Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von ColdFever »

arillo hat geschrieben:ich habe mich mit Steam arrangiert.
Und nicht nur dass. Ich schätze es inzwischen, alle PC-Spiele in einer sauberen Steam-Library zu haben, die immer up-to-date ist, und die ich oder Familienmitglieder an ihren PCs offline spielen können, wann und wo ihnen danach ist. Steam hat das für den PC geschaffen, was Microsoft versäumt hat: eine einheitliche und familienfreundliche Distributionsplattform. Das kann EA, Ubi und Rockstar jetzt stinken, aber ich bin für diese einheitliche Plattform dankbar und brauche und will auf dem PC nichts anderes mehr.

Und gegen die Totalüberwachung, Hardware-Verdongelung und den ständigen Online-Prüfzwang, den Rockstar hier plant, ist Steam eine quasi jungfäuliche Erscheinung.
Rockstar will aus dem PC quasi eine DRM-überwachte Konsole machen.
Und nicht nur das, sondern quasi eine DRM-überwachte Konsole mit Online-Zwang.

2013, als Adam Orth von Microsoft diese tolle Idee für die XB1 vorstellte ("deal with it!"), wurde Microsoft das um die Ohren gehauen, bis die nicht mehr wussten, wo vorne und hinten ist. Und was damals für diese tolle Idee von M$ galt, ist immer noch gültig, nur jetzt für Rockstar. Wir erinnern uns:

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=cW28VSmXnCo
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.01.2015 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Itchy.de hat geschrieben:Steam Plattform und SteamWorks (DRM) sind zwei verschiedene Dinge, bitte nicht durcheinanderwürfeln. Man kann als Publisher ohne Probleme Spiele über Steam vertreiben, ohne dass man das DRM benutzt.
This! Deswegen habe ich persönlich bei Steam keine Bedenken, bei publishereigenen Softwareportalen schon. Ich traue Steam definitiv meine Kreditkartendaten an, Uplay und Derivaten aber keinesfalls. Die Publisherunabhängigkeit ist doch genau der Unterschied zwischen beiden Säulen. Steam ist klar erkennbar als vernetzte Plattform für den Bezug diverser PC-Spiele ausgelegt, während bei Origin und Co. die Intention der Kundenbindung (ich formulier das mal politisch korrekt :D ) offensichtlich im Vordergrund steht. Pauschal kann man schon sagen, dass Steam des PSN des PCs ist, während eine "App" RGSC mir die Möglichkeit gibt, "In-App"-Käufe eines Publishers in Anspruch zu nehmen.

Die PC-Version kommt für mich zumindest in der so vorgesehenen Version nicht in die Tüte. Was aus zweierlei Gründen ärgerlich ist. Zum einen hat R* es bei GTA4 schonmal verbockt und wird es wieder verbocken. Ganz am Anfang von GTA4 auf PC waren Abstürze, beschissene Performance und Anmeldeschwierigkeiten an der Tagesordnung.
Desweiteren ist es schade um die Ego-Ansicht. Mit ner vernünftigen Eingabemöglichkeit kann man das bestimmt wunderbar spielen, nicht so wie mit diesem Gamepad-Krampf. :Häschen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die haben ja wohl ein rad ab. Naja Reloaded wird schon Abhilfe schaffen
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Seppel21 hat geschrieben:Das hast du in einem anderen Topic genauso falsch gemacht, deswegen glaube ich Dir nicht.... Die Leute verlernen ihre Muttersprache. DAS ist erbärmlich.
Wenn du ein Verfechter des elaborierten Sprachgebrauchs bist, Seppel, warum verwendest du dann in der Schriftsprache das Perfekt anstelle des Präteritums? :!:

Sprache ist dynamisch, kreativ und sie gehört uns allen. Und dass ein durchschnittlicher Bauarbeiter offensichtlich in seinem Arbeitsalltag einen restringierten Sprachcode präferiert, sollte jedem noch so kleinen Einzeller klar sein!!!

Morgens um 8.30 auf ein Baustelle:
"Wären Sie so freundlich und würden mir nur für einen kurzen Zeitraum Ihr händisch angetriebenes Werkzeug leihen, welches Sie geschickt an ihrem Werkzeuggürtel für jedes Individuum gut sichtbar befestigt haben?"
Wenn die Gespräche so ablaufen würden, dann würde die Menschheit noch in Höhlen hausen, da die Fertigstellung eines durchschnittlichen Familienhauses Jahrhunderte dauern würde.

Zum Topic:
Hab Max Payne 3 erfolgreich durch mit DRM, GTA 4 + Addons auch und kaufe mir auch GTA5 zum Release.
Kann Rockstar verstehen! GTA5 ist ein Kassenschlager, dessen Entwicklung teuer war und auch ein Dev muss essen.
Arbeitet doch auch einmal für ein Jahr oder länger an einem Produkt und schaut dann zu, wie andere es kostenlos benutzen ohne euch anständig zu entlöhnen. Niemand kann so selbstlos sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Newbie126 hat geschrieben: Hab Max Payne 3 erfolgreich durch mit DRM, GTA 4 + Addons auch und kaufe mir auch GTA5 zum Release.
Kann Rockstar verstehen! GTA5 ist ein Kassenschlager, dessen Entwicklung teuer war und auch ein Dev muss essen.
Arbeitet doch auch einmal für ein Jahr oder länger an einem Produkt und schaut dann zu, wie andere es kostenlos benutzen ohne euch anständig zu entlöhnen. Niemand kann so selbstlos sein.
Nur dass diese Annahme nicht der Grund ist, warum bei GTA DRM verwendet wird. Rockstar gehört zu TakeTwo und GTA ist das mit Abstand wichtigste Produkt dieses Publishers. DRM gehört hier ganz automatisch dazu, weil TakeTwo den Investoren gegenüber das sog. Due Diligence einhalten muss, eine Überprüfung wichtiger Geschäftsfelder auf mögliche Risiken und Maßnahmen, um diesen möglichen Risiken entgegnen zu können. DRM ist hier ein Nobrainer, weil man damit ganz einfach demonstrieren kann, dass man gewillt ist die Umsätze zu schützen.

Ganz wichtig dabei ... es spielt überhaupt keine Rolle, ob diese Maßnahmen wirksam sind oder nicht. Es spielt keine Rolle, ob es einen Crack dazu gibt oder nicht. Espielt auch keine Rolle, ob die Behauptung, Kopien würden dem Umsatz schaden, stimmt oder nicht. Es kommt nur darauf an im Rahmen eines Geschäftsberichtes bestimmte Formalitäten einzuhalten, zu deren Einhaltung TakeTwo als börsennotiertes Unternehmen den Investoren und Aktionären gegenüber verpflichtet ist.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Einfach nicht kaufen. Ihr könnt motzen soviel ihr wollt. Der Kapitalist versteht nur die Sprache des Kapitals.
Lasst dieses Spiel links liegen. Saugt es auch nicht. Lasst es in der Statistik verstauben.
Und tut eure Meinung natürlich trotzdem kund.
Seid einmal konsequent.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:DRM gehört hier ganz automatisch dazu, weil TakeTwo den Investoren gegenüber das sog. Due Diligence einhalten muss, eine Überprüfung wichtiger Geschäftsfelder auf mögliche Risiken und Maßnahmen, um diesen möglichen Risiken entgegnen zu können. DRM ist hier ein Nobrainer, weil man damit ganz einfach demonstrieren kann, dass man gewillt ist die Umsätze zu schützen.
Und eben deshalb ist es wichtig, dass das Online-DRM von Rockstar für den PC genauso kritisch diskutiert wird und kommerziell genau so in die Hose geht wie das einstmals geplante Online-DRM von Microsoft für die XB1. Nur wenn die potenziellen Käufer sich mehrheitlich auch in diesem Fall wieder einem Kauf verweigern, wird sich etwas zum Besseren verändern. Sonst werden die Knebelungen noch schlimmer werden. Sonst kommt irgendwann z.B. auch der biometrisch abgesicherte Programmstart gegen Fingerabdruck oder Irisscan. Was technisch eingesetzt wird, wird wegen "Due Diligence" sonst irgendwann verpflichtend.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.01.2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Newbie126 hat geschrieben: Hab Max Payne 3 erfolgreich durch mit DRM.
Ich musste einen Crack benutzen, da ständig dieser Launcher auftauchte und "updaten" wollte, das Spiel aber nicht startete. Inakzeptabel.
Arbeitet doch auch einmal für ein Jahr oder länger an einem Produkt und schaut dann zu, wie andere es kostenlos benutzen ohne euch anständig zu entlöhnen. Niemand kann so selbstlos sein
Dann solltest du eher dein Geschäftsmodell überdenken oder verstehen, warum du damit kein Geld verdient hast. Genauso wie du nicht selbstlos bist - kein Mensch ist selbstlos - werden es andere auch nicht sein.
Schon gar nicht, wenn sie beim Inhalt beschissen und an der Leine gehalten werden.
Es ist immer noch an dir, dafür zu sorgen, dass du Geld verdienst.
Wenn nicht, such dir einen einträglicheren Beruf.
Ja, es ist so hart. Menschen sind nur bereit zu zahlen, wenn sie etwas langlebigen Gegenwert bekommen.
Das ist bei digitalen Gütern zugegeben schwierig. Doch das ist nicht mein Problem.
Es liegt am Hersteller, ein gutes Gleichgewicht zwischen Kopierschutz, Spielbarkeit und Kundenzufriedenheit zu schaffen. Versagt er dabei, muss er verschwinden und Platz machen.
Ich kaufe z.B. oft DVDs. Aus Respekt vor dem Film, der Serie oder weil mir das Cover gefällt.
Ich sammle DVDs. Aber ich würde kein Geld mehr dafür ausgeben, müsste der Player auf einmal online gehen. (Wie es bei Blu-Rays ist). Ich kaufe nur Fertiges und voll Funktionales, etwas, das noch in 10 Jahren funktioniert. Gegenwert eben.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Klingt abschreckend. Zum Glück hatte ich sowieso nicht vor mir das Spiel zu holen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

buk86 hat geschrieben:ich werde wohl warten bis es das spiel für 5€ in steam store gibt, bis dahin ist dann wohl der ganze socialclub misst usw wieder rausgepatcht.
futuretrunks222 hat geschrieben:Ich sag euch bald muss man sich bei Steam, Origins, Uplay und Social Club gleichzeitig anmelden!!! :lol:
naja auf den neuen konsolen ist es doch genauso? also ich muss mich auf der xbox one anmelden auf uplay, origins usw.
Das ist so nicht ganz richtig. Oft wird nur nicht genau definiert welche Funktionen dann nicht gehen. Aber auf der PS4 geht mit PS+ zumindest der Online-Modus, ohne EA-Origin oder Ubisoft Uplay. Rockstars GTA5 habe ich da zwar nicht, aber SozialClub ist da auch nicht nötig. Auf der PS3 braucht man für den Online-Modus glaube ich auch kein PS+. Das beste an den Konsolen, man kann wenn einem das Spiel nicht gefällt das Spiel immer noch legal verkaufen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Klingt ganz so als wäre es besser wenn R* ab jetzt lieber ganz auf PC Versionen verzichten sollte. Entweder richtig oder garnicht. Mal kucken ob der Launch auch wieder so desaströs wie bei GTA IV wird.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wäre doch nett wenn man sich die Plattform für sein Spiel aussuchen könnte. Ich würde bei der derzeitigen mir bekannten Auswahl ebenfalls Steam als Plattform wählen.

Ich habe nichts gegen Kopierschutz oder Accountbindung. Gönne den Majors Ihre Sicherheit und Millionenumsätze. Ich nutze ja selbst Steam und selten Origin, aber dann noch aufgezwungene Browser und "Hardware-Bindung" bei "modularen" schnelllebigen Systemen ist einfach Mist und nicht tolerierbar. Ich hatte schon genug mit Kundensupport verschiedener Majors zu tun. Es reicht mir.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

wegen so einer scheiße verschieben die das spiel? in einer anderen welt wäre die pc version zeitgleich mit den konsolen gekommen und hätte nur steam.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich finds gut, dann ist GTA Online vielleicht sogar am PC spielbar ohne eine ganze Flut von Cheatern.

Und das der Social Club Account notwendig ist sollte jeder wissen, der GTA V auf Konsolen gespielt hat. Die ganzen Club Funktionen von GTA Online laufen darüber.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Balmung hat geschrieben:Ich finds gut, dann ist GTA Online vielleicht sogar am PC spielbar ohne eine ganze Flut von Cheatern.
Ich kann mich irren, aber DRM hat nichts mit Anti-Cheat-Mechanismen zu tun.