PlayStation Network und Xbox Live über Weihnachten durch DDoS-Attacken lahmgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network und Xbox Live über Weihnachten durch

Beitrag von johndoe1388741 »

Yamolsch hat geschrieben:Was ein selten dämlicher Vergleich Rofl. Ein Auto kann man nach kauf auch nicht beliebig oft duplizieren und all seinen Freunden schenken.
Ich habe aufgezeigt, wie sinnlos der Vergleich war, Schutzsysteme (Diebstahlsicherung vs. DRM-Zwangsmaßnahmen) auf einem Nenner zu bringen. Da die Maßnahmen nach dem Kauf andere Auswirkungen und Konsequenzen für den ehrlichen Käufer und dessen Kaufrecht haben. Ein DRM Schutzsystem mit Accountbindungszwang bietet ausserdem überhaupt keinen Schutz vor Raubkopien.

Für Dich mag es dämlich sein, aber im Prinzip zeigst Du nur, das Du meinen Kommentar nicht verstanden hast. Ja, was ist nun dämlicher ...
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Warum wird über ein Always on der One immer noch Lamentiert? MS hat es sich zum glück anders überlegt und gut!

Und an alle nörgler das die Konsole Offline nix macht, einfach die INet Vebindung trennen und alles Funktioniert wunderbar! Außer natürlich Online Gaming und Always on Games wie The Crew oder Destiny. :D
Es wurde von usern berichtet, welche Ihre Digitalen-DRM-Games nicht offline nutzen konnten. Die Konsolen-Offline-Retail-Games konnten hingegen wunderbar genutzt werden.

Das im nachhinein etwas geändert wurde, obwohl es angeblich nicht möglich gewesen wäre, um überhaupt die Kosten wieder reinzuspülen, ist nicht löblich, sondern war eine reine Selbsterhaltungs-Maßnahme.

Und die Diskussion zeigt in welche Abhängigkeit wir uns mit DRM-Zwangsmaßnahmen Games bewegen und wo wir wären, wenn die Konsolengamer sich die Pläne von MS gefallen lassen hätten.

Nun stehen Themen wie "Abo-Games as a Service", Only-DRM-Digital und Cloudgaming als letzte und höchste DRM-Stufe vor der Tür.
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

Nachdem THQ die Pforten schliessen mussten, sind viele Puplisher erschrocken und haben neue Systeme auf den Konsolen gefordert.
Microsoft trat mit den Entwicklern vor und verkündete "always on", was viele abschreckte und der Shitstorm nahm seinen Lauf.
Auch Sony räumte ein, das "Fremdpuplisher" DRM benutzen können.
Ich sehe "always on" nicht ganz so kritisch wie andere hier. Man hätte die Spiele acht mal mit Freunden komplett "sharen" dürfen und der Host (also der die Lizenz hat), dürfte auch offline spielen, durch die "Home"-Funktion.
Da alle neuen Konsolen (ausser Wii-U) einen Day One Patch benötigen, gibt es in der Hinsicht keine "Offline" Konsole mehr wie SNES oder was auch immer.
Alle schreibt Ihr in Foren, aber regt Euch über "always on" auf, Alter ist das geil.
Im Internet kann man sich nur über "offline" beschweren, wenn wir mal davon ausgehen.

@Topic: DDOS Attacken zwingen den Port und damit die Srever in die Knie.
Was kann man machen??? - Nicht allzu viel, ein Splitting über mehrere Ports und Server. Heisst geht der erste down resetet er sich und kann keine IP verwalten, der zweite Server müsste so 1 bis 2 Minuten nach der Attacke den Port frei machen, das sich Spieler wieder einloggen können und Server 1 bootet wieder hoch.
Gegen die Attacken an sich kann man leider garnix machen, auch wenn man nur feste IPs einloggen lassen würden, könnte ein Acc gehackt sein und so hätte man auch eine falsche IP.
An alle Frohes Fest und guten Rutsch.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

@ tamaika

Nur das THQ´s Untergang ganz andere Ursachen hatte, als es mit Raubkopien begründen zu können. ;)

Ebenfalls Dir ein frohes Fest und guten Rutsch.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Online-Modelle sind sowieso die Zukunft. Sony führt Gaikai doch auch bald ein, ist auch nichts anderes als ein DRM-System, dass für PS3 Spiele genutzt werden muss, wenn man die mal nachholen will.

Ich bin seit 2005 Steam Kunde und kann mich in den fast 10 Jahren an genau einen einzigen Ausfall erinnern, bei dem ich knappe 2 Stunden nicht in Steam kam, ansonsten gab es höchstens zu Sale-Zeiten mal langsame Server, das war's auch schon.
Wenn MS und Sony da andauerns ausfallen, sollten die ihre Wurst-System vielleicht mal überdenken. Vor allem Sony, bei denen ja durch jeden Furz im Serverraum gleich der Stecker aus der Halterung fliegt und sie vor unüberwindbare Probleme stellt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Finsterfrost hat geschrieben:Online-Modelle sind sowieso die Zukunft. Sony führt Gaikai doch auch bald ein, ist auch nichts anderes als ein DRM-System, dass für PS3 Spiele genutzt werden muss, wenn man die mal nachholen will.

Ich bin seit 2005 Steam Kunde und kann mich in den fast 10 Jahren an genau einen einzigen Ausfall erinnern, bei dem ich knappe 2 Stunden nicht in Steam kam, ansonsten gab es höchstens zu Sale-Zeiten mal langsame Server, das war's auch schon.
Wenn MS und Sony da andauerns ausfallen, sollten die ihre Wurst-System vielleicht mal überdenken. Vor allem Sony, bei denen ja durch jeden Furz im Serverraum gleich der Stecker aus der Halterung fliegt und sie vor unüberwindbare Probleme stellt.
Jop kann ich nur unterschreiben. Aber so wie die Server laufen ( Und vor allem die Preise von GaiKai) stehen die Chancen gut das es ein Flop wird :D Und mal ehrlich > Wer bitte nutzt Playstation Now, wenn jedes halbwegs gutes PS3 Spiel als HD Remaser für die PS4 kommt? Das macht die ganze Idee dahinter nutlos auf eien art und weise. Zumal Streaming eh müll ist auf Gaming bezogen.

Soll Sony ruhig mit gewalt GaiKai aufzwingen bzw PS5 Streaming als Standard setzen.. Ich hoffe mal das die Spieler dann genau so auf die Barrikaden gehen, wie bei MS mit der Xone.

Und so nebenbei ( wegen den update)

Nö PSN ist weiter down.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network und Xbox Live

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:Nee du. Ist aber nicht so, dass es nichts zwischen "für eine bessere Welt kämpfen" und "sich mit Premiumaccounts kaufen lassen" gäbe. :wink:
Natürlich. Nur was wäre denn ein positives Argument für diese Aktion? PSN und XBL sind dermaßen beliebige Ziele, und irgendeine politische Motivation scheint da ja auch nichts hinterzustecken.
USERNAME_1444466
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network und Xbox Live

Beitrag von USERNAME_1444466 »

Temeter  hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Nee du. Ist aber nicht so, dass es nichts zwischen "für eine bessere Welt kämpfen" und "sich mit Premiumaccounts kaufen lassen" gäbe. :wink:
die offiziellen informationen sind ja, dass sie premiumaccounts erhalten haben. wofür brauchen hacker sowas ? inoffiziell wird wohl was anderes gelaufen sein.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Was sind das eigentlich für Leute bei Sony, dass sie diese Angriffe nicht in den Griff bekommen? Diese Frage wäre mir wichtiger als denen, die den Angriff gestartet haben die Krätze an den Hals zu wünschen. Es kann doch nicht sein, dass Sony über Weihnachten völlig unerwartet von so einem Angriff überrascht werden, denn es war ja weiß Gott nicht das erste Mal dass dies geschehen ist. Bringen die immer bloß alles in Ordnung und lutschen dann gegenseitig ihre Lollies, oder macht da auch mal einer was?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

LostAcc hat geschrieben:Was sind das eigentlich für Leute bei Sony, dass sie diese Angriffe nicht in den Griff bekommen? Diese Frage wäre mir wichtiger als die, die den Angriff gestartet haben die Krätze an den Hals zu wünschen. Es kann doch nicht sein, dass Sony über Weihnachten völlig unerwartet von so einem Angriff überrascht werden, denn es war ja weiß Gott nicht das erste Mal dass dies geschehen ist. Bringen die immer bloß alles in Ordnung und lutschen dann gegenseitig ihre Lollies, oder macht da auch mal einer was?
Ich verstehe was du meinst aber dennoch bin ich der Meinung das man hier den "Hackern" auf die Finger klopfen sollte! Nur weil es ein System gibt welches man leicht "ausschalten" kann ist das noch kein Grund dies auch zu machen! Nur weil ich an eine Kirche pinkeln kann habe ich nicht das Recht dies auch zu tun! Wenn bei dir über Weihnachten eingebrochen wird sagst du dir dann auch "he da hab ich aber selber Schuld! Hätte ich mal noch dickere Fenster und noch dickere Türen eingebaut!" oder gibst du dann nicht auch den Einbrechern die Schuld! Und in erster Linie liegt der Schaden ja nicht auf Seiten von SONY denn die Spieler wurden in den Arsch gekniffen! Die welche ihre freie Zeit mal für diverse Spiele nutzen wollten oder die Spieler die eventuell zu Weihnachten eine One oder eine PS4 oder ein neues Spiel bekommen haben wurden geprellt! Und bei aller Liebe...auch die Jungs bei MS und SONY haben sich freie Tage zu Weihnachten verdient!
Und diese Begründung der "Hacker"...lachhaft! Da gibt es zig andere Unternehmen die es mehr verdient hätten!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 27.12.2014 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Bei mir haut auf der PS4 immer noch nichts hin. Wirds mal langsam Sony??
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Das Problem scheint wohl nur noch bei der PS4 zu sein. PS Vita und PS3 laufen mehr oder minder wieder problemfrei. Hast du es mal hiermit versucht?
http://www.dualshockers.com/2014/12/27/ ... orary-fix/
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Twan hat geschrieben:Echt schon bezeichnend, dass XBL anscheinend nur kurz ganz weg war und wieder ordentlich läuft, während das PSN länger down war und auch noch mehr stottert.
Finde es eher bezeichnend, dass sogar so etwas hier zum Flamewar missbraucht wird. Du kennst gar nicht die Hintergründe und weisst, ob die Angriffe überhaupt symmetrisch verteilt waren.

Und alle die sich beschweren: Setzt euch mal mit DDOS und den entsprechenden Counter-Measures auseinander. Es ist immer noch die leichteste Form des Angriffs und auch die, die am schwersten unter Kontrolle zu bringen ist. Es sind doch nicht nur Sony oder Microsoft, es waren ja auch mal Paypal oder Visa betroffen, sicherlich keine mittelständischen Kleinunternehmen. Ich will vor allem Sony nicht damit verteidigen, es gäbe Möglichkeiten, auf ein Unternehmen wie CloudFlare zu setzen, die geholfen haben, den größten DDOS-Angriff der Internet-Geschichte auf spamhaus.org zu überstehen. Aber DDOS ist nicht trivial - außer für den Angreifer, den ich wohl immer als pubertierendes Skriptkiddie mit massiven Selbstbewusstseinproblemen sehen werde.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

@erdbeermännchen:

Ob die Leute die das verursacht haben bestraft werden sollten oder nicht, darüber kann man natürlich streiten. Ich bin kein Freund dieser Megakonzerne, die glauben sich alles erlauben zu können und das ohne Konsequenzen. Und sind wir mal ehrlich, solche Konzerne kaufen sich aus allem frei, denen kann man auf juristischem Wege kaum beikommen. Ich für meinen Teil finde es gut, dass es Leute gibt die diesen Aasgeiern wenigstens ein bisschen Paroli bieten.

Ärgerlich ist es natürlich, aber den Schaden hat zum Glück hauptsächlich Sony.

Und zum Thema arbeiten an den Feiertagen: Ein Milliarden Dollar Konzern wie Sony sollte sich schon ein paar Leute leisten, die auch an Feiertagen einen guten Job machen.

Also bei mir steht jetzt dass das System gewartet wird. Schon mal ein Fortschritt zu "Server ist nicht erreichbar"
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Danke für den Link, bei mir hats leider nicht geholfen.