Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. Dollar in Rekordzeit; Haustiere werden realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. D

Beitrag von popcorn »

ChrisJumper hat geschrieben:Etwas das ich persönlich falsch finde ist neben dem Problem mit den hohen Erwartungen einfach, das es KEIN Open Source Game wird. :/

Ich habe es selber noch nicht gekauft oder gebacken weil ich die Erwartungen für zu hoch angesetzt halte. Wing Commander war schon klasse zu seiner Zeit. Doch ich misstraue den Entwicklern das sie es gut umsetzen. Ich würde die ganzen Millionen in Story-Schreiber setzten. Welche unterschiedliche Quests anbieten und teilweise auch eben eine Story Linie haben. Aber das was ich bisher gehört und gesehen habe spiegelt nichts von dem wieder. Auch gut wäre ein Baukasten zur eigenen Story-Erstellung, ein guter Editor etc. oder die Möglichkeit einen Server für das Spiel zu Hosten der ähnlich wie bei Eve Online, Community-Multiplayer Inhalte realisiert.
.
Du darfst Server aufsetzen und sie werden sogar professionelle Modtools bereitstellen, dann kannst du dir dein eigenes Universum zusammenbauen, aber es wird wohl eher nichts für Leute sein welche sich nicht mit Modding auskennen.
Und ja sie haben 2 Storywriter die schon seit über einem Jahr an der Story sitzen und schon bei über 1000 Seiten Story sind.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: SC macht nicht den Eindruck, dass das ein Debakel wird. Vielleicht wird es nicht die eine oder andere Erwartung erfüllen, aber derzeit sieht das recht vielversprechend aus. Nein, Sicherheiten gibt es natürlich keine. Die gibt es nirgendwo. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass SC zumindest ganz nett wird, die ist soooo klein nicht.
Also wenn das nur ganz nett wird wäre das die Crowdfunding-Verschwendung des Jahrhunderts. Wenn das Ding kippt, müsste Crowdfunding eigentlich verboten werden. Hier geht es doch nicht mehr darum, dass sich Leute hypen. Die Erwartungen sind ja schon gerechtfertigt. Schließlich geht es hier um 64 Mio rein durch die Community finanziert. Weisst du, was manche Entwickler mit 64 Mii. reinen Entwicklungskostena anstellen könnten? Das Spiel müsste langsam auf dem Niveau eines GTA kommen
Es ist doch so: Rockstar macht mit GTA viel Geld, weil sie ein sehr spaßiges Spiel verkaufen. CGI macht mit SC viel Geld, weil sie extrem teure Schiffe an Gilden verkaufen, Anreize zum Wettrüsten schaffen, und das ganze in einem Metagame der Vorstellung eine Traumspiels vermarkten. Ob SC am Ende ein tolles Spiel für Nichtgildenmitglieder und Leute die keine hunderte Dollar bezahlt haben wird, dass muss sich erst noch zeigen. Auf das Balancing darf man gespannt sein.
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

ronny_83 hat geschrieben: Weisst du, was manche Entwickler mit 64 Mii. reinen Entwicklungskostena anstellen könnten?
Destiny? :lol: Die ganzen anderen Criple-AAA-Spiele wie AC:U haben bestimmt auch nicht viel weniger gekostet. Sind trotzdem schrott.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: SC macht nicht den Eindruck, dass das ein Debakel wird. Vielleicht wird es nicht die eine oder andere Erwartung erfüllen, aber derzeit sieht das recht vielversprechend aus. Nein, Sicherheiten gibt es natürlich keine. Die gibt es nirgendwo. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass SC zumindest ganz nett wird, die ist soooo klein nicht.
Also wenn das nur ganz nett wird wäre das die Crowdfunding-Verschwendung des Jahrhunderts.
Wieso? Was wäre daran verschwendet? Wieso muss es ums Verrecken das geilste Spiel des Jahrtausends werden?
Wenn das Ding kippt, müsste Crowdfunding eigentlich verboten werden. Hier geht es doch nicht mehr darum, dass sich Leute hypen. Die Erwartungen sind ja schon gerechtfertigt. Schließlich geht es hier um 64 Mio rein durch die Community finanziert. Weisst du, was manche Entwickler mit 64 Mii. reinen Entwicklungskostena anstellen könnten? Das Spiel müsste langsam auf dem Niveau eines GTA kommen
Die Erwartungen sind immer nur das Problem der Leute, die sich lieber an irren Vorstellungen ergötzen wollen als realistisch auf dem Boden zu bleiben.

Und weisst Du, was mit dem Geld gemacht wird? Ein SP-Spiel wie damals Wing Commander. Ein MP-Spiel a la Freelancer, wo jeder eigene Server aufsetzen und nach Lust und Laune modden kann. Ein Ego-Shooter-Part, der ein paar neue, ungewöhnliche Wege geht. Ein Space-MMO. Das sind vier Spiele, die vier verschiedene Genres und Geschmäcker abdecken. Das alles kann man mit läppischen 60 Mio. Dollar machen, wo es bei anderen Majors gerademal nur für ein einziges Spiel reicht, das auch noch die halbaufgewärmte Fortsetzung des Hits vom letzten Jahr ist.

Von daher ... informieren hilft. Sich a bisserl auskennen hilft auch. Und auf dem Boden bleiben. Und nicht glauben, dass ein Scheitern von SC (was man ja nie ausschliessen kann) gleich zum Ende von Crowdfunding führt. Das führt maximal zum Ende von Chris Roberts als Spielenetwickler, da ihm danach niemand mehr Geld geben würde, aber was interessiert das Leute, die z.B. ein neues RPG von Obsidian sehen wollen und dafür Geld geben?
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Star Citizin wird auch hinter vorgehaltener Hand, der BER der Videospiele genannt...
Burle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burle »

Finde es eine nette Idee, warum nicht. Ein Haustier auf nem großen Kreuzer rumtraben zu haben schadet der Atmosphäre nicht.
Würde es mir auch sehr gerne anschauen, aber die Preise der Schiffe und wie man sie ohne LTI verlieren kann (vlt. könnte mich da jemand aufklären?) schrecken mich da etwas ab.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Haustiersystem? Sind wir jetzt bei WoW oder was...? :-D
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

ronny_83 hat geschrieben: Chris Rpberts sammelt Geld noch und nöcher, versucht ne eierlegende Wollmilchsau zu bauen, hat bisher aber noch keinen Ansatz eines kompletten Spiels gezeigt. Ich weiß bis heute noch nicht, ob er nicht viel mehr Spaß am Tech- Demo-Bauen hat.
Diesen Ansatz eines kompletten Spiels wird dir auch kein anderer Entwickler welcher ein so umfangreiches Spiel modular entwickelt nach einem Jahr und elf Monaten Entwicklungszeit zeigen können.
KDomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KDomy »

Burle hat geschrieben:Würde es mir auch sehr gerne anschauen, aber die Preise der Schiffe und wie man sie ohne LTI verlieren kann (vlt. könnte mich da jemand aufklären?) schrecken mich da etwas ab.
Man kann sein Schiff nicht "verlieren". Jedes Schiff das du dir egal wie (ob später ingame oder jetzt schon) kaufst ist versichert, wers jetzt schon kauft kriegt die Versicherung eben für Monate (oder bei Concept Sales auch für immer) bezahlt. Die Versicherung soll aber nur sehr wenig Ingamegeld kosten und für jeden ohne Probleme bezahlbar sein.
Wenn dir dein Schiff geklaut/weggeballert/sonstwas wird verlierst du alles auf dem Schiff das nicht standardmäßig dabei war (also nachgerüstete Waffen, Fracht etc, das gilt auch für LTI-Schiffe), aber das reine Schiff kriegst du mit Grundausstattung ersetzt. Die Dauer des Ersetzens richtet sich danach wie groß dein Schiff ist (manche sagen zB eine Idris würde Wochen dauern wieder zu bekommen) und wie oft du es schon kaputt gemacht hast in letzter Zeit. Bisschen Strafe muss ja auch sein. Insbesondere für Starterschiffe soll diese Zeit aber nicht lang sein.
Später im Persistent Universe werden sich dann auch Spezialversicherungen abschließen lassen, die sich um Fracht und Upgrades kümmern sollen, auch für Ingamegeld versteht sich.
Wer sein einziges Schiff verliert kann solang auch als Crewmember anheuern oder sich anders beschäftigen, da soll es wohl viele Möglichkeiten geben. Also arbeitslos wird niemand.
Das ganze gilt übrigens nicht für die miesen fiesen Piraten, wer geklaute Schiffe verliert kriegt sie natürlich nicht einfach ersetzt :D außer man hat die Registrierung fälschen lassen und es "ordnungsgemäß" versichert, was aber nicht einfach sein soll.

Was die Schiffpreise angeht verstehe ich wenn man schon abgeneigt ist wenn man sieht, dass das günstigste Schiff + Spielzugang 40 Dollar kostet, allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass eben der Spielzugang dabei ist und das Spiel bei Release 60 Dollar kosten wird.
Die anderen, zum Teil deutlich teureren Schiffe sind vor allem für Leute, die direkt mit einer spezialisierten Rolle (Explorer, Großhändler, Bomber, etc) anfangen wollen und sich diese Schiffe nicht erst erspielen wollen. Die hohen Preise helfen dabei mMn, dass das nicht die Oberhand nimmt (klar, guckt man in die RSI-Foren hat dort jeder ne Constellation und ne Hornet und was weiß ich, aber dort unterhalten sich halt zum Großteil nur die Enthusiasten, die nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtaccounts ausmachen). So sind zB weit mehr als die Hälfte aller gekauften Schiffe Auroras (das günstigste), und die teuren Schiffe stacken sich zum Teil auf einzelnen Accounts. Man braucht also keine Angst haben, dass man bei Release der einzige wäre der im Einsteigerschiff herumtuckert. Außerdem wird dank Raketen und mit etwas Können auch eine Aurora sich nicht kampflos abschießen lassen.

Zur p2w-Angst: natürlich zieht man im allgemeinen den Kürzeren wenn man als Aurora gegen zB eine Hornet antritt, aber man muss auch mehr als die reine Kampfkraft in die Betrachtung ziehen: eine Hornet hat zB. keinen Frachtraum und eine relativ kleine Reichweite, die Aurora hat Frachtraum und für ihre Größe eine gute Reichweite.
Wer also statt ballern mal handeln will sieht mit einer Hornet alt aus. Und wer sich in den polizeilich geschützten Systemen aufhält braucht keine große Angst davor zu haben, dass er alle 2min in einen Kampf verwickelt wird. Wer jetzt im ArenaCommander in seiner Aurora von größeren Schiffen ständig genudelt wird muss sich halt vor Augen halten, dass eben momentan nur der reine Kampf möglich ist, was aber bei Weitem nicht die späteren Möglichkeiten seines Schiffes widerspiegelt. (Und dass der Großteil der Aurora-Besitzer nicht aktiv den ArenaCommander spielt, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man sich in seinem Starterschiff nicht fälschlicherweise alleine vorkommen soll.) Und letztenendes kann man sich alle Schiffe ohne Echtgeldeinsatz später kaufen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :D
Saberschwein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saberschwein »

Also am Anfang hab ichs noch verstanden, sieht klasse aus da im Hangar und hier kann man drücken und da geht was auf etc.

Aber das worum es eigentlich gehen sollte nämlich das damit rumfliegen, kämpfen ist einfach schwach finde ich.
Nach 15 Min wars mir schon zu langweilig.
Da kaufe ich mir lieber ein Game das vielleicht schlechter aussieht aber sich dafür auf eine Sache konzentriert und es richtig macht.

Wenn das Spiel all das bekommen sollte was die angekündigt haben dauert das noch zig Jahre und selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wenn das so weitergeht können sie gleich eine bemannte Mission zum Mars daraus machen ... recht viel teurer dürfte das auch nicht mehr sein ...
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Blablabla...
ohne backer oder gar informiert zu sein, ist es doch ein graus wie wenig Ahnung hier gewisse Schreiber von Games & Entwicklung haben.

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... s-1105376/

Mal die Produktionskosten vergleichen meine Damen und Herren.

z.b: GTA5, 137,5 Mio. USD. (Mit Marketing über 200 Mio.) Da sieht Star Citizen aber noch immer alt aus.
@8BitLegend,
Blaaa, Mars One soll ja um die 6 Milliarden USD kosten.

Die 64 Mio. sind sicherlich nicht die Welt für die grosse des Projekts.
Aber schreiben wir doch Roberts mal an und sagen ihm, er solle doch bitte kein Geld mehr annehmen. :Blauesauge:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und hoffe, das es etwas wird. Vielen dank an alle die das Spiel Unterstützen und solch ein Projekt überhaupt ermöglichen.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Während andere fleißig es weiter finanzieren, warte ich darauf was dabei raus kommt. Ich zähle mich zu den Spielern die gerne an einem bestimmten Release ein fertiges Spiel haben wollen. Von mir aus eine Beta davor zum einschätzen, aber meist wenn es den Punkt erreicht hat bei dem das gewünschte Erlebnis und die Vision hinter dem Spiel bereitgestellt wird. Bei Star Citizen habe ich das Gefühl wie bei DayZ(was mir nach über einem Jahr in der Bib vor sich hingammelt), dass man ein fortlaufendes Projekt bekommt. Leider gefällt mir dieses Konzept nicht wirklich. Bin gespannt wie sich Star Citizen entwickeln wird.
Zuletzt geändert von Nesta92 am 30.11.2014 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ambience
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambience »

Das Emu hat geschrieben: z.b: GTA5, 137,5 Mio. USD. (Mit Marketing über 200 Mio.)
Amüsant, wie du das kleine aber entscheidende Wort Analystenschätzung auslässt. Das lässt leicht auf deine wahren Beweggründe schauen.
Oder wie man auch sagen könnte:
Das Emu hat geschrieben:ist es doch ein graus wie wenig Ahnung hier gewisse Schreiber von Games & Entwicklung haben.
Burle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burle »

Slash92 hat geschrieben:
...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :D
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, werde ich es mir vlt. doch mal anschauen :)