The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt
Was hierbei eigentlich die größte Lüge ist, ist die Aussage, CDPR entwickeln in erster Linie für den PC.
Da es zum Beispiel keine Unterschiede bei den Texturen zwischen PS4 und PC gibt, haben sie das Spiel nachweislich zuerst für die Konsolenspezifikationen entwickelt. Von den falschen Versprechungen von wegen extra für den PC optimierten UI und Moddingtools zu Release ja mal ganz zu schweigen.
Da es zum Beispiel keine Unterschiede bei den Texturen zwischen PS4 und PC gibt, haben sie das Spiel nachweislich zuerst für die Konsolenspezifikationen entwickelt. Von den falschen Versprechungen von wegen extra für den PC optimierten UI und Moddingtools zu Release ja mal ganz zu schweigen.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das interessante an den bildern ist, man sieht das sie vom design eine veränderung gemacht haben. Stärkere farben und ein "saubereres" gesammtbild. Aber ob jetzt da die texturen weniger hoch aufgelöst sind, oder das gras und das wasser schlechter ist... sorry aber qualitativ ist da kaum ein unterschied zu erkennen.zmonx hat geschrieben:Auch noch mal zum besseren Verständnis, was ich mit identisch meine... PS4 Version aber.
Vieles ist immer noch gleich, nur die Farben wirken nicht mehr so kräftig und reduziert.SpoilerShow
Das austauschen von dunklen dachziegeln mit helleren und so weiter ist kein downgrade.
Die schatten vom brückengeländer sidn sogar eher besser geworden xD
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bitte was ist da nur kaum?Phips7 hat geschrieben:sorry aber qualitativ ist da kaum ein unterschied zu erkennen.
greetingz
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Wie das Spiel auf PS4 aussieht ist hier völlig belangslos und passt nicht zum Thema.
Es könnte für PC Welten besser aussehen und es sah vorher auch so aus und es gibt leute mit der
geeigneten Hardware dafür. Fertig ist der Laden. Alles andere ist schwachsinnsgelaber und Neid.
Mein Rechner schafft die Grafik wahrscheinlich auch nicht aber warum soll das anderen verwehrt bleiben?
Das ist ja so als ob sich jemand nen Porsche kauft der dann aber gedrosselt werden muss.
Lachhaft.
Es könnte für PC Welten besser aussehen und es sah vorher auch so aus und es gibt leute mit der
geeigneten Hardware dafür. Fertig ist der Laden. Alles andere ist schwachsinnsgelaber und Neid.
Mein Rechner schafft die Grafik wahrscheinlich auch nicht aber warum soll das anderen verwehrt bleiben?
Das ist ja so als ob sich jemand nen Porsche kauft der dann aber gedrosselt werden muss.
Lachhaft.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
LOL, what?Phips7 hat geschrieben: Das interessante an den bildern ist, man sieht das sie vom design eine veränderung gemacht haben. Stärkere farben und ein "saubereres" gesammtbild. Aber ob jetzt da die texturen weniger hoch aufgelöst sind, oder das gras und das wasser schlechter ist... sorry aber qualitativ ist da kaum ein unterschied zu erkennen.
Das austauschen von dunklen dachziegeln mit helleren und so weiter ist kein downgrade.
Die schatten vom brückengeländer sidn sogar eher besser geworden xD
Ich sehe gerade, dass auf der offiziellen Website auch weiterhin mit den "Screenshots" und "Gameplay-Trailern" geworben wird. Godd guys CDPR!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ok, der ist wirklich gutCryTharsis hat geschrieben:
Ich verstehe, wenn man sich darüber aufregt, wenn evtl. PR-wirksame Dinge verbreitet wurden, die man womöglich wissentlich niemals einzuhalten im Stande sein würde. Sowas könnte man durchaus als Betrug einstufen.
Der Konjunktiv ist absichtlich, da von uns noch keiner die PC-Fassung über seinem Bildschirm hat flimmern sehen. Auf Videos oder gar Screenshots aus dem Netz gebe ich erstmal Nullkommanix.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Vorstellen und wissen ist ja auch ein Unterschied. :wink:leifman hat geschrieben:@Finsterfrost
jetzt mal ehrlich, ich bezweifel ja nichtmals das dx bugs haben kann, und ich bezweifel auch nicht, dass cdp mit bugs zu kämpfen hatte, von mir aus hatten se auch probleme mit der schärfe (wobei wenn ich mich frag, wenn es damals besser aus sah mit der überschärfe, wieso hat man es nicht einfach so gelassen?), nur was mir missfällt, ist wie die herren von cdp, hier der fabian döhla, irgendeinen unsinn erzählen um den ganz offensichtlichen downgrade zu verwischen.
glaubst du den schmarn den der herr da von sich gibt? weil dx bugs hatte bzw. sich verändert hat oder weil man probleme mit dem licht hatte und alles überscharf aussah, kommen die aktuellen vergleichbilder nicht mehr an die grafik von 2013 ran?
glaubst du das wirklich? ich kanns mir nicht vorstellen.
greetingz
Hast du mal versucht Mods/Maps für ein x-beliebiges Spiel zu erstellen? Ich habe mal versucht mit den Cryengine SDK was zu basteln, sah auch ganz gut aus. Nach einem Update des SDK's war gut die Hälfte meiner Objekte dann nur noch pechschwarz und vieles knallrot mit den Worten "Replace Me" drauf. Das war der Punkt, wo ich meine stundenlange Arbeit weggeschmissen habe, verdiene ja auch kein Geld damit.
Da kann so viel in die Hose gehen, das kann man unmöglich auf dem Schirm haben. Irgendein kleines 1kb Dödelupdate reicht da unter Umständen aus und es zerschießt dir einfach alles oder Objekt X funktioniert nicht mehr mit Shader Y und resultiert dann in den lustigsten Ergebnissen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie es scheint hebt der PC Day-one-Patch das LoD über die Ultraeinstelllung oder korrigiert diese entsprechend.
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm ... ?id=125693
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Deswegen setzen sich Entwickler nicht ein paar Stunden an eine Mod und wenden sich dann frustriert ab, sondern nehmen sich ~4 Jahre Zeit.Finsterfrost hat geschrieben:Da kann so viel in die Hose gehen, das kann man unmöglich auf dem Schirm haben. Irgendein kleines 1kb Dödelupdate reicht da unter Umständen aus und es zerschießt dir einfach alles oder Objekt X funktioniert nicht mehr mit Shader Y und resultiert dann in den lustigsten Ergebnissen.
Wie bereits gesagt: ich will gar nicht wissen was es alles an Ressourcen gekostet hat, das Spiel hier so abzuspecken.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nope, das ist schlicht quatsch ein Spiel zu entwickeln, dass für die Mehrheit dann nicht sauber spielbar wäre, zumal der Preis und die Entwicklungskosten exorbitant höher wären.ICHI- hat geschrieben:Wie das Spiel auf PS4 aussieht ist hier völlig belangslos und passt nicht zum Thema.
Lachhaft.
Hier werden eh 3 Versionen zusammen geworfen. Die 2013 Version, die nicht nur ein bisschen schärfer ist, sondern geradezu fotorealistisch und detailverliebt bis ins kleinste.
Die 2014 Version, die relativ nah an der finalen ist. Diese schaut etwas besser aus, läuft meiner Meinung nach dafür etwas stotternder.
Und eben das aktuelle Video, mit dem Vergleich, zum 2014er Trailer.
Das läuft flüssiger und wie ich das beurteile, an manchen Stellen schöner und an anderen dafür weniger schön, als der 2014 Trailer. Insgesamt aber dennoch schön.
Ob die 2013er Version, von der nur diese kurze Szene immer wieder gezeigt wird, bei mehr als 10% der Spieler laufen würde bleibt fraglich, ob sich dieser Mehraufwand amortisiert hätte zweifelhaft. Ganz besonders, wenn man bedenkt, das allein die Stadt Novigard und ihr Umland so groß wie Skyrim ist. Das wäre ein gigantisches Projekt geworden, aber wahrscheinlich letzlich an sich selbst gescheitert.
Ich für meinen Teil, kann zwischen der 2014er und der Finalen Version keinen Downgrad erkennen. Es wurden einfach einige Parameter verschoben. Detail x sieht besser aus als Detail y und umgekehrt, dass ist nur Feintuning. Was ich aber sehe, das Gamestar Video läuft flüssiger als das Trailervideo.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das ist genau das, was ich die Tage kritisiert habe: die PC Version kriegt hier zwei Büsche mehr, da weht der Zopf enthusiastischer im Winde und schon spricht man davon, dass die PC Version den Konsolenvarianten deutlich überlegen wäre, der High End Mob freut sich und hat was zum Prahlen, während der PS4 Besitzer denkt er würde auf PC Niveau spielen: beide Gruppen zufrieden, aber verarscht.MrPink hat geschrieben:Wie es scheint hebt der PC Day-one-Patch das LoD über die Ultraeinstelllung oder korrigiert diese entsprechend.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, Ultra ist halt nur eine Bezeichnung und solange der Konsument seinen Balken bis rechts an den Rand schieben kann ist er glücklich.
Wie gesagt, ich finde das Crysis Model ebenfalls besser.
Wie gesagt, ich finde das Crysis Model ebenfalls besser.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja klar, kann es, nur wie muss man sich das dann im büro von cdp vorstellen?Finsterfrost hat geschrieben:Da kann so viel in die Hose gehen, das kann man unmöglich auf dem Schirm haben. Irgendein kleines 1kb Dödelupdate reicht da unter Umständen aus und es zerschießt dir einfach alles oder Objekt X funktioniert nicht mehr mit Shader Y und resultiert dann in den lustigsten Ergebnissen.
"hey, ein dx bug hat uns den aktuellen build zerschossen, sieht aber supergeil aus jetzt, lass uns das für einen gameplaytrailer nutzen."
und die restlichen 2 jahren habense dann dran rumgedoktert um den bug zu reproduzieren, es gelang ihnen aber nicht bis zum day one patch bzw. der gottgegebenen .ini mit hilfer derer man nun das 2013 build durch ändern von paar parametern wieder hinbekommt?
ne alter.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.05.2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist das flüssige, extrem hochauflösende Rendern von Schiffen und Schiffsinterieurs in einer Detailfülle, die man sonst noch nie zuvor gesehen hat. PCG Hardware hat letztlich einen Test mit dem aktuellen Arena-Modul gemacht und musste feststellen, dass die maximale Pracht kaum ein heutiger Rechner flüssig darstellen kann.Antiidiotika hat geschrieben:Star Citizen bietet aber doch große Weltraumsimulationen und einige Hangars und Raumschiffe? Oder täusch ich mich? Inwiefern ist das mit einem Spiel mit (so wie ich das verstanden habe) mehrere 100 qkm großen Spielwelt gleichzusetzen?
Die Anforderungen an eine Open World stellen sich in erster Linie in der Speicherverwaltung und Organisation von Daten, um alle Objekte der Welt ohne sichtbaren Ladebalken bereitzustellen, wenn sie in Sichtweise des Spielers kommen und gerendert werden müssen. Wobei das alleine nicht so hardwarehungrig ist wie das eigentliche (!) Rendern der sichtbaren Szenerie. Dieser Aufwand ist der gleiche, ob ich nun ein Openworld-Spiel habe oder einen Shooter mit Schlauchleveln.
Du hast nicht so viel Ahnung von den Leuten, die Star Citizen backen, kann das sein?Und wie viele davon sind tatsächlich Spieler, die das supporten und wie viele sind Klein- und Großinvestoren, die einfach nur Kohle machen wollen?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben:beide Gruppen zufrieden, aber verarscht.