PS: Und Dein Konsolenimportspiel bleibt auch unter Umständen einfach beim Zoll und Du bekommst lediglich die Strafanzeige. Vielleicht hast Du ja dann die Geduld, hier entsprechend den Kunstcharakter feststellen zu lassen und Rechtssicherheit für zukünftige Veröffentlichungen zu schaffen
Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pink Anarchist
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit
Ich schrieb doch eingangs, dass die rechtliche Würdigung heute wohl anders ausfallen dürfte (das auf "Wolfenstein 3D" bezogene Urteil des OLG Frankfurt ist immerhin von 1992). Aber welcher Publisher nimmt denn das wirtschaftliche Risiko auf sich, dass sein Produkt zeitweise beschlagnahmt und der Vertrieb verboten wird, bis er sich durch die Instanzen geklagt hat, um den Kunstcharakter des Spiels bzw. dessen Sozialadäquanz feststellen zu lassen? Die Entscheidung ist wirtschaftlich also sehr nachvollziehbar. Vielleicht solltest Du lieber Kapitalismus haten und nicht Bethesda...
PS: Und Dein Konsolenimportspiel bleibt auch unter Umständen einfach beim Zoll und Du bekommst lediglich die Strafanzeige. Vielleicht hast Du ja dann die Geduld, hier entsprechend den Kunstcharakter feststellen zu lassen und Rechtssicherheit für zukünftige Veröffentlichungen zu schaffen
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du vestehst es nicht. Die Kunst Sache ja ... da passen die die deutsche Version an. Aber es geht doch um den Import + Ländersperre, dass dieser keine rechtliche Grundlage hat.Pink Anarchist hat geschrieben:Ich schrieb doch eingangs, dass die rechtliche Würdigung heute wohl anders ausfallen dürfte (das auf "Wolfenstein 3D" bezogene Urteil des OLG Frankfurt ist immerhin von 1992). Aber welcher Publisher nimmt denn das wirtschaftliche Risiko auf sich, dass sein Produkt zeitweise beschlagnahmt und der Vertrieb verboten wird, bis er sich durch die Instanzen geklagt hat, um den Kunstcharakter des Spiels bzw. dessen Sozialadäquanz feststellen zu lassen? Die Entscheidung ist wirtschaftlich also sehr nachvollziehbar. Vielleicht solltest Du lieber Kapitalismus haten und nicht Bethesda...
FALSCH ! SOWAS VON FALSCH !Pink Anarchist hat geschrieben: PS: Und Dein Konsolenimportspiel bleibt auch unter Umständen einfach beim Zoll und Du bekommst lediglich die Strafanzeige. Vielleicht hast Du ja dann die Geduld, hier entsprechend den Kunstcharakter feststellen zu lassen und Rechtssicherheit für zukünftige Veröffentlichungen zu schaffen
Bestell das Spiel in Massen und du könntest richtig liegen. Aber meine Fresse, was glaubst du den ? Für private Zwecke ist das vollkommen legal.
Das wäre ja ein Skandal ! ..... meine fresse ... Les dich ein in die Sache und dann komm wieder.
- Pink Anarchist
- Persönliche Nachricht:
Dir mag missfallen wie Bethesda das Spiel vertreibt, hierzu brauchen sie aber keine rechtliche Grundlage. Unternehmerische Freiheit und so. Es mag unnötig sein, ist aber halt so. Zumindest die bei Steam integrierte Sperre dürfte auch dem Vorwurf des Vertriebes der englischen Version hierzulande vorbeugen. Ob er nun wirklich gekommen wäre oder nicht.
Hinsichtlich des Importes stimme ich Dir insoweit zu, dass Du es wohl wirklich besitzen darfst, wenn es mal bei Dir ist. Der Importhändler ist dann wohl eher derjenige, der sich möglicherweise strafbar macht. Ändert nichts an der Möglichkeit der Beschlagnahme.
Hinsichtlich des Importes stimme ich Dir insoweit zu, dass Du es wohl wirklich besitzen darfst, wenn es mal bei Dir ist. Der Importhändler ist dann wohl eher derjenige, der sich möglicherweise strafbar macht. Ändert nichts an der Möglichkeit der Beschlagnahme.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, noch mischt sich Deuschland nicht ein und sagt ein Region-Lock basiert auf rechtlicher Grundlage.Pink Anarchist hat geschrieben:Dir mag missfallen wie Bethesda das Spiel vertreibt, hierzu brauchen sie aber keine rechtliche Grundlage. Unternehmerische Freiheit und so. Es mag unnötig sein, ist aber halt so. Zumindest die bei Steam integrierte Sperre dürfte auch dem Vorwurf des Vertriebes der englischen Version hierzulande vorbeugen. Ob er nun wirklich gekommen wäre oder nicht.
Ja nun hast du es erkannt. Bethesda macht hier sein eigenes Ding. Region-Lock für Deutschland und sie müssen nicht die Gründe nennen. Daher erstmal "Diskrimierungs"-Alarm, solange sie nichts genaueres sagen.
Der Importhändler in Deutschland macht sich strafbar wenn er die Importversion in Massen bestellt dann verkauft. Auf Bestellung darf er nur für jeden Bürger machen. Das heisst. Einer kommt in, ich sag mal in einen lokalen Store, nennen wir den Store "GameStop" und sagt, einmal Wolfenstein Uncut.
Der Händler sagt nun, ja bestellen wir (nach Gamestop politik muss man immer vorbestellen jedes spiel ^^ aber das ist ein anderes Thema).
Ich hatte auch schonmal, dass sie sagten, "ohhh was für ein Zufall, gerade ist ein kunde abgesprungen und wir haben eins hier liegen. Sie müssen also nicht warten"
Mal dahingestellt ob es wirklich so war, machen sie sich nicht strafbar und du dich auch nicht wenn du nur ein Exemplar kaufst und der Händler dieses eine Exemplar auf deinen Wunsch bestellt.
Man macht da immer so ein grosses Thema raus. Aber es ist nichts wildes. Man verbindet sowas anscheinend immer mit Nationalismus und Nazis-Beführworter. Ich weiss es nicht. Zumindest in den aufgeklärten Schichten ist das kein Thema alles. Ich werd sicherlich kein Nazi, wenn ich gegen Zensur bin.
Es geht schliesslich um die Verbreitung und um Propaganda welche verhindert werden soll. Und Spiele fallen nicht ins Raster eine Gefährdung. Filme tun es ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass man Juden töten spielt.
In Filmen würde das sicherlich ok gehen, in Spielen ist das ein Tabu. Aber selbst in Filmen würde ich es nicht gut heissen, ausser es ist abschreckend. Dies kann bei Spielen manchmal nicht so hervorkommen denke ich. Aber beide Medien müssten geprüft werden. Spiele werden nicht mehr geprüft. Die werden gleich ausgesondert.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 20.03.2015 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Pink Anarchist
- Persönliche Nachricht:
Es ist zumindest eine interessante Interpretation des StGB, dass ich verbotene Dinge nur dann vertreibe, wenn ich mehrere davon gleichzeitig verkaufe. Dass nicht immer ein Ermittlungsverfahren und eine Anklage bei rumkommt spricht auch erstmal nicht gegen die mögliche Strafbarkeit. Ausgehend von Deiner Argumentation könnte ich jetzt auch diverse andere verbotene Dinge bestellen, solange die Stückzahl eins nicht überschritten wird 
Naja bestimmte Spiele ziehen - auch in den Deutschen Versionen - bestimmte Leute auch an. Ich weiß wieso ich Day of Defeat zuletzt dann doch eher auf britischen Servern spielte (da wurden unmögliche Nicks zumindest umgehend gekickt).
Die Aussonderung ist hier aber eben wirtschaftlichen Interessen des Publishers geschuldet. Um Werbebeschränkungen zu vermeiden. In anderen Fällen um einem jüngeren Publikum zugänglich zu sein (wenn ich an den Hobbit denke - der Jackson konnte das mit Blut und so doch früher mal ganz gut
). Das ist unschön, aber das Zeug wird ja nicht aus Nächstenliebe und Idealismus verkauft 
Naja bestimmte Spiele ziehen - auch in den Deutschen Versionen - bestimmte Leute auch an. Ich weiß wieso ich Day of Defeat zuletzt dann doch eher auf britischen Servern spielte (da wurden unmögliche Nicks zumindest umgehend gekickt).
Die Aussonderung ist hier aber eben wirtschaftlichen Interessen des Publishers geschuldet. Um Werbebeschränkungen zu vermeiden. In anderen Fällen um einem jüngeren Publikum zugänglich zu sein (wenn ich an den Hobbit denke - der Jackson konnte das mit Blut und so doch früher mal ganz gut
Zuletzt geändert von Pink Anarchist am 20.03.2015 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, das nicht. Klar es gibt historische Sachen die sind legitim. Auch im Nazibereich. Guck dir Flohmärkte an. Die Verkaufen auch noch historische Sachen aus der Nazizeit. Sogar mit Hakenkreuzen drauf.Pink Anarchist hat geschrieben:Es ist zumindest eine interessante Interpretation des StGB, dass ich verbotene Dinge nur dann vertreibe, wenn ich mehrere davon gleichzeitig verkaufe. Dass nicht immer ein Ermittlungsverfahren und eine Anklage bei rumkommt spricht auch erstmal nicht gegen die mögliche Strafbarkeit. Ausgehend von Deiner Argumentation könnte ich jetzt auch diverse andere verbotene Dinge bestellen, solange die Stückzahl eins nicht überschritten wird
Aber es gibt auch Objekte da die dürfen nicht verkauft werden. Es gibt welche die gucken extra nur wegen Nazizeug auf dem Flohmarkt, ohne böse Absicht und es gibt auch welche die das Kontrollieren dass nicht alle Nazisachen da verkauft werden. Manche müssen vernichtet werden.
War irgendsoeine Fernseh-Doku. Fals es dich interssiert. Wir werden ja in Deutschland mit dem Nationalismus ja schon gequällt. Gleicht ja schon gefühlt fast Propaganda und weniger der Aufklärung langsam.
- Pink Anarchist
- Persönliche Nachricht:
Man sollte auch absurden Strafverfolgungswahn bei diesem Thema nicht vergessen. Wiederum verständlich, weshalb Bethesda da lieber auf Nummer sicher geht:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 07112.html
Wieso werden wir genug gequält? Weil man uns das Vergessen verbietet? Weil wir immer noch daran erinnert werden müssen? Gut so! Gibt ja noch genug rechte Scheiße in diesem Land. Zum Beispiel Hundertschaften der Bereitsschaftspolizei, denen das tragen von Thor Steinar unter der Uniform per Dienstanweisung untersagt werden muss.
Wieso werden wir genug gequält? Weil man uns das Vergessen verbietet? Weil wir immer noch daran erinnert werden müssen? Gut so! Gibt ja noch genug rechte Scheiße in diesem Land. Zum Beispiel Hundertschaften der Bereitsschaftspolizei, denen das tragen von Thor Steinar unter der Uniform per Dienstanweisung untersagt werden muss.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bethesda haben ihre hauseigenen Anwälte. Die wissen ganz genau was sie tun. Und die wissen das der Region-Lock nichts aufgesetztes ist. Und dass sie auch nichts befürchten müssen, da sie das Spiel nicht nach Deutschland in den normalen Handel bringen.Pink Anarchist hat geschrieben:Man sollte auch absurden Strafverfolgungswahn bei diesem Thema nicht vergessen. Wiederum verständlich, weshalb Bethesda da lieber auf Nummer sicher geht:
Wieso werden wir genug gequält? Weil man uns das Vergessen verbietet? Weil wir immer noch daran erinnert werden müssen? Gut so! Gibt ja noch genug rechte Scheiße in diesem Land. Zum Beispiel Hundertschaften der Einsatzpolizei, denen das tragen von Thor Steinar unter der Uniform per Dienstanweisung untersagt werden muss.
Bethesda tut ein wenig auf dumm. Das haben wir ja schon gemerkt mittlerweile. Auch dass sie sich mit Valve angelegt haben und ihnen die Schuld zuweisen wollten.
Aber ich möchte nicht mehr erinnert werden an die Hitler Zeit wenn es um die Medienpräsenz in Deutschland geht rund um den Nationalismus. Den meine Famillie war auf der anderen Seite. Man denkt nun, dass man deswegen gerade die anderen Leute nicht vergessen lassen will, aber ich denke, langsam ist aber gut.
Als Deutscher hat man irgendwie eine Täter und Opfer Identifizierung bekommen. Man hat damit nichts zu tun und man soll sich als Täter fühlen obwohl die Famillie Opfer waren in der ganzen Geschichte. Es ist verwirrend.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe doch das sowas keiner unterstützt. naja träumen darf man jawohl noch. Ist imho nicht einen cent wert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...ich ignorier sie..Iwer hat geschrieben:Geschnitte Spiele sind wie ich in der Schule damals man lacht über uns.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nur, dass dies ein falsches Zeichen setzt!Das Biebo hat geschrieben:Dann wird eben die deutsche Version gekauft und die ungeschnittene raubmordkopiert.
So wenig Leute wie möglich sollten zur deutschen Version greifen um ein Zeichen zu setzen. Bethesda soll drauf hocken bleiben. Am besten noch in Verbindung einer PETITIOOOOOOONN!!!!
Wird jedenfalls nicht gekauft, wie auch schon beim originalen Wolfenstein weniger wegen der fehlenden Symbolik, als vielmehr wegen der fehlenden Möglichkeit auf die originale Lokalisierung zugreifen zu können.
Und wegen der Tatsache, dass Bethesda ganz alleine auf dem RegionLock beharrt. Weder deutsches Recht noch Steam AGBs würden dies verlangen!
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Einfach NICHT kaufen.. 
.. Man wird ja noch träumen dürfen.. :wink:
-
senox
- Persönliche Nachricht:
kein einziges hakenkreuz im video zu sehen, Ohhh wie schlimm wäre es.. ohhh...
Das ist kein Wolfenstein mehr. Bethesda is mittlerweile auch nur noch lächerlich.
schade, behaltet den dreck
Das ist kein Wolfenstein mehr. Bethesda is mittlerweile auch nur noch lächerlich.
schade, behaltet den dreck