GameStop und der grassierende Wertverfall: Digitale verkaufte Spiele vs. Box-Versionen im Handel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RtR
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop und der grassierende Wertverfall: Digitale verk

Beitrag von RtR »

Willkommen in der Zukunft. Ich bin total froh über digitale verkäufe und Dienste wie Steam. Früher hat man zich Packungen in der Gegend runfliegen gehabt und alles war zugemüllt. Jetzt loggt man sich nur noch auf Steam ein und hat alles digital. Keine nervigen DVDs mehr suchen oder einlegen.

Ja ja die Packungen lagen nicht in der Gegend rum sondern geordnet in einem Regal oder Vitrine. Aber mal ehrlich. Da war ich 14 und fand das noch cool. Jetzt bin ich froh, dass man diese Unmengen an Hüllen einfach nicht mehr braucht und die aus meinem Wohnzimmer verschwunden sind.

Von mir aus können Händler wie Gamestop weg. Für mich persönlich in Zukunft völlig unnötig.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Wenn Gaming komplett digital werden sollte, höre ich das Zocken auf.
Bin gerade dabei mir meine ganzen PC-Spiele als Retail-Titel nachzukaufen. Der Mensch ist doch noch ein Sammler, ich brauche einfach etwas was ich in mein Regal stellen kann, wenn ich so viel Geld ausgebe. Ich sehe Videospiele immer noch als ein Kunstprodukt, samt der Verpackung und den Extras.

Daher unterstütze ich ausnahmsweise mal Gamestop in Ihrer Aussage.
ragingfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ragingfire »

Oft sehe ich Spiele als Download, die soviel oder sogar mehr kosten als die Box im Laden, obwohl sich die Unternehmen die ganze Verpackung und viel beim Vertrieb einsparen. Da geh ich lieber in den Laden und hol mir die Box.
Selbst bei Spielen wie Witcher 3, welches ich als Besitzer der ersten zwei Spiele billiger bekomme, wenn ich bei GOG kaufe, hätte ich gern die Box. Hätte ich nicht die anderen beiden Spiele und würde einem GOG nicht eine Gutsschrift für den höheren Preis bei uns geben (schlau gemacht, dass der erst beim nächsten Spielekauf gutgeschrieben wird), dann hätte der Kauf des Spiels als Download keinen Vorteil außer der eigenen Faulheit gegenüber.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Naja, viel Geld drücke ich auch wirklich nur ab, wenn das Spiel etwas bietet, was die unzähligen günstigen Spiele nicht bieten oder ich den Entwickler aus eigenen Interessen unterstützen will (z.B. weil ich will, dass sie mehr solche Spiele mahcen). Und das ist einfach sehr selten der Fall. Die Auswahl an günstige, wirklich guten Spielen ist einfach so groß, dass die Notwendigkeit zu neuen, noch teuren Spielen zu greifen einfach nicht so richtig da ist ^^.
Mir ist digital lieber, habe ich weniger Hindernisse beim Staubwischen und es steht nix rum.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Genauso wie sich niemand mehr eine CD kauft (Spotify sei dank), kauft sich auch bald niemand mehr ein Comupterspiel im Laden. Wozu denn auch? Um es sich ins Regal zu stellen? Eine Plastikhülle ohne Booklet? Schaut sich doch sowieso niemand an. In Zukunft existieren nur noch digitale Sammlungen. Eine Game Stop Filiale nach der anderen wird dicht machen.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

peeping-tom hat geschrieben:Genauso wie sich niemand mehr eine CD kauft (Spotify sei dank), kauft sich auch bald niemand mehr ein Comupterspiel im Laden. Wozu denn auch? Um es sich ins Regal zu stellen? Eine Plastikhülle ohne Booklet? Schaut sich doch sowieso niemand an. In Zukunft existieren nur noch digitale Sammlungen. Eine Game Stop Filiale nach der anderen wird dicht machen.
So sieht es aus. Ein physisches Produkt, das gegenüber dem Download überhaupt keine Vorteile mehr bietet, braucht niemand. Die Vorteile, die es theoretisch bieten könnte (ausführliche Handbücher, Goodies etc.), interessieren allerdings auch zunehmend weniger Spieler, so dass am Ende wohl kaum mehr als ein paar limitierte Sammlereditionen übrig bleiben werden.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

peeping-tom hat geschrieben:Genauso wie sich niemand mehr eine CD kauft (Spotify sei dank), kauft sich auch bald niemand mehr ein Comupterspiel im Laden. Wozu denn auch? Um es sich ins Regal zu stellen? Eine Plastikhülle ohne Booklet? Schaut sich doch sowieso niemand an. In Zukunft existieren nur noch digitale Sammlungen. Eine Game Stop Filiale nach der anderen wird dicht machen.
<- Kauft sich gern CDs, denn solange es kein gravierden Preisunterschied zwischen der digitalen und haptischen Version gibt.Solange werde ich immer die haptische Version kaufen.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Neulich habe ich mir für 50 Euro Pro Evolution Soccer 2014 für die 360 gekauft und da war nichtmal eine Anleitung bei :ugly: Und das bei einem Spiel, wo es soviele verschiedene Eingabebefehle gibt, total beschissen sowas
Hero4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hero4Free »

Wozu Heutzutage noch eine LE kaufen, ist ja eh nur digitaler Schrott drin!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hero4Free hat geschrieben:Wozu Heutzutage noch eine LE kaufen, ist ja eh nur digitaler Schrott drin!
Und am PC bekommt man oft sowieso nur eine Leihversion, was CE's eigentlich mir noch zu einem Witz macht.

Wobei ich bei Releasekäufen digitaler Spiele immer im Handel kaufe. Belohnen werde ich Valve für die weitgehende Abschaffung des Spielekauf wohl kaum.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Octavio89 hat geschrieben:Neulich habe ich mir für 50 Euro Pro Evolution Soccer 2014 für die 360 gekauft und da war nichtmal eine Anleitung bei :ugly: Und das bei einem Spiel, wo es soviele verschiedene Eingabebefehle gibt, total beschissen sowas
Naja, also bei PES und FIFA gibt es INGAME eine komplette Liste von den Skills welche man nutzen kann, die sogar im Pausemenü (während eines Spiels) aufrufbar sind. Wo ich eher das Problem sehe ist bei klassischen Games wie zB Mordors Schatten: man verzichtet auf eine Anleitung also muss man ein aufwendiges Tutorial ins Spiel und die Story einbinden welche stellenweise einfach nicht "schön" eingebunden wirkt. Ich bin gefühlt soweit in dem Spiel wo ich alle Mechaniken vernünftig nutzen könnte, Kämpfe nur bei Dummheiten verliere etc. und trotzdem bin ich immer noch nicht an dem Punkt wo es die gedachte Lernkurve der Entwickler es sich wünscht und muss "warten" bis die Entwickler mir endlich die Mission geben, um dieses oder jenes Spielelement (Gedankenkontrolle) zu nutzen.

Zum Thema Wertverfall:
Mein letztes Vollpreisspiel zu Release war Watch_Dogs für die PS4, wobei dies in einem Bundle dabei war. Davor war es AC3 für den PC. Heutige Spiele am PC werden nicht poliert (Dead Rising 3) oder teilweise hingekotzt sogar für die Konsolen (Alien: Isolation, AC:U). Oder wie im Falle von Watch_Dogs steckt viel zu sehr Marketing hinter einem Produkt als das Spiel an sich. Da warte ich lieber ein paar Monate, kaufe es günstiger und werde weniger enttäuscht und mit Problemen belastet.
Your Choice, Publishers!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ach GameStop ist am rumweinen. Geht ihnen schliesslich nur ums Geld.