Microsoft arbeitet an einem "erstklassigen Strategiespiel" aus einer "heißgeliebten Reihe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft arbeitet an einem "erstklassigen Strategiespie

Beitrag von Temeter  »

Angesichts der Dämlichkeit, mit der das RTS-Genre zerstört wurde, dürfte Rise of Nations Online wahrscheinlich sein, das erste konsolentaugliche Cross-Platform Browsergame.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ihr liegt alle falsch!

Es ist natürlich ein neuer Teil der heißgeliebten Banjo-Kazooie-Reihe, diesmal als Strategiespiel, weil Nuts & Bolts ja offenbar nicht den Genre-Geschmack der Massen traf :)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ein RTS für Konsolen. Her damit. Aber bitte kein C&C oder das damalige AoE 2 für Playstation. Nicht die Steuerung muss an die Konsolen angepasst werden. Hier ist entscheidend, dass das gameplay an die Konsole angepasst ist. Halo Wars hat in vielen Bereichen die richtigen Schritte gemacht. Als Beispiel kann man die einheitliche Basis mit modularen Erweiterungen erwähnen. Dadurch ist der erforderliche Aktionsbereich zumindest beim Basisbau und Einheitenausbildung auf einen relativ kleinen Bereich zusammengefasst. Die Aufträge waren auch angepasst um Hektik zu mindern. Die Spielgeschwindigkeit war bei HW auch um einiges langsamer als bei C&C.
Halo als shooter auf Konsolen war nicht so erfolgreich, weil die Steuerung gut umgesetzt wurde. Es war so erfolgreich, weil das gameplay auf Konsolen ausgelegt war. Und das gilt für jedes weitere Genre genauso.
Zuletzt geändert von Heruwath am 09.01.2015 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Also von MS erwarte ich in Sachen klass. RTS gar nichts mehr. Das wird schon F2P oder irgend eine Konsolenverkrüppelung werden.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

ich hoffe das wird free to play und nicht mit so komischen DVDs oder so
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Klassische Echtzeitstrategie ohne F2P na das wäre doch was Feines fürn PC. :D
Bin selbst Konsolenzocker aber RTS muss mit Maus und Tastatur gespielt werden...alles andre kannst vergessen!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Heruwath hat geschrieben:Halo als shooter auf Konsolen war nicht so erfolgreich, weil die Steuerung gut umgesetzt wurde. Es war so erfolgreich, weil das gameplay auf Konsolen ausgelegt war. Und das gilt für jedes weitere Genre genauso.
Nein, Halo war trotz seinem cleveren Design sehr nah an klassischen PC-Shootern. Covershooter sind dagegen ein Genre, welches ohne Rücksicht auf Verlusten an Konsolen angepasst wurde.

Imo auch deswegen einer der wenigen, richtig tollen Shooter auf Konsole.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Minecraft RTS. Für was hätte man dei Marke sonst gekauft
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

BattleIsle hat geschrieben:Also von MS erwarte ich in Sachen klass. RTS gar nichts mehr. Das wird schon F2P oder irgend eine Konsolenverkrüppelung werden.
This. Wenn es auch für Xbox kommt, kann es nur schlecht werden, da sich MS nie und nimmer die Mühe macht, zwei vollkommen verschiedene Versionen zu entwickeln.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben: Age of Empires 4 auf der Xbox? Bei einer derartigen Anküdigung, würde ich aber sehr sehr skeptisch bleiben. Echtzeitstrategie gehört auf den PC. Kann mir so einen Konsolen/PC-Hybrid schlecht vorstellen.
Halo Wars, Command & Conquer 3 und RA, Tropico 3, 4 und 5, Surpreme Commander, Civilisation, Port Royal, World in Conflict... sind nur ein paar Strategiespiele, die es auch auf der XBOX 360 gab.
Halo Wars und C&C haben eine Spieltiefe von einem Popel, dass sich diese Spiele Strategiespiele nenne, oh mei. Tropico ist ein klassisches Wirtschafts-Spiel, nichts, wo man meherer Einheitenverbände managen muss, während man auf die gegnerischen Einheitenverbände reagiert. Und mit Supreme Commander meinst du wohl den zweiten Teil, der allgemein ziemlich zerrissen wurde, also nicht gerade ein gutes Beipiel. World in Conflict war schon auf dem PC ziemlich konsolenlastig, Civilisation gibt es doch nur ein Teil für die Konsole, wobei Rundenstrategie natürlich generell mehr konform gehen mit einer Pad-Steuerung als ein Echtzeitstrategiespiel.

Sorry, aber gute Echtzeitstrategie wird es auf Konsole einfach nie geben. Rundenstrategie ist sicherlich möglich, schade, dass es so wenig Entwickler auf den Konsolen versuchen.
Temeter  hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Halo als shooter auf Konsolen war nicht so erfolgreich, weil die Steuerung gut umgesetzt wurde. Es war so erfolgreich, weil das gameplay auf Konsolen ausgelegt war. Und das gilt für jedes weitere Genre genauso.
Nein, Halo war trotz seinem cleveren Design sehr nah an klassischen PC-Shootern. Covershooter sind dagegen ein Genre, welches ohne Rücksicht auf Verlusten an Konsolen angepasst wurde.

Imo auch deswegen einer der wenigen, richtig tollen Shooter auf Konsole.
Wenn man Halo als Unreal-Abklatsch betrachtet ist es im direkten Vergleich ein Aim-Bot-verseuchtes, arschlangsames Konsolen-Shooter, wie es im Buche steht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sorry MS, aber nachdem ihr mir - im übertragenen Sinne - jahrelang den ausgestreckten Mittelfinger entgegengehalten habt (Dichtmachen der Ensemble Studios, der Free-To-Play-Ableger und dann gleich zwei Mobile-Chash-Ins von AoE anstatt eines klass. RTS) erwarte ich vorerst gar nichts mehr.
Wenn es denn rauskommt, schau ich's mir vlt. an, bis dahin ist mir das aber völlig Wumpe.

- gez. ein leicht angefressener AoE Fanboy
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@LePie
Word
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:Sorry MS, aber nachdem ihr mir - im übertragenen Sinne - jahrelang den ausgestreckten Mittelfinger entgegengehalten habt (Dichtmachen der Ensemble Studios, der Free-To-Play-Ableger und dann gleich zwei Mobile-Chash-Ins von AoE anstatt eines klass. RTS) erwarte ich vorerst gar nichts mehr.
Wenn es denn rauskommt, schau ich's mir vlt. an, bis dahin ist mir das aber völlig Wumpe.

- gez. ein leicht angefressener AoE Fanboy
So schauts aus. Ansehen werd ichs mir sicherlich, aber hypen oder Erwartungshaltung? Nope, der Zug ist vor langer Zeit abgefahren. Bis dahin werden SC2 und PA erstmal reichen müssen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben:Bis dahin werden SC2 und PA erstmal reichen müssen.
Nicht zu vergessen - wenn auch unter Vorbehalten - Act of Aggression, vielleicht auch noch Etherium oder gar Grey Goo (wobei ich mir bei letzterem wegen Petroglyphs Werdegang in den vergangenen Jahren sehr unsicher bin).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:Nicht zu vergessen - wenn auch unter Vorbehalten - Act of Aggression, vielleicht auch noch Etherium oder gar Grey Goo (wobei ich mir bei letzterem wegen Petroglyphs Werdegang in den vergangenen Jahren sehr unsicher bin).
Jep, die Dinger habe ich momentan auf dem Radar. Bei Petroglyphs sind meine Erwartungen genauso hoch wie meine Befürchtungen. EAW und UAW waren ziemlich spaßige RTS-Titel, nur scheinen die Projekte der letzten 8 Jahre irgendwelche F2P-Mobas gewesen sein.