Unity Game Engine: Wikingerdorf Tech-Demo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Grmpfant
- Persönliche Nachricht:
Re: Unity Game Engine: Wikingerdorf Tech-Demo
Jeder mag gerne benutzen, welche Engine er mag. Aber was mich eher stört, ist die Tatsache, dass bei Unity5 immer die Rede von "Realtime Global Illumination" ist. Aber dieses Video und auch alles andere, was es im Netz zu sehen gibt, ist so statisch wie nur irgendwas. Wenn die tatsächlich mal ne RTGI drauf hätten, warum machen sie denn dann mal nicht ne Tür zu und zeigen, wie dadurch der Innenraum dunkel wird? Warum läuft nicht mal ein Testcharakter vor dem Fenster vorbei und verdunkelt den Innenraum dadurch? Das sind klassische Horrorfilm-Szenen, mit denen sie doch unglaublich punkten könnten... aber ich vermute, das "Realtime" ist nur Werbebla für "braucht nach Änderung nur noch Minuten anstatt Tage zur Neuberechnung". Pff.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Stimmt allerdings, diese Demo hier so etwas von statisch... für das was man damit bewerben will völlig ungeeignet.
Und falls es doch mal auf etwas bestimmtes ankommt, bei dem BluePrint (noch) keine Option darstellt, kann man das in C++ programmieren und in BluePrint einbinden.
https://docs.unrealengine.com/latest/IN ... index.html
Und genau da setzt die Node basierte Programmiersprache BluePrint bei UE4 an, die vor allem gerade für Designer wiederum viel leichter zu nutzen ist als C in allen Formen oder auch anderer Sprachen. Und BluePrint ist nur geringfügig langsamer als C++, wobei BluePrint auch immer weiter von Epic optimiert wird. Und da inzwischen bei vielen Sachen Nodes eingesetzt werden, macht das durchaus Sinn das alles unter einen Nenner, eben Nodes, zu bringen.Batistuta hat geschrieben:Bei UE ist für viele Entwickler glaube ich der größte Nachteil dass man die Scripts in C++ schreiben muss, während Unity C# und JavaScript nutzt, was die geläufigeren Sprachen sind. Das hat auch Nachteile, weil C++ quasi näher an der Hardware ist und man mehr Performance erreichen kann, allerdings ist es auch viel aufwendiger.
Und falls es doch mal auf etwas bestimmtes ankommt, bei dem BluePrint (noch) keine Option darstellt, kann man das in C++ programmieren und in BluePrint einbinden.
https://docs.unrealengine.com/latest/IN ... index.html
Klar, aber da hinkt UE4 nicht wirklich großartig hinterher.Mit Unity wird man meistens schneller ein Ergebnis erzielen. Am Anfang wurde es oft genutzt um einen schnellen Prototyp für ein Spiel zu entwickeln, das dann später mit einer anderen Engine umgesetzt wurde. Nachdem Unity aber immer mehr verbessert wurde bleiben viele dann direkt dabei. Es ist bei Entwicklern beliebt weil es wohl einen schnellen Workflow bietet, auch weil es extrem unkompliziert ist das Spiel auf verschiedene Plattformen zu porten.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ja, die ID Tech Engine ist richtig gut. Wie gut, haben ja Rage und The Evil Within mit ihren ständigen Texturnachladern bewiesen. (Zugegeben, The Evil Within sieht immerhin schon echt gut aus)Serenity7 hat geschrieben:Nicht gerade der Brüller.
Es gibt Engines, die ich persönlich besser finde, wie die ID Tech Engine 5 oder eben auch die schon etwas in die Jahre gekommende Unreal 3 Engine...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wobei ID Tech als Vergleich ohnehin hinkt. Hier geht es um eine Engine, zu der wirklich Jeder Zugang haben kann, der will und das mit wenig Geld als Einsatz und bei den großen aktuellen Engines ist das aktuell nur bei Unity, UE4 und CryEngine der Fall. Wobei die CryEngine mit großem Abstand als letzte kommt, da sie kaum zu empfehlen ist und nur was für Leute ist, die kein Problem damit haben, wenn sie erst mal Monate damit verbringen müssen sich in die Engine einzuarbeiten (dank mieser Doku und wenig Support von CryTek).
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und warum? Weil Unity Technologies den AAA-Engines ordentlich Feuer unter Hintern gemacht hatbloub hat geschrieben:für indie-projekte sind auch aaa-engines teilweise sehr günstig zu haben.Ragism hat geschrieben:Unity soll vor allem günstig sein und jedem die Entwicklung von eigenen Spielen ermöglichen. Sie konkurriert also überhaupt nicht mit der Unreal Engine oder den sonstigen AAA-Engines.
Ich find übrigens das für mich interessanteste Feature der Unity 5 Version ist das WebGL-Plugin. Sofern das wirklich stabil und performant läuft wäre es ein deutlicher Schritt nach vorne, ohne Unity Web Player Plugin arbeiten zu können
MfG Ska
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, Unity5 kann jetzt WebGL, wirklich ganz toll...
https://www.unrealengine.com/html5/
Ganz ohne Plugin. Wer war also schneller?
https://www.unrealengine.com/showcase/epic-citadel/
Leider scheint die HTML5 Demo nicht mehr online zu sein, aber man achte auf das Datum.
https://www.unrealengine.com/html5/
Ganz ohne Plugin. Wer war also schneller?
https://www.unrealengine.com/showcase/epic-citadel/
Leider scheint die HTML5 Demo nicht mehr online zu sein, aber man achte auf das Datum.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ähm, kurze frage, wo gibts die unreal engine 4 für 20 euro einmalig???Balmung hat geschrieben: Stimmt, die UE4 Engine ist noch günstiger, einmal 20 Euro zahlen (Dauerabo braucht man eigentlich nicht) und man kann eine Version von UE4 für immer verwenden und gibt Epic 5% vom Gewinn ab oder eben nichts, wenn man eh nichts verkaufen will.
-
johndoe1732438
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erstmal bin ich mir gar nicht sicher, dass C# weiter verbreitet ist als C++. Javascript vermutlich schon eher...Batistuta hat geschrieben:Bei UE ist für viele Entwickler glaube ich der größte Nachteil dass man die Scripts in C++ schreiben muss, während Unity C# und JavaScript nutzt, was die geläufigeren Sprachen sind. Das hat auch Nachteile, weil C++ quasi näher an der Hardware ist und man mehr Performance erreichen kann, allerdings ist es auch viel aufwendiger.
Ich kann C++, C# habe ich noch nie benutzt, aber schwer ist das nicht (wenn man C++ kann)
Vielleicht noch eine Sache zu meinem ersten Kommentar:
Ich finde und fand die 3D Engine von Unity noch nie gut, auch wenn diese sehr beliebt bei Mobilen 3D Games sind. Sie sieht sehr altmodisch aus, eben "schlecht" und man erkennt, dass sie mehr für den mobilen Markt als für AAA Titel gemacht ist. z:b. das Wasser sieht sehr matschig aus. Bei den Fackeln merkt man, dass die einfach nur brennen und keinen Schatten werfen. Alles wirkt sehr statisch, nicht dynamisch.
Ein Beispiel bei der (verbesserten) Unreal 3 Engine: https://www.youtube.com/watch?v=wdwHrCT5jr0
Mei, letztendlich ist es nur wichtig, was man daraus macht. Spiele wie die Sieder II-IV sehen heute auch noch putzig aus und haben ihren Charme trotz ihren Alters nicht verloren.
Zu der Frage oben: Man holt sich die Engine für 19$ Monatlich und bestellt das Abo sofort wieder ab.
Dann hat man die Engine, kriegt nur keine Updates mehr und kann dann damit auch nichts verkaufen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Edit: zu spät gesehen, dass du es schon beantwortet hast. Allerdings ein kleiner Fehler drin: verkaufen darfst du dein Spiel sehr wohl auch ohne Abo.
In dem man einfach das UE4 Monats Abo abschließt und danach direkt wieder kündigt, dann hast du 1 Monat Abo und die Version, die dann am letzten Tag deines Abos aktuell ist, kannst du ewig nutzen. Wobei es sogar soweit geht, dass du z.B. von 4.7 auf 4.7.1 updaten kannst ohne Abo, nur nicht auf 4.8, sprich die Unterversionen gehen immer noch, welche meist nur Bugfixing von übleren Bugs enthalten.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:ähm, kurze frage, wo gibts die unreal engine 4 für 20 euro einmalig???Balmung hat geschrieben: Stimmt, die UE4 Engine ist noch günstiger, einmal 20 Euro zahlen (Dauerabo braucht man eigentlich nicht) und man kann eine Version von UE4 für immer verwenden und gibt Epic 5% vom Gewinn ab oder eben nichts, wenn man eh nichts verkaufen will.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ah, ich meinte auch eigentlich Java, was im Prinzip wie C# istSerenity7 hat geschrieben: Erstmal bin ich mir gar nicht sicher, dass C# weiter verbreitet ist als C++. Javascript vermutlich schon eher...
Ich kann C++, C# habe ich noch nie benutzt, aber schwer ist das nicht (wenn man C++ kann)
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke für die info, inzwischen gibt es die unreal engine auch ohne abo.Balmung hat geschrieben:Edit: zu spät gesehen, dass du es schon beantwortet hast. Allerdings ein kleiner Fehler drin: verkaufen darfst du dein Spiel sehr wohl auch ohne Abo.
In dem man einfach das UE4 Monats Abo abschließt und danach direkt wieder kündigt, dann hast du 1 Monat Abo und die Version, die dann am letzten Tag deines Abos aktuell ist, kannst du ewig nutzen. Wobei es sogar soweit geht, dass du z.B. von 4.7 auf 4.7.1 updaten kannst ohne Abo, nur nicht auf 4.8, sprich die Unterversionen gehen immer noch, welche meist nur Bugfixing von übleren Bugs enthalten.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:ähm, kurze frage, wo gibts die unreal engine 4 für 20 euro einmalig???Balmung hat geschrieben: Stimmt, die UE4 Engine ist noch günstiger, einmal 20 Euro zahlen (Dauerabo braucht man eigentlich nicht) und man kann eine Version von UE4 für immer verwenden und gibt Epic 5% vom Gewinn ab oder eben nichts, wenn man eh nichts verkaufen will.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, wenn du es so spät liest.