nexttothemoon hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:Konsolen in allen Ehren, aber jetzt mal Hand aufs Herz, schon letzte Generation waren sie quasi überflüssig
Du, ich stand vor der Entscheidung: Gamer-PC oder PS4. Eine PS4 oder auch eine X1 hat einen entscheidenden Vorteil: Du hast keine Kabelage, keine Wartung, selbst die Omma kann damit umgehen, das Ding paßt unter einen Fernseher, es hat Strom, HDMI, WLAN, man kann damit Filme gucken und gut ist. Das alles geht auch mit einem Windows-PC, aber Du hast mit einer Konsole einfach weniger Nerv. Du legst ein Spiel ein und mußt Dich nicht durch 1000 Grafikoptionen frickeln, die Teile sind einfach easy. Außerdem kosten sie nicht soviel wie ein Gamer-PC. Aber die Spiele sind dann teurer, das stimmt. Und ich mag Controller inzwischen lieber als Maus+Tastatur-Kombi. Konsolen sind halt streßfreier.
Und bitte, ich weiß, wovon ich rede. Ich programmiere auf Windows und Linux, kenne diese beiden Systeme inzwischen recht gut. Sie sind nicht wartungsarm.
Glaube ich dir ja, ich wollte nur darauf hinaus, dass die Daseinsberechtigung nicht mehr so da ist, wie sie es noch in den 90ern und Anfang der 0ler war.
Wobei die Betriebsysteme der Konsolen werden ja auch immer schwieriger, bei meiner PS 3 reicht nicht mehr Blueray rein und es wird abgespielt, da muss ich noch nen paar andere Klicks machen. Wobei das schon noch einfacherer wirkt für einen Laien der Betriebssysteme ausn Smartphone kennt, für einen alten Windows Hasen wie mich ist das aber auch teils verwirrend.
Bei der PS 2 war es ja damals noch wirklich DVD rein und spielen, aber auch da gab es schon eine Oberfläche auf die man zugreifen konnte, die war aber wirklich eher rudimentär.
Aber egal, ich will das ja auch keinen madig machen, aber Konsolen und PC Spiele sind inzwischen Thematisch und Spielerisch bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich gleich und darauf wollte ich auch hinaus.