Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR n

Beitrag von DextersKomplize »

Jetzt wird von M$ das versprochen https://www.youtube.com/watch?v=d54aGJFxSEo
Also wird wohl dann das abgeliefert https://www.youtube.com/watch?v=VfTwmjQG2X0
Oh Mann, Lachanfall um 3Uhr nachts. Der zweite Link ist großartig :lol:

Ich glaube aber HoloLens wird eine gute Sache. Weniger für Spiele, aber kann mir schon vorstellen das es viele praktische Anwendungsmöglichkeiten gibt, wie ja auch im Video zu sehen war.

Bei Spielen hab ich mir direkt jmd vorgestellt, der draussen mit der Brille rumläuft und vor lauter Einblendungen den LKW nicht sieht, der ihn gleich überfährt ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Er sieht den LKW schon, hält ihn aber für ein AR Produkt. ^^
Sundiver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sundiver »

In 10 Jahren werden wir die Diskussion vergessen haben oder wenn höchstens schmunzeln.
Dann sitzen wir mit einem der Produkte da oder wie ich es mir denke laufen wir stetig damit rum...so wie heut mit dem Smartphone das am Ohr klebt :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

maho76 hat geschrieben:
...Beide Systeme werden sich nicht durchsetzen solange der Preis im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegt. Das ist mir persönlich viel zu viel für ein Peripheriegerät und ich glaube damit stehe ich nicht ganz alleine da. Egal wie sehr beides die Immersion steigert, aber wer kauft sich z.B. schon ein Lenkrad oder einen HOTAS Flightstick für 300 Euro? Zweihundert Euronen halte ich momentan für die absolute Schmerzgrenze, damit sich AR oder VR auf dem Massenmarkt etabblieren können.
wer das ding mal auf hatte und was für die erfahrung übrig hat blättert auch gerne 400€ hin (kenne keinen der die 400 fürs DK2 bereut), zumal man für die geräte ja auch Hardware braucht die es nicht zum Discounterpreis gibt. ich denke nicht dass sich die Hersteller ausmalen dass jeder der eine Konsole oder ein Smartphone besitzt auch eine VR/AR-brille kauft. btw. kostet das durchschnittliche smartphone auch 600€+monatliche gebühren und ist am ende auch nur ein technikgimmick.
und NEIN, VR ist kein hotas oder Lenkrad, dann bitte eher noch mit nem großen Monitor vergleichen, kostet auch zwischen 300-1000. ;)

der massenmarkt beginnt nicht erst bei millionenverkäufen. gibt ja auch genug leute die 1000+ für ein TV-gerät ausgeben obwohl es welche in gleicher größe für 400 gibt.
Also ich kenne niemanden der tausend Euro für einen großen Monitor hingeblättert hat. 8O

Die beiden anderen Geräte, die du erwähnst (TV und Smartphone), sind eben keine Peripheriegeräte. Da drücke ich auf den On-Schalter und es passiert was.

Für technikbegeisterte Geeks mögen beide Systeme interessant sein, ob der Markt für Sony, Steam und Facebook im Falle der VR-Brillen ausreichend groß ist wird sich allerdings noch zeigen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Sony Millionen von Einheiten verkaufen wird, wenn die VR-Einheit in etwa den gleichen Preis wie die dazu ebenfalls benötigte PS4 hat. Da können die Kinder noch so lange quengeln, ein Weihnachtsbundle im Wert von ca. 800 Euro wird bei den wenigsten unterm Baum liegen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ist zwar was spät und auch außer Konkurrenz, weil ich mich damit nicht ernsthaft in die Diskussion mischen will, aber:
Wenn ich mir den Hololens Trailer so ansehe... Dann hängt ja anscheinend eine Menge davon ab, dass irgendwas sehr genau die Umgebung und mindestens die Arme der Nutzer scannt. Welches Gerät aus dem Hause Microsoft soll das denn können??? :twisted:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Sony Millionen von Einheiten verkaufen wird, wenn die VR-Einheit in etwa den gleichen Preis wie die dazu ebenfalls benötigte PS4 hat.
und massenmarkttauglich bedeutet also eine 7stellige zielvorgabe, ja? :P
was wenn sich die Produktion schon für 200-500.000 einheiten lohnt, oder gar weniger? trotzdem nicht produzieren weil man nicht auf 7stellig kommt? ich sags nochmal, massenmarkt fängt nicht erst bei x-Millionen an.
Also ich kenne niemanden der tausend Euro für einen großen Monitor hingeblättert hat. 8O
ich hab hier im Büro 3 farbkalibrierte für je 2500 öcken stehen. und stell dir vor... auch wenns nur von grafikern genutzt wird... die dinger sind keine spezialanfertigungen sondern kommen aus einem spezialisierten massenmarkt, und die Firma gibt's, obwohl sie von den teilen wahrscheinlich keine x-Millionen pro jahr absetzen.
kennst du jemanden mit nem A2-wacom-board? ich kenne nur 2, trotzdem geht's der Firma wacom prächtig und die dinger werden produziert. ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Eine Kammera ? :)
Es ist schon toll was mit ner ganz normalen Kammera möglich ist. Sowas wie die Loreal Make Up Genius app, ist schon faszinierend. Ist zum Makeup Testen, legt über das Life Smartphone bild eben die Makeup Effekte drüber. Und das Tracking funktioniert erstaunlich gut. Und das ist nur ne kleine Werbe App die mit ner normalen Kamera arbeitet.
Abseits vom Spielen ist auch schon Toll was mit dem Kinect 1 möglich war, Raumscanner die sehr schnell ein 3D Modell des Raumes erstellen konnten.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

maho76 hat geschrieben: ich hab hier im Büro 3 farbkalibrierte für je 2500 öcken stehen. und stell dir vor... auch wenns nur von grafikern genutzt wird... die dinger sind keine spezialanfertigungen sondern kommen aus einem spezialisierten massenmarkt, und die Firma gibt's, obwohl sie von den teilen wahrscheinlich keine x-Millionen pro jahr absetzen.
Meist gibt es da ja noch normale Modelle vom selben Hersteller. Aber wie du schon sagt im Profi bereich sind solche Preise nicht ungewöhnlich.
kennst du jemanden mit nem A2-wacom-board? ich kenne nur 2, trotzdem geht's der Firma wacom prächtig und die dinger werden produziert. ;)
Ich kenne wiederum ganze CAD Büros die mit der A5 Version arbeiten. Wacom ist eben auch ne Apotheke weil sie ein paar geschickte Patente halten was ihnen den Markt sauber hält, und die hohen Preise rechtfertigt.

Richtig tolle Preise bekommt man erst wenn es in den Medizinbereich geht. Keine andere Technik drin als normal, aber weil es Spezifiziert ist und zugelassen für diese Bereiche, lassen sich Preise rechtfertigen die nicht mehr Feierlich sind.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Alter Sack hat geschrieben: Außerdem wenn ich ihn mir so ansehe ist die Brille doch total häßlich :mrgreen:
Das ist doch Bono auf dem Bild oder täusche ich mich da :Kratz:

:mrgreen:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@sphinx2k:

hast schon recht, die kleineren modelle sichern das Mindesteinkommen. trotzdem bin ich davon überzeugt dass sich VR durchaus ohne millionenverkäufe lohnen wird und genug leute doch etwas mehr in die Technik investieren wollen. ich hab hier 1000€+ auf der kante für consumerversion der brille+ die ein oder andere hardwareanpassung, und ich bin da wahrscheinlich nicht der einzige der dazu bereit ist da ein bisschen was zu investieren. gerade wenn man die dinger schonmal auf hatte tendiert man da ganz schnell dazu zu sagen "wieviel wollt ihr? lasst mir ein bisschen was zum leben, den rest könnt ihr haben", denn es ist wirklich kein "bisschen besseres 3d-kino".^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Balmung hat geschrieben:Er sieht den LKW schon, hält ihn aber für ein AR Produkt. ^^
Weicht ihm aus, Schafft es iwie den LKW anzuhalten, reißt die Tür auf, haut dem Fahrer eins aufs Maul und düst davon.
Willkommen bei GTA 7 - Holo Lens Edition
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

@maho76
Ich halte mein Geld aktuell auch ehr zusammen weil ich diesen Sprung abwarte. Wenn das ganze dann da ist, gibt es ne neue Grafikkarte + VR Headset. Und entweder es flascht mich dann mit dem was ich erlebe oder eben nicht. Eingeplant ist der kauf auf jeden Fall.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Das stimmt doch gar nicht, was der Typ erzählt. Mit VR Brillen kann man ganz leicht das machen, was man mit HoloLens Brillen auch machen kann, man muss nur 2 kleine Kameras vorne an der VR Brille anbringen und schon hat man aus einer VR Brille zusätzlich noch eine HoloLens Brille gemacht. In den fertigen Versionen werden VR Brillen sicher diese Kameras haben, weil man so neben VR auch gleich AR (Augmentet Reality) dabei hat.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

traue niemals einem Grinsen auf monoton gefärbtem Hintergrund!
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

maho76 hat geschrieben:.... gerade wenn man die dinger schonmal auf hatte tendiert man da ganz schnell dazu zu sagen "wieviel wollt ihr? lasst mir ein bisschen was zum leben, den rest könnt ihr haben", denn es ist wirklich kein "bisschen besseres 3d-kino".^^
Dieser Satz sagt eigentlich alles aus :D.

VR wird einschlagen wie eine Bombe. Dies werden dir mehr als 90% derjenigen direkt ins Gesicht sagen, die bereits Erfahrung mit den aktuellen Geräten von OculusVR und Valve gemacht haben.