The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der Negativität und die Hasstiraden auf sein Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: The OrderNegativität und die Hasstiraden auf sein Spiel

Beitrag von mr archer »

Nee, das hatte nix mit Hype zu tun. Ben ist einfach eine Levine-Fan, das ist was Sexuelles unter mündigen Erwachsenen und daher zu akzeptieren.
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der

Beitrag von mastacheap »

D_Radical hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Der Grund warum gerade dieses Spiel so kritisiert wird ist doch klar - weil die Devs dieses Spiels im Vorfeld auch am meisten das Maul aufgerissen haben.
Beispiele bitte.
die wirst du hier kaum bekommen. hier wird in den meisten fällen nach dem credo "ich werf einfach mal etwas in den raum" verfahren.

einige beklagen, dass sie ja wohl noch kritik äußern dürfen. dagegen werden die meisten nichts haben.
es gibt aber unterschiede zwischen "ich behaupte jetzt mal einfach etwas, damit meine sichtweise unterstützt wird" und tatsächlicher kritik.

wenn ich schreibe "the order ist ja nur 5h lang, wasn witz", obwohl es bisher wohl nur einen gab (oder eine kleine minderheit), der dieses spiel in 5 1/2h durchgespielt hat, dagegen aber 20, 30 sicher noch viel mehr, die von 7-10h berichten, dann verdrehe ich einfach nur die realität (bzw. ignoriere die gesamte bandbreite der informationen), nur um meine "sichtweise" durchdrücken zu können. ergo ich trolle und hate nur.
wenn ich hingegen die wahrscheinliche durchschnittsdauer nehmen würde (hier wohl 8h - was für einen deckungsshooter sicherlich eher standard ist) und dann schreibe "ne, das ist mir zu kurz und mein geld nicht wert, da ich grundsätzlich keinen vollpreis für eher kurze spiele ohne multiplayer / coop bezahle", dann ist das kritik, dann geht das in ordnung und ist eine diskussionsgrundlage.

und so ist es mit vielen anderen aspekten dieses spiels (z.b. "lächerlich! 30sec gameplay 40sec cutscene, dazwischen noch bissel qte-knöpfchen drücken" - was im absoluten kern sicher nicht völlig falsch ist - ja, das spiel hat verhältnismäßig viele cutscenes und ab und an qte's, trotzdem ist deutlich mehr gameplay vorhanden auf einem handwerklich hohem niveau - was hier aber völlig überzogen und verzerrt dargestellt wird). es wird häufig keine (kostruktive) kritik geübt, sondern rumgetrollt und gehatet. tatsachen verdreht, überspitzt und verzerrt bis es in sein "weltbild" passt.

achja, fast vergessen - wann kann ich den film auf netflix schauen?!...*gähn*
Zuletzt geändert von mastacheap am 18.02.2015 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Batistuta

Da beschreibst du aber 99% aller Shooter/3rd-Person Spiele.
Uncharted, Gears of War, Call of Duty, Dishonored, Batman, Far Cry, The Darkness, Wolfenstein etc.
Selbst solche "open world" Spiele wie Far Cry gaukeln ja einem auch nur die offene Welt vor. Das Spiel selbst läuft auch linear ab, weil es ganz bestimmte Punkte in der Spielewelt gibt, die man ansteuern muss.
Ich sage da einfach immer: Die Wände der Gänge sind halt sehr breit in diesen open world games.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

PZ87 hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Stellt sich halt die frage warum man nicht so viel negatives über die Witcher hört sondern die Leute da eher voll des lobes ist. Und wenn man sich dauernd für sein Spiel verteidigen muss läuft da evtl etwas falsch
Wie sagte ein weiser Mann: "Looten und Leveln ist das was ich brauche in einem Spiel"

Sobald das nicht enthalten ist, habe ich das Gefühl dass ein Spiel (das nicht von Indies entwickelt wird) bei der Hardcoregeneration schon von Beginn an nicht den besten Stand hat.

Die Entwickler sagen genau was das Spiel ist und präsentieren es auch so von Anfang an. Statt jedoch einfach zu sagen: "ok die fokussieren sich auf filmische Inszenierung und Story sowie Charakterentwicklung. Das Gameplay wird eher vernachlässigt aufgrund der Inszenierung. Das interessiert mich nicht so. Nächstes Spiel!", wird darauf rum gehackt, als beeinflusse es das ganze eigene Leben wenn es andere gibt die eventuell Spaß daran haben.

Ich verstehe es nicht, aber bitte belehrt mich eines besseren warum gerade The Order der Inbegriff des schlechten Spiels sein soll? Es schaut für mich bisher aus wie ein durchschnittliches Spiel mit sehr guter Grafik das in einiger Zeit wieder vergessen sein wird. Also warum so ein großen Wind darum machen auf der Seite der Spieler? Ihr sorgt doch so selber für das Marketing!

BTW: Bei diesem Video muss ich mich trotzdem jedesmal schlapplachen ^^
https://www.youtube.com/watch?v=FV-u5tvQC34
omg danke für dieses Video. Ich lag auf den Boden vor tränen. Einfach NUR GEIL!!! :mrgreen:
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Nik_Cassady »

Kajetan hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Mag ja sein, dass dir cineastische Ansätze nicht gefallen, aber das das oben? Von Kritik meilenweit entfernt.
Kritik darf polemisch sein. Kritik darf gemein sein. Kritik muss nicht "gefallen" und konstruktiv muss Kritik auch nicht sein. Sie kann höflich, konstruktiv und respektvoll sein. Sie muss aber nicht. Ich kritisiere diese Art Spiele. Ich sage sogar, was mir daran nicht gefällt. Dir muss meine Kritik an dieser Art Spiel nicht gefallen, mir muss Deine Kritik an meiner Kritik nicht gefallen. Aber die beleidigte Leberwurst spielen und einer Kritik den Kritikstatus aberkennen, nur weil einem die Aussage nicht passt?

Das ist Kindergarten. Unreifes Gewhine!
Laut 4p-Thread halten sich die QTEs sehr zurück, das Gunplay ist von guter Qualität. Scheint einigen deiner Kritikpunkte gegen zu laufen. Bei der cineastischen Nummer hast du sicher recht, dein Geschmack, dein Dorn im Auge. Trotzdem wär ab und zu ein gewisses Maß an Zurückhaltung nicht schlecht. Letzten Endes wird dann ab Freitag der Test bzw. das eigene Spielerlebnis Diskussionsgrundlage sein.
PZ87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PZ87 »

Weavel[GER] hat geschrieben:
"Wir haben da diese unheimlichen Hasstiraden zu unserem Spiel, egal worum es dabei geht. (...) Die Leute suchen etwas, das sie unserem Spiel vorwerfen können, etwas, um es zu hassen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Dass QTE-Orgien und und eine "Spiel"zeit von kaum 5 Stunden zum Vollpreis jetzt nicht unbedingt gut beim Kunden ankommen hätte man sich doch irgendwie schon vorher denken können, oder? Ist ja nicht so als würde sich sowas erst nach der Qualitätssicherung einschleichen. :Blauesauge:

Ich will, dass sie sich eine eigene Meinung über das Spiel machen. Punkt.
Sobald ich durch die Kasse bin ist ihm doch ohnehin scheißegal was ich nun von seinem Produkt halte. Immerhin habe ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen 70 Öcken ja bereits seine Brötchen bezahlt und die PR-Maschinerie geschmiert, auf dass die Wogen für den größeren, besseren und schöneren Nachfolger zeitig wieder geglättet sind. :lol:
Und genau diese Aussagen sind es, die ich meine. Immer diese Verallgemeinerung. Viele empfanden beispielsweise Heavy Rain als super Spiel (natürlich nicht alle). Hier wurde dieses Konzept in abgewandelter Form (leider ohne Entscheidungen) eben auf einen 3rd Person Shooter übertragen. Aber ist ja zu erwarten, dass das nicht funktioniert und JEDER KUNDE schlecht findet. Wie dumm kann ein Entwickler nur sein!
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass The Order vielleicht eine Art Shooter-Heavy Rain wird, da dies immer noch eines meiner Lieblingsspiele der letzten Generation ist. Deswegen würde ich nicht sagen, dass es zu erwarten ist, dass ein solches Spiel totaler Mist wird. (Ich war jedoch dann nach den ersten Videos auch nicht mehr so angetan. Vielleicht ist es auch das Szenario oder auch die fehlenden Entscheidungen in der Story.)

Ich glaube auch deine letzte Aussage bezieht sich eher auf Sony. Dem Publisher ist es wirklich total egal, nachdem du bezahlt hast, was du von dem Spiel hälst. Bestens zu sehen an den vielen Entwicklerstudios die geschlossen wurden, weil ein Spiel nicht so gut ankam. Der Publisher sägt das Franchise dann einfach ab.

Aber zu sagen, dem Entwickler wäre es egal (der extrem viele Stunden Arbeit und Schweiß in ein Spiel gesteckt hat), ist einfach nur engstirnig. Ich denke jedenfalls das auch ein The Order nicht nur von 5 Mann in 5 Stunden entwickelt wurde (Selbst wenn die Spielzeit 5 h beträgt).
Zuletzt geändert von PZ87 am 18.02.2015 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The OrderNegativität und die Hasstiraden auf sein Spiel

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Nee, das hatte nix mit Hype zu tun. Ben ist einfach eine Levine-Fan, das ist was Sexuelles unter mündigen Erwachsenen und daher zu akzeptieren.
:lol: Danke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Kajetan »

Nik_Cassady hat geschrieben:Laut 4p-Thread halten sich die QTEs sehr zurück, ...
Aber sie sind vorhanden. Ganz bewusst vom Entwickler verwendet, um dieser Mär vom cineastischen Erlebnis nachzujagen, anstatt einfach ein geiles Musik- oder Tanzspiel zu machen. Denn nur da sind QTEs sinnvoll einsetzbar. Alles andere ist Bullshit von Gamedesignern, die in Hollywood gescheitert und nun in der Videospielbranche gelandet sind. Ich rede hier übrigens auch von Ken Levine und diesem unsäglichen Bioshock Infinte, welches ein ganz phantastischer CGI-Film hätte sein können (mein voller Ernst, Art Design von einem anderen Stern; bizarre, aber in sich schlüssige Story), wäre er nicht ständig von diesen lästigen Gameplay-Einlagen unterbrochen worden :)
... das Gunplay ist von guter Qualität.
Ja und? Destiny hat auch ein gutes Gunplay und trotzdem ist das Spiel die größte Verarschung seit der Erfindung des Potemkinschen Dorfes. Ich habe mich gegen QTEs und das Streben nach einem "cineastischen Erlebnis" ausgesprochen. Ein gutes Feature alleine macht aus einer Gurke noch lange kein Meisterwerk. Sondern nur eine Gurke mit einem guten Gunplay.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab eigentlich nix gegen QTE..besser als ne Cutscene fürs Durchqueren einer Tür wie bei mp 3..................
Oder dann so Snipermissionen, wo man eigentlich gar nix machen kann, außer ballern....

Ich hätte rein theoretisch auch nix gegen Spiele, die wie Filme sind, wenn sie es eben schaffen , ne gewisse Faszination zu erzeugen....
aber da muss Timing, gameplay, Charaktere, Story usw stimmen...Sonst bricht das Konstrukt ganz schnell auseinander..... und im Idealfall muss dem Spieler eben etwas anderes als ein Film vorgegaukelt werden.....
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:Kritik muss nicht "gefallen" und konstruktiv muss Kritik auch nicht sein. Sie kann höflich, konstruktiv und respektvoll sein. Sie muss aber nicht
das kritik meist nich gefällt is wohl klar, aber konstruktiv sollte sie doch schon sein.
was zieh ich denn für schlüsse un anregungen aus ner kritik nach dem motto "das spiel is scheiße, weils ähhm... halt scheiße is."

un höflich un respektvoll, versteht sich doch von selbst oder nich, 99% würden in dem tonfall den sie im inet an den tag legen im persönlichen gespräch mit den entwicklern garantiert nich reden.

alles andere is sinnloses gebashe, aber das is ja wohl eh irgendwie hipp geworden hab ich das gefühl.
oder aber einige fühlen sich irgendwie persönlich angegriffen da das spiel doch gefälligst nach ihren vorstellungen gemacht werden sollte un wenn nich... na dann ab ins inet, shitstorm starten, is ja alles anonym.
2 dumme schreien "zeter und mordio" und 100 noch dümmere schreien mit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

superboss hat geschrieben:Ich hab eigentlich nix gegen QTE..besser als ne Cutscene fürs Durchqueren einer Tür wie bei mp 3..................
Und wieo darf ich die Tür nicht selber öffnen? So wie in nahezu jedem anderen verf... Spiel? :)
Oder dann so Snipermissionen, wo man eigentlich gar nix machen kann, außer ballern....
Haben mir auch nie gefallen. Lieber dem Spieler ein Snipergewehr in die Hand geben und ihn selber herausfinden lassen, wo und wie er es einsetzen kann. So wie in nahezu jedem anderen verf... Spiel möglich war/ist.
Ich hätte rein theoretisch auch nix gegen Spiele, die wie Filme sind, wenn sie es eben schaffen , ne gewisse Faszination zu erzeugen....
aber da muss Timing, gameplay, Charaktere, Story usw stimmen...Sonst bricht das Konstrukt ganz schnell auseinander..... und im Idealfall muss dem Spieler eben etwas anderes als ein Film vorgegaukelt werden.....
Das isses ja. Dem Spieler wird dann irgendwann Interaktivität vorgegaukelt. Anstatt ihm richtige, vollwertige Gameplay-Mechanismen zu geben, wo er SELBER spielen kann, wird er zum dressierten Affen degradiert. Gut, wem das gefällt, der soll ja gerne seinen Furry-Fetisch ausleben dürfen, aber ich komme mir in solchen Momenten immer vom Gamedesigner verarscht vor.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Kritik muss nicht "gefallen" und konstruktiv muss Kritik auch nicht sein. Sie kann höflich, konstruktiv und respektvoll sein. Sie muss aber nicht
das kritik meist nich gefällt is wohl klar, aber konstruktiv sollte sie doch schon sein.
Wäre vielleicht ganz nett, sicherlich. Muss aber nicht.
un höflich un respektvoll, versteht sich doch von selbst oder nich, 99% würden in dem tonfall den sie im inet an den tag legen im persönlichen gespräch mit den entwicklern garantiert nich reden.
Ich kritisiere keinen Menschen. Ich kritisiere ein Spiel. Und der Entwickler muss es abkönnen, dass es Menschen gibt, die seine Arbeit für den größten Rotz halten. Er muss es allerdings nicht akzeptieren, wenn man ihn persönlich angreift.

Ich sage ja nicht: "Dana Jan, Du bist ein Arschloch, weil Du sowas machst!"
Ich sage nur: "Dana, was soll denn der Scheiß? Wieso machst Du sowas?"
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.02.2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
Wäre vielleicht ganz nett, sicherlich. Muss aber nicht.
wär mMn aber sinnvoll, konstruktive kritik würde ich, wär ich denn in dem falle game director, sogar zur kenntnis nehmen un darüber nachdenken.
ansonsten einfach ignorieren un gut is, mit nem "dein spiel is scheiße" kann ja keiner was anfangen.
Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:un höflich un respektvoll, versteht sich doch von selbst oder nich, 99% würden in dem tonfall den sie im inet an den tag legen im persönlichen gespräch mit den entwicklern garantiert nich reden.
Ich kritisiere keinen Menschen. Ich kritisiere ein Spiel. Und der Entwickler muss es abkönnen, dass es Menschen gibt, die seine Arbeit für den größten Rotz halten. Er muss es allerdings nicht akzeptieren, wenn man ihn persönlich angreift.

Ich sage ja nicht: "Dana Jan, Du bist ein Arschloch!"
Ich sage nur: "Dana, was soll denn der Scheiß? Wieso machst Du sowas?"
das natürlich richtig, obwohl ich sowas auch nich als "hasstirade" einstufen würde.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Game Director auf sein Spiel

Beitrag von Erstarrung »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ach ja. Letztlich ist das hier alles nur ein großes Luftholen für den Wertungsthread zur 4p-Review von The Order. Wie ein kleiner Blick in die nahe Zukunft.
Ganz vergessen, das kommt ja auch noch. Wird bestimmt großes Kino. :mrgreen:
Ja natürlich... schließlich geht's bei The Order: 1886 doch um das cineastische Erlebnis...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: ansonsten einfach ignorieren un gut is, mit nem "dein spiel is scheiße" kann ja keiner was anfangen.
Richtig. Solche Kritik kann man einfach ignorieren. Man kann als Entwickler auf meine Kritik speziell an QTEs und dem Cinematic Bruhaha auch nur antworten, dass das dann halt kein Spiel für mich ist. Damit muss dann wiederum ich klar kommen :)