Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Beitrag von Hiri »

Ob das funktioniert auf Konsole? Glaub ich nicht dran.
Am PC ist es das meistgespielste Format.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Hiri hat geschrieben:Ob das funktioniert auf Konsole? Glaub ich nicht dran.
Warum nicht? Die meisten wollen F2P. Am Smartphone wird man dran gewöhnt und auf der Konsole geht es weiter. Es gibt einige Smartphone-Apps-Programmierer, die sagen, dass sie mit F2P deutlich mehr verdienen, als auf herkömmlichen Wege. Selbst wenn eine App kaufbar und F2P ist, also beide Möglichkeiten gegeben sind. Greifen mehr Kunden zum F2P Modell und geben mehr Geld aus, anstatt gleich die "Vollversion" zu kaufen.

Wenn man in kleinen "Häppchen" kauft, fällt halt der Gesamtpreis nicht so auf :wink: .
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

rainji hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Ob das funktioniert auf Konsole? Glaub ich nicht dran.
Warum nicht? Die meisten wollen F2P. Am Smartphone wird man dran gewöhnt und auf der Konsole geht es weiter. Es gibt einige Smartphone-Apps-Programmierer, die sagen, dass sie mit F2P deutlich mehr verdienen, als auf herkömmlichen Wege. Selbst wenn eine App kaufbar und F2P ist, also beide Möglichkeiten gegeben sind. Greifen mehr Kunden zum F2P Modell und geben mehr Geld aus, anstatt gleich die "Vollversion" zu kaufen.

Wenn man in kleinen "Häppchen" kauft, fällt halt der Gesamtpreis nicht so auf :wink: .
auf android muss man eigentlich free2play gehen. ich habe ein app was ich kostenpflichtig fuer 99 cent anbiete und es kauft keiner halt weil sie lieber mikrottansaktion haben wollen und werbung sehen wollen (ich polarisiere gerade stark).

diese mentalität ist nicht schön da mikrotransaktion und werbung nicht immer schön in einem game ist.

wenn mikrotransaktion zum tragen kommt so ändert es das spiel sogar anders als werbung wo man nur einen geeigneten platz sucht.

aber vergessen wir auch nicht die anderen daten vom user die gern angezapft werden. bilder, chatlogs, browserverlauf. alles gold wert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sie wollen nicht lieber mikrotransaktionen und Werbung, sondern es umsonnst. ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Oh man wenn ich free to play auch nur höre bekomme ich starken würgereiz. Jetzt bin ich froh mich für eine PS3 und nicht PS4 entschieden zu haben. Wer eine erstklassige Spieleauswahl haben möchte dem reicht auch eine PS3 noch vollkommen aus, zumal das meiste mittlerweile echt spottbillig geworden ist (Uncharted 1-3, Resident Evil 5, Skyrim, Ratchet & Clank, Fifa 14 und viele weitere).
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

dlc wahn bringt mich zum GOTY kaufen und dann wenn die GOTY da ist ist der hype schon verflogen und ich will es nicht mehr.
wenn du nur durch den (marketing-) Hype an einem spiel interessiert bist taugt es wohl nicht allzu viel. ;)

f2p ist prinzipiell ok wenn das ganze fair konzipiert ist, man also mit ALLEN käufen etwa auf vollpreis kommt für vollpreisinhalte.
so sieht es aber meist eben gerade nicht aus, wenn man bei dem Gedanken an "vollpreis" nicht gerade die DLCs und Pässen mitrechnet und dann pro game am ende bei 120-200€ landet. aber auch das machen ja genug menschen mit...
Pokémonmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pokémonmeister »

Bambi0815 hat geschrieben:dlc wahn bringt mich zum GOTY kaufen und dann wenn die GOTY da ist ist der hype schon verflogen und ich will es nicht mehr.
Solche Meinungen sind für mich immer komplett unverständlich. Spielst du Spiele wirklich nur, wenn sie "gehyped" werden? Nur weil sie älter werden, werden sie nicht notwendigerweise schlechter.

Jetzt zum Thema: F2P ist einfach nur Scheiße. Manch einer mag es als eines von vielen Bezahlmodellen empfinden. Allerdings sehe ich einfach die Gefahr, dass damit der Spielemarkt insgesamt doch arg an Qualität einbüßen wird, indem man sich nunmal auf dafür empfängliche Zielgruppen einstellt. Ich denke, man muss sich eingestehen, dass von den großen Unternehmen der Spielebranche für Leute, die von einem Spiel mehr erwarten als nur eine kurze Ablenkung für die Zeit in der S-Bahn, nichts mehr zu erwarten ist. :(
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

?  Levi  ? hat geschrieben:Sie wollen nicht lieber mikrotransaktionen und Werbung, sondern es umsonnst. ;)
^^

das lustige ist das dienpublisher glauben dass wir das wollen. klar es wird eine generation geben die es nicht anders kennt und nicht mehr anders wollen. aber unsere generation zum teil will spiele noch kaufen (abgesehen von handygames anscheinend)

in steam habe ich alles so gut wie von free2play im store beseitigt händisch.

vollnlustig dann kommen voll die alten spiele zum vorschein.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

maho76 hat geschrieben:
dlc wahn bringt mich zum GOTY kaufen und dann wenn die GOTY da ist ist der hype schon verflogen und ich will es nicht mehr.
wenn du nur durch den (marketing-) Hype an einem spiel interessiert bist taugt es wohl nicht allzu viel. ;)

f2p ist prinzipiell ok wenn das ganze fair konzipiert ist, man also mit ALLEN käufen etwa auf vollpreis kommt für vollpreisinhalte.
so sieht es aber meist eben gerade nicht aus, wenn man bei dem Gedanken an "vollpreis" nicht gerade die DLCs und Pässen mitrechnet und dann pro game am ende bei 120-200€ landet. aber auch das machen ja genug menschen mit...
nein nicht marketing hype. selbstgemachter hype. ich blende marketing aus. sonst würde ich mir wohl spiele wie COD oder FarCry oder destiny holen. oder überhaupt eine konsole besitzen wie eine ps4 oder xboxone.
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Ich glaub dass Free to play aber nicht auf Dauer funktionieren wird. Die Leute werden irgendwann "satt" sein. Ich habe selber spiele zum Beispiel Goalunited und zwar schon seit Jahren.
Hab schon viel Geld investiert, was aber aufgrund der Spielzeit einigermaßen gerechtfertigt ist. Für mich habe ich aber beschlossen, dass ich um jedes Free to Play Spiel in Zunkunft einen Bogen machen werde. Nie wieder werd ich mich auf sowas einlassen.
Und jeder der einmal, zweimal oder vielleicht auch 3mal investiert hat, hat irgendwann keinen Bock mehr.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Pokémonmeister hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:dlc wahn bringt mich zum GOTY kaufen und dann wenn die GOTY da ist ist der hype schon verflogen und ich will es nicht mehr.
Solche Meinungen sind für mich immer komplett unverständlich. Spielst du Spiele wirklich nur, wenn sie "gehyped" werden? Nur weil sie älter werden, werden sie nicht notwendigerweise schlechter.

Jetzt zum Thema: F2P ist einfach nur Scheiße. Manch einer mag es als eines von vielen Bezahlmodellen empfinden. Allerdings sehe ich einfach die Gefahr, dass damit der Spielemarkt insgesamt doch arg an Qualität einbüßen wird, indem man sich nunmal auf dafür empfängliche Zielgruppen einstellt. Ich denke, man muss sich eingestehen, dass von den großen Unternehmen der Spielebranche für Leute, die von einem Spiel mehr erwarten als nur eine kurze Ablenkung für die Zeit in der S-Bahn, nichts mehr zu erwarten ist. :(
hast das missverstanden
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich würde bei Konsumenten dieser Titel an dieser Stelle gerne an den gesunden Menschenverstand appelieren:

1. F2P ist nicht kostenlos, sondern eine nie endende Zahlungsaufforderung.

2. F2P greift destruktiv in das Spieldesign ein, da ständig neue Wege generiert werden müssen Nachforderungen zu generieren.

3. Hersteller von F2P-Spielen haben keinen Spaß bei der Entwicklung, da ihre Kreativität dem Geschäftsmodell untergeordnet ist.

Wer damit leben kann, soll sich diese Titel herunterladen. Ein Großteil der langjährigen Gamer-Community wäre euch aber dankbar, wenn ihr diese Titel weder mit Geld, noch mit Aufmerksamkeit unterstützt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

8BitLegend hat geschrieben:Ich würde bei Konsumenten dieser Titel an dieser Stelle gerne an den gesunden Menschenverstand appelieren:

1. F2P ist nicht kostenlos, sondern eine nie endende Zahlungsaufforderung.

2. F2P greift destruktiv in das Spieldesign ein, da ständig neue Wege generiert werden müssen Nachforderungen zu generieren.

3. Hersteller von F2P-Spielen haben keinen Spaß bei der Entwicklung, da ihre Kreativität dem Geschäftsmodell untergeordnet ist.

Wer damit leben kann, soll sich diese Titel herunterladen. Ein Großteil der langjährigen Gamer-Community wäre euch aber dankbar, wenn ihr diese Titel weder mit Geld, noch mit Aufmerksamkeit unterstützt.
das ist gut ausformuliert und natürlich 100% richtig. freemium halt. nlsehe ich als eigenständiges genre an. und ich mag das genre nicht.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Schlimm finde ich auch, dass Free-to-play Spiele in 90% der Fälle einfach nur schlecht sind, was funktioniert, weil sie ja "umsonst" sind. Niemand würde dafür normalerweise einen vollen Preis bezahlen. Das besonders Perverse daran ist, dass die Leute am Ende dann doch bezahlen, durch den ganzen Microtransactions-Müll. Es wird also ein Spiel mit viel Gewinn verkauft, das eigenltich so schlecht ist, dass normalerweise niemand dafür bezahlen würde...

Übrigens: Früher hat man mehr Geld bezahlt, weil ein Spiel so gut war, dass man mehr von dem Content zum Spielen wollte. Heute bezahlt man (dank Free-to-play) bei einem Spiele dafür, dass man man den nervigen und schlechten Content überspringen darf...man bezahlt also dafür, dass man weniger von dem Spiel spielen muss!!
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Das einzige F2P Spiel das ich ausgiebig gezockt habe war Star Trek Online (ohne einen Kreuzer Echtgeld zu bezahlen) und das fand ich eigentlich sehr umfangreich und spaßig, wenn F2P Games so aussehen habe ich kein Problem damit.

Wenn man natürlich praktisch nichts machen kann ohne dauernd Echt Geld zu investieren ist das natürlich komplett fürn Arsch!^^