Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von keldana »

Kajetan hat geschrieben: Wie soll das ein Verbreiten sein? Das Aktivieren ist nur einmalig über Deinen eigenen Account möglich. Du erstellst dabei keine Kopie und machst diese anderen zugänglich. Und da diese Aktivierung auf Servern stattfindet, die nicht in Deutschland stehen, gilt die deutsche Gesetzgebung hier gleich dreimal nicht :)
Ach so ... wenn ich 100.000 Kunden das Spiel aktiviere, womit sie es erst nutzen können, ist es kein Verbreiten, wenn ich Ihnen aber jeweils 1 DVD davon in die Hand drücke, dann schon ? Denk mal drüber nach.

Auch nachdenken solltest Du mal darüber, wieso Steam die deutsche Mehrwertsteuer abführen muß. Sie müssen sich nicht an deutsche Gesetze halten ? Na wenn Du meinst ...
Kajetan hat geschrieben:Hier gibt es kein Vielleicht. Bethesda MACHT zuviel. Viel mehr, als das Gesetz fordert. Es gibt keine Notwendigkeit für eine Klärung, weil da nichts zu klären ist. Das Gesetz ist diesbezüglich ziemlich klar und eindeutig.
Dann zieh vor Gericht und klage, weil man Dir die Möglichkeit nimmt, die von Dir gekaufte Spiele-DVD zu nutzen. Viel Spaß dabei.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Wigggenz hat geschrieben: Und wo genau kannst du da die Abschnite zur Lagerung, Import und Export nich sehen im Abschnitt 2.1 weiter unten ? Da steht es ganz klar geschrieben. Alles davon ist strafbar. Hast du das Spiel zuhause, dann lagerst du es und wenn du es bestellst, dann importierst du es. Eigentlich ganz einfach zu verstehen, haettest du das pdf tatsaechlich an der Stelle durchgelesen.

Wer haette gedacht das heutzutage die Aufklaehrung so schlecht ist, das Leute denken sich mit Besitz und Import verfassungswiedrigen Materials auf der legalen Seite zu bewegen. Echt erschreckend.
Die Lagerung / Herstellung / der Import ist NUR Strafbar, wenn man es verbreitet ... es für die Verbreitung vorgesehen ist. Man sollte Gesetzesparagraphen schon komplett lesen und nicht "boah, da steht Lagerung" und dann mit denken aufhören.

Nochmal ... der Besitz ist NICHT strafbar.
Rebound68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebound68 »

Bambi0815 hat geschrieben: Egal, das wird heute nichts mehr. Die Gesetzlage ist doch eindeutig. Wieso redet man eigentlich darüber.

Aber oft geht es um Risikovermeidung, da wie du hier auch verwirrt bist. So sind auch viele andere verwirrt...
Wenn die Gesetzeslage so eindeutig wäre bräuchte man keine Risikovermeidung.
Aber klar, wer das anders sieht, ist verwirrt - "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"
Ronny93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ronny93 »

Habs mir gestern die ungeschnittene UK-Version für 16 Euro versandkostenfrei vorbestellt.
Spoiler
Show
PS4 :Häschen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

keldana hat geschrieben:
Die Lagerung / Herstellung / der Import ist NUR Strafbar, wenn man es verbreitet ... es für die Verbreitung vorgesehen ist. Man sollte Gesetzesparagraphen schon komplett lesen und nicht "boah, da steht Lagerung" und dann mit denken aufhören.

Nochmal ... der Besitz ist NICHT strafbar.
Da ist etwas mit dem Zitieren falsch gelaufen... mir brauchst du das nicht erzählen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Was im Umkehrschluss bedeutet das man darauf verzichtet der Firma Geld zukommen zu lassen und sich gleich eine gekrackte Version aus dem Netz zieht. Sehr schön gemacht. Mal wieder, diese Entmündigung volljähriger Bürger. Mal sehen wie lange RELOADED braucht, bis sie soweit sind, wenn sie es nicht schon gepackt haben. Ausserdem gibts ja Proxies.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 20.03.2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Als würde es weniger Neonazis geben, wenn man Hakenkreuze in künstlerischen Darstellungen verbietet. Es ist ja schön und gut, Aufstachelung zum Rassenhaß unter Strafe zu stellen, ein Paragraph, den man endlich mal konsequent für muslimische Haßprediger anwenden sollte, aber dieses Verbieten von Symbolen ist überzogen und lächerlich. Ein Nazi-Flugzeug ohne Hakenkreuz ist halt kein Nazi-Flugzeug.

Ich bin auch dagegen, "Mein Kampf" zu verbieten. Wer es lesen will, der soll es tun. Ich hab nach Seite 30 entnervt aufgegeben.
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

Rebound68 hat geschrieben:Wenn die Gesetzeslage so eindeutig wäre bräuchte man keine Risikovermeidung.
Das nennt man "Vorauseilenden Gehorsam" nach Wolfenstein 3D ( Urteil von 1994 : Spiele sind keine Kunst oder Kulturgut und dürfen somit keine Symbolik beinhalten ) hat sich keiner mehr getraut es zu versuchen, obwohl fast alle Anwälte heute sagen das dieses Urteil nicht mehr haltbar ist. Das hängt damit zusammen das Spiele nun als Kuturgut anerkannt sind.

Quelle Spiele sind Kulturgut : http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 72152.html
Quelle HK in Spielen ( Bpjm!! ) : http://www.bundespruefstelle.de/Redakti ... akenkreuze
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Der_Waran hat geschrieben:Och die fehlenden Symbole haben mich jetzt nicht wirklich gestört, nur das Fehlen der
englischen Sprachversion war doof, aber immerhin war die deutsche Sprachversion durch die Bank weg sehr gut vertont.

Es ist halt ärgerlich, dass deutsche Spieler so dermaßen bervormundet werden, aber was soll man machen ...
Das Spiel raubkopieren, mit solchen Methoden wird doch förmlich darum gebettelt
Shiezoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiezoe »

#PCMasterRace ;)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Terminator(GER) hat geschrieben:
Rebound68 hat geschrieben:Wenn die Gesetzeslage so eindeutig wäre bräuchte man keine Risikovermeidung.
Das nennt man "Vorauseilenden Gehorsam" nach Wolfenstein 3D ( Urteil von 1994 : Spiele sind keine Kunst oder Kulturgut und dürfen somit keine Symbolik beinhalten ) hat sich keiner mehr getraut es zu versuchen, obwohl fast alle Anwälte heute sagen das dieses Urteil nicht mehr haltbar ist. Das hängt damit zusammen das Spiele nun als Kuturgut anerkannt sind.
Ich glaube schon länger, daß hier der Rechtsweg gute Aussicht auf Erfolg hätte. Der wäre aber zum einen teuer, zum anderen würde er am Grundverständnis der Bundesrepublik Deutschland rütteln, der Fall also letztlich in Karlsruhe landen. Der jüdische Regisseur Dani Levy durfte für seine Dreharbeiten zu "Mein Führer" mit Helge Schneider in der Adolf-Rolle überlebensgroße Hakenkreuzfahnen am Potsdamer Platz aufziehen lassen. Das ging so weit, daß besorgte Anwohner sich fragten, ob es wieder soweit ist, daß Nazis das Kommando übernehmen. Damals haben Gerichte das so gesehen, daß hier die künstlerische Freiheit zu verteidigen sei. Filme sind also Kunst, Videospiele hingegen nicht. Das ist eine sehr brüchige Argumentation, die ein guter Anwalt eigentlich zu Fall bringen können müßte.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 18.03.2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Tjo, gibt's halt 'ne Raubkopie, fertig.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Anhand dieser bitteren Nachricht gehe ich erst einmal meinen Seitenscheitel richten und lasse mir von Eva gleich noch den Schnauzer zurechtstutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hakan Kreuz

Mal den Sarkasmus beiseite... die glauben wirklich, wir sind alle noch Nazis. Das ist einfach so. Deshalb wollen sie uns nur davor beschützen permanent mit erhobener Hand vor dem Spiel zu sitzen. Denn so kann man ja auch gar nicht richtig zocken. Mit einer Hand. Und das deutsche Gesetz ist halt da auch noch da. Hakenkreuz ist doof, da kann der Hinduismus auch nix gegen machen.
Zuletzt geändert von gh0 am 18.03.2015 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Rebound68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebound68 »

Terminator(GER) hat geschrieben:Das nennt man "Vorauseilenden Gehorsam"...
Nein, man nennt es "ökonomische Vernunft".
So ein Publisher ist ja ein Wirtschaftsunternehmen, kein Mäzen.

Ich persönlich glaube auch, dass ein Gerichtsverfahren gute Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.
Southpark hätte sich zwar eher angeboten, weil nicht so realistisch, nicht so gewalthaltig und damit unverdächtiger, einer Glorifizierung der NS-Zeit Vorschub zu leisten. Aber "nationalsozialistischer" (und weniger brutal) als Inglorious Bastards ist das auch nicht.

Aber mit einem Gerichtsverfahren wäre der Verkauf des Games erst einmal eingefroren worden.
Bethesda hätte also auf einen der wichtigsten Märkte in Europa verzichtet und die Kosten für die Lokalisierung abschreiben können. Bei einer vermuteten Prozessdauer von 2 Jahren hatten sie mal locker zwei Jahre als "die Firma mit den Hakenkreuzen" am Pressepranger gestanden.

Jeder Anteilseigner, der ein wenig aufpasst, würde daraufhin versuchen, den CEO abzusägen, denn da kommen ganz schnell ein paar Millionen Verlust zusammen - und wofür? Für (im schlimmsten Falle) eine weitere Einzelfallentscheidung, die im Grunde auch nicht bindend ist? Da kann doch immer noch jeder moralisch erregbare Jugendpfarrer beigehen und erneut klagen - damit wäre niemandem gedient.

Der Königsweg wäre, bei der Politik Lobbyarbeit zu betreiben, damit der Gesetzgeber Videospiele als Kunst definiert. Das aber kann man nicht von einem einzelnen profitorientierten Unternehmen verlangen, das wäre Aufgabe der Bundesverbände der Spieleindustrie. Alternativ könnte man sich einen Mäzen suchen oder ne Kickstarterkampagne auflegen, um einen Musterprozess zu finanzieren.

Aber Bethesda deshalb anzugreifen, dass sie aus Wolfenstein kein Präzedenzfall machen, halte ich für falsch.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Liegt wohl einfach daran, das man im Spielen aktiv an dem Geschehen beteiligt ist, bei Filmen/Büchern ist man ja nur passiver Beobachter.