Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bigod66
- Persönliche Nachricht:
Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf
Andere gehen neue kommen - gut so.
Wenn ich mich so umschaue, sieht es "leider" schon so aus als wollten die Leute nur noch auf Tablets oder Smartphones zocken und dabei noch viel Geld ausgeben.
Mit Nintendo könnte aber ein harter Konkurrent für die Handy Entwickler kommen, denn spätestens dann reicht es nicht mehr aus mittelwertige Games rauszudrücken.
Für mich als PCler spielt es keine grosse Rolle, im Gegenteil - es kommen wieder vermehrt innovative Produkte von kleinen Unternehmen die nicht auf grossen Gewinn aus sind und noch Herzblut in die Spiele stecken, so wie es früher mal war. (Blue Byte / Bullfrog *sniff*)
Wenn ich mich so umschaue, sieht es "leider" schon so aus als wollten die Leute nur noch auf Tablets oder Smartphones zocken und dabei noch viel Geld ausgeben.
Mit Nintendo könnte aber ein harter Konkurrent für die Handy Entwickler kommen, denn spätestens dann reicht es nicht mehr aus mittelwertige Games rauszudrücken.
Für mich als PCler spielt es keine grosse Rolle, im Gegenteil - es kommen wieder vermehrt innovative Produkte von kleinen Unternehmen die nicht auf grossen Gewinn aus sind und noch Herzblut in die Spiele stecken, so wie es früher mal war. (Blue Byte / Bullfrog *sniff*)
Zuletzt geändert von bigod66 am 15.05.2015 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Der Laden ist fertig mit sich und der Spielewelt.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Aber Sonic?Green-Link84 hat geschrieben:Und so gehen sie dahin, SEGA und Konami, Hand in Hand in die Bedeutungslosigkeit.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 15.05.2015 10:39, insgesamt 4-mal geändert.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Oh mein Gott, ist das ein dummes Gequake.
Der Typ hat wohl von Marktforschung absolut null Dunst.
Der sieht blanke Zahlen und macht daraus n banalen Analogieschluss.
"Aha, es gibt mehr Smartphone - User als Konsolenspieler. Heureka, Handys sind zukunftssicherer als Konsolen."
Dass dem von seiner eigenen Blödheit nicht schlecht wird, ist gänzlich verwunderlich.
Dabei sind die ganzen Handygamer in meinen Augen nicht mal richtige Spieler.
Aber Hauptsache es macht katsching in der Kasse.
Get the hell outta here.
Der Typ hat wohl von Marktforschung absolut null Dunst.
Der sieht blanke Zahlen und macht daraus n banalen Analogieschluss.
"Aha, es gibt mehr Smartphone - User als Konsolenspieler. Heureka, Handys sind zukunftssicherer als Konsolen."
Dass dem von seiner eigenen Blödheit nicht schlecht wird, ist gänzlich verwunderlich.
Dabei sind die ganzen Handygamer in meinen Augen nicht mal richtige Spieler.
Aber Hauptsache es macht katsching in der Kasse.
Get the hell outta here.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn viele dasselbe machen, dann machen viele etwas falsch und wundern sich warum die gewinne einbrechen 
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt einen ja nicht gerade optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Pro Evo...
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
So einfach ist es auch nicht. Ein AAA Konsolen/PC Spiel kostet Millionen an Dollar und ist immer ein großes Finanzielles Risiko, welches ein Unternehmen bei schlechtem Abverkauf binnen weniger Monate ausbluten lassen kann. Hier kann man nicht mal sagen: Dann produziert halt gute Spiele. Denn es gab in der Geschichte schon sehr häufig TOP Games, die in der Fachpresse durchweg bejubelt wurden aber wie Blei im Regal liegen blieben.
Zwei Folgen sind daraus zu erkennen:
1. Fokus auf etablierte Marken mit jährlichen Fortsetzungen -> geringere Finanzielles Risiko.
2. Fokus auf den Mobile Markt, wo eine geringe Investition getätigt werden muss um hohen Provit zu erhalten. (Wenn man es natürlich richtig macht)
Hinzu kommt das gerade in Japan der stationäre Konsolen Markt noch nie so unbeliebt war wie aktuell. Der Großteil der Spieler dort nutzen nunmal Nintendo DS Variationen oder Smartphones. Das merkt man auch an den Entwicklerunternehmen, Japan spielt im AAA Segment ansich keine Rolle mehr. Ein Nischenmarkt neben dem großen West Publishern und Entwicklern.
1. Fokus auf etablierte Marken mit jährlichen Fortsetzungen -> geringere Finanzielles Risiko.
2. Fokus auf den Mobile Markt, wo eine geringe Investition getätigt werden muss um hohen Provit zu erhalten. (Wenn man es natürlich richtig macht)
Hinzu kommt das gerade in Japan der stationäre Konsolen Markt noch nie so unbeliebt war wie aktuell. Der Großteil der Spieler dort nutzen nunmal Nintendo DS Variationen oder Smartphones. Das merkt man auch an den Entwicklerunternehmen, Japan spielt im AAA Segment ansich keine Rolle mehr. Ein Nischenmarkt neben dem großen West Publishern und Entwicklern.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Passt schon, will eh nur noch PES 2015 Essentials und MGS 5, danach kann Konami von mir aus machen, was sie wollen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie voll reingehen, kann sich Konami nicht nur die Finger verbrennen, sondern direkt bei drauf gehen. Jede halbwegs intelligente Firma streckt ihre Firma erst Mal aus und baut sich ein Standbein auf. Hier klingt es eher so als würde Konami in zwei, drei Jahren keinerlei größere Spiele mehr produzieren, sondern komplett umschwenken. Die werden sich noch umsehen, spätestens wenn die Blase mal platzt und nicht nur die.Handsome Jack hat geschrieben:Natürlich. Ich kann dieses Gerede auch nicht mehr hören, von wegen das sei die Zukunft etc. Wenn sie darauf umsatteln wollen/müssen, dann bitte. Aber dieses ständige Gerede davon, dass Handyspiele (die anbei bemerkt wie alles andere auch ganz schön scheitern können) das gelobte Land der Videospielindustrie seien, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bin jetzt nur gespannt wie die Rechnung für Konami aufgehen soll, sie wären letztlich nicht die ersten, die sich die Finger verbrennen.
@Cheraa
Es ist halt auch ein Fehler immer nur in AAAAAAAA zu denken. Eine Firma die das macht ist dumm. Man kann auch prima Geld verdienen, in dem man einfach nette Spiele entwickelt, so wie Paradox es tut. Ein Dragons Crown kostete nur eine Million Dollar, verkaufte sich eine Million mal und verkaufte sich eine Million mal. Capcom war so blöd DC abzulehnen und hat sich damit wunderbar Geld durch die Lappen gehen lassen. Verstehe wer will, was diesen japanischen Firmen so durch den Kopf geht aber viel kann es nicht sein.
Letztendlich wird man sich bei Mobil auch noch umschauen. Das kostet sicherlich weit weniger als ein ganzes Castlevania (dieses 3D) aber auch die Einnahmen werden mit Sicherheit nicht so besonders hoch sein. Man muss sich hier auf die Wale verlassen und wenn die mal ausbleiben, ist Schicht im Schacht. Und es gibt nicht Wale für alle.
Ich glaube dabei gar nicht, dass in Japan jetzt auf ein Mal alles anders ist. Japan ist schon lange kein Vorreiterentwicklungsland mehr, quasi nach PS2 war Schluß. Allerdings gibt es trotzdem ständig Nachschub, dass nicht alle auf PS4 oder gar Xbox One angesprungen sind, erklärt sich denke ich aus demselben Grund, warum die PS2 noch lange Spiele bekam: Keine Spiele auf der neuen Plattform. Keine Spiele, kein großer Run. Ich mein, es war schon seltsam wie hier in Europa und Amerika alle auf die PS4 ansprangen, obwohl es dafür einfach nichts gab. Auch die werden aber weiterhin Konsolen und Handhelden kaufen, vielleicht nicht mehr ganz so stark aber ich würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Am Ende werden wir vielleicht deutlich weniger Entwickler haben als früher, vielleicht werden die Japaner allerdings auch bedeutend mehr westliche Titel konsumieren.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 15.05.2015 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Die japanischen Entwickler laufen dem westlichen Markt doch seit der Playstation 2 hinterher.Cheraa hat geschrieben:So einfach ist es auch nicht. Ein AAA Konsolen/PC Spiel kostet Millionen an Dollar und ist immer ein großes Finanzielles Risiko, welches ein Unternehmen bei schlechtem Abverkauf binnen weniger Monate ausbluten lassen kann. Hier kann man nicht mal sagen: Dann produziert halt gute Spiele. Denn es gab in der Geschichte schon sehr häufig TOP Games, die in der Fachpresse durchweg bejubelt wurden aber wie Blei im Regal liegen blieben.
Alleine, wenn man die Entwicklung von Ff15 ansieht. Die prahlen mit Features, die es bereits überall gibt.
Nintendo überlegt gerade ihre Nx Konsole regionfree zu machen. Wtf? Das ist ein Gedanke von gestern.
So schnell wie Japan in den 80ern und 90ern war, so langsam sind sie heute und stecken wohl noch immer dort fest.
-
Roha
- Persönliche Nachricht:
Konami schaut in die Zukunft-okay legitim. Sie glauben den Zahlen für den Mobile Markt in Japan- soweit auch okay. Aber wieso zum Geier glauben die dass es ihnen besser geht wenn sie den einzigen Grund dass sie noch bestehen (Hideo Kojima) wegschicken? Westliche Firmen splitten sich einfach auf, falls eine davon verkackt ist noch nicht alles komplett verloren.
Hoffe Kojima bleibt uns noch erhalten und beschließt jetzt nicht in Rente zu gehen :/
Hoffe Kojima bleibt uns noch erhalten und beschließt jetzt nicht in Rente zu gehen :/
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Nach MGS V kann der Laden von mir aus auch pleite gehen. Um einen weiteren Handyspiel-Fliessbandproduzenten wäre es nicht schade.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Same here:-DWeavel[GER] hat geschrieben:Nach MGS V kann der Laden von mir aus auch pleite gehen. Um einen weiteren Handyspiel-Fliessbandproduzenten wäre es nicht schade.
- Imperius
- Persönliche Nachricht:
der tablet/smartphone markt ist doch umkämpft wie stalingrad. ich bezweifle stark, dass konami da irgendwas reißen kann. Drei Jahre und die sind weg oder reparieren wieder Jukeboxen 
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
lol - den Laden hätte ich auch verlassen. Gott sei Dank ist der mobile Spielemarkt noch nicht fragmentiert (???)