ja, aber die Server von DII wären ohne WoW wahrscheinlich längst down oder kostenpflichtigKnabbel hat geschrieben:Zwutz hat geschrieben: Und ja, es gibt Spiele, die sich anders finanzieren... DiabloII profitiert da sicher vom Erfolg von WoW... wahrscheinlich werden ausgediente WoW-Server für DII eingesetzt![]()
Du weisst schon das WoW 5 Jahre nach DII erschien oder? :wink:
Deswegen würrd ich mal bezweifeln das DII jemals von WoW profitiert hat
Jaaa das Battle.net war schon was tolles, ok ist es immer noch aber das bracuht auch mal wieder was neues *hinüberschau zu Starcraft 2*
Ne im Ernst: ich würde mich auch anfangs scheuen, da 10€ zu zahlen... so locker sitzt mein Geld nun auch nicht
In WoW ist es ja mittlerweile möglich, den Gästepass kostenlos zu bekommen (vorher lag er nur Spielen bei, man musste also jemanden kennen, der einen hatte), was das antesten erleichtert... man muss also nichtmehr blind nach WoW greifen
GW finanziert sich wie gesagt durch die AddOns... wer die nicht kaufen will, ist da aber sehr eingeschränkt, was wieder eine art Klassifizierung zur Folge hat ("was? du hast nur 1 Addon statt alle 3? Sorry, aber dann können wir dich nicht brauchen"... sowas würde mir auch nicht gefallen)... Da hab ich lieber Content-Patches, von denen jeder was hat...
Zurück zu den 10€...
Wenn mir ein Online-Spiel genug Spass macht und auch auf lange Zeit machen wird, dann zahl ich auch gern eine Kleinigkeit dafür... da leg ich dann aber auch wert auf einen entsprechenden Service... Und wenn ich mir andere Hobbies so ansehe sind die auch nicht gerade billig
Wer einmal einen GameServer gekauft oder auch nur gemietet hat, der weiß, was da für ein Aufwand dahintersteckt (Administration, Wartung, Instandhaltung, und und und). Da sind aber dann Personal- und Stromkosten meist nicht dabei, da sich darum die Hoster kümmern...
aber jetzt vertausentfacht diesen Aufwand mal...
Für jedes Game online zahlen wär die Hölle, maximal eines oder auch mal zwei, wenn man viel Zeit hat sind das maximum, was monatlichen Kosten von 10-30€ entspricht... Naja... nicht wenig, aber es gibt bedeutend konstenintensivere Hobbies, für die man dann eh keine Zeit mehr hat
Klar... als schwer arbeitender Mensch, der vll noch ne Familie hat, muss man sich genau überlegen, was man mit seinem Geld machen will (sofern man nicht überdurchschnittlich verdient)... aber dann eh genug wichtigere Dinge zu tun als zu zocken