Burle hat geschrieben:Würde es mir auch sehr gerne anschauen, aber die Preise der Schiffe und wie man sie ohne LTI verlieren kann (vlt. könnte mich da jemand aufklären?) schrecken mich da etwas ab.
Man kann sein Schiff nicht "verlieren". Jedes Schiff das du dir egal wie (ob später ingame oder jetzt schon) kaufst ist versichert, wers jetzt schon kauft kriegt die Versicherung eben für Monate (oder bei Concept Sales auch für immer) bezahlt. Die Versicherung soll aber nur sehr wenig Ingamegeld kosten und für jeden ohne Probleme bezahlbar sein.
Wenn dir dein Schiff geklaut/weggeballert/sonstwas wird verlierst du alles auf dem Schiff das nicht standardmäßig dabei war (also nachgerüstete Waffen, Fracht etc, das gilt auch für LTI-Schiffe), aber das reine Schiff kriegst du mit Grundausstattung ersetzt. Die Dauer des Ersetzens richtet sich danach wie groß dein Schiff ist (manche sagen zB eine Idris würde Wochen dauern wieder zu bekommen) und wie oft du es schon kaputt gemacht hast in letzter Zeit. Bisschen Strafe muss ja auch sein. Insbesondere für Starterschiffe soll diese Zeit aber nicht lang sein.
Später im Persistent Universe werden sich dann auch Spezialversicherungen abschließen lassen, die sich um Fracht und Upgrades kümmern sollen, auch für Ingamegeld versteht sich.
Wer sein einziges Schiff verliert kann solang auch als Crewmember anheuern oder sich anders beschäftigen, da soll es wohl viele Möglichkeiten geben. Also arbeitslos wird niemand.
Das ganze gilt übrigens nicht für die miesen fiesen Piraten, wer geklaute Schiffe verliert kriegt sie natürlich nicht einfach ersetzt

außer man hat die Registrierung fälschen lassen und es "ordnungsgemäß" versichert, was aber nicht einfach sein soll.
Was die Schiffpreise angeht verstehe ich wenn man schon abgeneigt ist wenn man sieht, dass das günstigste Schiff + Spielzugang 40 Dollar kostet, allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass eben der Spielzugang dabei ist und das Spiel bei Release 60 Dollar kosten wird.
Die anderen, zum Teil deutlich teureren Schiffe sind vor allem für Leute, die direkt mit einer spezialisierten Rolle (Explorer, Großhändler, Bomber, etc) anfangen wollen und sich diese Schiffe nicht erst erspielen wollen. Die hohen Preise helfen dabei mMn, dass das nicht die Oberhand nimmt (klar, guckt man in die RSI-Foren hat dort jeder ne Constellation und ne Hornet und was weiß ich, aber dort unterhalten sich halt zum Großteil nur die Enthusiasten, die nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtaccounts ausmachen). So sind zB weit mehr als die Hälfte aller gekauften Schiffe Auroras (das günstigste), und die teuren Schiffe stacken sich zum Teil auf einzelnen Accounts. Man braucht also keine Angst haben, dass man bei Release der einzige wäre der im Einsteigerschiff herumtuckert. Außerdem wird dank Raketen und mit etwas Können auch eine Aurora sich nicht kampflos abschießen lassen.
Zur p2w-Angst: natürlich zieht man im allgemeinen den Kürzeren wenn man als Aurora gegen zB eine Hornet antritt, aber man muss auch mehr als die reine Kampfkraft in die Betrachtung ziehen: eine Hornet hat zB. keinen Frachtraum und eine relativ kleine Reichweite, die Aurora hat Frachtraum und für ihre Größe eine gute Reichweite.
Wer also statt ballern mal handeln will sieht mit einer Hornet alt aus. Und wer sich in den polizeilich geschützten Systemen aufhält braucht keine große Angst davor zu haben, dass er alle 2min in einen Kampf verwickelt wird. Wer jetzt im ArenaCommander in seiner Aurora von größeren Schiffen ständig genudelt wird muss sich halt vor Augen halten, dass eben momentan nur der reine Kampf möglich ist, was aber bei Weitem nicht die späteren Möglichkeiten seines Schiffes widerspiegelt. (Und dass der Großteil der Aurora-Besitzer nicht aktiv den ArenaCommander spielt, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man sich in seinem Starterschiff nicht fälschlicherweise alleine vorkommen soll.) Und letztenendes kann man sich alle Schiffe ohne Echtgeldeinsatz später kaufen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen