Bloodborne ist laut Sony "ein unschätzbarer Beitrag für die PS4"; Day-One-Patch; New-Game-Plus-Modus; Ästhetik der Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne ist laut Sony "ein unschätzbarer Beitrag für

Beitrag von YBerion »

CryTharsis hat geschrieben: Das heißt man ist nur dann ein fanboy, wenn das jeweilige Subjekt der blinden Begierde nicht von der Presse hochgejubelt wird?!

OMG.

Fanboys solcher Titel sind noch schlimmer, weil sie einem doch tatsächlich mit der Argumentation angeblicher Objektivität kommen. :lol:
Heilige... hier in diesem Thread wird echt aus nichts ein Fass aufgemacht :lol:
N bissel lockerbleiben und nicht andauernd überinterpretieren. Wie kommst du darauf dass ich behaupte, dass man nur dann ein Fanboy sein kann, wenn man auf der Nischenseite ist?

Schau dir am besten Gothic an, Teil 1 und 2 wurden (wohl zu recht) von Jörg in den Himmel gelobt. Hat das ihn gehindert Gothic 3 abzustrafen, als die Qualität runterging?

Fanboytum bringe ich mehr mit blindem hochjubeln in Verbindung und das ist bei den Soulsspielen bislang noch nicht der Fall gewesen - höchstens bei Dark Souls 2, die 88 waren mMn. zu hoch.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

YBerion hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt von "Fanboy" reden kann - hier geht es um ein Spiel welches gerade international und überall abstaubt.
Das muss hier aber nicht unbedingt was heissen. :wink:

Jörg ist aber nun mal ausgewiesener Souls-Fanboy. Ich erwarte da nicht weniger als Platin und 9 Seiten Test.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

YBerion hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass ich behaupte, dass man nur dann ein Fanboy sein kann, wenn man auf der Nischenseite ist?
:lol:
Achte einfach darauf was du schreibst. :wink:
Bei dem post in Verbindung mit deinem letzten werden aus nicht hochgejubelten Spielen gleich Nischenspiele.
Von "Nischenspielen" habe ich gar nicht gesprochen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

BattleIsle hat geschrieben: Jörg ist aber nun mal ausgewiesener Souls-Fanboy. Ich erwarte da nicht weniger als Platin und 9 Seiten Test.
Dass das Spiel Platin bekommt folgt also ausschließlich aus der Tatsache dass Jörg die vorherigen Souls-Spiele gut findet?
Wenn du das nicht meinst (wovon ich mal ausgehe), wozu ist das dann überhaupt wichtig? Wenn 9 Seiten geliefert werden, WARUM das Spiel gut sein soll, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Jörg ist Souls-Fanboy. Das ist lässt sich ja aus seinen Aussagen zu den Spielen belegen. Und ich denke er macht da auch keinen Hehl draus.
Er ließ den Souls Spielen viele kleine Probleme ohne Abwertung durchgehen, obwohl er sich bei anderen Spielen an Kleinigkeiten aufhängen kann und es enorm in die Wertung einfließt. Dark Souls mit dem Kantenflimmern und Blighttown allein hätte eine Abwertung zwecks technischen Mängeln bekommen müssen.
In Lords of the Fallen kreidet er das Gegnerverhalten an, weil sie nicht auf NPCs reagieren. Okay, legitimer Grund. Bei DkS2 war ihm das schnuppe. Und hier ist mit Straid wohl das Musterbeispiel vorhanden.

Daher braucht sich hier niemand Sorgen um die Wertung zu machen. Gold Minimum, Platin wahrscheinlich. Was nicht bedeuten soll, dass das Spiel es nicht verdient hätte. Sieht ja laut etlichen anderen Magazinen und Portalen danach aus.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

CryTharsis hat geschrieben: Bei dem post in Verbindung mit deinem letzten werden aus nicht hochgejubelten Spielen gleich Nischenspiele.
Von "Nischenspielen" habe ich gar nicht gesprochen.
Ich hab bereits geschrieben, warum ich nicht denke dass "Fanboy" ein passender Begriff ist. Und dass du in deinem ersten Post mich immer noch völlig missverstanden hast bleibt, der Sinn bleibt hier einfach nicht derselbe, wenn du meine Aussage umdrehst :wink:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

YBerion hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben: Jörg ist aber nun mal ausgewiesener Souls-Fanboy. Ich erwarte da nicht weniger als Platin und 9 Seiten Test.
Dass das Spiel Platin bekommt folgt also ausschließlich aus der Tatsache dass Jörg die vorherigen Souls-Spiele gut findet?
Wenn du das nicht meinst (wovon ich mal ausgehe), wozu ist das dann überhaupt wichtig? Wenn 9 Seiten geliefert werden, WARUM das Spiel gut sein soll, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle.
Weil sich hier schon Sorgen um die Bewertung gemacht wurde. Das besteht keine Gefahr.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Shevy-C hat geschrieben:Jörg ist Souls-Fanboy. Das ist lässt sich ja aus seinen Aussagen zu den Spielen belegen. Und ich denke er macht da auch keinen Hehl draus.
Er ließ den Souls Spielen viele kleine Probleme ohne Abwertung durchgehen, obwohl er sich bei anderen Spielen an Kleinigkeiten aufhängen kann und es enorm in die Wertung einfließt. Dark Souls mit dem Kantenflimmern und Blighttown allein hätte eine Abwertung zwecks technischen Mängeln bekommen müssen.
In Lords of the Fallen kreidet er das Gegnerverhalten an, weil sie nicht auf NPCs reagieren. Okay, legitimer Grund. Bei DkS2 war ihm das schnuppe. Und hier ist mit Straid wohl das Musterbeispiel vorhanden.
Hm, es wird Jörg ja häufig vorgeworfen sehr willkürlich zu werten, ich persönlich habe häufig den Eindruck, dass er nur das Gesamtbild betrachtet, wenn ein Spiel äußerst gelungen ist. Was ja auch Sinn macht, wenn man bedenkt wie man selbst schwächen in einem Spiel ignoriert, wenn einem die Spielerfahrung als ganzes gefällt (siehe fehlendes Diebstahlsystem in Witcher 2, für meinen Geschmack ein überflüssiger Kritikpunkt, da es ein Rollenspiel ist, in welchem man keinen Dieb spielen KANN).

Wenn es um solche Details wie Straid geht habe ich sowieso den Eindruck, dass hier auf 4Players die Spiele eh nicht ausführlich genug gespielt werden, als das solche Punkte überhaupt zum Thema werden. Lords of the Fallen ist ja deutlich kürzer als ein Souls, da fallen solche Probleme eher auf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

BattleIsle hat geschrieben:Weil sich hier schon Sorgen um die Bewertung gemacht wurde. Das besteht keine Gefahr.
denke auch dass da keine gefahr besteht, denn das spiel ist wohl einfach zu gut.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@YBerion:

Ich schreibe nur das was du impliziert hast. :P
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

YBerion hat geschrieben:
Hm, es wird Jörg ja häufig vorgeworfen sehr willkürlich zu werten, ich persönlich habe häufig den Eindruck, dass er nur das Gesamtbild betrachtet, wenn ein Spiel äußerst gelungen ist. Was ja auch Sinn macht, wenn man bedenkt wie man selbst schwächen in einem Spiel ignoriert, wenn einem die Spielerfahrung als ganzes gefällt (siehe fehlendes Diebstahlsystem in Witcher 2, für meinen Geschmack ein überflüssiger Kritikpunkt, da es ein Rollenspiel ist, in welchem man keinen Dieb spielen KANN).

Wenn es um solche Details wie Straid geht habe ich sowieso den Eindruck, dass hier auf 4Players die Spiele eh nicht ausführlich genug gespielt werden, als das solche Punkte überhaupt zum Thema werden. Lords of the Fallen ist ja deutlich kürzer als ein Souls, da fallen solche Probleme eher auf.
Wenn ich als seriöser Tester gesehen werden will, sollte solch eine Willkür (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht sein. Souls und LotF sind solch ähnliche Spiele, dass ich nicht bei dem einen ein Spielelement negativ in die Bewertung einfließen lasse und bei dem anderen das exakt selbe nichtmal beachte. Entweder Straid ist wirklich nicht aufgefallen oder aber was ich eher glaube: Bei Souls ist er einfach so im Spiel drin und gefesselt, dass er Dinge übersieht oder sie sein Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen. Auch wenns so objektive sind wie die technische Sauerei, die DkS teilweise war. Das ist für mich eine Art Fanboytum.

Das wäre in etwa so, als würde ich es bei Forza MS nicht bekritteln, wenn ich kein Feedback erhalte sobald ich auf Fahrbahnbegrenzungsgras rutsche und bei GT würde ich es negativ bewerten.

Naja, wurschd. Die Wertung wird hoch sein und sieht ja danach aus, dass es das Spiel auch verdient. Muss ich mir die PS4 von meinem Bruder also doch mal für ne Woche Bloodborne leihen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shevy-C hat geschrieben:Wenn ich als seriöser Tester gesehen werden will, sollte solch eine Willkür (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht sein.
was ist ein seriöser tester?

schlimmer als die vorgegaukelte objektivität der tester (wobei jörg nie mit möchtegern objektivität hausieren gegangen ist), finde ich die von lesern subjektiv nach eigenem gusto erwartete objektivität für tester.

greetingz
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

CryTharsis hat geschrieben: Ich schreibe nur das was du impliziert hast. :P
Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt von "Fanboy" reden kann - hier geht es um ein Spiel welches gerade international und überall abstaubt.
equals not
Man ist nur dann ein Fanboy, wenn das Spiel NICHT international abstaubt
sondern
selbst wenn das Spiel hier eine hohe Wertung abstaubt, kann man keine Aussage anhanddessen treffen, ob Jörg ein Fanboy ist oder nicht, weil das Spiel überall gute Wertungen bekommt
Jetzt klar? :)

@Shevy-C:
Das Problem, welches ich mit dem Witcher 2 beispiel ausdrücken wollte ist, dass einzelne Spielaspekte nicht zwangsläufig gleich stark gewichtet sein müssen. In Dark Souls sind NPC's üblicherweise abseits der Gegner platziert, sodass das nie eine Rolle Spielt, es sei denn der Spieler pullt die Gegner absichtlich zu NPC's. In Dark Souls 1 zumindest wäre dieser Kritikpunkt deswegen schon nicht so wichtig. Bei DkS2 stimme ich allerdings zu, aber wie schon gesagt halte ich den Test für zu positiv. Die Frage ist nun wie häufig diese Situation in LotF vorkommt. Wenn es dort auch ein Firelink/Nexus/Majula-Äquivalent gibt, dann halte ich diesen Kritikpunkt auch für unsinnig, klar. Wenn aber dort die NPC's mitten in den Levels platziert sind, wo gekämpft wird, dann muss es entsprechend stärker gewichtet werden.

Mir ist Jörgs Herangehensweise trotzdem lieber, ja es mag Unstimmigkeiten zwischen Tests unterschiedlicher Spiele geben, aber im Gesamtbild ist zB. LotF ein offensichtlich nicht so gutes Spiel wie Dark Souls 1/2. Wenn das nicht sauber genug begründet wurde, sehe ich das eher als eine Schwäche des Tests (in dem Fall der LotF-Test) an, als Fanboytum.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: was ist ein seriöser tester?
Jemand, der eine klare Bewertungslinie fährt und identische Punkte bei ähnlichen Spielen gleich bewertet.

Annahme: Der Torwart in Fifa lässt haltbare Bälle aufgrund eines Fehlers durch. (Fifa 2002 und so). Bei PES passiert das gleiche. Bei Fifa werte ich es ab, bei PES nicht, weil PES mich mehr fasziniert und es mich deswegen nicht stört. Das ist ungefähr beim LotF Test im Vergleich zu Souls Tests passiert. Das ist für mich nicht seriös.
Merke "seriös" , nicht "objektiv". Weil du sofort wieder auf diese Schiene aufspringen willst.

Spinnt man das weiter, werden die Wertungen von Spielen komplett aussagelos. Spiel A hat zwar zig Fehler, aber ich find die Serie geil. -> Geiles Teil. Spiel B hat die selben Fehler, hier störts mich- > net geil.

@YBerion: Ja, ich verstehe deine Intention schon. Nur verliert der Tester und seine Tests damit bei mir an Seriösität.
Am LotF-Test an sich habe ich nichts auszusetzen, weil es einfach Jörgs Meinung war und er die Kritikpunkte für sich begründet hat. Alles gut. Aber im Vergleich zu den Souls Tests war das ne Frechheit, die teilweise haargenau die selben Probleme hatten ("Spiel wird repetitiv, wenn ich häufig krepiere". Ach, und bei Souls nich? "Gegner agieren immer nach dem selben Muster." Ach, und bei Souls nich?)
Zuletzt geändert von Shevy-C am 24.03.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

dann müssen wohl maschinen zukünftig die spiele "testen".

was du erwartest ist humbug, leb weiter in deiner traumwelt.