Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ronny_83 hat geschrieben: Die einzige Rechtfertigung wäre, das Spiel nicht zu kaufen.
Das ist keine Rechtfertigung, sondern eine Handlung. Und nein, ich habe mehr als nur diese eine Handlunsoption. Du vielleicht nicht. Ich aber schon :)
ronny_83 hat geschrieben: Denn sonst bist du nix anderes als das, was Todesglubsch geschrieben hat, nämlich ein Suchtkr*****, der über Anti-Raubkopie-Software schimpft, während er raubkopiert und somit Entwicklern nur noch mehr Futter gibt, Anti-Raubkopie-Software zu integrieren.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Machst du das aus Absicht? :D

Wenn ich mir das Spiel im Sale kaufe und cracke, dann ist das kein Raubkopieren. Rockstar kriegt somit ein bisschen Geld von mir und ich verzichte dafür auf den Multiplayer.

Wenn Rockstar das so nicht passt, dann sollen sie in Zukunft eben ihre PC-Versionen in einem kundenfreundlicheren Rahmen anbieten, oder eben keine PC-Version mehr rausbringen, falls sie dieses Geld nicht wollen.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

adventureFAN hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben: Ich habe einen Tippfehler direkt verbessert, während Du offensichtlich den Deutschunterricht verpennt hast. Das ist doch ein erheblicher Unterschied.
Nope, war ein Flüchtigkeitsfehler.
Das hast du in einem anderen Topic genauso falsch gemacht, deswegen glaube ich Dir nicht. Es ist inzwischen leider auch ein weit verbreitetes Phänomen, das mir tagtäglich im internet begegnet. Deswegen gibt es inzwischen auch schon diese site:
http://ein-einen.de/

Die Leute verlernen ihre Muttersprache. DAS ist erbärmlich.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach komm, du hast Recht.
Jetzt hab ich hoffentlich meine Ruhe.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ähm, was? Nö, keine Lust auf eine weitere Plattform und Registrierungsproblemen nur weil ich regelmäßig meinen Rechner Komplettreinige. Behaltet euer 0815-Gangsterspiel doch einfach.

Btw. Mit a.FAN braucht man nicht diskutieren, der ist von allem Schmerz befreit und doppelt Meinungsresistent. :lol: :wink:
Raiven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiven »

nach kurzem überflug fällt auf, dass hier doch recht viele davon schwafeln, dass sie origins, uplay, social club, etc. nich abkönnen, dafür aber kein problem mit steam haben.

denen möcht ich nur mal kurz sagen, dass steam diesen ganzen scheiß in großem stile losgetreten hat, von wegen online-registrierung und datensammelei... sie mögen es vielleicht (noch) nich in dem stil umsetzen, wie es die mitläufer nun handhaben ... doch hat damals gezeigt, dass die gamerschaft sich nach anfänglichem murren gern auf solchen bockmist einlässt und nun nach gefühlten tausend sales im steamstore kräht kein schwein mehr danach, im gegensatz wird es vor allen anderen systemen auf nen podest gehoben.

ich persönlich find ja, dass dieses rumgeheule auf andere systeme und lobgepreise von steam die größte scheiße is, die man labern kann, denn allesamt zwingen sie einem die drm-maßnahmen und nutzer- sowie spieleregistrierungen auf.

meiner meinung nach hätte steam auch erfolgreich sein können, wenn es lediglich store + spiele-bibliothek verbunden hätte, den "spaß" mit der zwangsregistrierung hätten sie getrost sein lassen können ... wer weiß, ob es dann heut wirklich so schlimm wäre mit all dem anderen scheiß.

... naja nur meine oberflächliche ansicht der dinge ...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@G34RWH33L
"doppelt Meinungsresistent"? Bitte was?
"von allem Schmerz befreit"? x]

Nun, ich habe eine Meinung, ja.
Der bleibe ich auch treu sofern mich niemand überzeugend eines Besseren belehren kann oder ich selbst zur Einsicht kommt.
Ergo: Wie halt 99% aller anderen User hier im Forum ;D

Und schon gar nicht lasse ich mir von jemanden sagen, wie meine Schulbildung ausgesehen hat.
Wäre ja noch schöner. Wüsste nicht, dass ich meinen kompletten schulischen Werdegang irgendwo veröffentlicht hätte.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.01.2015 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Rofl... Kopierschutz mit dem Holzhammer.

Naja, die Release Groups wirds freuen.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

hihihi, selten so gelacht, der witz ist doch: es geht doch genau darum, das rockstar, ubisoft, ea, blizzard etc. genau das mit solchen drm massnahmen bezwecken, sie, die grossen companies wissen doch, das auch pc gamer konsolen besitzen und das ist genau der grund, warum sie dies tun. denn der pc-gamer kauft sich dann einfach eine konsolen-version mit der man weniger stress hat und man sowieso unkompliziert und kostenlos online z.B. ps3 zocken kann, also eine win win situation, weniger raubkopien auf dem pc und mehr konsolenverkäufe, läuft doch klasse oder nicht! :mrgreen:

p.s. übrigens zählen dazu auch schlecht optimierte pc-titel wie kürzlich z.B. the evil within oder far cry 4, genau dieselbe schiene, auf das alle schön zur perfekt optimierten konsolen-version greifen. btw. die neueste masche ist ja, pc versionen mit 4k inhalten so aufzublähen, das die pc-festplatte ruck-zuck voll ist und sich niemand mehr die mühe macht einen 100 gb titel runterzuladen. ;)
Zuletzt geändert von Leonardo Da Vinci am 14.01.2015 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

aha, ich soll mir also einen client laden und mich im social club registrieren, sinnlos einen browser installieren (den ich nie verwenden werde), auf den inetgott und serverkapazität hoffen, um ausfälle durch regelmäßige stoßgebete abzuwenden und darüber hinaus noch hardwaregängelung ertragen, um gta5 starten zu können. ich glaube, von dem geld geh' ich lieber schick essen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Raiven hat geschrieben:nach kurzem überflug fällt auf, dass hier doch recht viele davon schwafeln, dass sie origins, uplay, social club, etc. nich abkönnen, dafür aber kein problem mit steam haben.

denen möcht ich nur mal kurz sagen, dass steam diesen ganzen scheiß in großem stile losgetreten hat, von wegen online-registrierung und datensammelei... sie mögen es vielleicht (noch) nich in dem stil umsetzen, wie es die mitläufer nun handhaben ... doch hat damals gezeigt, dass die gamerschaft sich nach anfänglichem murren gern auf solchen bockmist einlässt und nun nach gefühlten tausend sales im steamstore kräht kein schwein mehr danach, im gegensatz wird es vor allen anderen systemen auf nen podest gehoben.

ich persönlich find ja, dass dieses rumgeheule auf andere systeme und lobgepreise von steam die größte scheiße is, die man labern kann, denn allesamt zwingen sie einem die drm-maßnahmen und nutzer- sowie spieleregistrierungen auf.

meiner meinung nach hätte steam auch erfolgreich sein können, wenn es lediglich store + spiele-bibliothek verbunden hätte, den "spaß" mit der zwangsregistrierung hätten sie getrost sein lassen können ... wer weiß, ob es dann heut wirklich so schlimm wäre mit all dem anderen scheiß.

Ja. Richtig. ABER, ABER, POPABER:
Steam ist schon lange etabliert und dass Spieler mit UPlay und Origin genervt werden liegt nur daran, dass Ubi und EA unbedingt ihre eigene Suppe kochen wollen, die aber einfach nicht konkurrenzfähig ist. EA boykottiert Steam und lässt sich damit einen Haufen potentielle Kunden entgehen, was einfach dumm ist, aber nicht überraschend - von EA ist man nichts anderes gewohnt.
Und auf Steam gekaufte Ubisoft-Spiele sind dann gleich auch an UPlay gebunden. Das führt aber weniger dazu, dass sich die Leute die Spiele lieber im Handel oder direkt auf UPlay, sondern eben gar nicht kaufen, was auch nicht gerade für besonderes Verkaufstalent spricht.

UPlay, Origin und erst recht RGSC bieten mir gegenüber Steam einfach keinen Gleich- oder Mehrwert. Im Gegenteil. Ich habe meine Friendlist, meine Screenshots, meine Achievements und Reviews, meine Items, etc. auf Steam. Ganz zu schweigen davon, dass andere Distributionsplattformen mir viele dieser Features gar nicht bieten, verspüre ich nicht die geringste Lust, neben Steam noch Accounts auf anderen Diensten zu pflegen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren sein soll.

Und statt mir Mass Effect X dann eben mit Origin verdongelt zu kaufen, kaufe ich es doch lieber gar nicht, weil ich nicht auf Mass Effect oder Dragon Age oder sonst irgendwas angewiesen bin. Seit dem Start von Origin hat EA kein Geld mehr von mir bekommen - mal abgesehen von der sonstigen Firmenpolitik. Und Ubi nur in entsprechenden Sales auf Steam.
Klar...würden beide Publisher komplett auf Steam umsatteln, würde sich Valve immer noch einen Teil der Einnahmen einverleiben. Die dadurch gestiegene Zahl potentieller Käufer, würde das aber wieder rausholen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

_Semper_ hat geschrieben:aha, ich soll mir also einen client laden und mich im social club registrieren, sinnlos einen browser installieren (den ich nie verwenden werde), auf den inetgott und serverkapazität hoffen, um ausfälle durch regelmäßige stoßgebete abzuwenden und darüber hinaus noch hardwaregängelung ertragen, um gta5 starten zu können. ich glaube, von dem geld geh' ich lieber schick essen.
Ich legs für einen zusätzlichen RAM-Riegel für The Witcher 3 an. Das gibt's wie gehabt DRM-frei. Dideldum.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Raiven hat geschrieben:
Du hast selbstverständlich vollkommen Recht! STEAM war die Büchse der Pandora. Und die PCler haben sie begierig geöffnet, weil Half life 2 drauf stand. Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Valve, wo die Schatten drohen.

Ja, wir sind selbst Schuld. Einschließlich ich, der ich dies hier schreibe. Nach jahrelangem Widerstand bei Deus Ex: Human Revolution schwach geworden und zu Kreuze gekrochen. Kein schöner Moment.

Aber trage Du die Fackel des Protests weiter!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

arillo hat geschrieben:
Raiven hat geschrieben:nach kurzem überflug fällt auf, dass hier doch recht viele davon schwafeln, dass sie origins, uplay, social club, etc. nich abkönnen, dafür aber kein problem mit steam haben.

Ja. Richtig. ABER, ABER, POPABER:
Steam ist schon lange etabliert und dass Spieler mit UPlay und Origin genervt werden liegt nur daran, dass Ubi und EA unbedingt ihre eigene Suppe kochen wollen, die aber einfach nicht konkurrenzfähig ist. EA boykottiert Steam und lässt sich damit einen Haufen potentielle Kunden entgehen, was einfach dumm ist, aber nicht überraschend - von EA ist man nichts anderes gewohnt.
Und auf Steam gekaufte Ubisoft-Spiele sind dann gleich auch an UPlay gebunden. Das führt aber weniger dazu, dass sich die Leute die Spiele lieber im Handel oder direkt auf UPlay, sondern eben gar nicht kaufen, was auch nicht gerade für besonderes Verkaufstalent spricht.

UPlay, Origin und erst recht RGSC bieten mir gegenüber Steam einfach keinen Gleich- oder Mehrwert. Im Gegenteil. Ich habe meine Friendlist, meine Screenshots, meine Achievements und Reviews, meine Items, etc. auf Steam. Ganz zu schweigen davon, dass andere Distributionsplattformen mir viele dieser Features gar nicht bieten, verspüre ich nicht die geringste Lust, neben Steam noch Accounts auf anderen Diensten zu pflegen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren sein soll.

Und statt mir Mass Effect X dann eben mit Origin verdongelt zu kaufen, kaufe ich es doch lieber gar nicht, weil ich nicht auf Mass Effect oder Dragon Age oder sonst irgendwas angewiesen bin. Seit dem Start von Origin hat EA kein Geld mehr von mir bekommen - mal abgesehen von der sonstigen Firmenpolitik. Und Ubi nur in entsprechenden Sales auf Steam.
Klar...würden beide Publisher komplett auf Steam umsatteln, würde sich Valve immer noch einen Teil der Einnahmen einverleiben. Die dadurch gestiegene Zahl potentieller Käufer, würde das aber wieder rausholen.
Damit verteidigst du aber im Grunde ein Monopol bzw. ein Quasimonopol das Steam hier ausüben würde wenn Uplay und Origin nicht gestartet wären und das halte ich schon für fragwürdig. Keine Frage ist Steam ein guter Service, aber objektiv gesehen ist Origin einfach nicht schlechter. Klar, der Shop ist im Vergleich gähnend leer, aber jkaufen, laden, spielen funktioniert genauso einfach und komfortabel wie Steam (sage ich als jemand der das für die Mas Effect-Reihe genutzt hat zum Beispiel). Uplay soll da ja verbuggter sein, aber ich AC nicht anfasse habe ich da bis jetzt auch nur normale Erfahrungen gemacht. Child of Eden lief da problemlos als Beispiel.

Klar ist man als Kunde genervt davon das man drei oder mehr Systeme haben muss, wo dann die Daten hinterlegt werden usw., aber wenn man wirklich nach einem Prinzip handelt dürfte man gar keines dieser Systeme nutzen und müsste nach wie vor auf Retail oder zumindest auf den direkten Download bei den jeweiligen Herstellern setzen. Ansonsten macht man sich nur zum Anwalt, Fanboy, Jünger von Valve und die sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter als alle anderen großen Player in der Spielebranche.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich habe mich mit Steam arrangiert. Gut finde ich es noch lange nicht, dass DRM-freie PC-Spiele weitestgehend der Vergangenheit angehören. Aber vielleicht spricht da oben auch nur das Stockholm-Syndrom aus mir - denn wie man Kunden an sich bindet, beherrscht Steam vorbildlich.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Steam Plattform und SteamWorks (DRM) sind zwei verschiedene Dinge, bitte nicht durcheinanderwürfeln. Man kann als Publisher ohne Probleme Spiele über Steam vertreiben, ohne dass man das DRM benutzt.

Erstere ist ziemlich cool und ist den anderen Plattformen (Origin, uPlay) um Jahre voraus. Ich sag nur Home Streaming, Big Picture, Steam Workshop und Sammelkarten (die gefallen mir wirklich).

Das DRM dagegen ist nun wirklich nicht cool, aber vergleichsweise liberal. Es lässt schließlich auch einen Offline-Modus zu und installiert keine Treiber, Browser-Plugins oder ähnlichen Mist, die teils Einfallstore für Schadsoftware darstellen (SecuRom und uPlay haben da schon ihre Erfahrungen mit gemacht, Origin habe ich jetzt keine Sicherheislücken parat, aber das will nichts heißen).

Von daher ist es schon verständlich, dass man Valve mehr Sympathien entgegenbringt als EA und Ubi.