Du, wenn 20 Leute stundenlang mit brüllenden Motoren im Kreis rumfahren, wenn 44 stramme Männerbeine auf einen scheckig gemusterten Ball eintreten und viele Millionen Menschen zuschauen ... dann ist das alles auch nur eine Sache, bei der einige wenige verdammt viel Geld verdienen. "Sport" ist da auch nur vermarktbare Ware. Von daher ... ja, eSport ist nach dieser Definition "Sport".|Chris| hat geschrieben:Zu esports insgesamt: Ist ein schwieriges Thema. Es ist ein fairer Wettstreit und wie jedem fairen Wettstreit gebührt auch esports Anerkennung. Sehe ich dann aber die Streams wo buckelige Knirpse in Formel-1 Sitzen mit offenem Mund vor ihrem Rechner sitzen während Kommentatoren aus dem off vor Enthusiasmus wild ejakulierend ins Mikrofon schreien frage ich mich schon ob das wirklich ein Sport ist, oder ob da nur jemand mit verdammt viel Geld versucht einen Sport draus zu machen.
ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Mkay, dann habe ich da nichts mehr hinzuzufügen.Kajetan hat geschrieben:Er sagte nur, dass er lieber zurücktritt, bevor ER SELBST PERSÖNLICH sowas moderieren muss. Wenn der Sender darüber berichten will, dann soll der Sender das gerne tun, aber bitte nicht mit ihm.
- |Chris|
- Beiträge: 2400
- Registriert: 13.02.2009 17:46
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Wie geschrieben, schwieriges Thema. Kann mich im Moment auch zu keiner endgültigen Meinung durchringen. Das ist aber mit Sicherheit keine Veränderung von heute auf Morgen. Ich finde das man auch nicht verlangen kann, eSport innerhalb von ein paar Jahren mit 'traditionellen' Sportarten gleichzustellen die teils eine Jahre oder Jahrhundertelange Tradition haben.Kajetan hat geschrieben: ...
Im Endeffekt muss das aber auch nicht entschieden werden. Wenn esports genug Interesse weckt (und danach sieht es ja atm aus) ist es völlig egal ob es mit regulären Sportereignissen gleichgestellt wird, was erfolgreich ist wird sich durchsetzen.
- MrLetiso
- Beiträge: 8064
- Registriert: 21.11.2005 11:56
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Ja, das Interview habe ich gesehen. Nur haben die ESportler auch keinen guten Job bei der Vermittlung gemacht.ronny_83 hat geschrieben:Ich tendiere auch eher zu der Meinung, das Sport etwas mit körperlicher Aktivität zu tun haben muss und kompetiven Verhältnis direkt gegeneinander zulassen muss. Allerdings vertrete ich auch die Ansicht, dass Sachen wie Schach, Curling und Billiard auch Sportarten sind, auch wenn sie nur indirekt etwas mit anspruchsvoller körperlicher Aktivität zu tun haben. Dort treten ja trotzdem Wettkämpfer direkt gegeneinander an.
Bei eSport hörts bei mir aber auf. Etwas Sport zu nennen, wenn sich paar Nerds in Videospielen gegenseitig behaken, ist für mich zu viel des Guten.
Hab neulich auf Youtube auch nen Beitrag aus TVTotal mit Stefan Raab gesehen, als E-Sportler bei ihm zu Gast waren. Die hatten sichtlich Probleme, glaubwürdig zu vermitteln, was sie da eigentlich machen. Ich war im Fremdschäm-Modus.
Ich verstehe Dein Argument aber wirklich nicht. Wenn sich 2 Parteien im sportlichen Wettkampf gegenüberstehen, beim Billard, Snooker oder Darts, ist es Sport. Sobald es keine Pfeile sondern Maus + Tastatur sind, ist es keiner mehr? Selbst wenn ich die Ansicht, dass eSport kein Sport ist, vertreten würde, wäre es für mich unmöglich hier eine klare Grenze zu ziehn.
- Sarkasmus
- Beiträge: 3454
- Registriert: 06.11.2009 00:05
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
"vernünftige" Arbeitsstellen wachsen ja auch auf den Bäumenronny_83 hat geschrieben: Wenn mir irgendwas im Job kontinuierlich gegen den Strich geht, dann such ich mir ne andere Arbeitsstelle. Wo ist das Problem?
-
johndoe1044785
- Beiträge: 10416
- Registriert: 09.08.2010 12:33
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
das ist jetzt das argument, ewig etwas zu machen was man nicht mag?
jeder ist sein glückes schmied
jeder ist sein glückes schmied
- Sarkasmus
- Beiträge: 3454
- Registriert: 06.11.2009 00:05
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Da liegt doch der Pudel begraben, nicht das es ihm nciht gefällt über Esport zu berichten missfällt einigen sondern die Art und Weise wie er es rüberbringt.MrLetiso hat geschrieben:Nunja - es gibt einen Unterschied zwischen "Nein danke, ich bin nicht interessiert" und "Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören." - und ich denke, genau das ist es, was die Leute so aufregt. Da sollte Colin Cowawrd vielleicht vorher drüber nachdenken.
-
Kya
- Beiträge: 3016
- Registriert: 01.01.1970 01:00
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Die Art und Weise wie bei eSport kommentiert wird ist lächerlich.Sarkasmus hat geschrieben:Da liegt doch der Pudel begraben, nicht das es ihm nciht gefällt über Esport zu berichten missfällt einigen sondern die Art und Weise wie er es rüberbringt.MrLetiso hat geschrieben:Nunja - es gibt einen Unterschied zwischen "Nein danke, ich bin nicht interessiert" und "Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören." - und ich denke, genau das ist es, was die Leute so aufregt. Da sollte Colin Cowawrd vielleicht vorher drüber nachdenken.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen.
Edith:
Die kids hocken da so

und der Kommentator geht so ab

- Sarkasmus
- Beiträge: 3454
- Registriert: 06.11.2009 00:05
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Musste ja auch nicht, zwingt dich ja niemand Esport zu schauenKya hat geschrieben:Die Art und Weise wie bei eSport kommentiert wird ist lächerlich.Sarkasmus hat geschrieben:Da liegt doch der Pudel begraben, nicht das es ihm nciht gefällt über Esport zu berichten missfällt einigen sondern die Art und Weise wie er es rüberbringt.MrLetiso hat geschrieben:Nunja - es gibt einen Unterschied zwischen "Nein danke, ich bin nicht interessiert" und "Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören." - und ich denke, genau das ist es, was die Leute so aufregt. Da sollte Colin Cowawrd vielleicht vorher drüber nachdenken.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen.
-
Lord Helmchen
- Beiträge: 591
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Genau das denkt fast jeder wenn er an Sport denkt. Aber heute ist Sport nicht mehr Sport, denn selbst Poker, Billard, Schach und sogar Autorennen ist Sport. Heute ist Sport halt nicht mehr Schwitzen und Muskelkater haben, sondern auch Denken, das ist dann Denksport, und auch das kann anstrengen. Selbst wenn man 8 Stunden am Tag am PC sitzt und sich neue Designs für eine Firma ausdenken muss kann das ziemlich schlauchen. Viele glauben das halt nur nicht, da sie halt ihr vorurteilhaftes Macholeben führen wo Frauen den Haushalt führen müssen und Männer Bäume fällen... natürlich mit einer Axt, eine Kettensäge ist ja keine große körperliche Betätigung.8BitLegend hat geschrieben:Meine Definition von Sport beinhaltet eher Tätigkeiten, die dem Aufbau und der Erhaltung körperlicher Gesundheit und Leistungsfähigkeit dienen.
Das ist wie das Klisché in Filmen wo die Army das sagen hat und am liebsten alles wegballern will, während die Computernerds eben nur Nerds sind, aber sie dann einsehen müssen, ohne ihr brilliantes Hirn könnten ihre Soldaten keine riskanten Manöver ausführen, da sie halt für die Strategie verantwortlich sind. Sprich: Denkvermögen sollte man nicht unter Muskelkraft stellen.
Ich selber schaue auch kein eSport, weil mich diese "Pros" einfach nicht interessieren, aber auch sonstige Sportevents schau ich mir nicht an, weil mich dieses "Wer von den Profis gewinnt wohl" einfach nicht interessiert. Ich brauch wenn dann Menschen mit denen ich mich vergleichen kann die sich dann eine Competition geben. Auch wie die eSportler da leblos vor ihrem PC hocken und der Kommentator rumbrüllt als würde man ihm die Wurzeln ziehen... für mich einfach Fremdscham.
-
andymk
- Beiträge: 295
- Registriert: 08.11.2010 17:59
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Über den Sinn oder Unsinn von Sportarten kann man gepflegt streiten. Und in der Tat tun viele Menschen ja wenig anderes; ja teilweise geht der Streit ja nicht mal mehr darum, ob es jetzt höherwertiger ist, eine kreisförmige Plastikblase mit der Hand oder mit dem Fuß zu bewegen, sondern darum, welche Kostümfarbe bei einer solchen Tätigkeit von höherer moralischer Qualität zeugt... aber ich komme vom Thema ab.
Meine Meinung: ob Fußball, Dart oder Starcraft: so lange ein ehrlicher Wettbewerb stattfindet und es eine interessierte Zuschauerschaft gibt, kann es auf einem Sportsender laufen. Wir sprechen, wie gesagt, von Anbietern, die auch Burgerwettessen oder Wrestling (!) zeigen. Oder hierzulande Telefon-Quizshows und ab spätestens 23 Uhr hauptsächlich Titten.
Natürlich muss das nicht jedem gefallen. Wie gesagt, gerade Sportkteure, -funktionäre und vor allem -fans sind ja ganz groß darin, jedes Franchise außer ihrem eigenen für den letzten Mist zu halten und dies auch lautstark zu verkünden. Hm, an welche andere Hobbyistengruppe muss ich bei solchem Verhalten denken...
Meine Meinung: ob Fußball, Dart oder Starcraft: so lange ein ehrlicher Wettbewerb stattfindet und es eine interessierte Zuschauerschaft gibt, kann es auf einem Sportsender laufen. Wir sprechen, wie gesagt, von Anbietern, die auch Burgerwettessen oder Wrestling (!) zeigen. Oder hierzulande Telefon-Quizshows und ab spätestens 23 Uhr hauptsächlich Titten.
Natürlich muss das nicht jedem gefallen. Wie gesagt, gerade Sportkteure, -funktionäre und vor allem -fans sind ja ganz groß darin, jedes Franchise außer ihrem eigenen für den letzten Mist zu halten und dies auch lautstark zu verkünden. Hm, an welche andere Hobbyistengruppe muss ich bei solchem Verhalten denken...
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Deine Arroganz ist lächerlich.Kya hat geschrieben: Die Art und Weise wie bei eSport kommentiert wird ist lächerlich.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen.
Edith:
Die kids hocken da so
und der Kommentator geht so ab
Als wenn du noch nie beim Zocken (insbesondere mit Freunden zusammen) Momente hattest, wo du einfach gedacht hast "WTF", z.B. weil etwas völlig waghalsiges gelungen ist und deine Überraschung/Freude (wenn es was gutes für dich war) herausgerufen hast. Kommt in meinem Freundeskreis öfter vor, wenn wir z.B. Mario Kart, SSB oder auch LoL zocken.
Wenn man sich mit einer Szene/ einem Game recht gut auskennt, dann weiß man auch, was häufig passiert und quasi standard ist, und was wirklich selten mal gelingt/ was unglaublich gut gemacht war. Und ich wüsste nicht, warum dann Kommentatoren nicht auch mitgehen sollen dürfen.
-
scatback
- Beiträge: 165
- Registriert: 09.09.2006 11:19
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Jupp hab das mal bei so einem CoD Match erlebt, das wirkt künstlich spannend geredet und aufgesetzt, eben lächerlich.Kya hat geschrieben: Die Art und Weise wie bei eSport kommentiert wird ist lächerlich.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen.
Was ist nun eigentlich Sport ? Körperliche Ertüchtigung, Wettkampf oder beides zusammen ? Ich bin der Meinung man sollte ganz einfach statt eSports, eWettkampf
Also ich teile die Meinung des Moderators wenn auch nicht die Art, wie er es rüber gebracht hat.
- Imperator Palpatine
- Beiträge: 1829
- Registriert: 11.06.2014 14:19
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Ja vielleicht. Und mit Sätzen wie im ersten Abschnitt stellst du dich auf eine Stufe mit jenen die du kritisiert.Arkatrex hat geschrieben:
Sobald man sich allerdings öffentlich äußert sollte man trotzdem mal das Hirn einschalten. Ich weiß, es ist Amerika. Trotzdem....
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
Und ich kann die Gedankengänge des Mannes nachvollziehen. Sports Spiele zu sehen und Kommentatoren dabei zu hören erinnert mich an jenes hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qjp1Zrvn8VQ
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 29.04.2015 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Beiträge: 5160
- Registriert: 19.09.2007 12:45
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Kann es auch eher nachvollziehen. Ausserdem ist es generell schön mal Journalisten/Reporter/Moderatoren/etc zu sehen, die nicht aus kommerziellen Gründen jeden Scheiss mitmachen. Sollte es eigentlich viel öfter geben. 
