The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von myheroisalex »

Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade.
Wie soll das auch gehen? Die allermeisten können das Spiel ja erst zum offiziellen Release zocken. Klar, dass man bis dahin vor allem kurze Eindrücke aus Youtube-Videos sammeln und dementsprechend erstmal in erster Linie über die Optik diskutieren kann.

Als Entwickler muss man halt etwas vorsichtig sein wie weit man sich mit solchen Grafik-Videos aus dem Fenster lehnt. Ich hab schon Verständnis dafür, wenn der Kunde sich fragt wieso Jahre alte Videos teils erheblich besser aussehen wie das finale, optimierte Spiel. Aber letztlich muss der Vergleich auch fair sein und wir wissen ja auch nicht welche Versionen die PC Games dort verglichen hatte. Abwarten ...
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Liege ich da richtig, dann muss man natürlich die Versionen, die im Handel liegen vergleichen und nicht irgendwelche Tag1-Patches berücksichtigen. Diese haben keinerlei Wert für einen Test/Vergleich, da es nicht der allgemeine Standard ist und eben nicht die Goldmaster.
Naja, das würde ich nicht so streng sehen. Als Grundlage für den entgültigen Eindruck würde ich die Version beim Kunden am Tag1 heranziehen und meiner Meinung nach gehört da ein zumutbarer Patch mit dazu.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Freshknight hat geschrieben: Zeigt Spiele dann erst, wenn ihr der Meinung seid, dass sich grafisch nicht viel ändern wird zu Release.
Genau. Zeigt euer spiel erst, wenn es final ist. :Häschen:
lächerlich.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nach Release können wir uns gern drüber unterhalten. Dann kann man auch die finale Version prüfen. Im Moment ist das nur Panikmache...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Würde wirklich nun jemand seine Vorbestellung stornieren, wenn CDPR das Grafikdowngrade zugeben würde?
Die typische Furcht vor den Konsequenzen eines Eingeständnisses. Hier hätte es natürlich negative Auswirkungen, da man dann überall offiziell von einem Downgrade sprechen dürfte, so bleibt das ganze noch Spekulation...man merkt es auch hier im Forum, diese Abwarten-Haltung (ist nicht negativ gemeint, da völlig verständlich; bloß eine Feststellung).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe es schon geahnt, dass das finale Spiel niemals mit der beworben Grafik áus den Trailern mithalten kann udn schon gar nicht bei einem Open World Spiel. Daher wayne. Mich interessiert bei The Witcher 3 sowieso nur, wie es mit Ciri weitergeht. Also kein Beinbruch für mich. Davon abgesehen, selbst der "Downgrade" sieht noch immer phanstastisch aus und 95%+ besser als alle anderen Videospiele.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

MrLetiso hat geschrieben:Nach Release können wir uns gern drüber unterhalten. Dann kann man auch die finale Version prüfen. Im Moment ist das nur Panikmache...

Auf einigen Screenshots sieht das Game richtig geil aus.
Dann kommen wieder Screenshots wo ich mir Denke: "Wie zur Hölle sieht das denn aus?"
Ich lasse mich mal zu Release in Screenshot Threads überraschen
Drakonar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drakonar »

CryTharsis hat geschrieben:
Drakonar hat geschrieben:wenn wir nicht wissen welcher build benutzt wurde und ob der "day-one-patch" für den PC drauf ist oder nicht.
Nach Angaben des CD Projekt Red-Mitarbeiters würde das Update lediglich kleinere "Tweaks" enthalten, nichts "Großartiges".

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PS4 ... 4-1158952/

Allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen... :wink:
Der Patch soll doch als eine Art von copyright protection funktionieren damit Witcher 3 nicht for dem 19. spielbar ist. Wir wissen also nicht ob sie nicht Obtionen "weggelassen" haben um dies zu bewerkstelligen.
Das ist aber alles nur Spekulation, also abwarten und sehen wie schlimm es wird... Wenn es große Unterschied gibt haben sie ihren Vertrauensvorschuss, den sie sich durch ihren guten Umgang mit den Kunden aufgebaut haben, eben verspielt.
Ich hoffe jetzt nur noch auf ne gute Story :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was für ein Unsinn, es gibt mehr als ein PC-Video, die das offensichtliche Downgrade zeigen:

http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 85953.html

Man würde sicher nicht so viel über die immer noch gute Grafik reden, wenn CDP einfach ehrlich gewesen wäre, und hier nicht so ein Theater abzieht. Abgesehen davon redet natürlich keiner über die Story, wenn keiner das Ding kaufen kann.
MrLetiso hat geschrieben:Nach Release können wir uns gern drüber unterhalten. Dann kann man auch die finale Version prüfen. Im Moment ist das nur Panikmache...
Das glaubst du doch selbst nicht ernsthaft, dass die PC-Variante zu Release plötzlich viel besser aussehen wird? Wie oft muss ein Publisher denn falsche Versprechungen machen, bis man den eigenen Augen glaubt?
Eisenherz hat geschrieben:Laut Gamestar gibt es kaum auffällige sichtbare Unterschiede zwischen PS4 und PC auf Ultra. Ergo wurde in die PC-Fassung nicht die Mühe gesteckt, die man erwartet hatte. Schlussfolgerung ist wieder, dass man den PC nicht zu gut aussehen lassen wollte, damit die Käufer auf Konsole sich nicht zu sehr benachteiligt fühlen.
Das glaube ich weniger. Hier dürfte es eher darum gehen, dass die Entwicklung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert wurde (thx@Microsoft), und man nicht 3 parallel Versionen stemmen konnte.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Eisenherz hat geschrieben:Heftige Unterschiede!

https://www.youtube.com/watch?v=UIS5WHx4xDk
Naja...
Also mir gefällt der Grafikstil der "Finalen Version" besser als das etwas zu bunte im Trailer. Ebenso wirken die Bäume lebeniger als im Trailer und was mir extrem auffiel, in der Trailerversion wirkten die Texturen der Schanktüre umso matschiger, um so näher er ran ging. Feuer, Wasser, Weite und Populationsdichte sind dafür im Trailer besser.

Zumal man eh sagen muss, dass die meisten gar nicht die Möglichkeit haben, eine der beiden Versionen spielen zu können, sich aber aufregen, dass sie es nicht können, wenn sie es könnten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

(...) es gab in der Vergangenheit wirklich einige Spiele, wo die Diskrepanz zwischen Gameplay-Trailer und finaler Grafik gigantisch war. Deshalb habe ich Verständnis dafür, wenn sich Spieler aufgrund dieser negativer Erfahrungen Sorgen machen, dass das auch bei The Witcher 3 zutrifft. Auch wenn die Sorgen unnötig sind. (...) Es geht vor allem um das Gesamtbild, das geht in der aktuellen Diskussion gerne unter. Man kann keinen Screenshot von 2013 mit einem Youtube-Grab [Anm. d. Red.: Grab = Video-Screenshot] von 2015 vergleichen. Das Spiel hat sich verändert. Direct X hat sich verändert. Es gab 2013 Probleme mit dem Licht, das sah alles überschärft aus. Das Spiel sieht heute anders aus als 2013. Nur wenn jemand allein das Material von 2013 gesehen hat und jetzt aus dem Kälteschlaf erwacht, der könnte sagen, das Spiel sieht jetzt aber schlechter aus. Das Spiel hat sich insgesamt weiterentwickelt. Ich hätte wirklich gerne eine Upgrade-Diskussion. Es wurde so viel verändert seit 2013. Wir haben mehr Monster, bessere Animationen, neue Inhalte, das dynamische Wetter. Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade.
:lol:

Das ist auf jeden Fall einer der schlechteren Ausweichversuche, da kann sich CDPR wirklich bald zu den ganz Großen darin stellen :D
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

In den Configdateien tummeln sich ja scheinbar noch viele Einstellungen, die auf bei Ultra deaktiviert bleiben. Da dürfte noch einiges rauszuholen sein, wie von PCGH auch schon angekündigt. :wink:
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Antiidiotika hat geschrieben:

Naja...
Also mir gefällt der Grafikstil der "Finalen Version" besser als das etwas zu bunte im Trailer. Ebenso wirken die Bäume lebeniger als im Trailer und was mir extrem auffiel, in der Trailerversion wirkten die Texturen der Schanktüre umso matschiger, um so näher er ran ging. Feuer, Wasser, Weite und Populationsdichte sind dafür im Trailer besser.

Zumal man eh sagen muss, dass die meisten gar nicht die Möglichkeit haben, eine der beiden Versionen spielen zu können, sich aber aufregen, dass sie es nicht können, wenn sie es könnten.
Bei der Farbgebung ist es doch genau verkehrt herum. Die finale Version wirkt wesentlich Bunter und übersättigt. Ich bin gespannt ob die Modding Community hier die eine oder andere Sache wieder geradebiegen kann. Skyrim hat es ja vorgemacht:
http://imgur.com/a/0JMhM#0
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Antiidiotika hat geschrieben:

Naja...

Sehe ich auch so. Mir gefällt die etwas farbenfrohere aktuelle Version ebenfalls besser. Früher oder später werden sowieso einige Mods kommen, die die Grafik um einiges anheben werden. Das hat schon bei Dark Souls 2 und Watch Dogs funktionieren und es wird auch bei The Witcher 3 wieder funktionieren.
Drakonar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drakonar »

Bei GS wurde ein Vergleich gemacht. Der "Downgrade" wurde bestätigt.
Obwohl The Witcher 3 nach wie vor hervorragend aussieht, ist an einer reduzierung der grafischen Details und einer veränderten Farbpalette nicht zu rütteln.
Entwickler CD Proejct sagt allerdings, dass die Verkaufsfassung nochmal einen Tick besser aussehen könnte
(Gamestar, Von André Peschke |Datum: 17.05.2015 ; 09:37 Uhr )
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Könnte = tut sie dann aber doch nicht :Häschen: