Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, regelmäßige Updates und der Steam-Workshop
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
benkei
- Persönliche Nachricht:
Re: Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle
Ich habe mir CS (höhö) wegen dem Workshop gekauft.
Da ist nach nur wenigen Tagen schon so ein riesiger Berg an richtig guten Assets drin, da führt schlicht kein Weg vorbei und es erhöht den Spielwert ungemein.
Da ist nach nur wenigen Tagen schon so ein riesiger Berg an richtig guten Assets drin, da führt schlicht kein Weg vorbei und es erhöht den Spielwert ungemein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Steam Workshop ist ja auch kein DRM, sondern nur eine nette Komfort-Funktion. Alle Workshops-Mod können auch ohne den Steam-Client (und einem Konto) abgerufen und installiert werden. Mit Workshop ist es halt nur einfacher. Und dafür zahlen dann die Leute. Für Komfort und nicht, weil man ihnen sonst künstlich etwas vorenthält.bird.gif hat geschrieben:PS: Steamworkshop ist eine der genialsten Erfindungen seit es Games gibt. (Auch wenn ein paar Leute , die wegen dem ach so schlimmen Steam "DRM" Pipi in den Augen haben , widersprechen werden...)
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Gibt tatsächlich für EUIV so einige. Anders als z.B. bei Train Simulator verpasst man allerdings nicht wirklich was, wenn man die DLCs links liegen lässt. Da gibt es haufenweise Mods, die das Spiel kostenlos hundertfach mehr bereichern, als z.B. die Muslim Advisor Portraits.Pyoro-2 hat geschrieben:zB...?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die kosmetischen Dinger gibt's für CK2 auch. Mal abgesehen davon, dass die extern produziert werden, gibt's die ständig für paar Cent in Deals und sind ja nun wirklich 200% optional. Was daran "überteuert"? ^^;
€: PI hat mMn schon auch seine Schwächen, allen voran das QA. Das stinkt einfach. Quasi nach jedem großen DLC sind die Spiele erstmal verbuggt. Aber es sind natürlich auch recht komplexe Spiele und da verkacken auch noch wesentlich größere Studios (Bethesda bspw. ^^) ... trotzdem nid so schön. Aber die DLC, naja.
€: PI hat mMn schon auch seine Schwächen, allen voran das QA. Das stinkt einfach. Quasi nach jedem großen DLC sind die Spiele erstmal verbuggt. Aber es sind natürlich auch recht komplexe Spiele und da verkacken auch noch wesentlich größere Studios (Bethesda bspw. ^^) ... trotzdem nid so schön. Aber die DLC, naja.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es führt kein Weg mehr an Cities: Skylines vorbei.
Sympathische Aussage, und ein Beweis dafür, dass die Branche noch nicht komplett verloren ist.
Sympathische Aussage, und ein Beweis dafür, dass die Branche noch nicht komplett verloren ist.
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
äh ja? Darum finde ich den Workshop ja so genial , dadurch dass man durch einen Klick die Mod installiert und immer aktuell drauf hat , ist meine Lust Mods zu verwenden um ca 1000000% gestiegen.Kajetan hat geschrieben:Der Steam Workshop ist ja auch kein DRM, sondern nur eine nette Komfort-Funktion. Alle Workshops-Mod können auch ohne den Steam-Client (und einem Konto) abgerufen und installiert werden. Mit Workshop ist es halt nur einfacher. Und dafür zahlen dann die Leute. Für Komfort und nicht, weil man ihnen sonst künstlich etwas vorenthält.bird.gif hat geschrieben:PS: Steamworkshop ist eine der genialsten Erfindungen seit es Games gibt. (Auch wenn ein paar Leute , die wegen dem ach so schlimmen Steam "DRM" Pipi in den Augen haben , widersprechen werden...)
Die DRM Aussage bezieht sich eher darauf , dass ich in 10Jahren Steam keine negativen Erfahrungen gemacht habe , sondern wie durch den Workshop , Autopatchen und vielem mehr , eher nur überraschend positive. (Anfangs war ich auch mal ein Steamskeptiker..)
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Öhm, wenn sie nicht patchen sind sie doof, und wenn sie patchen auch, oder wie darf man diesen absolut sinnfreien Kommentar verstehen?Rooobert hat geschrieben:Diese Patchorgien unterstütze ich nicht. Dann hol ich mir doch lieber wieder nen Pc und warte auf ein Reloaded release inkl. Update. Oder ich spiel es einfach nicht mehr.
Ich habe fast meine gesamte Spielebibliothek von Steam heruntergeladen ( = um die 500GB), und wenn da mal was patcht, was kümmerts mich? Wird eben was anderes gespielt, oder noch besser: Was anderes gemacht in der Zeit.
Klar, es nervt wenn man bezüglich Mods auf eine Version angewiesen ist. Ebenso das man nicht auf einer bestimmten Version verweilen kann im Onlinemodus, aber wegen Patches sich das illegal zu holen... das ist so... dumm. Einfach nur dumm.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Ich dachte nur, Du verstehst den Workshop als DRM. Dann hat sich das ja geklärtbird.gif hat geschrieben:Die DRM Aussage bezieht sich eher darauf , dass ich in 10Jahren Steam keine negativen Erfahrungen gemacht habe , sondern wie durch den Workshop , Autopatchen und vielem mehr , eher nur überraschend positive. (Anfangs war ich auch mal ein Steamskeptiker..)
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Weil es dann möglicherweise nie zu einer GoTY Edition kommt bzw. der Entwickler / Publisher die Entwicklung eingestellt hat. Klar sollte Qualität das Hauptverkaufsargument sein, nur leider ist das Internet auch nicht immer fair genug diese auch anzuerkennen.LePie hat geschrieben:Ist es aus Kundensicht in vielen Fällen auch. Warum sich mit einer mglw. unfertigen Releaseversion abmühen, wenn es auch anders geht?katzenjoghurt hat geschrieben:oder hol mir die GotY-Editon und spiel's dann voll
gepatcht und am Stück durch. Töhö. Ich bin sooo kluuug.
Da ist es dann viel einfacher zu behaupten man kaufe die GoTY Version oder wartet aufn 10er Sale aber in Wirklichkeit spielt man vlt. die ganze Zeit ne Raubkopie. Ob nun aus Geiz, Dummheit oder tatsächlicher Überzeugung.
Ich will jetzt nicht behaupten das es schlecht ist wenn man nicht genug Geld hat oder einfach warten möchte bis das Spiel "komplett" erscheint. Aber wer tatsächliches und ehrliches Interesse an einem Spiel hat, der kauft das sicherlich nicht erst nach 1-2 Jahren.
Es gibt hunderte Möglichkeiten sich vorher zu informieren ob ein Spiel auch mit ein paar Bugs "spielbar" und "komplett" oder totaler Schrott ist. Fertige und bugfreie Spiele wird so eh kaum noch geben, es sei denn sie sind relativ klein bzw kurz.
Ich bin aber dennoch dafür dem Kunden mehr Möglichkeiten zur Unterstützung/Kauf von Spielen zu geben. Ich bin kein Fan von Kickstarter aber Early Acess mit fairen Preisen ist definitiv sehr gut.
Eine andere Möglichkeit vom Vollpreisknaller wegzukommen wären PayWhatYouWant-Modelle. Nur leider traut sich da bisehr kaum einer ran.
- Mistelzweigchen
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage, dass selbst die Software-Piraten bei Magicka nach 14 Tagen wegen den 13 Aktualisierungen aufgegeben haben ist doch mal absoluter Schwachsinn. Wer sich ne gecrackte Version holt, macht doch nicht ständig Updates. 
- Waldnovize
- Persönliche Nachricht:
Paradox, ein Hort der Komplexität. Sie bleiben der Gegenpol zu den raffgierigen Publishern.
HOI 3 - 1500 std.
EU IV - 950std.
Mehr is dem nicht hinzuzufügen
Danke das ihr eurer Linie treu bleibt. Top
HOI 3 - 1500 std.
EU IV - 950std.
Mehr is dem nicht hinzuzufügen
Danke das ihr eurer Linie treu bleibt. Top
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es sollen Spiele komplett und möglichst bugfrei erscheinen. Dann braucht man keine hundert Updates. Das Problem ist, wenn ich etwas sofort spielen will, dann geht das oft nicht weil ich eben ne Stunde auf das update warten muss. Und ich hab leider nicht mehr soviel Zeit, da mich andere Sachen vereinnahmen. Schön für dich wenn es dir am Arsch vorbei geht und du keine Familie/Job oder sonstiges hast. Mir ist Freizeit sehr wichtig und leider rar gesät, deshalb will ich meine Zeit nicht mit Ladebalken verschwenden.Trimipramin hat geschrieben:Öhm, wenn sie nicht patchen sind sie doof, und wenn sie patchen auch, oder wie darf man diesen absolut sinnfreien Kommentar verstehen?Rooobert hat geschrieben:Diese Patchorgien unterstütze ich nicht. Dann hol ich mir doch lieber wieder nen Pc und warte auf ein Reloaded release inkl. Update. Oder ich spiel es einfach nicht mehr.
Ich habe fast meine gesamte Spielebibliothek von Steam heruntergeladen ( = um die 500GB), und wenn da mal was patcht, was kümmerts mich? Wird eben was anderes gespielt, oder noch besser: Was anderes gemacht in der Zeit.
Klar, es nervt wenn man bezüglich Mods auf eine Version angewiesen ist. Ebenso das man nicht auf einer bestimmten Version verweilen kann im Onlinemodus, aber wegen Patches sich das illegal zu holen... das ist so... dumm. Einfach nur dumm.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
*hust* Sword of the Stars 2Waldnovize hat geschrieben:Paradox, ein Hort der Komplexität. Sie bleiben der Gegenpol zu den raffgierigen Publishern.
Unfertiges Spiel im Alpha-Stadium ganz bewusst auf den Markt geworfen und den vollen Retailpreis dafür verlangt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also die Patches von Paradox sind in wenigen Minuten runtergeladen, die Spiele selbst sind ja gar nicht mal so riesig...und ich habe jetzt nicht die allerneueste Leitung.Rooobert hat geschrieben:Es sollen Spiele komplett und möglichst bugfrei erscheinen. Dann braucht man keine hundert Updates. Das Problem ist, wenn ich etwas sofort spielen will, dann geht das oft nicht weil ich eben ne Stunde auf das update warten muss. Und ich hab leider nicht mehr soviel Zeit, da mich andere Sachen vereinnahmen. Schön für dich wenn es dir am Arsch vorbei geht und du keine Familie/Job oder sonstiges hast. Mir ist Freizeit sehr wichtig und leider rar gesät, deshalb will ich meine Zeit nicht mit Ladebalken verschwenden.Trimipramin hat geschrieben:Öhm, wenn sie nicht patchen sind sie doof, und wenn sie patchen auch, oder wie darf man diesen absolut sinnfreien Kommentar verstehen?Rooobert hat geschrieben:Diese Patchorgien unterstütze ich nicht. Dann hol ich mir doch lieber wieder nen Pc und warte auf ein Reloaded release inkl. Update. Oder ich spiel es einfach nicht mehr.
Zwar bestehen die Patches von Paradox-Spielen auch aus Bugfixes, was bei der Komplexität von Spielen wie CK oder EU mehr als nur verständlich ist, aber die meisten Patches fügen doch Elemente hinzu oder verändern sie sodass das eigentliche Spiel spannend bleibt. Zusätzlich muss man sagen das Paradox bei Games wie EU dir eben netterweise den Gutteil der DLC-Patches frei zur Verfügung stellt, sodass du auch bei nem "Vanilla-Game" ein tolles Spielerlebnis hast.
Wenn du die schnelle Unterhaltung für zwischendurch suchst und den leichten Zugang, dann ist Paradox aber sowieso nichts für dich, weil deren Spiele gelernt werden wollen. Also reg dich gerne auf, aber ich bezweifle das du das hier wirklich mit ner inhaltlichen Basis tust. :wink:
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."Kajetan hat geschrieben:Gegen Kopien "zu kämpfen" ist so mithin das Sinnloseste, was ein Anbieter digitaler Inhalte tun kann.
-bertholt brecht