Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den siebten CPU-Kern teilweise nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

one...ring to rule them all

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:Goil!
Ich habe mir letztens aus 3 Supernintendos einen 3ds xl gebaut. Würde ich jetzt aber nicht mehr als mobile Plattform bezeichnen...

Schraub Räder darunter, als Longboard ist es dann wieder mobil. ;)

@nexttothemoon

Stromsparwunder nicht aber es bleibt im Rahmen. Weniger als die meisten Gamingrechner auf Fall.^^ So bei 140 Watt bei Spielen auf PS4 und 120 Watt bei der One. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.

Wahrnehmen kann man sie je nach Spiel. Dass ist richtig. Da ist die One für mich persönlich schon eine Ecke leiser und unauffälliger. Mein Rechner meldet sich da mehr als die jeweiligen Konsolen.

Edit: Der Beitrag über mir ist irgendwie witzig.^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: one...ring to rule them all

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Schraub Räder darunter, als Longboard ist es dann wieder mobil. ;)
Good one! :)
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den sie

Beitrag von bloub »

FPRobber hat geschrieben:Ich finde es interesant dass Spiele auf der X1 anscheinend tatsächlich 6 Kerne so auslasten dass ein 7. einen Performancegewinn bringt, aber wenn die Spiele dann auf PC landen verwenden sie 1-2 von 4 Kernen und laufen nicht so flüssig wie sie könnten.
Gibts dafür irgendeine Erklärung?
ja, entweder ist das unfähigkeit oder absicht. nicht gerade etwas, worauf man als entwickler stolz sein könnte. gibt es eigentlich dafür ein beispiel?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den si

Beitrag von johndoe1525641 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Konsolen in allen Ehren, aber jetzt mal Hand aufs Herz, schon letzte Generation waren sie quasi überflüssig
Du, ich stand vor der Entscheidung: Gamer-PC oder PS4. Eine PS4 oder auch eine X1 hat einen entscheidenden Vorteil: Du hast keine Kabelage, keine Wartung, selbst die Omma kann damit umgehen, das Ding paßt unter einen Fernseher, es hat Strom, HDMI, WLAN, man kann damit Filme gucken und gut ist. Das alles geht auch mit einem Windows-PC, aber Du hast mit einer Konsole einfach weniger Nerv. Du legst ein Spiel ein und mußt Dich nicht durch 1000 Grafikoptionen frickeln, die Teile sind einfach easy. Außerdem kosten sie nicht soviel wie ein Gamer-PC. Aber die Spiele sind dann teurer, das stimmt. Und ich mag Controller inzwischen lieber als Maus+Tastatur-Kombi. Konsolen sind halt streßfreier.

Und bitte, ich weiß, wovon ich rede. Ich programmiere auf Windows und Linux, kenne diese beiden Systeme inzwischen recht gut. Sie sind nicht wartungsarm.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

bloub hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben:Ich finde es interesant dass Spiele auf der X1 anscheinend tatsächlich 6 Kerne so auslasten dass ein 7. einen Performancegewinn bringt, aber wenn die Spiele dann auf PC landen verwenden sie 1-2 von 4 Kernen und laufen nicht so flüssig wie sie könnten.
ja, entweder ist das unfähigkeit oder absicht. nicht gerade etwas, worauf man als entwickler stolz sein könnte. gibt es eigentlich dafür ein beispiel?

wenn man keine Ahnung hat, einfach ....
oder sich das nötige Wissen aneignen ...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den si

Beitrag von FuerstderSchatten »

nexttothemoon hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Konsolen in allen Ehren, aber jetzt mal Hand aufs Herz, schon letzte Generation waren sie quasi überflüssig
Du, ich stand vor der Entscheidung: Gamer-PC oder PS4. Eine PS4 oder auch eine X1 hat einen entscheidenden Vorteil: Du hast keine Kabelage, keine Wartung, selbst die Omma kann damit umgehen, das Ding paßt unter einen Fernseher, es hat Strom, HDMI, WLAN, man kann damit Filme gucken und gut ist. Das alles geht auch mit einem Windows-PC, aber Du hast mit einer Konsole einfach weniger Nerv. Du legst ein Spiel ein und mußt Dich nicht durch 1000 Grafikoptionen frickeln, die Teile sind einfach easy. Außerdem kosten sie nicht soviel wie ein Gamer-PC. Aber die Spiele sind dann teurer, das stimmt. Und ich mag Controller inzwischen lieber als Maus+Tastatur-Kombi. Konsolen sind halt streßfreier.

Und bitte, ich weiß, wovon ich rede. Ich programmiere auf Windows und Linux, kenne diese beiden Systeme inzwischen recht gut. Sie sind nicht wartungsarm.
Glaube ich dir ja, ich wollte nur darauf hinaus, dass die Daseinsberechtigung nicht mehr so da ist, wie sie es noch in den 90ern und Anfang der 0ler war.

Wobei die Betriebsysteme der Konsolen werden ja auch immer schwieriger, bei meiner PS 3 reicht nicht mehr Blueray rein und es wird abgespielt, da muss ich noch nen paar andere Klicks machen. Wobei das schon noch einfacherer wirkt für einen Laien der Betriebssysteme ausn Smartphone kennt, für einen alten Windows Hasen wie mich ist das aber auch teils verwirrend.

Bei der PS 2 war es ja damals noch wirklich DVD rein und spielen, aber auch da gab es schon eine Oberfläche auf die man zugreifen konnte, die war aber wirklich eher rudimentär.

Aber egal, ich will das ja auch keinen madig machen, aber Konsolen und PC Spiele sind inzwischen Thematisch und Spielerisch bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich gleich und darauf wollte ich auch hinaus.
gordn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gordn »

Ich frage mich in dem Moment ob ich wenn ich 50 bin mir immer noch solche threads von Anfang bis zum ende durchlese... :?:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

gordn hat geschrieben:Ich frage mich in dem Moment ob ich wenn ich 50 bin mir immer noch solche threads von Anfang bis zum ende durchlese... :?:
Wenn du viel Zeit hast, ich habe viel Zeit, aber ehrlich gesagt, irgendwann finde ich immer nen Grund selbst zu posten und dann hats sich ausgelesen.
gordn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gordn »

Wollen was mal das beste hoffen.....bin schon gespannt um welche Streitereien es dann geht ;-)
I3uschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I3uschmann »

TheGamer-X hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:

Aber Hallo!

Ach, was soll man da noch belehren? Als kleiner Tipp: Zumindest auf meinem PC lasten Spiele wie Unity alle 4/(8) Kerne ziemlich gut aus, gerade Unity. Ich denke mal auf anderen PCs wird das ähnlich sein. ;)
Somit erübrigt sich jeder weitere Gedanke dazu.

---

CPU-lastige Spiele haben es EIN WENIG einfacher auf der x1, das war aber auch vorher schon so, auf Grund der höheren Taktrate gegenüber der PS 4 - CPU.
Das ist AKTUELL der Stand der Dinge, viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

TheGamer-X hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:

dann fang mal an, dir das nötige wissen anzueigenen. oder bleibt es wie immer bei deiner trollerei?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

gordn hat geschrieben:Ich frage mich in dem Moment ob ich wenn ich 50 bin mir immer noch solche threads von Anfang bis zum ende durchlese... :?:
Ooch, immerhin gelingt es uns doch hier mal endlich, jenseits von Religionsgrabenkämpfen nüchtern das Für und Wider eines Gamer-PCs zu diskutieren. Ich hatte in meinem Leben fast jede Konsole, angefangen bei der Atari 2600, am Ende der letzten Generation standen hier PC, PS3, X360, PSP, PS Vita und Wii U rum -- deshalb verstehe ich immer die religiösen Ausmaße nicht, die diese Diskussionen schnell annehmen.

Nur bei einer Sache bin ich eisern geblieben: Ich habe nie nicht in meinem Leben irgendwas von Apple gekauft und werde das auch vor meinem Tod nicht mehr ändern. Apple ist das personifizierte Böse! ;)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Wobei ich dazusagen muß: Auf einem Apple II habe ich laufen gelernt mit UCSD-Pascal. Die Kiste war wirklich gut, auch wenn sie einen fürchterlichen Editor hatte, gegen den vi das Paradies ist. Danach wurde es nur noch Lifestyle. ;)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Interessiert doch niemanden..... :roll:
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Rooobert hat geschrieben:Interessiert doch niemanden..... :roll:
und dennoch postest du deinen Senf dazu ....