Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat im Gegensatz zu Sony, Facebook & Valve keine Virtual-Reality-Brille in Arbeit - stattdessen aber das Projekt "HoloLens", welches mittels durchsichtiger Brille Computergrafik in die reale Welt projeziert. In einem Interview im US-Magazin Game Informer (via Gamespot.com) erläuterte Microsofts Kudo Tsunada die Entscheidung. Er sei keineswegs ein Feind der Virtual-Reality-Technik, die Ho...

Hier geht es zur News Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR n

Beitrag von Das Miez »

Für alle, die sich so eine Brille nicht leisten können...Smartphone tut's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=4YMD6xELI_k
:wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mag ja sein, dass mit HoloLens Dinge möglich sind, die in VR nicht möglich sind. Nur gilt das eben auch umgekehrt. Man hat nun mal schlecht den Eindruck in einem Auto zu sitzen und über z.B. den alten Nürburgring zu brettern, wenn man sein Zimmer um sich rum sieht, auch gibt so ein Zimmer eine schlechte Planeten Oberfläche ab etc. ;)

Und ich selbst will ehrlich gesagt gar nicht meine Umgebung hier mit ins Spiel einbezogen haben. So toll und groß ist meine Wohnung gar nicht. Sicher ist es beeindruckend virtuelle Dinge in die reale einzubinden und sie dadurch noch realer fühlen zu lassen, eben weil das drumherum die reale Welt ist, aber es schränkt auch die Möglichkeiten ein. Ich sehe da in VR viel mehr Freiheiten.

@The Antagonist: sorry, aber das ist quatsch. HoloLens geht deutlich weiter als stink normales AR zu sein.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hachja, die Verknüpfung von Realität und Spiel hat ja schon bei Kinect so wunderbar neue Möglichkeiten eröffnet :roll:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also ich weiß nicht..
Ich finde VR auch um einiges interessanter, wenn es um Spiele geht. Wie Balmung schon sagt, was ist so toll daran, irgendwelche Projektionen im Wohnzimmer zu haben?
Da kommt doch keine Immersion auf, in Form von "in der Welt versinken". Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Ob MS sich da nicht wieder vertut, wie bei der BluRay/HDD Geschichte?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Seit "Big Data" in der Realität der Konzerne angekommen ist, kann ich mich auf neue Technologie leider nicht mehr freuen. So spannend das alles sein mag und so sehr es nach Vereinfachung und Entertainment aussieht - am Ende werden wieder Daten und Konto abgezapft.

Als Kind hatte ich manchmal den Albtraum, dass Geräte weiterlaufen, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht. Irgendwie erinnert mich die heutige Techologie-Schwemme an dieses Gefühl des Kontrollverlusts.

Dazu kommt, dass die Industrie recht offen damit umgeht, immer mehr vom Menschen zu wollen. Sie möchte in sein Auto, in sein Schlafzimmer, an seinen Körper und am liebsten auch in diesen hinein. Was folgt auf Wearables? Insertables?

Ich liebe Gadgets und Unterhaltungselektronik. Immer noch. Aber seit einigen Jahren habe ich das Gefühl nicht mehr Herr der Lage zu sein, enteignet, manipuliert und instrumentalisiert zu werden. Umso mehr ich von der Materie verstehe, desto deutlicher nehme ich das wahr. Deshalb wird es für mich keine Smartwatch, kein VR und kein HoloLens geben. Auch kein "Ding mit Internet" das selbstständig mit anderen "Dingen" über das Internet kommuniziert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Mag ja sein, dass mit HoloLens Dinge möglich sind, die in VR nicht möglich sind. Nur gilt das eben auch umgekehrt. Man hat nun mal schlecht den Eindruck in einem Auto zu sitzen und über z.B. den alten Nürburgring zu brettern, wenn man sein Zimmer um sich rum sieht, auch gibt so ein Zimmer eine schlechte Planeten Oberfläche ab etc. ;)

Und ich selbst will ehrlich gesagt gar nicht meine Umgebung hier mit ins Spiel einbezogen haben. So toll und groß ist meine Wohnung gar nicht. Sicher ist es beeindruckend virtuelle Dinge in die reale einzubinden und sie dadurch noch realer fühlen zu lassen, eben weil das drumherum die reale Welt ist, aber es schränkt auch die Möglichkeiten ein. Ich sehe da in VR viel mehr Freiheiten.

@The Antagonist: sorry, aber das ist quatsch. HoloLens geht deutlich weiter als stink normales AR zu sein.
Das denke ich auch. Man kann doch diese beiden Technologien nicht wirklich direkt miteinander vergleichen.

Außerdem wenn ich ihn mir so ansehe ist die Brille doch total häßlich :mrgreen:
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

breakibuu hat geschrieben:Hachja, die Verknüpfung von Realität und Spiel hat ja schon bei Kinect so wunderbar neue Möglichkeiten eröffnet :roll:
In Verbindung mit HoloLens hätte auch Kinect wieder neue Möglichkeiten. Ich freue mich auf beide Systeme, HoloLens und Oculus Rift.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wenn beide Techniken so unterschiedliche Erlebnisse bieten, warum vergleicht man diese dann überhaupt miteinander?

Außerdem geht diese Aussage schon wieder so typisch nach dem Microsoft-Prinzip…

Wir haben hier eine Technik in der Entwicklung, die (wenn sie denn irgendwann mal existiert) Dinge erreichen könnte (!), zu denen VR dann (vermutlich ?) nicht in der Lage sein wird.

So, wie ich das (wortwörtlich) sehe, gibt es VR schon.
HoloLens kenne ich bisher nur aus Scifi-Filmen…..

Sorry, aber das ist schon wieder übelstes Glaskugel-PR-Gelaber…

Wenn Microsoft kein Windows in die Welt geschissen hätte, wäre der Laden so pleite wie Schlecker...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Wenn beide Techniken so unterschiedliche Erlebnisse bieten, warum vergleicht man diese dann überhaupt miteinander?
weil ms selber (noch) keine vr lösung anbietet.

wenn man selber etwas nicht besitzt, kann ein weg sein, den besitz in anderen händen schlechtzureden.

ist zwar keine schön art und weise, aber wen wunderts, microsoft halt.

greetingz
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

Da kann man natürlich auch schreiben: "VR kann Dinge erreichen, zu denen HoloLens nicht in der Lage ist".

Tatsächlich sind beide Techniken interessant und es ist totaler Unsinn das eine gegen das andere auspielen zu wollen.

Fazit: Mal wieder Marketinggeschwätz vom Feinsten.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

casanoffi hat geschrieben:
Wenn Microsoft kein Windows in die Welt geschissen hätte, wäre der Laden so pleite wie Schlecker...
wow ein wahrer Genie und Feingeist. Prädikat unterste Hauptschule. Und hättest du ein bisschen mehr Hirnmasse im Kopf würdest du nicht so einen geistigen Sondermüll abgeben. Ich rate dir dringend einen Schulabschluss nachzumachen.

User verwarnt, Grund offensichtlich
4P|IEP
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wundert mich wirklich das du noch keine verwarnung erhalten hast.

sollte sich nun ändern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VR und HL haben verschiedene Anwendungsbereiche, aber nur VR hat tatsächlich einen real bewiesenen Nutzen. Tiefenwarnehmung, wenn richtig eingesetzt, kann einer digitalen Welt viel hinzufügen. Oculus und Co erweitern das ganze noch mit Headtracking.

Nur was ist die effektive Anwendung von Hololense? Fühlt sich für mich ein bischen nach Kinect 3.0 an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn MS mit seinem Kachelwahn durch Hololens mein Badezimmer fliesen kann, dann reden wir nochmal.

Bis dahin gucke ich interessiert zu und bitte MS darum, erstmal zu liefern.
Großartige Versprechen, die dann keiner halten konnte, hatte ich auch bei Kinect und von dem etwas älteren Spieledesigner, den sich MS mal gehalten hat...