Hatred hat "grünes Licht" von der Steam-Community bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XprimeX
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred hat "grünes Licht" von der Steam-Community bekomm

Beitrag von XprimeX »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Könntet ihr jetzt mal bitte die Frage beantworten warum ihr dieses Spiel hier ehrlich so dringend spielen wollt und ob ihr das euren Kindern und anderen Liebsten vorspielen würdet?

George Michael und Ich sind jedenfalls ganz gespannt auf die Antwort. Vielleicht höre ich dann auch auf ständig George Michael in meine Sätze einzubauen. Bei mehrfachen Wunsch bestimmt.
Ich wäre dir sehr verbunden, ich weiß nämlich dank George Michael nicht, ob beim Lesen der Aussagen hier weinen oder lachen soll :mrgreen:
Die Frage wird hier gezielt übergangen, weil sie eben keiner beantworten kann, zumindest logisch. Naja, aber das Zurechtrücken von Tatsachen und Meinungen, bis dass es ins eigene Bild passt, ist ja auch nichts neues, habe ich ja im ersten Post schon erwähnt... komme mir langsam vor wie ein Papagei

@Sarkasmus: Persönliche Meinung ist völlig ok, wenn endlich mal einer klar darlegt, warum wir sowas brauchen und es für uns Modernen wichtig und richtig ist, dass sowas erscheint und scheinbar auch gekauft wird. Aber halt, die Frage, warum man sowas braucht und ob das nicht etwas "komisch" ist, darf ich ja nicht stellen...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

XprimeX hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Könntet ihr jetzt mal bitte die Frage beantworten warum ihr dieses Spiel hier ehrlich so dringend spielen wollt und ob ihr das euren Kindern und anderen Liebsten vorspielen würdet?

George Michael und Ich sind jedenfalls ganz gespannt auf die Antwort. Vielleicht höre ich dann auch auf ständig George Michael in meine Sätze einzubauen. Bei mehrfachen Wunsch bestimmt.
Ich wäre dir sehr verbunden, ich weiß nämlich dank George Michael nicht, ob beim Lesen der Aussagen hier weinen oder lachen soll :mrgreen:
Die Frage wird hier gezielt übergangen, weil sie eben keiner beantworten kann, zumindest logisch. Naja, aber das Zurechtrücken von Tatsachen und Meinungen, bis dass es ins eigene Bild passt, ist ja auch nichts neues, habe ich ja im ersten Post schon erwähnt... komme mir langsam vor wie ein Papagei

@Sarkasmus: Persönliche Meinung ist völlig ok, wenn endlich mal einer klar darlegt, warum wir sowas brauchen und es für uns Modernen wichtig und richtig ist, dass sowas erscheint und scheinbar auch gekauft wird. Aber halt, die Frage, warum man sowas braucht und ob das nicht etwas "komisch" ist, darf ich ja nicht stellen...
Deine Meinung ist vermerkt, das gute daran wäre ich müsste mir keine neuen vermeintlich lustigen Ideen mehr einfallen lassen muss wie ich George Michael möglichst in Bezugnahme seiner irritierenden Sexualität in den Thread hier einbinden kann.

Das was du aber an Sarkasmus geschrieben hast, artet wieder in Endlosschleifen aus, die Antwort ist nämlich moderne Gesellschaften brauchen die Kontroverse und müssen auf Probleme der Gesellschaften aufmerksam gemacht werden. Oder das schöne Argumente, moderne Gesellschaften brauchen auch die Auseinandersetzung mit dem Extremen um nicht zu veralten, Verbote würden den Diskurs nur verhindern. Naja sowas in der Art kann ich mir zumindest vorstellen.

Meine Frage lauten: Willst du überhaupt Hatred spielen? Was gefällt dir an dem Spiel? Würdest du deinen Kindern und Liebsten Hatred zeigen oder selbst spielen lassen? Wie würdest du dich dabei vermutlich fühlen?

Naja auswerten kannst ich das weniger, aber gespannt auf die Antworten wäre ich irgendwie schon.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

XprimeX hat geschrieben:
Brauchen tut es niemand, genau so wie niemand Videospiele allgemein brauch.
Ich halte es auch nicht wichtig, wie ich gar kein Videospiel für wichtig halte.

Aber du wie auch ein paar andere hören sich wie die Erwachsenen an als damals der Rock 'n' Roll entstanden ist und die Erwachsenen es als Teufels Musik betitelte und meinten es würde die Jugend verrohen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:
XprimeX hat geschrieben:
Brauchen tut es niemand, genau so wie niemand Videospiele allgemein brauch.
Ich halte es auch nicht wichtig, wie ich gar kein Videospiel für wichtig halte.

Aber du wie auch ein paar andere hören sich wie die Erwachsenen an als damals der Rock 'n' Roll entstanden ist und die Erwachsenen es als Teufels Musik betitelte und meinten es würde die Jugend verrohen.
Naja es hat die Gesellschaft ja auch verändert, oder hat sich die Musik dank der veränderten Gesellschaft verändert. Aber das artet auch wieder nur zu einem ewigen Teufelskreis aus.

Willst du denn Hatred spielen und möchtest hier vor dem Scherbengericht dazu Stellung beziehen, damit wir gänzlich ungeschulten Hobbypsychologen über dich herfallen können?

Ein weiser Mann sagte einst: You got to get in to get out. Weiß nicht ob das passt, ich höre es gerade und es passt vermutlich zu allem.
XprimeX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XprimeX »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Das was du aber an Sarkasmus geschrieben hast, artet wieder in Endlosschleifen aus, die Antwort ist nämlich moderne Gesellschaften brauchen die Kontroverse und müssen auf Probleme der Gesellschaften aufmerksam gemacht werden. Oder das schöne Argumente, moderne Gesellschaften brauchen auch die Auseinandersetzung mit dem Extremen um nicht zu veralten, Verbote würden den Diskurs nur verhindern. Naja sowas in der Art kann ich mir zumindest vorstellen.

Meine Frage lautet: Willst du überhaupt Hatred spielen? Was gefällt dir an dem Spiel? Würdest du deinen Kindern und Liebsten Hatred zeigen oder selbst spielen lassen? Wie würdest du dich dabei fühlen?

Naja auswerten kannst ich das weniger, aber gespannt auf die Antworten wäre ich irgendwie schon.
Das stimmt, und ziehe die Frage zurück. Ich hatte gerade einen ähnlichen Einfall wie du, ich würde der Befürworterfraktion @Seth gerne drei Fragen stellen - wenn ich darauf plausible und für alle nachvollziehbare, präzise Antworten bekomme, bin ich raus aus der Nummer und zufrieden.

#1) Angenommen, dein/euer Bruder wäre 2009 in Winnenden ums Leben gekommen - wäre eure Argumentation die gleiche wie jetzt?

#2) Ihr steht vor den gebrochenen Eltern, die ihr Kind in Winnenden verloren haben - wie erklärt ihr diesen das Spiel, den Sinn und am allerwichtigsten: Warum sollte das Spiel erscheinen?

#3) Wir haben jahrelang mühsam dafür gekämpft, das Wort 'Killerspiel' zu verbannen, die Gamingszene aus ihrem schlechten Licht zu rücken und alles in Spielen zu rechtfertigen - richtet Hatred nicht aufgrund seiner bloßen Präsenz einen Schaden an der gesamten Szene an und bestätigt die Leute, die wir vor Jahren noch überzeugen wollten und konnten? Wieso lasst ihr euch durch dieses Spiel wieder in diese Debatte drängen, anstatt geschlossen als Community sich gegen dieses Spiel zu wehren?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

1. Ja
2. Kunstfreiheit
3. Das Spiel richtet keinen Schaden an aber Toleranz gegenüber Intoleranz tut es.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:1. Ja
2. Kunstfreiheit
3. Das Spiel richtet keinen Schaden an aber Toleranz gegenüber Intoleranz tut es.
Ich bin sowieso immer sehr unsicher und in Wirklichkeit schwinge ich hin und her wie ein Pendel und ich bin eigentlich dagegen, dass der Staat Zensur betreibt und ich obwohl ich zwar wirklich irgendwie von angewidert von der Aufmachung, vom Protagonisten und auch von den Tötungsszenen des Spiels bin, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass unter bestimmten anderen Voraussetzungen ich dieses Spiel durchaus gelungen finden könnte und es auch trotz krasser Mordszenen geneigt sein könnte es zu spielen.

Aber deine Antworten haben ja nun wirklich nicht überzeugt.

1. Ja ist wohl die einzige Antwort, die man so stehen lassen könnte, aber dann hättest du sie auch gar nicht beantworten sollen, andereseits war sie nicht besonders gut gestellt als Entscheidungsfrage, so wie die ganzen Fragen mir eigentlich nicht schmecken.

2. Kunstfreiheit ist ein hehres Gut, aber dann hättest du auch erklären müssen, in wie weit höher Kunstfreiheit gegen andere Freiheiten einstufen ist. Religiöse Menschen könnten sagen, dass es ihre Religion solche Bilder nicht ertragen könnte und wenn man Religiöse Rituale oder was weiß ich für höher einschätzt bricht dieses Kartenhaus zusammen. Kunstfreiheit könnte sogar durch schnöden Geschmack beschränkt sein, alles was Gefühle verletzt könnte dem Gesetzgeber auch wichtig sein. Außerdem bist du aber auch überhaupt auf den spezifischen Fall eingegangen sondern wie ein Bürokrat, was ich zwar verstehen kann, weil es tatsächlich nicht die Idealformulierung der Frage ist, weil sie erstens absurd ist, warum sollte sich irgendwer vor den Eltern da wegen seinen Spielgewohnheiten rechtfertigen müssen.

3. Naja, du bleibst aber leider nun auch den Beweis schuldig, dass Toleranz gegen Intoleranz tatsächlich schädlich ist. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass du dir damit dein eigenes Grab schaufelst, weil dann jemand sagen könnte, das Spiel ist ja wohl hochgradig Intolerant gegen Menschen und da darf man keine Toleranz zeigen und muss es verbieten.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 05.01.2015 01:10, insgesamt 3-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

XprimeX hat geschrieben:
#1) Angenommen, dein/euer Bruder wäre 2009 in Winnenden ums Leben gekommen - wäre eure Argumentation die gleiche wie jetzt?

#2) Ihr steht vor den gebrochenen Eltern, die ihr Kind in Winnenden verloren haben - wie erklärt ihr diesen das Spiel, den Sinn und am allerwichtigsten: Warum sollte das Spiel erscheinen?

#3) Wir haben jahrelang mühsam dafür gekämpft, das Wort 'Killerspiel' zu verbannen, die Gamingszene aus ihrem schlechten zu rücken und alles in Spielen zu rechtfertigen - richtet Hatred nicht aufgrund seiner bloßen Präsenz einen Schaden an der gesamten Szene und bestätigt die Leute, die wir vor Jahren noch umstimmen wollten? Wieso lasst ihr euch durch dieses Spiel wieder in diese Debatte drängen, anstatt geschlossen als Community sich gegen dieses Spiel zu wehren?
Ich bin nicht Seth, aber ich antworte dir trotzdem :).

#1 )Natürlich nicht, wenn man persönlich Betroffen ist, sieht man das natürlich anders

#2) Gar nicht, da sie ersten persönlich Betroffen sind und zweitens, wieso muss ich den das erklären? Es braucht einfach keine Rechtfertigung für ein Videospiel, weil es ein Luxusgut ist.

#3) Der Kampf um das Wort "Killerspiel" ist schon längst verloren was die Massenmedien ala Öffentliche TV sender und Co angeht.
Denn sobald mal wieder eim Schüler die Sicherrung durchbrennt und man bei dem gewalttätige Videospiele gefunden werden sind auch die "Killerspiele" da.
Ich kann mich noch nach dem Breivik Massakererrinern, da hat NTV oder N24 berichtet, dass der Breivik ja World of Warcraf, die Welt der Kriegkunst spielen würde und das ein ganz böses "Killerspiel" sei.
Die "Hart-aber-Fair" Runde nach dem Winnenden Massaker war auch ein Witz, da wurden nämlich Information über die Spiele willentlich zurückgehalten um darzustellen das sie alle super böse und schlecht sind.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und warum kann man 2 nicht so stehen lassen? Weil soetwas fundamentales in so einem Fall plötzlich unwichtig wird? Klar, ich erkläre inwieweit sie höher gegen andere Freiheiten einzustufen ist. Religionsfreiheit wird nicht angetastet, soetwas wie religiöse Gefühle gibt es nicht. Zu dem ist die zugesicherte Religionsfreiheit eine Garantie des Staates, dass die Religion frei ausgeübt werden kann und nicht dass man seine Religion anderen aufoktroyieren darf. Sprich: Religiöse Gebote, Dogmen, Richtlinien und ähnliches legt sich der Mensch selbst auf, er kann sie nicht anderen auferlegen. Und wieso kann man 3 nicht stehenlassen? Weil Intoleranz plötzlich etwas ist auf das man Rücksicht zu nehmen hätte? Ihr gar dienen sollte? So ein Quatsch. Das Toleranz gegenüber Intoleranz schädlich ist, ist übrigens eine logische Konsequenz und dass sie es ist, zeigt unsere Geschichte. Kann jemand sagen, "das Spiel ist ja wohl hochgradig Intolerant gegen Menschen und da darf man keine Toleranz zeigen und muss es verbieten."? Klar aber dieser jemand wäre sehr dumm, wenn er nicht mal den Unterschied zwischen dem töten virtueller Menschen und der Einstellung eines Menschen unterstellen kann. Ganz zu schweigen davon, das nirgendwo die Rede von einem Verbot ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:
XprimeX hat geschrieben:

#3) Wir haben jahrelang mühsam dafür gekämpft, das Wort 'Killerspiel' zu verbannen, die Gamingszene aus ihrem schlechten zu rücken und alles in Spielen zu rechtfertigen - richtet Hatred nicht aufgrund seiner bloßen Präsenz einen Schaden an der gesamten Szene und bestätigt die Leute, die wir vor Jahren noch umstimmen wollten? Wieso lasst ihr euch durch dieses Spiel wieder in diese Debatte drängen, anstatt geschlossen als Community sich gegen dieses Spiel zu wehren?
Ich bin nicht Seth, aber ich antworte dir trotzdem :).

#1 )Natürlich nicht, wenn man persönlich Betroffen ist, sieht man das natürlich anders

#2) Gar nicht, da sie ersten persönlich Betroffen sind und zweitens, wieso muss ich den das erklären? Es braucht einfach keine Rechtfertigung für ein Videospiel, weil es ein Luxusgut ist.

#3) Der Kampf um das Wort "Killerspiel" ist schon längst verloren was die Massenmedien ala Öffentliche TV sender und Co angeht.
Denn sobald mal wieder eim Schüler die Sicherrung durchbrennt und man bei dem gewalttätige Videospiele gefunden werden sind auch die "Killerspiele" da.
Ich kann mich noch nach dem Breivik Massakererrinern, da hat NTV oder N24 berichtet, dass der Breivik ja World of Warcraf, die Welt der Kriegkunst spielen würde und das ein ganz böses "Killerspiel" sei.
Die "Hart-aber-Fair" Runde nach dem Winnenden Massaker war auch ein Witz, da wurden nämlich Information über die Spiele willentlich zurückgehalten um darzustellen das sie alle super böse und schlecht sind.
Halte ich für eine gute Antwort. Ich hätte die Fragen versucht eher an die Realität angepasst, ist aber gar nicht wichtig, weil ich sowieso nicht glaube, dass sich das irgendwer mit klarem Verstand und vielleicht noch mit funktionierenden Geschmacksknospen kauft, weil ihnen ihr Geld in der Form wie das Spiel erscheint zu schade ist oder wenn dann nur aus Trotz und wird es, so meine Vermutung bitter bereuen, dafür mehr als 3 Euro ausgegeben zu haben. Ich meine wir befinden uns hier in einem Spieleforum und nicht im Angrybirds Forum, aber vielleicht irre ich mich ja und einige sind ganz heiß auf ein neues Cannonfodder ohne Handlung, dafür aber mit Highscorezähler.

Ihr beiden kauft es euch eh nicht, da ist also jede Diskussion mit euch darüber unangebracht, eigentlich sogar mit denjenigen die sich das holen, weil es ist ihr gutes Recht, sich dort Vergnügen zu suchen, wo sie meinen fündig zu werden. Unjd selbst wenn sie etwas schlimmes dafür tun, geht mich das insofern gar nichts an, sie müssen da mit ihren eigenen Gewissen fertig werden.

SethSteiner hat geschrieben:Und warum kann man 2 nicht so stehen lassen? Weil soetwas fundamentales in so einem Fall plötzlich unwichtig wird? Klar, ich erkläre inwieweit sie höher gegen andere Freiheiten einzustufen ist. Religionsfreiheit wird nicht angetastet, soetwas wie religiöse Gefühle gibt es nicht. Zu dem ist die zugesicherte Religionsfreiheit eine Garantie des Staates, dass die Religion frei ausgeübt werden kann und nicht dass man seine Religion anderen aufoktroyieren darf. Sprich: Religiöse Gebote, Dogmen, Richtlinien und ähnliches legt sich der Mensch selbst auf, er kann sie nicht anderen auferlegen. Und wieso kann man 3 nicht stehenlassen? Weil Intoleranz plötzlich etwas ist auf das man Rücksicht zu nehmen hätte? Ihr gar dienen sollte? So ein Quatsch. Das Toleranz gegenüber Intoleranz schädlich ist, ist übrigens eine logische Konsequenz und dass sie es ist, zeigt unsere Geschichte. Kann jemand sagen, "das Spiel ist ja wohl hochgradig Intolerant gegen Menschen und da darf man keine Toleranz zeigen und muss es verbieten."? Klar aber dieser jemand wäre sehr dumm, wenn er nicht mal den Unterschied zwischen dem töten virtueller Menschen und der Einstellung eines Menschen unterstellen kann. Ganz zu schweigen davon, das nirgendwo die Rede von einem Verbot ist.
Ich finde, jemand der sonst oder zumindest oft genug eloquent genug ist, verständliche und auch argumentstarke Sätze in einen Forumpost zu gießen, war das ganz und gar keine starke Leistung.
Ich gebe dir beim meisten natürlich recht, Punkt 2 ist kurz, sehr kurz, zu kurz, aber im Grunde ist er ok, aber ohne jeglichen Bezug oder Empathie - Natürlich würdest du nicht mit Kunstfreiheit dahingehen, würdest einfach am besten gar nix von Computerspielen erzählen, genauso wie es Sarkasmus gesagt hat.

Und ob das Spiel intolerant gegen echte Menschen oder Bilder transportiert, die sich klar gegen Menschen richten, habe ich gar nicht unterschieden, das machst du schnell, um der Schlinge zu entgehen die du dir selbst um den Hals gelegt hast. Und ehrlich gesagt, ist deiner auch nicht würdig, wenn du mich fragst, lass diesen Quatsch, du hast doch auch schon den Spruch gehört "die Feder ist mächtiger als das Schwert" und Bilder können eben so mächtig beeindrucken und beeinflussen, wie ein realer Mord. Vielleicht viel subtiler, aber auch viel nachhaltiger.

Sonst brauchst du auch nicht mit Kunst als Argument zu kommen, weil Kunstfreiheit ohne das Kunst Aussagekraft hat, also als reiner Selbstzweck braucht es Kunst wohl nicht und das ist der Wert der Kunst.

Von Verbot hast du aber tatsächlich nichts geschrieben. Nehme ich zurück.

Edit:

Außerdem ist das wieder eine Abwägungsfrage, es ist ja schließlich auch intolerant gegenüber den Leuten deren Gefühle vermeintlich durch das Spiel verletzt werden, das Spiel zu veröffentlichen. Wer bestimmt also welche Intoleranz schwerer wiegt, diejenige von den Leuten die ein Spiel nicht tolerieren können oder diejenige von den Machern die wissentlich intolerant gegenüber den Gefühlen der Leute sind?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich finde, jemand der sonst oder zumindest oft genug eloquent genug ist, verständliche und auch argumentstarke Sätze in einen Forumpost zu gießen, war das ganz und gar keine starke Leistung.
Ich gebe dir beim meisten natürlich recht, Punkt 2 ist kurz, sehr kurz, zu kurz, aber im Grunde ist er ok, aber ohne jeglichen Bezug oder Empathie - Natürlich würdest du nicht mit Kunstfreiheit dahingehen, würdest einfach am besten gar nix von Computerspielen erzählen, genauso wie es Sarkasmus gesagt hat.
Wenn man einen hypothetischen Diskurs in den Raum stellt, schreibe ich eben auch eine hypothetische Antwort in diesem Diskurs und diese ist in dieser Kürze nicht zu kurz, sondern genau richtig. Es stellt sich, wie schon mehrmals hier gesagt, in einer freiheitlichen Demokratie nicht die Frage ob X gebraucht wird. Die Kunstfreiheit deckt alles ab, solange wie davon keine Gefahr ausgeht, kein Aufruf stattfindet Straftaten zu begehen und das ist hier nicht der Fall.
Und ob das Spiel intolerant gegen echte Menschen oder Bilder transportiert, die sich klar gegen Menschen richten, habe ich gar nicht unterschieden, das machst du schnell, um der Schlinge zu entgehen die du dir selbst um den Hals gelegt hast.
Ich mache diese Unterscheidung, weil sie dir offenbar nicht klar ist. Bild
Und ehrlich gesagt, ist deiner auch nicht würdig, wenn du mich fragst, lass diesen Quatsch, du hast doch auch schon den Spruch gehört "die Feder ist mächtiger als das Schwert" und Bilder können eben so mächtig beeindrucken und beeinflussen, wie ein realer Mord. Vielleicht viel subtiler, aber auch viel nachhaltiger.
Irrelevant. Niemand hat hier irgendeinen Beleg für irgendeine negative Wirkung erbracht, der war auch nicht in dem hypothetischen Diskurs enthalten. Phrasen und Annahmen haben daher keinen Wert.
Sonst brauchst du auch nicht mit Kunst als Argument zu kommen, weil Kunstfreiheit ohne das Kunst Aussagekraft hat, also als reiner Selbstzweck braucht es Kunst wohl nicht und das ist der Wert der Kunst.
Reiner Selbstzweck ist auch von der Kunstfreiheit gedeckt. Deswegen kann ich sie auch problemlos als Argument verwenden.
Außerdem ist das wieder eine Abwägungsfrage, es ist ja schließlich auch intolerant gegenüber den Leuten deren Gefühle vermeintlich durch das Spiel verletzt werden, das Spiel zu veröffentlichen.
Vielfalt ist keine Intoleranz.

@ronny_83
Wenn man sagt, dass etwas für die Masse beworben wird, kann man nicht auf Trailer oder Greenlight zeigen. Alle Spiele haben Trailer, die muss man aber selbst suchen, auch Greenlight erfordert eigenes Engagement. Für die Masse kann entsprechend nur etwas beworben werden, wenn man auch massive Werbung macht, mit Anzeigen, Fernsehen, Radio, Plakaten.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 05.01.2015 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hatred ist im Grunde nichts anderes, als ein klassisches GTA mit moderner Grafik und modernen Features. Es reduziert die alte Formel lediglich auf das Wesentliche - Rabatz zu machen, die Sau rauszulassen, einfach in der Stadt wild um sich zu ballern und alles und jeden niederzumähen, der einem in die Quere kommt.

Versteh nicht so recht, warum wir hier plötzlich so ein Fass aufmachen. Und über die politische Gesinnung der Macher zu diskutieren, ist genauso blödsinnig, da man bei anderen Machern ihre politischen Hintergründe schlicht nicht kennt und nicht einschätzen kann, da aber sicher auch viele schwarze Schafe dabei sind.

Es freut mich aber, dass Gamer heute darüber diskutieren. Das zeigt, dass sowas eben doch nicht einfach an den Leuten vorbeigeht und die Community mittlerweile soweit sensibilisiert ist, dass sie in der Lage ist, die Problem drastischer Gewaltdarstellungen zu erkennen und sie zu thematisieren. Ebenso ist es in solchen Fällen immer interessant zu sehen, wie hier das Verständnis von Kunstfreiheit an seine Grenzen gebracht wird.

Achja, und dass Hatred für die Masse beworben wird, bzw. ein Massenphänomen ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Achja, und dass Hatred für die Masse beworben wird, bzw. ein Massenphänomen ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Ich glaube kaum, dass weltweit im Augenblick über ein anderes Spiel mehr diskuttiert wird.

Das Valve das Spiel erst "unpublishable" nennt und dann auf mysteriöse Weise plötzlich die Meinung ändert, hat dem Aufmerksamkeitsgrad bestimmt auch nicht geschadet. Vielleicht hat Gabe Newell nochmal nachgerechnet und festgestellt, dass man nach dem ganzen Hype richtig Geld verdienen könnte.

Ich bleibe dabei: Beste Marketingkampagne ever. Wie man allerdings Bock darauf haben kann das Spiel zu spielen, bleibt mir rätselhaft.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kya hat geschrieben: @Armin - ich denke Du bist nicht fähig die links zu lesen und richtig zu interpretieren, vorallem im Zusammenhang zu getätigten Aussagen von Dir.
Anstatt Korinthen zu kacken, bleib doch einfach mal bei der Diskussion und den getätigten Aussagen . Also willst Du SM Pornos verbieten, in denen nicht ersichtlich ist, dass sich der M Part auch vergnuegt? Denn das sind die besten!

Und Frage fuer level 2, wieso machst Du da einen Unterschied, aber wenn es ums Toeten geht nicht? Nur Filme sind ok, in denen das Opfer getoetet werden will (?).

Alternativ, anstatt darauf zu antworten, gib einfach zu, dass Du mit Deiner Verbieterei total falsch liegst und Dich in Deiner Argumentation dafuer voellig verzettelt hast .

XprimeX hat geschrieben:Aber es werden sich sicherlich genügend Leute finden, die jetzt wieder sagen, das alles sei normal, man dürfe danach nicht fragen (weil sie keine Antwort auf die Frage haben, wozu man soetwas braucht), alles ist gut, es ist ja nicht real usw. ;) Ich sags nochmal: Ich fände es super, wenn solche Leute, die soetwas spielen oder gucken, mal einen Familienabend mit dem Medium machen und anschließend mal allen erklären, warum man das toll findet und soetwas eine moderne Gesellschaft unbedingt braucht und keinesfalls verboten gehört. Als Tipp: Wenn alle angewidert wegschauen, bedeutet das nichts anderes, als dass sie alle nicht normal und gleichzeitig intolerant sind, denn so ne Vergewaltigung in allen Einzelheiten vor malerischer Kulisse gehört doch in einen modernen Film von heute und steigert die Laune an heimischen Rundfunkempfängern enorm!
Jupp, aber viel schlimmere Verbrechen wie Leute umbringen und sowas ist ok, hallo Doppelmoral.

Ich spiel sowas eigentlich nur um zu sehen, was so viel Panikreaktionen wie wie Verbote ausloest. Gaebe es nicht so einen Wirbel darum, waer mir das Spiel egal, Actionballerei ist nicht mein Genre. Und klar,wenn sie einverstanden sind, wieso nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Akabei hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Achja, und dass Hatred für die Masse beworben wird, bzw. ein Massenphänomen ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Ich glaube kaum, dass weltweit im Augenblick über ein anderes Spiel mehr diskuttiert wird.

Das Valve das Spiel erst "unpublishable" nennt und dann auf mysteriöse Weise plötzlich die Meinung ändert, hat dem Aufmerksamkeitsgrad bestimmt auch nicht geschadet. Vielleicht hat Gabe Newell nochmal nachgerechnet und festgestellt, dass man nach dem ganzen Hype richtig Geld verdienen könnte.

Ich bleibe dabei: Beste Marketingkampagne ever. Wie man allerdings Bock darauf haben kann das Spiel zu spielen, bleibt mir rätselhaft.
Ja, gut, das Ding polarisiert halt ganz schön. Klar, dass darüber kräftig diskutiert wird. Das passiert aber bei allen Dingen, die so sehr auf Krawall gebürstet sind.
Das Teil wird sich schon verhältnismäßig gut verkaufen, mal sehen, ob es auch zu einem Massenphänomen wird. Und ich denke auch, dass es derzeit einfach kaum etwas anderes gibt, über das man so herzhaft schreiben kann.

Marketing top, haste Recht. Muss da meinen Punkt nochmal überdenken.

Gründe das Spiel zu spielen, finden sich schnell, wenn man mal ein seine ersten Ausflüge in GTA (1 und 2) denkt.