Raiven hat geschrieben:nach kurzem überflug fällt auf, dass hier doch recht viele davon schwafeln, dass sie origins, uplay, social club, etc. nich abkönnen, dafür aber kein problem mit steam haben.
denen möcht ich nur mal kurz sagen, dass steam diesen ganzen scheiß in großem stile losgetreten hat, von wegen online-registrierung und datensammelei... sie mögen es vielleicht (noch) nich in dem stil umsetzen, wie es die mitläufer nun handhaben ... doch hat damals gezeigt, dass die gamerschaft sich nach anfänglichem murren gern auf solchen bockmist einlässt und nun nach gefühlten tausend sales im steamstore kräht kein schwein mehr danach, im gegensatz wird es vor allen anderen systemen auf nen podest gehoben.
ich persönlich find ja, dass dieses rumgeheule auf andere systeme und lobgepreise von steam die größte scheiße is, die man labern kann, denn allesamt zwingen sie einem die drm-maßnahmen und nutzer- sowie spieleregistrierungen auf.
meiner meinung nach hätte steam auch erfolgreich sein können, wenn es lediglich store + spiele-bibliothek verbunden hätte, den "spaß" mit der zwangsregistrierung hätten sie getrost sein lassen können ... wer weiß, ob es dann heut wirklich so schlimm wäre mit all dem anderen scheiß.
... naja nur meine oberflächliche ansicht der dinge ...
Ja. Richtig. ABER, ABER, POPABER:
Steam ist schon lange etabliert und dass Spieler mit UPlay und Origin genervt werden liegt nur daran, dass Ubi und EA unbedingt ihre eigene Suppe kochen wollen, die aber einfach nicht konkurrenzfähig ist. EA boykottiert Steam und lässt sich damit einen Haufen potentielle Kunden entgehen, was einfach dumm ist, aber nicht überraschend - von EA ist man nichts anderes gewohnt.
Und auf Steam gekaufte Ubisoft-Spiele sind dann gleich auch an UPlay gebunden. Das führt aber weniger dazu, dass sich die Leute die Spiele lieber im Handel oder direkt auf UPlay, sondern eben gar nicht kaufen, was auch nicht gerade für besonderes Verkaufstalent spricht.
UPlay, Origin und erst recht RGSC bieten mir gegenüber Steam einfach keinen Gleich- oder Mehrwert. Im Gegenteil. Ich habe meine Friendlist, meine Screenshots, meine Achievements und Reviews, meine Items, etc. auf Steam. Ganz zu schweigen davon, dass andere Distributionsplattformen mir viele dieser Features gar nicht bieten, verspüre ich nicht die geringste Lust, neben Steam noch Accounts auf anderen Diensten zu pflegen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren sein soll.
Und statt mir Mass Effect X dann eben mit Origin verdongelt zu kaufen, kaufe ich es doch lieber gar nicht, weil ich nicht auf Mass Effect oder Dragon Age oder sonst irgendwas angewiesen bin. Seit dem Start von Origin hat EA kein Geld mehr von mir bekommen - mal abgesehen von der sonstigen Firmenpolitik. Und Ubi nur in entsprechenden Sales auf Steam.
Klar...würden beide Publisher komplett auf Steam umsatteln, würde sich Valve immer noch einen Teil der Einnahmen einverleiben. Die dadurch gestiegene Zahl potentieller Käufer, würde das aber wieder rausholen.