Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, regelmäßige Updates und der Steam-Workshop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle

Beitrag von Chris Dee »

Captain Obvious hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:Weil man - dauerhaft oder in einer bestimmten Situation - nicht zu den mit Breitbandinternet und Megavolumen Gesegneten gehört und Patches in zweistelliger Gigabytegröße ein gänzliches Ding der Unmöglichkeit oder mindestens sehr zeitaufwendig sind?
Weil man vielleicht einfach nur Zeit für und/oder Lust auf ein kurzes Spiel hat und vorher nicht noch ewig Rumpatchen kann oder will?
Weil man nicht möchte, dass Valve/Steam ungefragt und unaufgefordert in der eigenen Spielebibliothek herumfuhrwerkt und Inhalte ändert, wie z.B. das Entfernen von Songs aus irgendeinem GTA-Spiel, das ich mir vor Jahren mal gekauft habe?
Weil es Community-Patches oder irgendwelche Mods gibt, die ausgerechnet mit der aktuellsten Version auf Steam nicht kompatibel sind?
Weil es einfach keinen Grund gibt, Dinge, die man problemlos optional anbieten kann, zum alternativlosen Zwang zu machen?
Für alles ausser dem letzten Punkt: Offlinemode.
Zum letzten Punkt: Frag mal jemanden, der Tier 1 Support bei Privatkunden gemacht hat, ob so eine Regelung notwendig ist. ;)
Genau, ich nutze eine Online-Plattform, die mir Features wie Achievements oder Trading Cards oder sonstwas bietet, offline, um irgendwelchen Zwängen zu entgehen, verliere aber dabei auch alle Online-Features. Merkt man als Fanboy eigentlich überhaupt noch irgendwas oder ist man da mittlerweile einfach nur noch vollkommen schmerzfrei und lässt widerstandslos alles mit sich machen?

Hinsichtlich der Punkte 3 und 4 nützt Dir der Offline-Modus mal exakt gar nichts, wenn Du nicht gerade zufällig genau die Version, die Du haben möchtest, auch noch auf Deiner Platte installiert hast (und wer hat schon sämtliche Spiele aus seiner Steam-Bibliothek permanent installiert?). Sobald Du ein Spiel installierst, wird das nämlich von Steam auch auf die aktuelle Version gebracht; da hilft Dir auch der Offline-Modus nichts.

Und der Tier-1-Support kann mich mal kreuzweise ...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Chris Dee hat geschrieben: Genau, ich nutze eine Online-Plattform, die mir Features wie Achievements oder Trading Cards oder sonstwas bietet, offline, um irgendwelchen Zwängen zu entgehen, verliere aber dabei auch alle Online-Features. Merkt man als Fanboy eigentlich überhaupt noch irgendwas oder ist man da mittlerweile einfach nur noch vollkommen schmerzfrei und lässt widerstandslos alles mit sich machen?
Korrekt, wenn du einen Onlinedienst benutzen willst, musst du dafür updates ziehen oder du bleibst offline. Ich bin auch kein Fanboy - ich habe zu Firmen prinzipiell nur Geschäftsbeziehungen.
Chris Dee hat geschrieben:Hinsichtlich der Punkte 3 und 4 nützt Dir der Offline-Modus mal exakt gar nichts, wenn Du nicht gerade zufällig genau die Version, die Du haben möchtest, auch noch auf Deiner Platte installiert hast (und wer hat schon sämtliche Spiele aus seiner Steam-Bibliothek permanent installiert?). Sobald Du ein Spiel installierst, wird das nämlich von Steam auch auf die aktuelle Version gebracht; da hilft Dir auch der Offline-Modus nichts.
Ja dafür brauchst du Backups. Ich ging davon aus, dass du die machst, da bei deiner Leitung wohl kein Verlangen danach vorliegt, Spiele andauernd neu runterzuladen. Dann geht das.
Chris Dee hat geschrieben:Und der Tier-1-Support kann mich mal kreuzweise ...
Bei deinem Auftreten dürfte das auf Gegenseitigkeit beruhen.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Captain Obvious hat geschrieben: Korrekt, wenn du einen Onlinedienst benutzen willst, musst du dafür updates ziehen oder du bleibst offline. Ich bin auch kein Fanboy - ich habe zu Firmen prinzipiell nur Geschäftsbeziehungen.
Es geht nicht um Updates für den Onlinedienst, d.h. den Steam-Client, sondern für die Spiele, die ich dort erwerbe, und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn ich z.B. ein Spiel habe, das ich gerne Singleplayer spiele und das dort auch - inklusive Achievements - ganz wunderbar funktioniert, und dann kommen irgendwann noch haufenweise Patches heraus, die nur den Multiplayer betreffen (was bei der heutigen Multiplayerzentriertheit keine Seltenheit ist), warum soll ich mir die denn alle saugen? Das ist komplette Verschwendung von Zeit, Bandbreite und Plattenplatz. Oder ich habe - wie bereits angesprochen - ein Oblivion oder Skyrym oder sonstwas stark Gemoddetes am Laufen und möchte nicht, dass nach einem spontanen Steam-Update erst mal gar nichts mehr funktioniert. Patches sind weder immer erforderlich noch immer nützlich und manchmal sogar nachteilig.
Captain Obvious hat geschrieben: Dafür brauchst du Backups. Ich ging davon aus, dass du die machst, da bei deiner Leitung wohl kein Verlangen danach vorliegt, Spiele andauernd neu runterzuladen. Dann geht das.
Und dass ich für solche Zwecke extra Backups anlegen muss, soll ich jetzt als tolles Steam-Feature werten, oder wie darf ich das verstehen? Und nachdem ich mein Backup wieder hergestellt habe, darf ich dann als erstes direkt in den Offline-Modus gehen, weil Steam sonst wieder ungefragt vor sich hin updatet.

Für jemand, der kein Fanboy ist, findest Du ganz schön viel überflüssige und umständliche Gängelei ganz schön normal ...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

steppen_riegel hat geschrieben:wie denn das?

wenn man ein spiel über steam regestriert hat, muss mans doch auch über steam starten, oder nicht?

Oder gibts da nen Umweg über den Launcher?

wie gesagt, theorethisch müsste es eigentlich noch über den offline modus gehen - das steam das geändert hat wusste ich gar nicht.
Es gibt Spiele, die lassen sich nach der Installation und Aktivierung dann spielen, ohne sich in Steam einloggen zu müssen:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
http://pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_Li ... s_on_Steam
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Chris Dee hat geschrieben:Es geht nicht um Updates für den Onlinedienst, d.h. den Steam-Client, sondern für die Spiele, die ich dort erwerbe, und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn ich z.B. ein Spiel habe, das ich gerne Singleplayer spiele und das dort auch - inklusive Achievements - ganz wunderbar funktioniert, und dann kommen irgendwann noch haufenweise Patches heraus, die nur den Multiplayer betreffen (was bei der heutigen Multiplayerzentriertheit keine Seltenheit ist), warum soll ich mir die denn alle saugen? Das ist komplette Verschwendung von Zeit, Bandbreite und Plattenplatz. Oder ich habe - wie bereits angesprochen - ein Oblivion oder Skyrym oder sonstwas stark Gemoddetes am Laufen und möchte nicht, dass nach einem spontanen Steam-Update erst mal gar nichts mehr funktioniert. Patches sind weder immer erforderlich noch immer nützlich und manchmal sogar nachteilig.
Achievements funktionieren offline, selbst Multiplayergames ohne Steamworks Multiplayer gehen offline. Ich mein, wenn man dauernd offline bleiben müsste würd ichs ja absolut verstehen, aber abseits von "Scheiss auf die Modder"-Rockstar dauerts doch immer nur kurz bis die Mods angepasst sind.
Chris Dee hat geschrieben: Und dass ich für solche Zwecke extra Backups anlegen muss, soll ich jetzt als tolles Steam-Feature werten, oder wie darf ich das verstehen? Und nachdem ich mein Backup wieder hergestellt habe, darf ich dann als erstes direkt in den Offline-Modus gehen, weil Steam sonst wieder ungefragt vor sich hin updatet.
Nein, Backups von allem im Computerbereich anzulegen was einem wichtig ist, ist ein Feature unserer Zeit.
Edit: Und von allem anderen Backups zu machen ist ein Feature seit der Bibliothek von Alexandria.
Chris Dee hat geschrieben:Für jemand, der kein Fanboy ist, findest Du ganz schön viel überflüssige und umständliche Gängelei ganz schön normal ...
Ich verstehe, warum man das macht. Ich habe genug Support im Computerbereich gegeben um zu wissen, wie wenige Leute updates machen, wenn sie nicht vollautomatisch passieren. Das kostet sehr viel Zeit und Geld, selbst wenn man nur die Stanardantworten aus dem Baukasten verschickt. Das möchten sich die Entwickler/Publisher sparen. Ist das die optimale Lösun? Sicherlich nicht, aber in Zeiten von ständig schnelleren Internetanschlüssen, Videostreaming und co nimmt man halt gewisse Sachen als gegeben an, vor allem, da man Leute mit sehr schwachen Leitungen eh nicht als Zielgruppe für die 50GB+ AAA Spiele samt ihrer GB weisen Day 1 patches sieht.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 16.03.2015 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Chris Dee hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Korrekt, wenn du einen Onlinedienst benutzen willst, musst du dafür updates ziehen oder du bleibst offline. Ich bin auch kein Fanboy - ich habe zu Firmen prinzipiell nur Geschäftsbeziehungen.
Es geht nicht um Updates für den Onlinedienst, d.h. den Steam-Client, sondern für die Spiele, die ich dort erwerbe, und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn ich z.B. ein Spiel habe, das ich gerne Singleplayer spiele und das dort auch - inklusive Achievements - ganz wunderbar funktioniert, und dann kommen irgendwann noch haufenweise Patches heraus, die nur den Multiplayer betreffen (was bei der heutigen Multiplayerzentriertheit keine Seltenheit ist), warum soll ich mir die denn alle saugen? Das ist komplette Verschwendung von Zeit, Bandbreite und Plattenplatz. Oder ich habe - wie bereits angesprochen - ein Oblivion oder Skyrym oder sonstwas stark Gemoddetes am Laufen und möchte nicht, dass nach einem spontanen Steam-Update erst mal gar nichts mehr funktioniert. Patches sind weder immer erforderlich noch immer nützlich und manchmal sogar nachteilig.
Captain Obvious hat geschrieben: Dafür brauchst du Backups. Ich ging davon aus, dass du die machst, da bei deiner Leitung wohl kein Verlangen danach vorliegt, Spiele andauernd neu runterzuladen. Dann geht das.
Und dass ich für solche Zwecke extra Backups anlegen muss, soll ich jetzt als tolles Steam-Feature werten, oder wie darf ich das verstehen? Und nachdem ich mein Backup wieder hergestellt habe, darf ich dann als erstes direkt in den Offline-Modus gehen, weil Steam sonst wieder ungefragt vor sich hin updatet.

Für jemand, der kein Fanboy ist, findest Du ganz schön viel überflüssige und umständliche Gängelei ganz schön normal ...
Hinzu kommt dann, wenn man beim Beispiel Skyrim ist, wenn dann mal ein Patch herauskommt der das Spiel einfach kaputt macht oder crashen laeßt, wo es vorher aber noch lief, nicht alle Bugs sind bei allen Spielern vorhanden.

Ich starte alle Spiele wenn ich kann ohne Steam, und wenn ich sie dafuer cracken muß, naja GoG ist ja mittlerweile nicht nur Old Games , daher eher zu empfehlen:D
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Ich starte alle Spiele wenn ich kann ohne Steam, und wenn ich sie dafuer cracken muß, naja GoG ist ja mittlerweile nicht nur Old Games , daher eher zu empfehlen:D
Absolut richtig, wenn du bei einer bestimmten Version eines Spiels bleiben willst, dann ist gog auf jeden fall Steam vorzuziehen.
Backups aber da bitte auch machen, denn auch gog hat (zumindest bei keinem meiner Spiele dort) Downgrademöglichkeiten.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Was der Typ für einen Unsinn labert.
In 20 Jahren Gaming ist Steam bisher der einzige Grund gewesen, warum ich ein Spiel nicht gekauft sondern mir anderweitig besorgt habe. Kekse für Spiele deren CD verkratzt war mal ausgenommen. Steam ist kein DRM in Anführungszeichen, Steam ist DRM in Reinform.
Deswegen kriegt er für Cities:Skylines auch kein Geld von mir.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

abcde12345 hat geschrieben:Was der Typ für einen Unsinn labert.
In 20 Jahren Gaming ist Steam bisher der einzige Grund gewesen, warum ich ein Spiel nicht gekauft sondern mir anderweitig besorgt habe. Kekse für Spiele deren CD verkratzt war mal ausgenommen. Steam ist kein DRM in Anführungszeichen, Steam ist DRM in Reinform.
Oh, er hat dich also quasi dazu gezwungen Cities schwarz zu saugen...ach das böse Steam...was für Qualen du durchleiden musst um umsonst die Arbeit dieses Entwicklers spielen zu können, erzähl uns doch mehr davon. :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Solche Aussagen sind doch immer höchst interessant. Man hat keine Probleme mit "Raubkopien" weil man ein tolles Spiel macht. Warum redet man denn dann über "Raubkopien"?

Also einfach nur eine Marketingmessage was man für ein tolles Spiel hat. Um Kopien gehts gar nicht das ist nur der Aufhänger für eine gut platzierte Werbung um den Kunden und sich selbst zu schmeicheln.
drankenstone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drankenstone »

Einer der Hauptgründe warum ich es mir gekauft habe war der Preis!
Ich finde die 30€ sehr gut getroffen, hät es 50+€ gekostet hät ichs mir nicht zugelegt.

Ich habe zwar inzwischen so 120 Spiele bei Steam, aber was ich mir zum Vollpreis (60€) kaufe und damit unterstütze, dass wäge ich doch sehr genau ab, oder ich hole es mir irgendwann im Sale.

Wirklich neue erschiene Spiele der letzten Jahre kann ich an einer Hand abzählen und selbst da war bis auf Diablo3 nichts der großen P. dabei.
drankenstone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drankenstone »

abcde12345 hat geschrieben:Was der Typ für einen Unsinn labert.
Steam ist mMn das beste was es gibt, ich habs am Anfang auch verteufelt als es mit HL2 kam, aber inzwischen finde ich, es hat mehr Vorteile als nachteile.

- Steamsales
- kein rattern der CDs mehr
- man kann jederzeit einkaufen
- Spielen bei Release

Der größte Nachteil ist, man kann die Spiele nicht weiter verkaufen, aber mit der Share Funktion können meine Freunde auf meine Spiele Bibliothek zugreifen. Und da ich noch nie ein Spiel weiterverkauft habe, ist mir das persönlich egal.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Richtung wird wohl eher immer mehr DLCs und Mikortransaktionen gehen.
Die kann der Kunde nicht kopieren. Siehe Sportspiele von EA mit HUT/FUT usw. Sie haben sogar den Onlinepass rausgenommen, weil die Leute die das Spiel kopieren/gebraucht kaufen, dennoch Geld dort ausgeben. Und laut den Bilanzen von EA ist das nicht gerade wenig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Solche Aussagen sind doch immer höchst interessant. Man hat keine Probleme mit "Raubkopien" weil man ein tolles Spiel macht. Warum redet man denn dann über "Raubkopien"?

Also einfach nur eine Marketingmessage was man für ein tolles Spiel hat. Um Kopien gehts gar nicht das ist nur der Aufhänger für eine gut platzierte Werbung um den Kunden und sich selbst zu schmeicheln.
Ja, das wird wohl hier der Fall sein :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Solche Aussagen sind doch immer höchst interessant. Man hat keine Probleme mit "Raubkopien" weil man ein tolles Spiel macht. Warum redet man denn dann über "Raubkopien"?

Ja, das wird wohl hier der Fall sein :)
Ähh ... Sarkasmus oder ernst gemeint :wink: