Nvidia: PhysX Flex: Realistische Rauch- und Wassereffekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: PhysX Flex: Realistische Rauch- und Wassereffekt

Beitrag von Courage Wolf »

Sid6581 hat geschrieben:Wie würde wohl ein Spiel aussehen, welches ganz speziell auf eine GTX 980 optimiert ist? Ein Waverace könnte mit der Technologie bspw. atemberaubend aussehen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

nope Physx läuft nur auf einem core
kann man recht einfach mit einer amd-Graka testen, Physx einschalten, Taskmanager laufen lassen und verwundert feststellen dass nur einer der Kerne ausgelastet ist, dafür das aber ziemlich gut... sprich der eine Kern ist ziemlich am röcheln, was bei einem xeon e3 1231 v3 schon verwunderlich ist...
Edit:
Überprüft hatte ich das mit Boderlands TPS... kann natürlich sein, dass evtl. der Spielehersteller da die Verantwortung für trägt... lasse mich da gerne korrigieren ;-) ist nur meine Erfahrung die ich bisher mit PhysX hatte.
/edit :wink:
Ja PhysX unterstützt mehrere Kerne und kann Multithreads... aber nur auf der GPU...
was Mantle betrifft, klar kritisch ist das auf jeden Fall zu betrachten, aber AMD vertreibt das offener als Nvidea ihr PhysX betreibt, was ich prinzipiell gut finde.

Genauso kann ich aber auch mal meinen Daumen in die PhysX-wunde drücken, da das auf Nvidea -Grafikkarten begrenzte System den Nutzen so niedrig hält, dass es sich für Spielehersteller nur bedingt lohnt das einzubauen.
Ich meine warum soll ich ein Physiksystem einbauen, welches bei den Konsolen nicht einsetzbar ist und auch in der PC-Sparte nur 50% einen Nutzen von haben?
Die frage kann man auch bei Mantle derzeit stellen, aber Mantle sorgt wenigstens dafür, dass ein paar mehr Leute, die evtl. einfache Desktoprechner besitzen ebenfalls in den Genuss kommen, das Spiel mit mehr Details oder überhaupt spielen zu können.

Will ja auch nicht großartig auf NVidea weiter rumhacken, finde es ja gut, dass auch ohne Nvidea Grafikkarte PhysX wenigstens in Ansätzen läuft und finde es ja auch toll, was PhysX leisten kann und kann es ja auch irgendwo verstehen, dass man so etwas auf das eigene System begrenzt.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

crewmate hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Wie würde wohl ein Spiel aussehen, welches ganz speziell auf eine GTX 980 optimiert ist? Ein Waverace könnte mit der Technologie bspw. atemberaubend aussehen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die PS4 so etwas auch könnte, wenn dann auch in 1080p30.
Cryostasis. Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Wasser Effekte sorgen heute noch für Grafik Ständer.
Und nicht nur die Wasserefekte, auch die Eis-, Nebel, Rauch-, Frost- und Partikeleffekte waren in dem Game von 2009 (!!!!) fantastisch.

Was die Techdemo angeht, so ist das rumgetrolle wieder sooooo typisch. Eine Techdemo, die "NUR" für Games entwickelt ist, NUR weil es ein Grafikkartenhersteller bereitstellt. Sicher liebäugelt NVIDIA mit der Gunst der Fanbase von Gamern. Aber in deren Portfolio stehen auch richtige Firmen, die zum Beispiel industriell genutzte Simulatoren nutzen oder für die Effekte von Filmen verantwortlich sind. Dort würde NVIDIA auch ganz gern "einen Fuss in die Tür" bekommen. Aber aus den Simulationsaspekten entwickeln dann manchmal sogar Programmierer eine Idee für ein Spiel, was aber sehr selten ist. NVIDIA bedient doch nicht nur die Gamer; die glauben dann aber dank einer Techdemo, dass die Spielewelt damit grunderneuert wird. Das ist so anmassend und überheblich ... aber hier liegt ja die Crux von "uns" Gamern. Deshalb fühlen sich gleich die Konsoleros und AMD-Besitzer angegriffen und die NVIDIA-Fanboys reagieren herablassend. Und deshalb sind "wir" Gamer auch nur Trolle und eine Gruppe, die man besser nicht ernst nimmt, weil sie psychotisch und angriffslustig auf ein paar Grafikeffekte reagiert und obendrein gleich zwei Glaubenskriege über einen Artikel geschaffen werden. Ich find's super, was man heute schon mit Computertechnik erschaffen kann. Das Filmchen zeigt ja Physik fast in Perfektion. Cloudsimulator und auch Badewanneneinlasssimulator werden mir hoffentlich trotzdem erspart bleiben - aber vielleicht fliege ich ja in DCS World 4 dann durch richtige simulierte Wolken. Wobei ich das in der jetzigen Version schon (gefühlt) tue. ;-)
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

camü hat geschrieben:
Spoiler
Show
nope Physx läuft nur auf einem core
kann man recht einfach mit einer amd-Graka testen, Physx einschalten, Taskmanager laufen lassen und verwundert feststellen dass nur einer der Kerne ausgelastet ist, dafür das aber ziemlich gut... sprich der eine Kern ist ziemlich am röcheln, was bei einem xeon e3 1231 v3 schon verwunderlich ist...
Edit:
Überprüft hatte ich das mit Boderlands TPS... kann natürlich sein, dass evtl. der Spielehersteller da die Verantwortung für trägt... lasse mich da gerne korrigieren ;-) ist nur meine Erfahrung die ich bisher mit PhysX hatte.
/edit :wink:
Ja PhysX unterstützt mehrere Kerne und kann Multithreads... aber nur auf der GPU...
was Mantle betrifft, klar kritisch ist das auf jeden Fall zu betrachten, aber AMD vertreibt das offener als Nvidea ihr PhysX betreibt, was ich prinzipiell gut finde.

Genauso kann ich aber auch mal meinen Daumen in die PhysX-wunde drücken, da das auf Nvidea -Grafikkarten begrenzte System den Nutzen so niedrig hält, dass es sich für Spielehersteller nur bedingt lohnt das einzubauen.
Ich meine warum soll ich ein Physiksystem einbauen, welches bei den Konsolen nicht einsetzbar ist und auch in der PC-Sparte nur 50% einen Nutzen von haben?
Die frage kann man auch bei Mantle derzeit stellen, aber Mantle sorgt wenigstens dafür, dass ein paar mehr Leute, die evtl. einfache Desktoprechner besitzen ebenfalls in den Genuss kommen, das Spiel mit mehr Details oder überhaupt spielen zu können.

Will ja auch nicht großartig auf NVidea weiter rumhacken, finde es ja gut, dass auch ohne Nvidea Grafikkarte PhysX wenigstens in Ansätzen läuft und finde es ja auch toll, was PhysX leisten kann und kann es ja auch irgendwo verstehen, dass man so etwas auf das eigene System begrenzt.
Die heißen Nvidia. Steht sogar in der Überschrift.

Zum Rest.. Ich Spiele Borderlands 2 Auch mit PhysX auf mittelerer Einstellung. Hab ne AMD Graka..und wie du korrekt sagst, er lastet einen Kern massivst aus während die anderen auf Arbeit warten.

Liegt wie ich mal hörte an den PhysX Treibern/Software. Aber ganz ehrlich...an Nvidias stelle würde ich das auch nicht optimieren. Wer ein optimiertes PhysX will, soll sich halt ne Karte von Nvidia kaufen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

camü hat geschrieben:nope Physx läuft nur auf einem core
Edit:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-PhysX ... 628-5.html

Wir sind mittlerweile bei 3.3.2 was das SDK angeht.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

ok... eben noch einmal rumprobiert... manchmal sollte man noch mal testen ehe man den Mund aufreist :oops:
Ich hatte vermutlich eine veraltete Version des PhysX treibers instaliert gehabt... mit der aktuellen version war die auslastung schön über alle 4 kerne verteilt und Borderlands TPS lief trotz PhysX auf ultra fluffig also :
:Applaus: Nvidea :Applaus:
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

casanoffi hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Den Körper von Playmates scannen und dann Milch über sie schütten xD Warum macht das niemand?Die idee sollte mal jemand dem playboy und co verticken.
Du wirst lachen - das sind keine Animationen, das sind echte Fotos von Models, die mit Milch übergossen und beschüttet werden.
Hab mal für den Playboy gearbeitet und weiß, was das für eine brutal mühsame Nachbearbeitung im Photoshop ist.

Diese Fotos stammen von einem ganz berühmten US-Fotografen, der in stundenlangen Sitzungen kalte Milch über die Models schüttet und fließen lässt und am Ende des Tages 10.000 Fotos hat - davon werden dann die besten "Fließ- und Schütt-Schnappschüsse" zusammenmontiert, so dass die einzelnen Teile dann zusammen wie ein Kleid aussehen.

Die Milch muss kalt sein, weil sie warm nicht die gleiche Fließ- und Schütt-Eigenschaften hat.
Kannst Dir ja vorstellen, wie es einem Model da nach 8 Stunden geht :lol:
Äh ja interessante Lebensgeschichte nur leider an dem vorbei was ich gesagt hab. Mir gehts nicht ums Photo an sich sondern um den effekt in einer aplikation wo die 3D Modelle und diese PhysX effekte benutzt. Da du beziehungen zum playboy hast, kannst du das denen ja mal verticken.

hier kann man die geschichte vom photo nachlesen:
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Wieder mal Physics-Spielereien, die nicht genutzt werden. Wieviele Spiele benutzen heute Cloth-Physics, was schon ewig vorhanden ist? Die neuen Konsolen sind eh zu schwach für diese neuen Spielchen. :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seit wie vielen Jahren reden wir nun schon Physik in Spielen? Und wie weit ist es bisher mit dieser in Spielen? Ziemlich armseliges Resultat über so viele Jahre.

Wie wenig Physik genutzt wurde hab ich vor 2 Jahren gemerkt, als ich Portal 2 gespielt habe und mich allein schon der Anfang des Spiels mit seinem ziemlich starken Einsatz von Physik beeindruckt hat. Eigentlich sollten wir längst so weit sein das einen so etwas nicht mehr beeindrucken kann...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sid6581 hat geschrieben:Grundsätzlich glaube ich aber, dass die PS4 so etwas auch könnte, wenn dann auch in 1080p30.
das ist ziemlich stumpfsinnig betrachtet. denn das könnten theoretisch auch 360 und PS3 locker, wenn man sie denn auch wirklich nur dieses gezeigte berechnen lassen würde. von daher kann man 1080p30 nicht so stehen lassen. wie schon überall zigtausend mal erklärt: es kommt auf die entwickler an wie wichtig ihnen auflösung, bildrate und sonstige details sind. es kann genauso spiele geben die damit in 1080p60 auf der xbox one laufen, aber auch nur in 720p30 auf der PS4. ein farcry 4 mit dieser technik würde bei einer explosion auf konsolen die bildraten jenseits der 10 frames drücken.

abgesehen davon sind die GPUs in den konsolen von AMD... :wink:

und nochmal speziell zu "PhysX": das ist imo nur noch ein markenname für physikspielerein von nvidia, nicht mehr, nicht weniger. ergo braucht man für aufregende physikeffekte kein PhysX sondern ein nur fähige engine- und spieleentwickler.