id Software: Wollte laut Romero bereits vor 20 Jahren Modder bezahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

id Software: Wollte laut Romero bereits vor 20 Jahren Modder bezahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor rund zwei Wochen hatte Valve die PC-Vertriebsplattform Steam so erweitert, dass Entwickler für ihre Modifikationen Geld verlangen können - machte die Änderung nach massiven Protesten aber wieder rückgängig. Es scheint nicht die erste Initiative dieser Art zu sein: In einem Gespräch mit dem Branchen-Magazin Gamesindustry.biz berichtete John Romero, dass id Software bereits 1995 Pläne hegte, di...

Hier geht es zur News id Software: Wollte laut Romero bereits vor 20 Jahren Modder bezahlen
Der Typ
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Wollte laut Romero bereits vor 20 Jahren Mo

Beitrag von Der Typ »

Wenn man bedenkt welch grandiose mods für doom und Konsorten existieren kann ich das durchaus befürworten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Der Typ hat geschrieben:Wenn man bedenkt welch grandiose mods für doom und Konsorten existieren kann ich das durchaus befürworten.
Ja, aber auch nur, weil Romero und Konsorten coole Typen sind.
Einige Dinge, die man aus der Aussage nehmen sollte:
1) id wollte die Mods prüfen, bewerten und zulassen.
2) id wollte die Modder bezahlen, nicht die Spieler.

Das steht von der Idee her schon in vollem Kontrast zu dem, was Bethesda und Valve da auf die Beine gestellt haben.

Aber natürlich kann es sich ein ex-id'ler nicht verkneifen, was zu sagen, wenn Bethesda auf die Nase bekommt, oder?
Aber wie ich schon mal sagte: Sucht auf YouTube nach aktuellen Videos mit Herrn Romero und hört zu, was er sagt. Das müssen verflucht coole Jungs gewesen sein. Und eigentlich sind sie es heute noch.
Wenn er nicht gerade "Classic horseshoe" sagt, dann hört man raus, wie verdammt geil er es findet, was die Community aus und mit Software machen kann. Einfach nur, weil sie Dinge tun, die niemand erwartet hätte.
(Heute nennt man sowas "cheater" und will das bannen, aber das ist ein anderer Thread...)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Vom System her klingt das wie Youtube, der Modder liefert Content, generiert Traffic und wird bezahlt. Das wäre fair.

Das System von Valve/Bethesda war aber ohnehin nicht dafür gedacht die Modder zu bezahlen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber wie ich schon mal sagte: Sucht auf YouTube nach aktuellen Videos mit Herrn Romero und hört zu, was er sagt. Das müssen verflucht coole Jungs gewesen sein. Und eigentlich sind sie es heute noch.
Wenn er nicht gerade "Classic horseshoe" sagt, dann hört man raus, wie verdammt geil er es findet, was die Community aus und mit Software machen kann. Einfach nur, weil sie Dinge tun, die niemand erwartet hätte.
Was man aber auch nich vergessen sollte, is dass Romero auch nen ziemlicher Dummschwätzer is. Als außenstehende Person mit mehr Geld auf dem Konto als ein mittelgroßes Bundesland, fällt es auch immer leicht das zu sagen was die Community hören will - vor allem wenn man in der Industrie seit Jahren keine Rolle mehr spielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Was man aber auch nich vergessen sollte, is dass Romero auch nen ziemlicher Dummschwätzer is. Als außenstehende Person mit mehr Geld auf dem Konto als ein mittelgroßes Bundesland, fällt es auch immer leicht das zu sagen was die Community hören will - vor allem wenn man in der Industrie seit Jahren keine Rolle mehr spielt.
Romero war (!) ein ziemlicher Dummschwätzer. Aber als er nach vielen Jahren Ablassens heisser Luft auf Grund eines durch zu viel Erfolg übermäßig großen Egos endlich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist ... Romero ist jetzt wieder die coole Socke, die er bei id war.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Alles liegen und stehen lassen, Romero spricht. Sollte er nicht vorher sein ferrarie in seiner 20 quadratkilometer garage parken bevor er beim twittern damit noch ein unfall baut beim weg in sein dritt ferienhaus wo er sich wieso schon sein halbes leben lang um nichts ausser seiner konsumgeilheit kümmert ?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:Alles liegen und stehen lassen, Romero spricht. Sollte er nicht vorher sein ferrarie in seiner 20 quadratkilometer garage parken bevor er beim twittern damit noch ein unfall baut beim weg in sein dritt ferienhaus wo er sich wieso schon sein halbes leben lang um nichts ausser seiner konsumgeilheit kümmert ?
Und mehren Firmen, mit seiner Frau zusammen, sowie alle Nase lang irgendwelche Projekte, die -zugegeben- irgendwie nie zu Potte zu kommen scheinen.
Aber was dein Neid jetzt als Argument gegen seine Aussage, dass id vor Jahren schon eine fair klingende Platform aufbauen wollte, sein soll, das wirst du erläutern müssen.

Schade, dass ich jetzt auf Anhieb nicht erkenne, wie id das finanzieren wollte...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Und mehren Firmen, mit seiner Frau zusammen, sowie alle Nase lang irgendwelche Projekte, die -zugegeben- irgendwie nie zu Potte zu kommen scheinen.
Ex-Frau(en). Romero ist diesbezüglich ein ziemlicher Schwerenöter, ist jetzt mit der dritten Frau verheiratet. Und aus jeder Ehe mindestens ein Kind. Und Kinder sind teuer :)

Aber dies nur am Rande, bitte weitergehen ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wieder was gelernt, also mindestens den Hinweis, die Wiki nicht nur zu überfliegen.
Ich las sonst immer nur Brenda, aber halt keine genauen Daten.
Andererseits, was geht mich Herrn Romeros ihm sein Privatleben an?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Wieder was gelernt, also mindestens den Hinweis, die Wiki nicht nur zu überfliegen.
Ich las sonst immer nur Brenda, aber halt keine genauen Daten.
Andererseits, was geht mich Herrn Romeros ihm sein Privatleben an?
Nur so als Ergänzung, dass seine persönliche finanzielle Situation nicht mehr so hell leuchten könnte wie seinerzeit zu id und Ion Storm-Zeiten.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Eigentlich der logische Weg wenn der Publisher und evtl der Kunde Geld zahlt und der Modder dies erhält. Vllt auch noch einen geringen Satz an die Vertriebsplattform, die sich zur Verfügung stellt.
Quasi zahlt der Publisher 30% dafür, dass sein Spiel weiter verkauft wird und Aufmerksamkeit erhält. Im Fall von Skyrim hält sich das Spiel schon fast 4 Jahre. Mit meiner "nackten" PS3 Version war ich nach nem halben Jahr fertig. Ich mach da jetzt bestimmt keine Werbung mehr für...
Der Spieler, der den Content letztendlich spielt zahlt 70%. Natürlich mehr als der Publisher, weil es ja nicht sicher ist, dass der Spieler damit werbetechnisch hilfreich ist durch Videos, Rezensionen etc.
Die Plattform z.B. Steam erhält ihren üblichen Anteil wie bei normalen Spielen auch für den Vertrieb und der Modder fungiert so gesehen als Publisher und erhält den Rest als seinen Gewinn...
Klar wäre die Zusammenarbeit der Modder auch hier gefährdet aber ich finde das vom Bezahlsystem irgendwie sinnvoller. Verstehe nicht warum der Publisher für bessere Werbung Geld erhalten soll. Bei Videos (Stichwort: Nintendo) verstehe ich das ja aber wenn ich weiß ein Ego-Shooter bietet 8 Karten und ich finde noch dazu 1000 Karten-Mods dann hat der Publisher dahinter einen extremen Vorteil. Ein Lets Play bringt mich doch höchstens mal dazu mir die 60€ zu sparen wenn ich alles sehen würde.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich halte das Ganze immer noch für ein zweischneidiges Schwert.

Schließlich handelt es sich um Mods. Ich möchte keinem Modder oder Mapper für irgend ein Spiel seine Leistung absprechen oder behaupten, da stecke keine Arbeit drin. Ich weiß wie viel Arbeit und Herzblut in solchen Projekten steckt.

Allerdings betrachte ich Modding als Hobby. Wer Mods oder Maps erstellt, weil er damit Geld verdienen möchte, moddet meiner Ansicht nach aus dem falschen Beweggrund. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Valve annodazumal einen großen Teil des Teams übernommen hat, dass Counter-Strike entwickelt hat und vor nicht all zu langer Zeit einige der Entwickler von DotA, welches damals noch eine Warcraft-III-"Funmap" war - und nebenbei einer der wenigen Gründe, dass WC3 noch derart lange gekauft und kompetetiv gespielt wurde.

Das heißt NICHT, dass Modder nicht gerne einen Spendenlink bereitstellen dürfen, sie sollten es sogar, denn twitch und Co. zeigen ja, dass die Community bereit ist, die Arbeit dritter durchaus auch kräftig zu honorieren, jedoch scheinen Entwickler gut daran zu tun, sich solche Leute im Zweifel einfach direkt ins Boot zu holen.

Was Mods in der Form leider fehlt, ist ein zentrales Portal, wie es eben twitch für Streaming darstellt und wie es Romero andeutet.
Valves dummdreißter Versuch, den Leuten weis zu machen, sie würden genau dies bereitstellen, ist ja glücklicherweise vorerst auf Eis gelegt.

Allerdings scheint dies, nachdem die Kunden nun bereit sind für ein vollständiges Spiel (Spiel + 1/2 Seasonpass/es, sonstiger DLC) round about 100€ hinzublättern, die nächste Goldgrube zu sein.

Die DLCs werden von der Community entwickelt und die Publisher halten trotzdem die Hand auf.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:Schade, dass ich jetzt auf Anhieb nicht erkenne, wie id das finanzieren wollte...
idNet klingt vom Konzept her nach ner Dial-Up Geschichte, die gabs in den 90ern ja noch häufiger, die Mods bekommen dann Anteilig Geld aus dem Umsatz, der da entsteht.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

ach ja, der gute alte romero, wo haben sie ihn denn nu wieder ausgegraben, abgesehen davon das er zwar ur-mit-doom-hero ist, kam da leider nicht mehr viel gutes von ihm, aber schwamm drüber. war klar, das da noch irgendwas in richtung mods kommt. das dürfte dann wieder ein mindestens 180 seiten thread werden. :D