Kajetan hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Natürlich ist das sexistisch. Es ist eine Generalisierung. Alle Jungs sind so. Alle Mädchen sind so. Das ist Sexismus. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht so ein Verhalten geben kann oder dass es sogar mehrheitlich auftreten würde, darum geht es aber gar nicht.
Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als andere und Jungs und Mädchen verhalten sich nun mal in gleichgeschlechtlichen Gruppen mehrheitlich anders als in gemischten Gruppen. Du kannst das gerne sexistisch nennen, wenn Du magst, sexistisch ist das deswegen noch lange nicht. Es beschreibt lediglich die Wirklichkeit. Es gibt diese Verhaltensunterschiede.
Interessant wird es nur dann, wenn man die Frage nach dem Warum stellt. Warum gibt es diese Verhaltensunterschiede? Angeboren, kulturell? Eine Mischung von Gründen mit verschiedenen Ausprägungen und Gewichtungen?
Ich sage nicht, dass die prozentual höhere Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens eines Individuums oder einer Gruppe in Abhängigkeit des Ortes, der Zeit, des kulturellen Rahmens, des Milieus, der Freunde, der Hormone und der Persönlichkeit und eventuell weiterer Faktoren an sich Sexismus wäre oder sein müsste.
Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.
Alle über einen Kamm zu scheren ist eben keine Beschreibung der Wirklichkeit.
Ganz nebenbei, nicht auf dich bezogen, finde ich es übrigens höchst interessant, dass bereits das Wort Sexismus mittlerweile direkt mit Frauenfeindlichkeit und Quote verknüpft wird, selbst wenn die Kritik damit nichts zutun hat. Besonders ulkig ist es allerdings, wenn dann obendrein noch Aussagen kommen, die unterstellen, dass der Einsatz weiblicher Charaktere ein Zwang wäre.