbpalette vom Spiel.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Highnrich hat geschrieben:
Das fehlende Zeug kommt wieder rein und zwar mit der Enhanced Edition in 1-2 Jahren
Und das ist dann die Edition die ich kaufen werde ! PCars war der letzte Titel den ich zum Release gekauft habe (shame on me) ! Und mögen mir die Hände abfaulen wenn ich jemals ein Spiel vorbestelle, egal was für nen tollen Plastdildo die mit dazutun !
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Stalkingwolf hat geschrieben: Musst mal die Augen aufmachen. Alleine die Farbpalette sollte direkt auffallen.
Das fällt wirklich direkt auf, aber die machts ja nich schlechter. Nur anders.
Aber in Zeiten von gemfx und sweetfx stehen die Leute wohl auf total unrealistisch überzogenen Farben.
Durchaus. Ich bin echt froh das mal wieder Farbe in die Videospielwelten einzug erhält. Seit knapp 10 Jahren sind die Spiele farblich so extrem auf realistisch und nüchtern getrimmt, ich kanns nichmehr sehen. Es kann ja nun nich sein, dass es abseits von Nintendo nur noch blasse Brauntöne gibt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

breakibuu hat geschrieben:Anscheinend bin ich blind, aber so extrem viel schlechter siehts doch garnich aus?
Wir haben hier auf jeden Fall kein neues Watch Dogs oder gar Dark Souls 2
Wat? Der Unterschied ist mindestens genauso groß wie bei Watch_Dogs und Dark Souls 2. Allen voran die neue Cartoon Grafik fällt mal direkt als erstes auf und das dutzende Details fehlen (zwischen 2014 und Release).

2013 Enthüllungstrailer
Bild

2014 35 Minuten Gameplay
Bild

2015 Release
Bild

Den Enthüllungstrailer kann man sich schenken. Natürlich wäre das nur auf absoluten High-End Monstern möglich. Was CDPR aber geritten hat das Spiel nun soweit zu ändern dass es fast "Cartoon-ish" wirkt, das interessiert mich am meisten. Das is schon kein The Witcher mehr. Dasselbe Problem hatte auch schon Diablo 3.

Liegt wohl daran dass sich durch einen weniger realistischer Stil mehr kaschieren lässt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Highnrich hat geschrieben:Das nennt man auch Damage Controll. Als ob ein Day 1 Patch jemals großartig etwas an der Grafik verändert hätte

Genau diese Befürchtung habe ich auch :/

Edit: Zum Post über mir: Ich persönlich, spiele in dieser Hinsicht, die ganze Zeit mit einem Gedanken. Das spiel ist ziemlich brutal, harsh und dreckig (nicht falsch verstehen, ich meine nicht optisch, mehr ethisch/moralisch). Vielleicht wollte man, mit dem bunteren Grafikstil, absichtlich den Realismusfaktor runterschrauben. Um diverse Cuts und Shitstorms zu vermeiden.
Nur eine Vermutung, sonst wüsste ich wirklich nicht, was sie dazu geritten hat.
Zuletzt geändert von Dafuh am 18.05.2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Also mal unabhängig davon, dass mich die Debatte über einen Downgrade nicht wirklich juckt, ich aber durchaus alle Kritiker nachvollziehen kann, stellt sich mir dann doch eine Frage.... Wieso ist das JETZT ein Problem? Es ist doch spätestens seit dem 2014er Material klar, dass das Spiel nicht wie 2013 gezeigt aussehen wird. Gab es damals schon so einen Aufruhr? kann mich nicht entsinnen, oder habs verdrängt. XD Aber warum wird das jetzt so hochgekocht? Gab doch auch lange vor Release dieses Jahr zich gameplay videos, auch vom PC in Ultra Settings wenn ich mich recht erinnere. Ich wills nur verstehen^^
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Freut euch schon mal auf Cyberpunk ...
Wird wahrscheinlich wie hier....

Bild

Beschissenste Generation aller Zeiten , mehr brauch man nicht sagen.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

An welchen Stellen wirkt TW3 konkret wie ein Cartoon?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Den Enthüllungstrailer kann man sich schenken. Natürlich wäre das nur auf absoluten High-End Monstern möglich. Was CDPR aber geritten hat das Spiel nun soweit zu ändern dass es fast "Cartoon-ish" wirkt, das interessiert mich am meisten.
Also auch wenn das 2013 natürlich nur auf Top Rechnern läuft , ich als neutraler beobachter sage mir sofort
von 2013 zu 2015 "man sieht das Scheiße aus in der 2015 Version"

Grafisch ist man mitdem was möglich ist sicher um 3-4 Jahre zurück.

Die leute die sagen The Witcher 3 sieht auf ihrer PS4 oder selbst auf PC gut aus belügen sich selbst.
Wir sind Technisch einfach weit weg von dem was 2013 gezeigt wurde und dem was heute möglich ist.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 18.05.2015 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Lumilicious hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben: Den Enthüllungstrailer kann man sich schenken. Natürlich wäre das nur auf absoluten High-End Monstern möglich. Was CDPR aber geritten hat das Spiel nun soweit zu ändern dass es fast "Cartoon-ish" wirkt, das interessiert mich am meisten. Das is schon kein The Witcher mehr. Dasselbe Problem hatte auch schon Diablo 3.
Wenn man das so sieht, ist es schon gravierend. Gerade das gelbe Holz in der Release Version sieht ja abartig aus im Gegensatz zu den Vorab-Versionen.
Mir hätte der dreckige Look definitiv besser gefallen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

DasGraueAuge hat geschrieben:Zusammenfassung: "Mutti, die bösen Jungs im Internet lästern über mein neues Lieblingsspielzeug!!!"
Ja, dein Alter merkt man die wirklich an. :lol: :Häschen:
Genau... mimimimi...

Das war Gesellschaftskritik, Du Dödel! The Witcher ist mir, wie auch schon die zwei Teile davor, echt egal. Es geht mir um was grundsätzliches.

Aber ich verstehe auch, wenn Dir das echt egal ist.
Zuletzt geändert von PickleRick am 18.05.2015 11:33, insgesamt 2-mal geändert.