Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf

Beitrag von TherealMorrich »

Ja, noch mehr billige Mobilegames mit Monetarisierungswahnsinn! Genau das, was die Spielewelt braucht!

Ich sehs schon vor mir: In 20 Jahren gibts keine wirklichen Videospiele mehr. Alles besteht nur noch aus diesem Casual Dreck, in den man doch bitte möglichst täglich X € investieren soll, um kleinste Inhaltsfetzen zu bekommen.

Nein danke, Konami, brauch ich nicht. Damit habt ihr schon jetzt einen Kunden weniger.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

mindfaQ hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben:Sehr intelligent jetzt auf mobile Gaming umzusatteln wo die Hersteller auf Smartwatches umsatteln wollen und werden und in ein paar Jahren niemand mehr mit Smartphones herumrennen wird. Wenn es keine Spinner geben wird die mit ner 5" Uhr herum rennen ist Mobile Gaming mit diesen Uhren tot da diese ganz andere Einsatzzwecke finden werden. War schon cool als demonstriert wurde wie die Herren auf der Messe mit ihrer Uhr das Auto entriegelt haben und gestartet haben :Hüpf:
Durch das kleine Display der Uhren wird so eine Smartwatch für viele bisherige Anwendungsgebiete von Smartphones eher ungeeignet sein, meiner Meinung nach. Ich sehe derzeit auch nicht, dass sich das mittelfristig ändert. Ist eben genauso ein Problem wie Office auf Smartphones - macht im Normalfall keinen Sinn.
Also wenn es nicht irgendewann Mode ist, so ein Teil wie Leela (Futurama) am Arm zu tragen, dann werden Smartwatches eine Randerscheinung bleiben. Für viele ungeeignet, da zu klein, zu unhandlich und albern.
Mein Arbeitskollege hat eine Samsung Gear, ich finde, es ist eine absolut sinnlose Spielerei. Besonders das Telefonieren, über das Teil sieht aus, wie für geistig zurückgebliebene.

Spielen früher und heute ist so ein Ding. Beides hat einfach sein kontra. Ich finde, dass gerade der DLC Wahn immer krassere Züge annimmt. Es sind einfach große Unterschiede zwischen einem vollwertigen Spiel für 20-30€ oder einer Waffe für 2,99€, einem Outfit für 0,79€ und einer Wundertüte aus Maps und Modis für 14,99€.

Das es jetzt eine mehr oder weniger gute Plattform für Patches gibt, ist durchaus okay, aber Verhältnisse von einem Zehntel und mehr zur Spielgröße, ist einfach eine Frechheit.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hayakawa begründet diesen Schritt damit, dass der "normale Markt" zu sehr fragmentiert sei
Der "normale Markt". Als ob dieser nicht beeinflusst werden würde. :roll:

Der gesamte Markt ist zu stark fragmentiert. Dank der Indie-/Crowdfunding-/Kleinscheisswelle, auf der jeder meint mitreiten und sein eigenes Ding drehen zu müssen. Natürlich gebührt ein grosser Dank dem F2P und den mobilen Plattformen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

"Mobile Plattformen seien die Plattform Nr. 1 für Konami - nur dort würde die Zukunft liegen"

Armtuszeugnis irgendwie. Bei mobile Platformenen wird ein ganz anderer Typ von Gamern bedient. Bin nicht wirklich ein Fan von dem ganzen Handykram irgendwie. Solange nicht richtige Steuerung für Smartphones etc kommen, so bleibt alles auf Casual niveau.

Sie werden natürlich versuchen Cash-Cows zu etablieren, nach dem selben Schema wie immer. Fungieren dann ähnlich wie Browser-Games. Das geht auf der Platform mit Freemium-Modellen sehr gut. Ich persönlich halte es für Abzocke an Kindern und deren Eltern, weil es insgeheim doch genau auf diese Zielgruppe abzielt.

Freemium ist doch da an der Tagesornung. Und Freemium ist nicht mein Genre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Diese Erklärung wird auch weniger für uns sondern einfach für die Öffentlichkeit, bzw. Investoren gedacht sein. Da liegt einfach Geld. Konami als Unternehmen ists sicherlich vollkommen egal ob sie Spieler oder Casuals bedienen. Und sicherlich machen die sich auch keine Illusionen und wissen dass das zur Zeit noch zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Tja und möglich ist alles. Nachdem es bereits Smart TV's gibt könnten die früher oder später auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für Konsolen werden. Die Casualgames die jetzt schon den AAA Markt beherschen und die Großteil der Spieler in erster Linie spielen (sry aber so ist es) - ich glaube nicht das diese Leute dafür auf eine Konsole oder einen PC wert legen. Umso günstiger, umso besser ist das.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Xris hat geschrieben:Diese Erklärung wird auch weniger für uns sondern einfach für die Öffentlichkeit, bzw. Investoren gedacht sein. Da liegt einfach Geld. Konami als Unternehmen ists sicherlich vollkommen egal ob sie Spieler oder Casuals bedienen. Und sicherlich machen die sich auch keine Illusionen und wissen dass das zur Zeit noch zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Tja und möglich ist alles. Nachdem es bereits Smart TV's gibt könnten die früher oder später auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für Konsolen werden. Die Casualgames die jetzt schon den AAA Markt beherschen und die Großteil der Spieler in erster Linie spielen (sry aber so ist es) - ich glaube nicht das diese Leute dafür auf eine Konsole oder einen PC wert legen. Umso günstiger, umso besser ist das.
Dass es für Investoren/Aktionäre/Gläubiger ist, kann gut sein. Aber es zeigt auch den starken Wandel leider.
Ich hoffe nur dass es andere Spiele-Platformen die mehr als Casual bieten nicht obsolet machen.

Ich empfinde Smartphone-Games mit ihren Geschäftsmodellen als Seuche eher. Und AAA-Studios zielen hier wirklich auf Kinder ab und zocken die schon ordentlich ab.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Xris hat geschrieben:Diese Erklärung wird auch weniger für uns sondern einfach für die Öffentlichkeit, bzw. Investoren gedacht sein. Da liegt einfach Geld. Konami als Unternehmen ists sicherlich vollkommen egal ob sie Spieler oder Casuals bedienen. Und sicherlich machen die sich auch keine Illusionen und wissen dass das zur Zeit noch zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Diese Fremium Games werden zum Großteil von Kindern, Leuten die auf'm Häusel was anderes als Lesen wollen und irgendwelche Junk-Spiele-Suchtis. Die meisten Einnahmen sind schnell generiert, durch Freemium, danach wird das ganze durch Kids und Suchtis einige Zeit rentabel gehalten, irgendwann flaut alles ab, ob der Nachfolger ein Erfolg wird, bleibt fraglich.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Temeter  hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Ich glaube die wissen sich gerade nicht anderst zu helfen um den gleichen Kurs beizubehallten. Die letzten Games die den nötigen Umsatz brachten, wurden von Kojima angeführt und jetzt muss Namco bis zum nächsten Masterplan versuchen, das Schiff im Internationalem Gamingbereich möglichst nicht zum Sinken zu bringen, ohne jetzt zu viel wagen zu müssen. Ähnlich wirds ja auch bei Nintendo abgelaufen sein.
Die Hoffnung besteht aber noch, wenn sich z.B. MG5 u. ein Paar HD remakes besser als erwartet verkaufen, Kann Konami mit vorsicht auf dem PC o. anderen Platformen wieder Fuß fassen. Das Unternehmen brauch gerade jetzt Sicherheit am aller nötigsten.

Ich würde mir Gerne außer Silent Hill noch gerne ein Weiteres Suikoiden, Track & Field, Castlevania, Gradius oder PES wünschen. Ich denke nicht das Konami alles über bord wirft, sondern nur schaut wo die sich erstmal absichern. Eine Fusion mit kleineren erfolgreichen Entwicklern wäre da auch nicht verkehrt.
So problematisch ist das nicht, Spiele sind für Konami nur ein Bruchteil ihres eigentlichen Geschäfts. Was hier an Spielen zurückgefahren wird, soll vermutlich einer Beteiligung am Glücksspiel weichen.
Ja, nur wenn wir das jetzt mal nur auf die Spiele sparte beziehen, dann könnte das schon so sein. Ich meine Kojima hat Großtenteils anfangs durch Snatcher dann durch die Presents Castlev. u MG schon angeführt.
Titel wie PES, Suikoiden u. Frogger hätten nicht auf dauer den Erfolg, die Spielesparte so kosequent zu erhallten. Ach ja "Zone of Enders" nicht zu vergessen. Ich meine es ist Ja fast schon ersichtlich was in so einer kurzen Zeit bei Konami alles vorgeht!
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

TaLLa hat geschrieben:Da es die Pläne nicht erst seit gestern gibt ist es nun klar, dass Kojima ausgetickt ist. Sollte wahrscheinlich danach p2w Handy Spiele basteln :lol:
Genau das denke ich auch, Kojima wird sich "allem Anschein nach" heftigst gewehrt haben, nachdem Konami ihm und seinen Leuten die f2p Handy-Gedöhns Pistole auf die Brust gesetzt haben. Das ist auch der Grund warum Konami ihn von allen MGS Produkten streichen wollte. Ist nur mein Gedanke, aber ich glaube Kojima würde nie im Leben solche drecks Spiele machen wollen, nachdem er fast sein Leben lang technisch und storymäßig immer einen draufgesetzt hat. Ein Steven Spielberg (oder jeder andere große Regisseur) würde mit aller Wahrscheinlichkeit auch keinen 20 Sekunden Cillit Bang Werbespot drehen wollen. :D
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Es ist nicht alles schwarz und weiß. Auch Kojimas Traum ist es, "social gaming" voranzubringen, das liest man in einigen Interviews. Er findet den Gedanken faszinierend und benannte dies einst als "sein nächstes Ziel". Auch das Einbeziehen mobiler Geräte ist für Kojima kein Unding:

"Using the app on tablets or smartphones adds a new dimension, since the player themselves will be looking between the terminal in their hands and the action onscreen.Also, the cassette tapes that players find in game can be played on tablets or smartphones within the app. This allows players to review the content whenever they want even when away from the game." - Kojima

Natürlich ist hier der Ansatz ein kreativer - ähnlich wie bei Nintendo - und hat nichts mit billigen kurzen Handyspielchen zu tun. Aber trotzdem sollte man erst mal nachdenken und differenzieren, bevor man reißerische Kommentare verfasst.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kojima und seine Legende. Das letzte gute Gameplay hatte MGS1. Dann hat er bis einschließlich MGS3 das gleiche Rezept verwendet. Und MGS4 - ja MGS4 sollte das MGS für jedermann werden. Wahlweise sich durchballern oder Schleichen. Und mal abgesehen von so manchem Boss würd ich das Gameplay definitiv nicht zu den Stärken von MGS4 zählen. Eher im Gegenteil.

Kojima hat in den letzten Jaren das Gameplay immer hinten angestellt. Fast schon so als wäre es nur lästig und die nächste einstündige CS viel wichtiger.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das ist doch quatsch xris.

von mgs1-3 gab es neue gameplay-mechaniken, -bewegungen und -moves, gerade teil 3 sticht da wohl am stärksten heraus.
mgs4 war als spielbarer film konzipiert, das hat kojima selbst öfter in statements von sich gegeben. es gab plötzlich blu-ray und genügend speicher auf den disc´s, um sein vorhaben für mgs4 zu realisieren. kann einem gefallen, muss es ja nicht. ich für meinen teil habe spass mit mgs4, genauso wie mit allen anderen teilen.

mgs5 wird, das deuten schon einige anspieler an - so auch kojima selbst, ein richtig großes peace walker und darüber freue ich mich zb. sehr :)

und ja, kojima bringt das "filmische erlebnis" in den vordergrund, gehört ja auch zu seinen markenzeichen und das nicht erst mit mgs.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

von mgs1-3 gab es neue gameplay-mechaniken, -bewegungen und -moves, gerade teil 3 sticht da wohl am stärksten heraus.
Spätestens MGS3 war schon ein wenig aus der Mode was die starre Kamera anbelangt. Das es auch von Anfang an anders gegangen wäre, beweist die Tatsache das dann noch eine Neuauflage mit freier Kamera kam. Und wo MGS1 noch gut ein gute Balance zwischen CS und Gameplay, nahmen schon ab MGS2 die CS so langsam aber sicher in Umfang und Häufigkeit zu.

Und naja dann soll er halt Dinge wie Heavy Rain entwickeln. Das sind aber nicht mehr wirklich Spiele. Dann kann er auch gleich ne 6 teilige Filmreihe daraus machen.

Und davon einmal abgesehen hat Kojima zahlreiche Logiklöcher in seiner MGS Storyline. Spätestens nach Teil 4 gab es zig Unstimmigkeiten. Und wenn man diesen Umstand dann durch eine abschliessende Erklärung in einer Komplettlösung versucht auszugleichen... aufgefallen ist es ihm also durchaus. Und nun noch MGS5. Als ob das Schwein nicht schon genug geschlachtet wurde.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

also wenn ich jetzt über alle teile nachdenke...nö. das war sicherlich im mgs4 ein exzess, keine frage.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Finde hier auch diese retrospektive Sicht auf die Entwicklung der MGS-Reihe von Xris etwas sehr seltsam. Teil 1 zu Teil 2 bot zahlreiche sinnvolle Erweiterungen des Gameplays, welche man dann in das Remake des ersten Teils auf dem GameCube hat einfließen lassen. Teil 3 bot dann einen deutlich stärkeren Fokus auf das Stealth-Gaming mit Erweiterung durch eine Art rudimentären Survivalaspekt. Auch die Idee des aktiven Anpassens seines Outfits an die jeweilige Umgebung war nen interessanter Ansatz, welchen man (zum Glück) in MGS4 mit der Octo-Camo wesentlich komfortabler gelöst hat, denn das ständige Geschalte durch die Menüs war in Snake Eater echt nicht so sexy; zumal auch die Vorstellung etwas albern anmutet, dass da jemand durch den Dschungel schleicht und sich dabei alle paar Meter komplett umzieht und das ohne dabei entdeckt zu werden… :lol:

Und man mag ja Teil 4 nicht mehr so gut gefunden haben, ist nu mal ne rein subjektive Kiste, aber dem Spiel Beliebigkeit vorzuwerfen, weil man es „auch als Shooter spielen kann“, finde ich doch arg konstruiert. Erstens konnte man auch in den ersten Teilen genug Situationen lösen, indem man sich durchballerte; das war nur weit weniger spannend als sich durchzuschleichen und, aufgrund der umständlichen Steuerung, teils sogar eher nervig. Und zweitens ist das wieder so ein Punkt, der einem zeigt, wie wenig es möglich scheint, „Gamern“ zu geben, was sie wollen, denn teils wissen sie es selber nicht. Wird man in einem Spiel direkt bei jeder Entdeckung mit einem Game-Over-Screen konfrontiert, heißt es „aber was, wenn ich gar nicht immer schleichen und unentdeckt bleiben will??? Immer müssen mir heutzutage die doofen Spieldesigner vorschreiben, was ich tun und lassen soll!!! *gnatz, atter, quäk!*“, macht man es aber so, dass einem zwar sowohl das Spieldesign als auch die abschließende Bewertung der Aktionen klar aufzeigt, dass der angedachte Königsweg der unauffällige ist, einem aber dennoch ein ganzes Stück weit die Entscheidung überlassen wird, wie man es nun letztlich lösen möchte, dann heißt es „alle Spiele sind heutzutage nur noch so beliebig!!! *gnatz, atter, quäk!*“.

Würde einen ein Spiel einer klassischen Stealth-Action-Reihe permanent in wilde Shoot-Outs zwingen, könnte ich es verstehen, aber wenn es einem eine Freiheit lässt, einem quasi noch weitere Vorgehensweisen anbietet, ohne dabei aber das eigentliche Spielprinzip zu entwerten oder zu beschneiden, wird einem als Stealth-Veteranen doch nix weggenommen.

Ging mir bei Splinter Cell: Blacklist auch so. Auch das konnte man in bester Serientradition durchspielen, ohne auch nur einen tödlichen Schuss abgeben zu müssen. Und in der Bewertung und Belohnung zum Ende der Missionen wurde genau diese Vorgehensweise deutlich mehr gewürdigt, als die Serienkillermasche. Dennoch wurde in den Foren das Spiel in Endlosschleife als billiger Shooter-Dreck verunglimpft…