Steam Early Access: Nur ein Viertel aller Veröffentlichungen wurden bislang fertiggestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alonsoharris
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Early Access: Nur ein Viertel aller Veröffentlichu

Beitrag von Alonsoharris »

GrinderFX hat geschrieben:Die ganzen Steam Statistiken sehen allesamt nicht sonderlich gut aus.
Nur 25% der Early Access Titel werden fertiggestellt
Im Bericht steht "25 Prozent aller Spiele, die schon während ihrer Entwicklung im Rahmen von Early Access auf Steam veröffentlicht wurden, sind bisher als fertige Spiele erschienen. " das ist nicht gleichzusetzen mit dem, was du sagst.

Es sind ja noch spiele in der Entwicklung, die später möglicherweise fertiggestellt werden, die in den 25% nicht enthalten sind.

Der absolute Wert der fertiggestellten Spiele wird also höher liegen als 25%, um wie viel kann ich natürlich nicht sagen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dir sollte schon bewusst sein, das je länger es dauert, die Chancen immer geringer werden.
Du kannst die Zahl jetzt natürlich mit aller Gewalt schön reden, viel besser wird es dadurch allerdings kaum.
Auch wenn es dann am Ende 30% sein sollten, eine grauenvolle Zahl ist es dennoch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

-Patterns: Entwicklung eingestellt und wohl schon nen neues Spiel vorgestellt

-Starbound: Ewig kein Update mehr

Aber eben auch wie bereits angesprochen zB. Space Engineers, wo echt jede Woche was neues kommt. Es müsste mehr Regeln geben für Early Access...
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

GrinderFX hat geschrieben:Dir sollte schon bewusst sein, das je länger es dauert, die Chancen immer geringer werden.
Du kannst die Zahl jetzt natürlich mit aller Gewalt schön reden, viel besser wird es dadurch allerdings kaum.
Auch wenn es dann am Ende 30% sein sollten, eine grauenvolle Zahl ist es dennoch.
Wer sich einigermaßen mit dem Thema beschäftigt, wird wissen, dass viele Projekte aus verschiedensten Gründen abgebrochen werden, selbst wenn sie bereits 1, 2, oder 3 Jahre in Entwicklung sind. Bei größeren Studios macht das nicht so viel - es gibt etliche Beispiele von "restmaterial" aus anderen Projekten, die in fertigen Releases enthalten sind, weil die Entwickler sich nicht davon trennen wollten.

Das ist etwas, was ich bei EA auch als "Gefahr" sehe - Projekte, die normalerweise abgebrochen werden, stehen trotzdem im Steam-store um noch jedes Bisschen Kohle rauszuziehen was geht, obwohl das Team (oder ein größerer Teil des Teams) schon lang an nem anderen Projekt arbeitet.
Oder ein vergleichbares anderes Fiasko, das aber das gleiche Resultat hat - ein unfertiger Build wird in Steam zum Verkauf angeboten, mit dem Versprechen dass es mal ein richtiges Game wird, was aber nie passiert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Trimipramin hat geschrieben: -Starbound: Ewig kein Update mehr
Hab ich auch gespielt. Ich sah das damals eigentlich schon als "fertig" an. Was die Entwickler noch alles versprochen hätten oder gerne gemacht hätten, hab ich mir nie durchgelesen. Ich hab mir damals ein vollwertiges Spiel für 12 oder 13€ gekauft, egal ob da jemand einen Aufkleber mit EA, Beta oder sonstwas dran geheftet hat. Es kam (während meiner Spielzeit) noch ein Charakter Wipe, und danach afaik nichts mehr.
Hatte auch keine Probleme mit dem Spiel (Crashes oder sowas), das Teil ist besser und zuverlässiger als so mancher AAA-Release.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben: Wer sich einigermaßen mit dem Thema beschäftigt, wird wissen, dass viele Projekte aus verschiedensten Gründen abgebrochen werden, selbst wenn sie bereits 1, 2, oder 3 Jahre in Entwicklung sind. Bei größeren Studios macht das nicht so viel - es gibt etliche Beispiele von "restmaterial" aus anderen Projekten, die in fertigen Releases enthalten sind, weil die Entwickler sich nicht davon trennen wollten.

Das ist etwas, was ich bei EA auch als "Gefahr" sehe - Projekte, die normalerweise abgebrochen werden, stehen trotzdem im Steam-store um noch jedes Bisschen Kohle rauszuziehen was geht, obwohl das Team (oder ein größerer Teil des Teams) schon lang an nem anderen Projekt arbeitet.
Oder ein vergleichbares anderes Fiasko, das aber das gleiche Resultat hat - ein unfertiger Build wird in Steam zum Verkauf angeboten, mit dem Versprechen dass es mal ein richtiges Game wird, was aber nie passiert.
Das ist schön, dass ich das vorher weiß, nur wenn mittlerweile gefühlte 90+% bei Steam eben genau solche Produkte sind, dann macht es das nicht besser. Sprich, Steam ist nur noch eine Ansammlung von unfertigen Produkten, von denen die meisten nie fertig werden. Genau das geht eben nicht lange gut.
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

Kickstarter ist nun wirklich keine sicherere Alternative, denn solange der Entwickler aufzeigt an was er gearbeitet hat, kriege ich auch nix zurück, wenn das Spiel nicht erscheint.
Dazu sagt auch der Termin nicht viel aus. Chroma Squad zum Beispiel hatte als Termin für die Beta Dezember 2013 und für die finale Version Anfang 2014 angegeben. Die Beta kam schließlich irgendwann im April dieses Jahres und von der finalen Version sind wir noch extrem weit entfernt, da gerade mal 2 der etwa 6 Seasons fertig gestellt sind.
Bei Early Access bekomme ich immerhin etwas sofort und setze auch nicht darauf ob es tatsächlich abgeschlossen wird. Starbound, Hands of Fate, Prison Architect, Broforce. Es gibt genug positive Beispiele (auch wenn Starbound lange kein echtes Update erhält, wird die Nightly täglich upgedatet).

@GrinderFX: Spiele befinden sich nunmal länger in Entwicklung als nur 4 Monate. Natürlich sind viele davon noch nicht abgeschlossen. Die Annahme das am Ende 70% der Spiele, ein Schicksal wie Spacebase erleiden ist schwachsinnig. Die Spiele starten in unterschiedlichen Zuständen in Early Access. Manche sind bereits in einer fortgeschrittenen Beta, andere starten mit einer sehr frühen Alpha. Das ist nicht ganz so einfach zu vergleichen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Im Prinzip ist das ganze Vorkasse/Vorleistungsprinzip ziemlich dumm.
Man gibt Leuten Geld für etwas ohne zu wissen ob da jemals etwas fertig wird.
Früher mussten die Hersteller mit der Qualität ihres Produkts überzeugen.
Das ganze System ist zum scheitern verurteilt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Im Prinzip ist das ganze Vorkasse/Vorleistungsprinzip ziemlich dumm.
Man gibt Leuten Geld für etwas ohne zu wissen ob da jemals etwas fertig wird.
Früher mussten die Hersteller mit der Qualität ihres Produkts überzeugen.
Das ganze System ist zum scheitern verurteilt.
Du denkst nur falsch. Stell dir bei EA einfach vor, dass du ein Produkt in seinem jetztigen Zustand kaufst und zwar zu dem geforderten Preis. Ist der Preis für diesen Zustand deiner Meinung nach nicht angemessen, dann kauf es einfach nicht.
So ist es auch keine Vorleistung, mehr und man hat alle Risiken abgedeckt. Ganz im Gegensatz zu einem Kickstarterprojekt, wo man erstmal gar nichts kriegt.

Ist ähnlich wie bei Oculus Rift. Ich meine nicht deren ursprüngliche Kickstarterkampagne, sondern wenn man sich jetzt ein DK2 von Oculus kauft, ein _Development_ Kit, ein definitiv nicht fertiges Produkt, bestenfalls eine Beta, wenn auch eine gute, aber dennoch "Early Access", dann ist jedem bewusst, dass er die 390$ genau für diese eine Brille bezahlt. Er sieht das nicht als Vorfinanzierung an Oculus um letztendlich die Brille fertig machen zu können, und er denkt auch nicht, weil er das DK2 gekauft hat, jetzt jede Nachfolgeversion bis zur Final kostenlos nachgeliefert zu kriegen. Beim typischen Software-Early-Access kriegt man dagegen die Nachfolgeversionen sogar kostenlos (meistens?), dennoch schaffen es anscheinend viele Leute nicht, dass logisch auf Software zu übertragen... nur weil... sie immateriell ist und ohne größeren Aufwand beliebig vervielfältigbar?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das könnte ich so hinnehmen, wenn die Produkte dann schon einen gewissen Status erreicht hätten aber bei den meisten ist es eher ein grauenvoller Zustand, der den Preis bei weitem nicht rechtfertigt.
Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Finanzierung, nur halt anders genannt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Das könnte ich so hinnehmen, wenn die Produkte dann schon einen gewissen Status erreicht hätten aber bei den meisten ist es eher ein grauenvoller Zustand, der den Preis bei weitem nicht rechtfertigt.
Dann kauf diese Produkte, deren Zustand grauenhaft ist, einfach nicht. Es gibt auch sogenannte Releaseversionen die grauenhaft sind. Meckerst du bei denen dann auch, dass du mit dem Kauf irgendwas vorfinanziert hättest?
GrinderFX hat geschrieben:Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Finanzierung, nur halt anders genannt.
Wenn du ein fertiges Produkt kaufst, ist das auch eine Finanzierung, aber eben keine Vorleistung.
Alonsoharris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alonsoharris »

GrinderFX hat geschrieben:Dir sollte schon bewusst sein, das je länger es dauert, die Chancen immer geringer werden.
Darum geht es doch in meinem Post gar nicht. Es geht darum, dass du einfach falsche Fakten gepostet hast.

Ich rede auch nichts schön, ich habe lediglich gesagt, dass die 25% die du in deinem Post als absolute Zahl dar gestellt hast falsch sind.

Wie viel Prozent mehr es im Endeffekt ist, ist doch für meine Aussage irrelevant, auch wenn es nur ein Prozentpunkt sein sollte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

darthslug hat geschrieben:Bei Early Access bekomme ich immerhin etwas sofort und setze auch nicht darauf ob es tatsächlich abgeschlossen wird. Starbound, Hands of Fate, Prison Architect, Broforce. Es gibt genug positive Beispiele (auch wenn Starbound lange kein echtes Update erhält, wird die Nightly täglich upgedatet).
Es tut mir leid, aber ich kann dem bezüglich Starbound einfach nicht zustimmen. Ja, es mag schon so gut spielbar sein. Und ja, es mag diese nightly Updates geben, aber im Steam launcher tut sich nix, und das erachte ich für mich als "Kein Update". Wenn man dann noch hört, das eben diese nightly nicht stabil sind, ...nein, sry.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das Problem ist eben, dass es bei Steam fast nur noch EA Produkte gibt und ich immer noch nicht filtern kann. Und das geht sehr vielen genau so.
Wie ich also schon schrieb auf Dauer kann das nicht überleben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben: Es tut mir leid, aber ich kann dem bezüglich Starbound einfach nicht zustimmen. Ja, es mag schon so gut spielbar sein.
Was genau fehlt dir denn aktuell an Starbound, was du unbedingt haben musst (weil es irgendwann mal versprochen wurde, oder weil du dir irgendwas wünscht?) oder welche Probleme hast du, die dich vom Spielen abhalten, dass du so unbedingt ein Update braucht.
Trimipramin hat geschrieben: Und ja, es mag diese nightly Updates geben, aber im Steam launcher tut sich nix, und das erachte ich für mich als "Kein Update". Wenn man dann noch hört, das eben diese nightly nicht stabil sind, ...nein, sry.
Also im Launcher sehe ich massig News, die recht ausführlich beschreiben, wer an was arbeitet. Beim überfliegen klingt mir das fast ausschließlich nach Balancing. Wenn die Nightlys instabil sind, dann ist es ja eigentlich gut, dass die nicht offiziell released werden.
Dennoch scheint es viel Aktivität zu geben, sieht mir also nicht nach tot aus.
GrinderFX hat geschrieben:Das Problem ist eben, dass es bei Steam fast nur noch EA Produkte gibt und ich immer noch nicht filtern kann. Und das geht sehr vielen genau so.
Wir müssen unterschiedliche Steams haben. Bis auf ein paar bekanntere EA-Titel und ab und zu mal welche in der "Werbung", sehe ich da recht selten EA-Titel.