Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Beitrag von TheGandoable »

Und ich glaube fest daran das die Vita meine Letzte Sony Hardware war...
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Bin in letzter Zeit immer mehr vom PC zur PS4 umgeschwenkt, weil es auf den Konsolen kaum diesen ganzen Free-to-play Müll gab...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

kann man nur hoffen dass sie den glauben wieder verlieren.

Temeter  hat geschrieben:Mein Beileid für alle Besitzer einer PS4.
noch mehr beileid für pc spieler? von dort kommt der dreck, dort hat es sich schön etabliert und nun greift die seuche um sich.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei die Seuche, den Leuten bei einem F2P Spiel schon nach drei Nanosekunden mit Bezahlaufforderungen auf den Nerv zu fallen, schon deutlich älter als Dungeon Keeper ist.
Ich muss da ja immer an alte Browser-Spiele denken. An die Zeit, als man im Internet keine 5 Minuten verbringen konnte, ohne irgendwo mit einem konfrontiert zu werden und sei es durch ätzende Pop Up-Werbung vor Adblocker-Zeiten. Gerade bei dem Punkt ''Wartezeiten mit Geld abkürzen'' ist es wirklich genau dasselbe. (Ich habe lange oGame gespielt, ich weiß das. *hust* )

Die Zielgruppe ist halt heute ungleich reizvoller dank unkomplizierterer Zahlungsmethoden und vielen Smartphones in den Händen von Kindern/Jugendlichen, deren Eltern keine Ahnung haben, wobei letzteres sich wohl durch die Geschichte zieht wie ein roter Faden - das wird es immer geben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:
Das behauptet zumindest Sarah Thompson, ihres Zeichens Senior Account Executive für das Free-to-play-Business auf der PlayStation in ihrer GDDC-Präsentation.
was soll sie denn in ihrer position sonst behaupten? etwa sowas wie "free-to-play ist tot"? grundgütiger.
Ich frage mich, warum man überhaupt noch mehr dazu sagen muss:D
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Auch wenn jetzt Trolltendenzen bestehen: F***t euch, Sony!

F2P ist der Untergang qualitativen Gamedesigns.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Und ich glaube fest an den Weihnachtsmann...
Das System F2P kann doch nur funktionieren, indem man versucht, den Benutzer durch perfide psychologische Tricks hart an der Shitstorm-Grenze vorbei zu einem Kauf zu bewegen. Für mich klingt das nicht nach einem vernünftigen Prinzip und schon gar nicht nach einem, das irgendwas mit Kundenbindung und Respekt zu tun hat.
Ich habe das traditionelle System Cash für Content erst zu hinterfragen begonnen, als ich dabei fast jedes Mal über den Tisch gezogen wurde. Ich habe aufgehört, vorzubestellen und kaufe inzwischen praktisch kein Spiel mehr zum vollen Preis, weil ich nur noch Scheisse für meine Kohle kriege, die keinen Vollpreis wert ist, geschweige denn eine Raubkopie. Für mich klingt das so, als ob ich nächstens den Scheiss nicht mal mehr gratis haben möchte, der an mir vorbei produziert wird.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

F2P habe ich immer verabscheut... bis ich mit Hearthstone anfing. Wenn ein Spiel mich dutzende Stunden unterhält, was viele Vollpreistitel nicht im Ansatz schaffen, dann bin ich auch bereit gutes Geld dafür zu zahlen. Ich kann schon bevor ich Geld ausgebe selbst ausgiebig spielen, so schlecht ist das Modell also nicht. Man darf halt nicht mit dem Gedanken rangehen alles immer umsonst zu bekommen.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

noch mehr beileid für pc spieler? von dort kommt der dreck, dort hat es sich schön etabliert und nun greift die seuche um sich.
Nachdem die Konsolen uns das Zocken durch Stagnation und Simplifizierung madig gemacht haben, schlägt die Masterrace jetzt mit DRM und F2P zurück... und wenn das Boot durch das ganze hin und her irgendwann kentert, merkt auch der letzte das alle in dem selben sitzen...

Aber das eine "Senior Account Executive für das Free-to-play-Business" F2P für den shit der Zukunft hält sollte nicht verwundern, wenn es anders wäre hätte sie den falschen Job.

Laut Rudolf Bölker, seines Zeichen Marktschreier am Gemüsestand, könnten Charlotten eine Schlüsselkomponente für den Wochemarkt sein.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mein Mantra zu diesem Thema ist:
F2P ist und bleibt ein Bezahlmodell. Ich verteufle es ebenso wenig wie die anderen Modelle. Es kommt allerdings wie bei allen Bezahlmodellen eben darauf an wie es gestaltet ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

F2P ist ein feines Modell für alle Casuals die zu geizig sind für ein Spiel mehr als ein paar Euro zu zahlen (also Smart Phone und Browser). Für Spieler allerdings hat dieses Modell keine Zukunft.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Genau, wenn es wenigstens f2p wäre.

99% aller f2p Enden damit, dass man bezahlen muss, wenn man bessere items haben will, zugriff auf alle chars, mehr inv platz, höheres lvl etc.
Darauf kann ich auch gleich verzichten...f2p ist nur eine anders vermarktete Demo nur das die Spieler nachher noch viel mehr Geld investieren!
Will nicht wissen wie viele Spieler sich schon Decks in Hearthstone etc gekauft haben für mehr als ein Vollpreisspiel.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit meiner ps4. Spieletechnisch habe ich genug zu tun... trotzdem verliert Sony an Sympathie, wenn ich so was lese. Für mich ist free2play ein Schandfleck der Spieleindustrie und birgt eigentlich fast nur Nachteile. Wird sich die Industrie weiter in diese Richtung bewegen hin zum ultimativen geldgierigen Mainstream, werden sie mich als treuen Kunden verlieren. Aber da man mit mir weniger Geld machen wird als durch Mikrotransaktionen in free2play Titeln, wird es wohl auch egal sein den Damen und Herren in der Industrie
ich bin schon ausgestiegen. ich spiel keine spiele mehr. ist aber mein beruf nunmal auch mich auf dem neusten stand zu halten.

ich mach preorder nicht mit weil ich mich beim kauf da verarscht fuehle. man versucht einen blind zu machen mut allen mitteln.

dlc wahn bringt mich zum GOTY kaufen und dann wenn die GOTY da ist ist der hype schon verflogen und ich will es nicht mehr.

free2play ist eine seuche die nicht nur ein geschäftsmodel beschreibt sondern auch gameplay elemente. pay2win und boosts die normale spieler mit einer normalen zeitspanne wie oft man ein spiel spielt nie erreichen wenn sie nicht selber boosten. man ist eine billige KI.

wenn jemand ein spiel fuer geld erwirbt weiss man auch dass derjenige sich bewusst fuer das spiel entschieden hat. naja bei preorder bonus und blindkäufern auch nicht mehr wirklich.

im grunde spiele ich keine spiele mehr aus genau den gründen. auch handy games zock ich nicht weil mir zu viel in die privatsphere alles geht. die permissions die apps heute haben mit browserverlauf und daten anderer apps ist abartig. ich koennte mit meunen apps einfach alles von euch bekommen und ihr wuerdet es mur so geben hauptsache ihr koennt spielen. das ist so lustig und dabei wisst ihr nichtmal dass ich eure whatsapp nachrichten mitlese.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Sie glauben so sehr dran, dass Sony SOE verkauft XD
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Angesichts der vielen F2P-Neuankündigungen auf der PS4 - exklusiv oder konsolenexklusiv - war es nur noch eine Frage der Zeit bis so ein Interview daherkommt.
Deep Down, Dragons Dogma Online, Let it Die, Drawn to Death und zuletzt noch Spelunker Z; das fällt mir auf Anhieb ein. Grundsätzlich bin ich entschieden dagegen, situativ aber nicht komplett abgeneigt. Die Frage ist eben, ob das herkömmliche Spielmodell auf Dauer nicht komplett ersetzt wird.
Wenn das der Fall ist - und das wird es sein bei genügend Gewinn-Abwurf - wird es schon zu spät sein, um sich dagegen zu engagieren. Daher kann ich diesen Schritt einfach nicht gutheißen und werde alle F2P-Spiele versuchen weitestgehend zu ignorieren.