Super Smash Bros. - Mewtu im April; Lucas folgt im Juni; Shop für Zusatzinhalte vorgesehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Mewtu im April; Lucas folgt im Juni;

Beitrag von Kensuke Tanabe »

steppen_riegel hat geschrieben:Noch viel lächerlicher finde ich es, Sachen zu bashen von denen man GLAUBT dass sie in der Zukunft irgendwann mal passieren. Merkt man da nicht selber wie lächerlich das ist? Und dann gegen irgendwelche Fanboys wettern wollen, lol. :lol:
Noch lächerlicher?
Was war denn lächerlich?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

steppen_riegel hat geschrieben:Noch viel lächerlicher finde ich es, Sachen zu bashen von denen man GLAUBT dass sie in der Zukunft irgendwann mal passieren. Merkt man da nicht selber wie lächerlich das ist? Und dann gegen irgendwelche Fanboys wettern wollen, lol. :lol:
Bei den anderen Publishern hat es ganz genau so angefangen. Man GLAUBT nicht nur an irgendwas, man kann auf Erfahrung zurückblicken.

Ich lag bereits richtig, als ich bei dem Mario Kart DLC in etwa sagte "Dieser DLC bietet noch ein Gutes P-L-Verhältnis, aber die üblichen Abzock-DLCs werden mit Sicherheit noch kommen".

Nun gibt es SSB-Charaktere einzeln für 4€ zu erwerben. 4€ für einen einzigen Char. Wenn DAS nicht lächerlich ist, dann weiß ich auch nicht mehr...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

spielst du smash überhaupt? weißt du was für ein aufwand allein schon ein charakter darstellt? 4€ ist jetzt nicht mega günstig und man könnte es besser lösen, aber sicherlich keine abzocke...

Außerdem ging es um fertige Spiele und ich hab von Nintendo noch nie (NIE!!!!) ein verbuggtes Spiel gekauft, wie ich es bei anderen Publishern schon unzählige Male getan habe(und das is keine neue Mode oder so - verbuggte Software gab es schon vor 10 Jahren genug... es ist also lächerlich hier von "es hat genauso angefangen" zu sprechen; Nintendo galt vor 10 Jahren schon als vorbildlich in Sachen Qualitätssicherung bei eigenen Spielen und ist es heute immer noch) - dass Nintendo bald verbuggte Software herausbringt ist nichts weiter als dein glaube... Aber Andeutungen dahin gibt es keine - auch bei den Wii U Spiele in den letzten Jahren(3d World, Pikmin 3 etc.) musste man schon gezielt suchen, um da Glitches und Bugs zu finden.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

steppen_riegel hat geschrieben:spielst du smash überhaupt? weißt du was für ein aufwand allein schon ein charakter darstellt? 4€ ist jetzt nicht mega günstig und man könnte es besser lösen, aber sicherlich keine abzocke...
Ich sehe (was nicht heißt das es so ist) in deiner Argumentation genau das:
Ein richtiger Fan wird immer eine Entschuldigung finden warum es bei seinem System nichts mehr ausmacht und sei es einfach das einfachste Argument, das der Hersteller es richtiger macht
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Und ich sehe bei dir genau folgende Argumente:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

steppen_riegel hat geschrieben:spielst du smash überhaupt? weißt du was für ein aufwand allein schon ein charakter darstellt? 4€ ist jetzt nicht mega günstig und man könnte es besser lösen, aber sicherlich keine abzocke...
OH doch, das ist es und klar spiele ich SSB, ich habe bisher jeden Teil gespielt.

Und ich darf nochmal daran erinnern, dass das ganze Spiel höchstens (wenn man sich schlecht umgeschaut hat beim Einkaufen) 50€ gekostet hat und bereits über 45 Charaktere bot... das zeigt zwar auf der einen Seite den großen Umfang des Hauptspiels, aber auf der anderen Seite auch wie unglaublich unverhältnismäßig 4 € für einen Char sind... wenn ein Char diesen unglaublichen Aufwand darstellt, frage ich mich, wie SSB überhaupt rentabel sein konnte, bei über 45 Chars, den ganzen Items und Stages... da müssten die "für den Aufwand" doch mindestens 100 € nehmen, selbst wenn man Klone als einen Char zusammenfasst.

Ne, die 4€ pro Char-DLC können objektiv betrachtet nicht als etwas anderes als massiv überteuert betrachtet werden, und damit als Abzocke.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Schön, dass du auf meinen Hauptpunkt nicht eingehst, daraus entnehme ich, dass du mir recht gibst?

Über 45 Charaktere sind ein gigantischer Umfang und es ist nicht wirklich fair, das jetzt runterzurechnen auf kommende Charaktere; sind diese weniger wert weil das Hauptspiel so unglaublich umfangreich ist? Umgekehrt wäre es doch viel schlimmer wenn Nintendo nen kleinen Umfang ins Hauptspiel getan hätte und DANN mit DLC charakteren angefangen hätte... Sakruai hat ja mal gesagt, dass die 50€ eigentlich zu wenig sind für den Umfang den man ins Spiel gesteckt hat und sooooo unrecht hat er da nicht.
Siehe Evolve, da hast du nen kleinen Umfang an Charakteren und ein weiterer Charakter kostet meines Wissens allein 15€... nur mal so im Verhältnis bevor man voreilig von Abzocke spricht... Wie gesagt, mega gelungen find ich das selbst nicht; sehr gelungen fand ich die Mario Kart DLCs und mir wäre es lieber gewesen wenn Nintendo auch hier add on packs gemacht hätte(also 3 Charaktere + 3 Stages oder so für 10€)

Sakurai:
“Unser Vorhaben für Smash Bros. for Wii U war es Inhalte zu bieten, die weit über den Verkaufspreis hinausgehen. Umfang, die Anzahl der Charaktere – wir haben das Limit schon vor einer ganzen Weile gesprengt. Und, ja, würden wir die Anzahl an Charakteren oder Spielmodi in einem zukünftigen Spiel reduzieren, bin ich mir sicher, dass es Beschwerden gäbe.”
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

steppen_riegel hat geschrieben:Über 45 Charaktere sind ein gigantischer Umfang und es ist nicht wirklich fair, das jetzt runterzurechnen auf kommende Charaktere; sind diese weniger wert weil das Hauptspiel so unglaublich umfangreich ist? Umgekehrt wäre es doch viel schlimmer wenn Nintendo nen kleinen Umfang ins Hauptspiel getan hätte und DANN mit DLC charakteren angefangen hätte... Sakruai hat ja mal gesagt, dass die 50€ eigentlich zu wenig sind für den Umfang den man ins Spiel gesteckt hat und sooooo unrecht hat er da nicht.
Natürlich ist das fair, das herunterzurechnen.

Glaub bloß nicht das Marketinggeschwätz, dass der genommene Preis zu wenig ist. Das würde jeder Publisher eines jeden Spiels auf Nachfrage sagen, das ist die klassische Gebrauchtwagenhändlermasche. Das hat sich schon rentiert, das kannst du mir glauben, und wenn es sich rentiert, wird für den Aufwand nicht zu wenig genommen. Die Frage ist lediglich, wie groß die Gewinnmarge ist. Und die ist bei dem 1-Char-DLC um ein Vielfaches höher als beim Hauptspiel SSB oder allgemein bei heute so erscheinenden Hauptspielen im Vergleich zu den verhältnismäßig kleinen und teuren DLCs -> Nintendo übernimmt langsam aber sicher Releasepraktiken der anderen Publisher, die sich bewährt haben.

Klar hätten sie auch weniger reintun und trotzdem 50€ nehmen können, das ändert aber nichts an dem Fakt, dass 4€ massiv überteuert sind, und nur weil andere Publisher das Abzocken noch in viel größerem und dreisterem Stil betreiben, heißt das noch lange nicht, dass Nintendos Preispolitik auf einmal gerechtfertigt wäre.

Und warum ich auf den Rest deines Posts nicht eingegangen bin?
"Es ist bisher nicht passiert, also passiert es auch in Zukunft nicht. Hrmpf." Totschlagargument. Darauf geht man nicht ein.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben:da müssten die "für den Aufwand" doch mindestens 100 € nehmen, selbst wenn man Klone als einen Char zusammenfasst.
Müssten sie eigentlich auch, können sie aber nicht weil der Spielemarkt in der Preisgestaltung ziemlich unflexibel ist und es so etwas wie "Vollpreis" gibt. (Garnicht angefangen das keiner heutzutage 100€ für ein neues Spiel ausgeben würde).

Egal in welcher Art Fighter, das Characterbalancing (wenn ernsthaft betrieben) verschlingt hunderte von Stunden und umfasst um die 2/3 der eigentlichen Entwicklung:

- Animationen des Characters und seines Movesets müssen perfekt passen und dürfen nicht zu lang oder zu kurz sein
- Die Physik muss genaustens angepasst werden (Bewegungsgeschwindigkeit Horizontal/Vertikal)
- Das Moveset muss entwickelt und angepasst werden
- Etcetera

Und das muss nicht einfach nur für 45 Character gemacht werden, sondern es muss untereinander auf alle 45 Character abgestimmt werden.

Deswegen mag 4 Euro für 1 Character sich unverhältmäßig anhören, aber es ist durchaus angebracht wenn man die Entwicklungszeit betrachtet... und wenn man mit anderen Character DLCs in diesem Genre vergleicht dann sind 4 Euro sowieso völlig im Rahmen.
"Teuer" ? Stimme ich zu (fühlt sich eben teuer an), aber "Abzocke" ist es nichtmal Ansatzweise.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: "Es ist bisher nicht passiert, also passiert es auch in Zukunft nicht. Hrmpf." Totschlagargument. Darauf geht man nicht ein.
Du gehst nicht drauf ein, weil du keine Argumente hast und es wie gesagt reiner Glaube von dir ist :)
Du müsstest Argumente bringen, wieso du glaubst dass Nintendo auf einmal verbuggte Spiele rausbringt nach 30 Jahren wo sie in dem Bereich ein Vorzeigebeispiel waren... Ich sag ja nichtmal, dass es völlig ausgeschlossen ist, aber vor allem dein Nachposter(also nicht du) hat ja so getan, als wäre das Fakt, dass es so ist und mal ordentlich draufgehauen... was ich sehr lächerlich finde.

Zum anderen Punkt kann ich das unterschreiben was Armoran sagt... Man muss es nicht toll finden(tu ich auch nicht uneingeschränkt), aber Abzocke ist das sicherlich nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:da müssten die "für den Aufwand" doch mindestens 100 € nehmen, selbst wenn man Klone als einen Char zusammenfasst.
Müssten sie eigentlich auch, können sie aber nicht weil der Spielemarkt in der Preisgestaltung ziemlich unflexibel ist und es so etwas wie "Vollpreis" gibt. (Garnicht angefangen das keiner heutzutage 100€ für ein neues Spiel ausgeben würde).

Egal in welcher Art Fighter, das Characterbalancing (wenn ernsthaft betrieben) verschlingt hunderte von Stunden und umfasst um die 2/3 der eigentlichen Entwicklung:

- Animationen des Characters und seines Movesets müssen perfekt passen und dürfen nicht zu lang oder zu kurz sein
- Die Physik muss genaustens angepasst werden (Bewegungsgeschwindigkeit Horizontal/Vertikal)
- Das Moveset muss entwickelt und angepasst werden
- Etcetera

Und das muss nicht einfach nur für 45 Character gemacht werden, sondern es muss untereinander auf alle 45 Character abgestimmt werden.

Deswegen mag 4 Euro für 1 Character sich unverhältmäßig anhören, aber es ist durchaus angebracht wenn man die Entwicklungszeit betrachtet... und wenn man mit anderen Character DLCs in diesem Genre vergleicht dann sind 4 Euro sowieso völlig im Rahmen.
"Teuer" ? Stimme ich zu (fühlt sich eben teuer an), aber "Abzocke" ist es nichtmal Ansatzweise.
Also meinst du Nintendo macht keinen Gewinn mit SSB? :lol: :lol:

Wenn gerade Mewtu (bzw. Lucas) zu entwickeln nicht unglaublich viel mehr Geld gekostet hat, als alle anderen Charaktere zu entwickeln, dann ist das eine unglaubliche Steigerung, wie hoch sich Nintendo die neuen Chars vergüten lassen im Vergleich zu den Chars im Hauptspiel.

Und überteuert ist diese neue Preispolitik nur dann nicht, wenn die Chars im Hauptspiel zu wenig gekostet haben. Und dass die Chars im Hauptspiel zu wenig gekostet haben, ist nur ein taugliches Argument, wenn kein oder kaum Gewinn damit gemacht wurde.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 05.04.2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Activision ist da ein wenig kundenfreundlicher in ihrer DLC Politik:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html

Abzocke sind die 4 Euro wahrlich nicht.

Typen wie ich, haben damals die Wii-Spiele dafür gefeiert , dass sie eben in der großen Mehrheit ohne Zusatzcontent auskamen, und sehen der neuen DLC-Entwicklung natürlich pessimistischer entgegen. Ich dachte nur es waren mehr, die es auch so sahen, deswegen mein PS+ Beispiel.

Frohe Ostern!
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben:Also meinst du Nintendo macht keinen Gewinn mit SSB? :lol: :lol:
Natürlich machen sie das, weil sie eine Menge der Kosten einsparen können:

- 2 Versionen mit gleichen Characteren
- Das Grundgerüst der meisten Charactere wurde mit dem Vorgänger gelegt

Lößt trotzdem nicht das Problem das Mewtwo in Brawl nicht vorkam und so außer dem Meelecast keine Referenz hat, das heißt da steckt eine Menge Arbeit und eben Zeit dahinter ihn an alle anderen Character anzupassen. (unter dem Vorbehalt das eben ernsthaftes Balancing betrieben wurde und er nicht völlig overpowert released wird).
Wigggenz hat geschrieben:Wenn gerade Mewtu (bzw. Lucas) zu entwickeln nicht unglaublich viel mehr Geld gekostet hat, als alle anderen Charaktere zu entwickeln, dann ist das eine unglaubliche Steigerung, wie hoch sich Nintendo die neuen Chars vergüten lassen im Vergleich zu den Chars im Hauptspiel.

Und überteuert ist diese neue Preispolitik nur dann nicht, wenn die Chars im Hauptspiel zu wenig gekostet haben. Und dass die Chars im Hauptspiel zu wenig gekostet haben, ist nur ein taugliches Argument, wenn kein oder kaum Gewinn damit gemacht wurde.
Dann sag mir was deiner Meinung nach diese neuen Charactere kosten sollten, und bitte sag nicht einfach 0,50 Cent.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Wenn gerade Mewtu (bzw. Lucas) zu entwickeln nicht unglaublich viel mehr Geld gekostet hat, als alle anderen Charaktere zu entwickeln, dann ist das eine unglaubliche Steigerung, wie hoch sich Nintendo die neuen Chars vergüten lassen im Vergleich zu den Chars im Hauptspiel.

Dann sag mir was deiner Meinung nach diese neuen Charactere kosten sollten, und bitte sag nicht einfach 0,50 Cent.
Wenn im Hauptspiel nur 30 Chars wären, wären schon 75 Cent gerechtfertigt, muss man wissen! :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kommt drauf an, wie teuer er sein müsste, um überhaupt Gewinn abzuliefern. Dann gibt es natürlich noch Spielraum des angemessenen Preises.

Ich vermute, um überhaupt (angesichts der vermuteten Kosten) rentabel zu sein, würden tatsächlich um die 50 Ct. ausreichen, sehr großzügig geschätzt 1€. Für mich ein angemessener Preis (also inkl. Gewinn) wäre daher zwischen 1 und 2 € für einen neuen Char.

Wie ich auf die Kostenvermutung komme? Sehr großzügig gerechnet (genau 45 Chars bei 60 € Preis, mal angenommen man würde nur für die Chars und nichts anderes zahlen) hat man beim Hauptspiel maximal 1,33 € für einen Char bezahlt (eher weniger), und Nintendo hat daran noch Gewinn gemacht.

Deshalb sind 4€ wahrlich unangemessen hoch, da die Gewinnmarge hier um ein Vielfaches höher ist.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 05.04.2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.