The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der Negativität und die Hasstiraden auf sein Spiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der
Die Negativität hat sich die Branche selbst herangezüchtet. Gerade die letzten 6 - 7 Jahre waren ein Feuerwerk an Kundenfeindlichkeit.
Mag sein, dass es jetzt den Falschen trifft. Ich habe das Spiel noch nicht in Aktion gesehen und kenne das Geschäftsmodell nicht. Aber die grundsätzliche Haltung des Kunden ist ihm nicht in die Wiege gelegt, sondern durch die Gamesbranche anerzogen worden.
Mag sein, dass es jetzt den Falschen trifft. Ich habe das Spiel noch nicht in Aktion gesehen und kenne das Geschäftsmodell nicht. Aber die grundsätzliche Haltung des Kunden ist ihm nicht in die Wiege gelegt, sondern durch die Gamesbranche anerzogen worden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So zimelich das gleiche sagt auch Totalbiscuit zur Diskussion um den Evolve-DLC:8BitLegend hat geschrieben:Die Negativität hat sich die Branche selbst herangezüchtet. Gerade die letzten 6 - 7 Jahre waren ein Feuerwerk an Kundenfeindlichkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=t-MQMx-nH4Q
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:es ist wirklich erstaunlich, dass in den letzten jahren der trend in foren (ganz gleich zu welchem thema/interesse) offensichtlich extrem zugenommen hat, sofort "verschwörungen" zu vermuten und "knall das schwein ab" zu rufen, wenn einem ein gewisser trend/aspekt nicht zusagt.SnakeXTC hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich wie sehr ihr diese News bestätigt? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat gerade mal ein User das Spiel auch tatsächlich gespielt, und würde dem ne 8/10 geben. Und der Rest hat keinen Schimmer vom tatsächlichen Spielerlebnis, aber hauptsache fröhlich drüber herziehen.
beispiele hat es dazu auch in "unserem" bereich ja zur genüge gegeben. jede art auf diese oder jene "vorwürfe" einzugehen bzw. zu antworten, unterstreicht dann nur nochmals wie recht man mit seinen theorien hat, da, so die argumentation der "internet-inquisition", es ja sonst keinen grund gebe auf dieses oder jenes zu antworten. ein in sich wunderbar funktionierendes system der "selbsterfüllenden prophezeiung".
ich hatte gestern die möglichkeit die erste stunde von the order zu spielen: vom spielgefühl (bzw. spielmechanik) sehe ich es als mix aus "the last of us" & "heavy rain" - von der cineastischen inszenierung ist es einfach wirklich gelungen - und stimmungstechnisch hat es das spiel geschafft mich sofort in das spiel zu ziehen.
wenn einem diese art des settings/spielmechanik/genre nicht gefällt ist das in ordnung; dass macht es allerdings nicht zu einem schlechten spiel.
ich spiele mittlerweile seit über 3 jahrezehnten und habe nicht den eindruck das die spiele schlechter werden - es gibt im vergleich zu früher einfach viel mehr spiele - das verhältnis an "juwelen" & "murks" ist, zumindest gefühlt, gleich geblieben... nur auf grund des sehr viel höheren angebotes (anzahl an veröffentlichungen pro jahr) gibt es natürlich in absoluten zahlen mehr spiele die "murks" sind - das verhältniss hat sich aber meiner meinung nach nicht verschoben - daher ist es auch nicht notwendig ständig den untergang der gaming-industrie am horizont zu vermuten...
Danke Jungs! Solche vernünftigen Kommentare liest man hier in letzter Zeit sehr, sehr selten im news-Bereich.
-
PZ87
- Persönliche Nachricht:
Ok. Da haben sie dann wirklich offensichtlich etwas Stuss erzählt. Denn es sollte klar sein, dass, wenn es möglich ist, mehr Frames besser sind. Hier hätte es theoretisch heißen müssen: "wir fokussieren uns darauf optisch das bisher beeindruckenste Spiel auf der PS4 abzuliefern (was sie offensichtlich geschafft haben). Um jedoch dies erreichen zu können, müssen wir Abstriche bei der Framerate machen."Temeter hat geschrieben: Zum Gameplay hast du nichts verpasst, das ist ja der Witz. Die Devs waren in einem Punkt sehr offen, und das war eben die Natur des Spiels als 'cinematischer Shooter', der eher über Spielgefühl als eigentliches Gameplay ist. Ich habe meine Zweifel, dass sich allzuviele Leute daran gestoßen haben. Nach der ersten Enthüllung des eigentlichen Gameplays (abseits des nichtssagenden Teaser) waren viele Kommentare entäuscht, aber die feindselige Stimmung gabs einfach nicht.
Nur kamen dann Kommentare der Entwickler zur Technik, in denen die schwarzen Balken, die ein viertel des Bilds einnehmen, und die Framerate mit absurden Schlussfolgerungen als Teil der 'Cinematischen Natur' des Spiels erklärt wurden. Man wollte wohl Sony nicht schlecht dastehen lassen, die bei der PS4 immerhin in Sachen Leistung das blaue vom Himmel versprochen haben. Damit gelangte das Spiel erst so richtig in den Fokus des Mainstreams, und, wie es niemanden überraschen sollte, mit negativen Anklang. Gerade weil so einige Leute die Lügen abgekauft haben und erst aufgeklärt werden mussten.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es Sony's eigenen Developmentteams untersagt ist, sich über Limitierungen betreffend der Technik zu äußern. In diesem Fall sollte es dann aber so gehalten werden wie es Microsoft macht. Einfach die technische Seite im Marketing außer Acht lassen und nur den Rest bewerben. Wie gesagt, zumindest das Gameplay haben sie genauso beworben wie es ist. Es wurde auch nie behauptet das es ein episches 15 h Abenteuer wird. Ich denke das hat eigentlich auch Niemand bei den hohen Produktionswerten für eine neue IP erwartet.
Ich finde es nur schade, dass (mal abgesehen von technischer Seite und da auch nur zum Teil) ein Spiel ehrlich beworben wird und trotzdem einfach ständig der Entwickler kritisiert wird. Einfach ignorieren wenn es einem nicht gefällt. Mache ich auch mit 90% des Youtube Contents und ich schreibe nicht noch unter jedes Video einen Kommentar wie schlecht es doch ist.
Ich bin jedenfalls immer froh Spiele zu sehen die sich an eine neue IP wagen die nicht der Ubisoftschablone entspricht ( auch wenn ich mir natürlich etwas anderes als The Order gewünscht hätte).
Zuletzt geändert von PZ87 am 18.02.2015 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Nekropolis
- Persönliche Nachricht:
Da hat der werte Mann nicht Unrecht. Das Problem hat "The Order: 1886" aber nicht exklusiv, sondern ist mehr oder minder völlig "normal" in der heutigen Zeit.
Sieht man auch hier im Forum oft genug und ist u.A. ein Grund, warum ich mich hier kaum noch rumtreibe oder gar mitlese. Jeder möchte die beste Meinung haben und möglichst der erste sein, der sie hat. Keine Sekunde von einem Spiel gespielt und es wird trotzdem als "scheiße" abgestempelt, keine Sekunde von einem Album gehört und trotzdem hat es schon verloren, weil irgendwer hetzen muss. So ist das heute eben. Diskussionen sind eigentlich kaum noch möglich und selbst im Thread zu diesem News-Beitrag kriegt man wieder eklatant aufgezeigt, wie engstirnig Menschen sein können.
Der eine maßt sich an, Spiele lange genug zu spielen, um es auch beurteilen können, ohne "The Order" gespielt zu haben, der andere spricht davon, dass die Spieleindustrie dieses Problem selbst rangezüchtet hat. Zweiteres mag sein, lässt sich aber nicht auf Ready At Dawn projizieren, weil das Studio von Anfang an mit offenen Karten gespielt (in puncto Balken, QTE, etc. pp.) und die Interessenten über die komplette Entwicklungszeit hinweg mit nützlichen Infos auf dem Laufenden gehalten hat. Man wusste somit, was auf einen zukommt, und ja, "The Order: 1886" ist ein cineastisches Erlebnis, das durch seine tolle Story, die gelungenen Charaktere und das atemberaubend inszenierte Setting besticht. Klar, es wurden auch ordentlich viele QTE's gestreut (längst nicht so übertrieben wie in CoD), aber ich wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte? Der Vergleich mit "Ryse" hinkt schon alleine deshalb, weil das Crytek-Toy bis auf Grafik wirklich überhaupt nichts zu bieten hatte.
Für mich ein 8/10-Spiel mit Tendenz nach oben (bin noch nicht ganz durch), das wie gesagt ungeheuer fesselt, richtig viel Spaß macht und vor allem Charakter und Atmosphäre atmen lässt.
Klar wird das hier wieder "schlecht" bewertet, aber das ist man von 4Players mittlerweile gar nicht anders gewohnt. Heutzutage denkt man offenbar viel lieber über die Schwächen eines Spiels nach, bildet sich welche ein, und redet sich ein, es würde keinen Spaß machen, anstatt, dass man einfach Spaß. Ich wüsste zumindest nicht, dass ich damals darüber nachgedacht habe, warum Mario einem Affen hinterherrennt, um Peach zu befreien. Spielen soll Spaß machen, und ja, das ist auch Geschmackssache, aber nur weil hier mit QTE und schwarzen Balken gearbeitet wurde, heißt das nicht, dass das Spiel von vornherein eine Vollkatastrophe wie CoD oder Ryse ist. Das Preis-Argument zieht da nicht, man kann sich Spiele nach wie vor auch ausleihen und sich eine Meinung bilden.
Diskutieren bedeutet für mich letztlich, sich mit jemandem auszutauschen, der genau wie man selbst (in diesem Fall) ein Spiel komplett gespielt hat und nun Erfahrungen teilen oder besprechen möchte. Was man gut fand, und was nicht. Das hier ist kein Diskutieren für mich, sondern blanke Profilierung von irgendwelchen Internethelden, die offenbar nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als über nicht gespielte Games zu schwadronieren. Man muss aber dazu sagen, dass die Medien hier ihren Beitrag zur Hetze leisten, wie in allen anderen Bereichen eben auch. Typisch Mensch eben.
Sieht man auch hier im Forum oft genug und ist u.A. ein Grund, warum ich mich hier kaum noch rumtreibe oder gar mitlese. Jeder möchte die beste Meinung haben und möglichst der erste sein, der sie hat. Keine Sekunde von einem Spiel gespielt und es wird trotzdem als "scheiße" abgestempelt, keine Sekunde von einem Album gehört und trotzdem hat es schon verloren, weil irgendwer hetzen muss. So ist das heute eben. Diskussionen sind eigentlich kaum noch möglich und selbst im Thread zu diesem News-Beitrag kriegt man wieder eklatant aufgezeigt, wie engstirnig Menschen sein können.
Der eine maßt sich an, Spiele lange genug zu spielen, um es auch beurteilen können, ohne "The Order" gespielt zu haben, der andere spricht davon, dass die Spieleindustrie dieses Problem selbst rangezüchtet hat. Zweiteres mag sein, lässt sich aber nicht auf Ready At Dawn projizieren, weil das Studio von Anfang an mit offenen Karten gespielt (in puncto Balken, QTE, etc. pp.) und die Interessenten über die komplette Entwicklungszeit hinweg mit nützlichen Infos auf dem Laufenden gehalten hat. Man wusste somit, was auf einen zukommt, und ja, "The Order: 1886" ist ein cineastisches Erlebnis, das durch seine tolle Story, die gelungenen Charaktere und das atemberaubend inszenierte Setting besticht. Klar, es wurden auch ordentlich viele QTE's gestreut (längst nicht so übertrieben wie in CoD), aber ich wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte? Der Vergleich mit "Ryse" hinkt schon alleine deshalb, weil das Crytek-Toy bis auf Grafik wirklich überhaupt nichts zu bieten hatte.
Für mich ein 8/10-Spiel mit Tendenz nach oben (bin noch nicht ganz durch), das wie gesagt ungeheuer fesselt, richtig viel Spaß macht und vor allem Charakter und Atmosphäre atmen lässt.
Klar wird das hier wieder "schlecht" bewertet, aber das ist man von 4Players mittlerweile gar nicht anders gewohnt. Heutzutage denkt man offenbar viel lieber über die Schwächen eines Spiels nach, bildet sich welche ein, und redet sich ein, es würde keinen Spaß machen, anstatt, dass man einfach Spaß. Ich wüsste zumindest nicht, dass ich damals darüber nachgedacht habe, warum Mario einem Affen hinterherrennt, um Peach zu befreien. Spielen soll Spaß machen, und ja, das ist auch Geschmackssache, aber nur weil hier mit QTE und schwarzen Balken gearbeitet wurde, heißt das nicht, dass das Spiel von vornherein eine Vollkatastrophe wie CoD oder Ryse ist. Das Preis-Argument zieht da nicht, man kann sich Spiele nach wie vor auch ausleihen und sich eine Meinung bilden.
Diskutieren bedeutet für mich letztlich, sich mit jemandem auszutauschen, der genau wie man selbst (in diesem Fall) ein Spiel komplett gespielt hat und nun Erfahrungen teilen oder besprechen möchte. Was man gut fand, und was nicht. Das hier ist kein Diskutieren für mich, sondern blanke Profilierung von irgendwelchen Internethelden, die offenbar nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als über nicht gespielte Games zu schwadronieren. Man muss aber dazu sagen, dass die Medien hier ihren Beitrag zur Hetze leisten, wie in allen anderen Bereichen eben auch. Typisch Mensch eben.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 18.02.2015 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Spiele auch seit über 25 Jahren. Das einzige was sich im Laufe der Zeit definitiv geändert hat ist die Erhöhung des Werbebudgets und die Hype generierung Seitens der Publisher.das verhältnis an "juwelen" & "murks" ist, zumindest gefühlt, gleich geblieben... nur auf grund des sehr viel höheren angebotes (anzahl an veröffentlichungen pro jahr) gibt es natürlich in absoluten zahlen mehr spiele die "murks" sind
Die stetige Erhöhung der Werbe- und PR Ausgaben hat dafür gesorgt, das teilweise der größte Murks zum mio. Seller werden kann.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und die Kunden sind für gewöhnlich nicht sehr glücklich, wenn sich der Murks als nicht besonders toll herausstellt. Ein weiterer Grund für angebrachte Skeptik.ZackeZells hat geschrieben:Spiele auch seit über 25 Jahren. Das einzige was sich im Laufe der Zeit definitiv geändert hat ist die Erhöhung des Werbebudgets und die Hype generierung Seitens der Publisher.das verhältnis an "juwelen" & "murks" ist, zumindest gefühlt, gleich geblieben... nur auf grund des sehr viel höheren angebotes (anzahl an veröffentlichungen pro jahr) gibt es natürlich in absoluten zahlen mehr spiele die "murks" sind
Die stetige Erhöhung der Werbe- und PR Ausgaben hat dafür gesorgt, das teilweise der größte Murks zum mio. Seller werden kann.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@Dråpsnatt: Interessant, dass du hier die negative Einstellung sowie Kritik der Gamer im Falle von The Order kritisierst, COD und Ryse aber gleichzeitig als Vollkatastrophen bezeichnest, obwohl beide Spiele in ähnlichen Bereichen wie TO ihre Stärken haben und viel Spaß machen können.
Zuletzt geändert von gargaros am 18.02.2015 17:53, insgesamt 5-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spiele sollen Spaß machen, klar und vor allem sollen sie es tun, wenn man Geld ausgegeben hat. Das ist auch der Grund, warum man so ungern was unter der 8 (oder 80) sieht, das ist ja geradezu ein Angriff auf die eigene Urteilskraft und das kann man nicht zulassen. Vermutlich auch der Grund, warum sich mancher mit Händen und Füßen dagegen wehrt, wenn negative Äußerung von denen kommen, die es nicht gewagt haben das Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die eigene Meinung teilt, der das Spiel gekauft hat, ist natürlich aufgrund der gerade beschriebenen Psychologie verständlich.
Wer negative Meinungen und Kommentare nicht lesen will, sollte vielleicht endlich die Metamorphose zum willenlosen Konsumschaf abschließen und weiter konsumieren, anstatt sich darüber aufzuregen, dass es doch ernsthaft Menschen gibt, die alles etwas differenzierter sehen.
Wer negative Meinungen und Kommentare nicht lesen will, sollte vielleicht endlich die Metamorphose zum willenlosen Konsumschaf abschließen und weiter konsumieren, anstatt sich darüber aufzuregen, dass es doch ernsthaft Menschen gibt, die alles etwas differenzierter sehen.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Stellt sich aber immer noch die frage warum es denn nicht jedes Spiel soviel Hate erhält? Evtl liegt ja doch ein fünkchen Wahrheit drin oder der anspruch ist einfach höher
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wer ist nun Schuld? Der Kunde, der alles sofort kauft, der Publisher der alles raushaut, Hautpsache der Rubel rollt, oder die Spielemagazine die Verisse/Lobhudeleien schreiben?
- Nekropolis
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist, dass CoD und Ryse bereits erschienen sind, "The Order" hingegen nicht. Im Übrigen war das nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass ich beide Spiele als Katastrophe empfinde, aber trotzdem sehr viel Spaß mit "The Order: 1886" habe, weil ich ihm eine Chance gegeben habe, wozu einige offensichtlich nicht imstande sind. Daher auch die Kritik. Und wie gesagt, Ready At Dawn hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt, das spielt da noch mit rein.gargaros hat geschrieben:@Dråpsnatt: Interessant, dass du hier die negative Einstellung sowie Kritik der Gamer an The Order kritisierst, COD und Ryse aber gleichzeitig als Vollkatastrophen bezeichnest, obwohl beide Spiele in ähnlichen Bereichen wie TO ihre Stärken haben und (abhängig von der Erwartungen natürlich) viel Spaß machen können.
Jeder sollte indes selbst wissen, wo er seine monetären Prioritäten setzt. Spiele sollen Spaß machen, richtig. Der Preis eines Spiels ist für mich kein Qualität beeinflussender Aspekt. Kann mir keiner sagen, dass er an einem Spiel keinen Spaß hat, weil es 70€ kostet, es für einen Preis von 20€ aber plötzlich total geil findet. Das ist Käse und Illusioniererei. Man merkt schon, da gibts von Seiten der Gamer genügend Ausreden, um sich etwas schlecht zu reden. Wenn man will, kann man das ja auch, aber dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn man nicht mehr ernst genommen wird.
Hier geht's nämlich überhaupt nicht darum, dass ich z.B. keine negative Kritik zu dem Spiel lesen will, sondern genau darum, dass ich, sofern ich an einer Diskussion zu einem Spiel interessiert bin, keine negativen Kommentare von 08/15-Internetgestalten mit vorgefertigter Meinung lesen will, die noch keine Sekunde von einem Spiel tatsächlich gespielt haben. Und wie bereits erwähnt wurde: Wem das zu teuer ist, kann sich Spiele auch ausleihen. Aber wie es jemand bei Gamepro schon so schön formuliert hat: "Aber die Allermeisten, die das Game grundlos runtermachen ohne es gezockt zu haben, haben eh keine PS4 (sieht man ja auch hier) [...]". Vollkommen richtig. Sieht man ja auch ständig am Profilneurotiker Kattamakka oder wie das Früchtchen heißt. Damit ist das Thema für mich aber auch wieder erledigt, ich zock' mal weiter. Jetzt könnt ihr mir vorwerfen, ICH sei der jenige, der nicht an einer Diskussion interessiert sei, aber wie oben schon gesagt: Man kann sich alles so drehen, wie man es in seinem eigenen Mikrokosmos wünscht. Ist ja auch irgendwie schön, wenn man Weiterentwicklung oder andere, fundierte Meinungen scheut.
Einfach mal darüber nachdenken, was eine Diskussion ausmacht. Oder sagt ihr, das neue Album von Band XY wird scheiße, bevor ihr eine Sekunde davon gehört habt? Gibt's heutzutage auch immer häufiger, was die Sache aber nicht minder erbärmlicher macht. So schaukeln sich letztens beide Seiten (Gamer und Medien) gegenseitig hoch, bis das Game nur noch scheitern kann. Oder eben das Album. Weil man Erwartungen auf Luftschlössern aufbaut, die man sich selbst erbaut hat.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 18.02.2015 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886 - Game Director
weil nicht jedes spiel in gleicher weise vorab beworben wird, Hersteller und seine Vergangenheit bzw. Verbindungen spielen eine rolle, und das spiel an sich natürlich mit seinen stärken und schwächen. wenn dann marketingschlagworte fürs bullshitbingo fallen und wirklich JEDE News 5 treffer bringt und die gefühlt täglich rausgeblasen werden (ist ja nicht so dass sich 4p die News aus den fingern saugen), muss man sich nicht wundern dass die ehrlichen Kommentare und das eventuelle positive potenzial des spiels negiert werden.Stellt sich aber immer noch die frage warum es denn nicht jedes Spiel soviel Hate erhält? Evtl liegt ja doch ein fünkchen Wahrheit drin oder der anspruch ist einfach höher
Zuletzt geändert von maho76 am 18.02.2015 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Call of Duty wird "gehasst" - und erzielt Verkaufsrekorde
FIFA wird "gehasst" - und wird jedes Jahr dennoch gekauft
Wenn nun The Order "Hass" erfährt, kann es doch nur gut sein für den Entwickler. Negativnews sind auch News und so bleibt man im Munde.
Ich versteh sowieso die Gamerschaft nicht mehr, seit Jahren. Bekommen echt massig exzellente Spiele, egal ob PC oder Konsolen und sind dennoch nicht zufrieden. Man muss das erwarten, was man bekommt und was man sich holt. Ich nenne das seit einiger Zeit "Fastfood-Gaming" und zumindest ich finde das gut, da ich mich nicht mit Spielen 100-300 Stunden auseinandersetzen möchte. Genau dann unterhält es mich nicht mehr sondern fängt an mich zu zwingen. Und das ist nun mal der falsche Weg.
The Order finde ich genau passend. Es ist ca 3 mal so lang wie ein großer Spielfilm, es ist wohl recht einfach und unterhält in dieser Zeit. Ähnliche Spiele sind aus der näheren Vergangenheit ein Ryse, D4, Heavy Rain oder Beyond. Top Spiele die top unterhalten.
Und wer verdammt nochmal solche Spiele nicht mag, der soll verdammt nochmal sein Mundwerk halten. Punkt.
FIFA wird "gehasst" - und wird jedes Jahr dennoch gekauft
Wenn nun The Order "Hass" erfährt, kann es doch nur gut sein für den Entwickler. Negativnews sind auch News und so bleibt man im Munde.
Ich versteh sowieso die Gamerschaft nicht mehr, seit Jahren. Bekommen echt massig exzellente Spiele, egal ob PC oder Konsolen und sind dennoch nicht zufrieden. Man muss das erwarten, was man bekommt und was man sich holt. Ich nenne das seit einiger Zeit "Fastfood-Gaming" und zumindest ich finde das gut, da ich mich nicht mit Spielen 100-300 Stunden auseinandersetzen möchte. Genau dann unterhält es mich nicht mehr sondern fängt an mich zu zwingen. Und das ist nun mal der falsche Weg.
The Order finde ich genau passend. Es ist ca 3 mal so lang wie ein großer Spielfilm, es ist wohl recht einfach und unterhält in dieser Zeit. Ähnliche Spiele sind aus der näheren Vergangenheit ein Ryse, D4, Heavy Rain oder Beyond. Top Spiele die top unterhalten.
Und wer verdammt nochmal solche Spiele nicht mag, der soll verdammt nochmal sein Mundwerk halten. Punkt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du bist mir witzig. Einerseits redest du über leichtgläbige Kunden, andererseits jammerst du hier genauso über Negativität und Skepsis.ZackeZells hat geschrieben:Wer ist nun Schuld? Der Kunde, der alles sofort kauft, der Publisher der alles raushaut, Hautpsache der Rubel rollt, oder die Spielemagazine die Verisse/Lobhudeleien schreiben?