Apple - Pay Once & Play: Eigene Kategorie im App Store für Spiele ohne Mikrotransaktionen eingeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Pay Once & Play: Eigene Kategorie im App Store f

Beitrag von Dr. Fritte »

Bambi0815 hat geschrieben:damit werden entwickler vllt mehr wieder in die richtige bahn gedrückt.
Das wird leider nicht passieren.

Auch wenn wir traditionellen Spieler das absolut nicht wahr haben wollen oder nachvollziehen können: Dieser InApp-Kauf-Kram ist eine extreme Goldgrube für die Publisher. :?

An und für sich hätte ich auch nicht unbedingt etwas gegen diese Art des Geldverdienens. Was mich so massiv daran stört ist, dass man auf den ersten Blick sofort sieht, dass der Hals nicht voll genug sein kann und das gezielt auf die Dummheit der Leute geschossen wird.

Man siehe sich nur mal an: Das sind oft Spiele, die ein 2-3 köpfiges Team innerhalb von 2 Wochen auf die Beine stellt, ohne große Kreativität (Farmville usw.)
Die Spiele mögen zwar kein Softwaremüll sein und haben ihre Daseinsberechtigung, aber wenn ich dann in dem Ingame-Store über 100€ für irgendeine Ingame-Währung bezahlen soll... Für 100€ will ich persönlich dass ich ALLES freigeschaltet habe und nicht dass ich dann für meine 100€ ein paar Items kaufen kann und danach wieder 100€ hinlatzen soll...
Für das gleiche Geld gibt es 4 Triple-A-Titel, daher für mich vollkommen unverständlich wie ein gesunder Mensch soviel Geld in den Wind schießen kann... :roll:

Aus unternehmerischer Sicht aber vollkommen logisch und nachvollziehbar.
Man bietet so oft unverschämte DLCs usw. an, bis die Leute sich daran gewöhnen und irgendwann hat der Großteil der Leute das Verhältnis verloren und kauft sowas blind. :?
Es ist halt wie bei der Politik: Es wird ein Gesetzesvorschlag gemacht, alle Leute und Medien stürzen sich drauf und man hört nichts mehr davon. Nach ein paar Monaten wird genau das gleiche Gesetz noch einmal versucht durchzudrücken und wieder das Gleiche in grün.
Beim 3. oder 4. Mal interessiert es dann niemanden mehr und die Gesetze laufen einfach so durch.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Newo hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Hm, auf der einen Seite eine lobenswerte Neuerung, um so vom PaytoomuchForStupidGames abgehalten zu werden, auf der anderen Seite schaffen es dann auch Perlen wie "The Room" oder "Badland" mit annehmbaren InApp - Käufen (extra Kapitel mit lobenswertem Umfang) nicht in die Kategorie.

Eine solche Unterscheidung wäre meines Erachtens nach eher sinnvoll, würde sie zwischen Einmalkäufen wie (angemessenen) Levelpacks etc. und Mehrmalkäufen wie "Gold" (oder sonstigen Währungen) unterscheiden.
Definiere doch bitte ,,angemessen", geht schlecht^^. Es gibt Leute die geben bei AC Unity bis zu 190€ aus bzw kaufen generell Zusatzinhalte, wo man nur den Kopf schütteln kann, während andere angemessen Bei kein Inhalt ansetzen/0€ ansetzen ;)

Ich finds schon traurig. Das wird auch bei den Konsolen folgen und damit ists endgültig (,wenns denn noch net klar war), dass digital Content fester Bestandteil ist und Spiele wie Destiny und Evolve wohl öfters zur Regel werden -.-
In der Tat, wäre ein solches Modell, wie das Meine wohl nicht wirklich umsetzbar, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will:

Es gibt qualitativ klare Unterschiede zwischen einem hochwertigen Downloadkapitel für "The Room" für 1,79 € und "500 Gold um meine Truppen in Browser/Handyspiel Nr 19xxx für 1,99 € schneller auszubilden".
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Die erste Idee von Apple, die ich begrüße.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sinnvoll, ich fürchte nur dass da nicht viel übrig bleiben wird :ugly:
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Danke Apple. Hoffentlich zieht Google da nach. Schrecklich diese " Bezahle einmalig x Summe, aber dann nochmal für IAP ".
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Pay Once & Play

Beitrag von maho76 »

was sie unbedint auch einführen muessen sind rechteüberprüfung die apps haben wollen.
dat wirst du nicht erleben, denn da sind apples apps (und auch die aller anderen store-Betreiber) ganz ganz vorne mit dabei. ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was man nach starten der app eh manuell erstmal zulassen muss. bei anderen sachen lohnt sich ein blick vorher in die kommentare.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Was passieren wird (und was es schon zu hauf gibt).

Apps ohne Mikrotransaktion wird für X€ angeboten und Entwickler freut sich darüber dass die App nicht direkt unter den Tausenden anderen untergeht.
Nach nen paar Monaten wird der Preis der App dann auf 0€ gesenkt (eventuell gepaart mit ner neuer Version der App) und In-App Käufe mit eingeführt.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

McCoother hat geschrieben:Gute Idee, es gibt aber auch einen Nachteil. Spiele wie Monument Valley, die ein richtiges Addon nach einem halben Jahr als In-App-Purchase verkaufen, können dann nicht mehr auf die Liste. Das ist etwas schade..
Das sind aber extrem wenig, und für sowas wird sich sicher auch eine Lösung finden.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Interessant.. jetzt bekommt, das eigentlich Selbstverständliche eine eigene Premium-Rubrik.

Könnte aber durchaus nützlich sein, denn so wird dem einen oder anderen Käufer durchaus bewusst, was er da für seine sauer verdienten Steine bekommt.

Könnte sogar zu nem kleinen Kipphebel für F2P werden..

Look, pay, look more, pay, look much more, pay, pay again, pay f*cking much, play, oh and don't forgett to pay!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

FelixClouse hat geschrieben:Thanks for giving me the useful information. I think I need it. Thank you
[…]
Oh.. ein Spammer! :mrgreen:

[ Oh, ein Spamzitierer (inklusive Spamlink)! :roll: Spamlink entfernt. —dx1 ]
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Das sollte Google, in seinem PlayStore, auch einführen. Mir sind die meisten Handy Spiele zwar eh zu sehr auf Klick & Blöd getrimmt, aber wenn ich dann noch "In App Käufe" sehe, was mittlerweile bei 99% der Fall ist, werde ich diese Spiele nicht mal eines weiteren Blickes würdigen.
Denn dann kann man sicher sein, dieses Spiel steht auf einem unfairen Fundament, welches mich nur motivieren möchte, Geld auszugeben.
Entsprechend sind dann auch die Inhalte konstruiert und da mache ich nicht mit.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Auch wenn wir traditionellen Spieler das absolut nicht wahr haben wollen oder nachvollziehen können: Dieser InApp-Kauf-Kram ist eine extreme Goldgrube für die Publisher. :?
Da ist was wahres dran. Es gibt leider genug Leute, die sich mittlerweile für Gamer halten und fleißig investieren. Selbst die Schwester von meiner Oma (80) spielt HayDay und kauft sich dort Sachen. Alle Versuche meinerseits, sie zu sensibilisieren blieben fruchtlos.

Die Spiele mögen zwar kein Softwaremüll sein und haben ihre Daseinsberechtigung..
Sehe ich anders! 99.5% dieser Spiele sind Mist und auf "Ich klick alle 3-4 Stunden mal irgendwas an" getrimmt bzw. auf "Wenn ich Betrag X zahle, kann ich schon nach 1-2 Stunden etwas anklicken". Mit Spielen hat das nichts zu tun, meiner Meinung nach.
Aber wenn ich dann in dem Ingame-Store über 100€ für irgendeine Ingame-Währung bezahlen soll... Für 100€ will ich persönlich dass ich ALLES freigeschaltet habe und nicht dass ich dann für meine 100€ ein paar Items kaufen kann und danach wieder 100€ hinlatzen soll...
100 Euro? Ernsthaft? Ich finde 5 Euro schon astronomisch, da der Gegenwert nicht existent ist.
Was ich mir damit lediglich erkaufe, ist schneller wieder klicken zu können, siehe oben. Zudem weiß man, und da hast Du recht, dass ich innerhalb kürzester Zeit, wieder gegen die PayWall renne. Jeder der das mitmacht.. Na ja, ich lass es sein.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Die Leute die dem Microtransaction-Wahn verfallen sind, werden das wahrscheinlich nicht nutzen. Trotzdem finde ich es vorbildlich den Kunden die Möglichkeit zu geben solche Spiele direkt rauszufiltern.
Zoidberg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoidberg »

Und wäre es zuviel verlangt gewesen auch mal einen Blick in den Appstore zu werfen um zu gucken, ob es die Kategorie in Deutschland auch gibt? Das scheint nämlich nicht der Fall zu sein. Wäre interessant gewesen zu erfahren, ob das auch für den deutschen Store geplant ist, aber das hätte ja, Gott bewahre, Recherche bedeutet. Einfach nur Nachrichten englischer Seiten abschreiben ist natürlich bequemer.