Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von KaioShinDE »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und Bosch alias Thor alias Chris Hemworth ist jetzt weswegen kein Eyecandy für Frauen und kein cooler spielbarer Char für Männeken?
Er ist alt und gebrochen, dass macht ihn schon anders als die Helden der 11 vorherigen FF Spiele... Na klar ist der auch attraktiv, aber es ist immer noch ein japanisches Spiel, lass denen doch eine Änderungen nach der anderen. Alles werden die nicht auf einmal umkrempeln.

Edit: Eben deinen Edit bzgl Auron gesehen und ja der ist als Char noch cooler, aber er war eben nicht der Hauptheld des Spiels. Es ist nochmal was ganz anderes ob so ein Char in der Gruppe ist oder ob sich das ganze Spiel um ihn dreht. Einen Token-Old-Guy hat jedes JRPG (ausser 15...). Wollte Basch besonders hervorheben weil er Hauptcharakter werden sollte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

FF XV Men Edition

Beitrag von Leon-x »

Ihr Verhalten kann man eigentlich schon gut in der FF XV Demo sehen.

Mit einem Mädel würde es sicherlich eine andere Dynamik bekommen.

Ich finde es sogar gut dass man mal Charaktere hat die sich gut kennen und untereinander auch so verhalten. Nicht immer die bunt zusammengewürfelte Truppe die sich erst an die Kehle geht und dann doch gemeinsam die Welt rettet.

In der Demo sieht man wie sich auch mal zwei Leute zusammenstellen und sich scheinbar interhalten. Wenn einer zur Hilfe eilt weil man festgehalten wird kommt danach ein Abklatschen für die Befreiung.
Es sind so Kleinigkeiten die es glaubhaft wirken lassen für mich.

Wenn dann noch sexy Cindy ins Spiel kommt ist auch eine Situation gegeben wie sich Jungs da mal aufführen.
Gibt ja noch paar andere weibliche Charaktere mit denen Noctis und Co sicherlich auch Gespräche führen. Ganz ohne die holde Damenwelt kommt auch FF XV nicht daher.

Endergebnis wird es zeigt.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Moment mal...reine und echte Männerfreundschaften in einem Rollenspiel? Das ist nicht neu...
Spoiler
Show
Bild
...nur halt anders. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Es würde mir überhaupt nichts ausmachen, eine reine "Boygroup" zu spielen, was ja wahrscheinlich so sein wird. Finde ich interessant und gab es so in FF auch noch nicht. Ich bin sehr gespannt darauf.

Jedenfalls mache ich ein FF-Erlebnis ganz sicher nicht davon abhängig, wieviele Männlein, Weiblein und "Dinger" (undefinierbar, a la Quina, Gogo usw.) mitspielen.

Nene, eine Frauenquote brauche ich in Videogames ganz sicher nicht :lol:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

The Antagonist hat geschrieben:Moment mal...reine und echte Männerfreundschaften in einem Rollenspiel? Das ist nicht neu...
Spoiler
Show
Bild
...nur halt anders. :wink:
Naja das sind NPCs, im besten Fall noch Auftraggeber und keine Freunde. Wobei ich nur Teil 2 kenne, jedenfalls waren sie dort nix besonderes.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Natürlich ist das sexistisch. Es ist eine Generalisierung. Alle Jungs sind so. Alle Mädchen sind so. Das ist Sexismus. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht so ein Verhalten geben kann oder dass es sogar mehrheitlich auftreten würde, darum geht es aber gar nicht.
Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als andere und Jungs und Mädchen verhalten sich nun mal in gleichgeschlechtlichen Gruppen mehrheitlich anders als in gemischten Gruppen. Du kannst das gerne sexistisch nennen, wenn Du magst, sexistisch ist das deswegen noch lange nicht. Es beschreibt lediglich die Wirklichkeit. Es gibt diese Verhaltensunterschiede.

Interessant wird es nur dann, wenn man die Frage nach dem Warum stellt. Warum gibt es diese Verhaltensunterschiede? Angeboren, kulturell? Eine Mischung von Gründen mit verschiedenen Ausprägungen und Gewichtungen?
Ich sage nicht, dass die prozentual höhere Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens eines Individuums oder einer Gruppe in Abhängigkeit des Ortes, der Zeit, des kulturellen Rahmens, des Milieus, der Freunde, der Hormone und der Persönlichkeit und eventuell weiterer Faktoren an sich Sexismus wäre oder sein müsste.
Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.

Alle über einen Kamm zu scheren ist eben keine Beschreibung der Wirklichkeit.

Ganz nebenbei, nicht auf dich bezogen, finde ich es übrigens höchst interessant, dass bereits das Wort Sexismus mittlerweile direkt mit Frauenfeindlichkeit und Quote verknüpft wird, selbst wenn die Kritik damit nichts zutun hat. Besonders ulkig ist es allerdings, wenn dann obendrein noch Aussagen kommen, die unterstellen, dass der Einsatz weiblicher Charaktere ein Zwang wäre.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bin wohl der einzige der die Douchebag-Gruppe von FF 15 nicht mag, mh? Ob ein Weiblein dabei ist oder nicht, ist mir persönlich egal, aber das komplette Art- und Charakterdesign geht mir echt gegen den Strich.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

SethSteiner hat geschrieben: Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.

Wenn du die aussage vom Thema meinst, kann ich keinerlei Sexismus sehen.
Sowas ist ein vollkommen realistisches Szenario nur mit Jungs unterwegs zu sein. Sowas erlebe ich jedes Wochenende.

Ist aber Ansichtssache.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

trlx hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.

Sowas ist ein vollkommen realistisches Szenario nur mit Jungs unterwegs zu sein. Sowas erlebe ich jedes Wochenende.

Ist aber Ansichtssache.
Dann brauchst du mehr Vielfalt in deinem Freundeskreis. Vermutlich hast du auch keine Freunde aus der LGBT Community oder People of color und Asiaten...vermutlich auch keine Menschen mit einer Behinderung oder Rentner. Solche Menschen auszuschließen sagt ja schon viel über dich aus. ^^

Aber keien Sorge den Entwicklern von FF 15 kann man den selben Vorwurf machen. 4 weiße cishet männer die nen feuchten Dreck auf frauen und minderheiten geben .. als ob es so schwer gewesen wäre einen farbigen, schwulen und eine 80 jähriger asiatische Frau im Rollstuhl als Charaktere einzubauen um für mehr Vielfalt und toleranz zu sorgen...
Zuletzt geändert von Highnrich am 29.03.2015 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

So dermaßen androgyn wie die Boyband aussieht, brauchts echt keinen weiblichen Charakter im Team.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Highnrich hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:

Ist aber Ansichtssache.
Dann brauchst du mehr Vielfalt in deinem Freundeskreis. Vermutlich hast du auch keine Freunde aus der LGBT Community oder People of color und Asiaten...vermutlich auch keine Menschen mit einer Behinderung oder Rentner. Sagt viel über dich aus....
WTF :lol: der war gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

trlx hat geschrieben:Wenn du die aussage vom Thema meinst, kann ich keinerlei Sexismus sehen.

Ist aber Ansichtssache.
Die Aussage die ich meine ist die von Tabata, der nicht von einem realistischen Szenario spricht, sondern grundsätzlich ein bestimmtes Verhalten unterstellt.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Wenn aber das verhalten was mit der Story zu tun hat, ist es wieder vollkommen legitim und nicht sexistisch.
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

SE traut sich, was sich keiner traut!

Endlich darf ich vier homosexuelle Hauptcharaktere steuern! Wer braucht schon Frauen... Man hat ganz klar gesehen, das weibliche Charaktere in Spielen die Stimmung völlig ruinieren wie in "The Last of us".

Dann noch ein Kneipen-Tour DLC für 9.99€ und das ganze ist perfekt. Den könnte man ja mit Frauen gar nicht machen, die gehen ja nicht in Kneipen, weiß doch jeder.

...hoffentlich kommt es nicht für PC, sonst kauf ich das am Ende doch noch für nen 5er bei Steam...

@Highnrich -> Like.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Todesglubsch hat geschrieben:Bin wohl der einzige der die Douchebag-Gruppe von FF 15 nicht mag, mh? Ob ein Weiblein dabei ist oder nicht, ist mir persönlich egal, aber das komplette Art- und Charakterdesign geht mir echt gegen den Strich.
Ich bin ja ein Fan von Japanischen Anime und bin da auch ganz schön aktiv am schauen ... natürlich Japanische Sprachausgabe(und englische Untertitel xD). Aber selbst in diesen Anime sieht der Haupt"held/char" meist gleich aus oder zumindest sehr ähnlich.

So wie du die Helden vereinzelt schon in den "alten" FF Teilen hast, hast du die ganzen Gesichter auch schon in Animes gesehen .... und Noctis ist ganz klar "Naruto Shippuuden Sasuske" ..... Gladious könnte auch Wakka heißen von der "Art" her. Der Typ mit der Knarre ist nen männlicher Rikku und dann hast du noch den "Intelligenten" Knilch(natürlich mit Brille ^^)

Ich komme mit den 4 Jungs klar, aber kann ganz klar verstehen, wenn andere das bescheuert finden xD

Desweiteren diese Sexsismus Debatte ist doch echter Schwachsinn.
Wer kennt das net, wenn man nach ein paar Bierchen mit den Kollegen unterwegs ist und einfach mal laut einen fahren lässt und dann noch bescheuert darüber lacht, das würde doch kein normaler Junge in Gegenwart von einer Frau machen ^^ Daher kann ich den Ansatz gewiss ein wenig nachvollziehen.