Nintendo will Regionalsperre überdenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo will Regionalsperre überdenken

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben:Na ja in Anbetracht dessen dass der Nintendo DS von 2004 ist, finde ich es schon in Ordnung nicht mehr von vor einer Woche zu sprechen. Zehn Jahre sind nun wirklich nicht mehr letzte Woche.
Scheibe, ist das schon zehn Jahre her?

Will sagen: Ab einem gewissen Alter schon. :twisted:
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Es sind doch eh nur einige Labels FÜR die Sperre, weil man dann wieder mehr Spiele, die bei uns erscheinen, auch lokalisieren müsste. Denn wenn man nur englische Texte hat, aber dann zwischen einem Preis von 40€ oder inkl. allem 35$ wählen kann, dann wählt fast jeder die US Fassung. Bietet ja 1:1 das gleiche, ist aber rund 30% billiger.

Und das stinkt den Labels halt: bei uns deutlich mehr verlangen, aber dass wir dann natürlich auch entsprechend mehr Leistung - in Form einer Lokalisierung wollen - das finden die auch wieder blöd.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Naja, es bringt schon etwas, ohne importieren sich viele Spieler die Spiele in englisch, weil sie es dann deutlich früher spielen können. Zur Folge wird dann die deutsch lokalisierte Version weniger gekauft, womit dann das Risiko höher wird, dass sich die Lokalisierung nicht lohnt und zukünftig mehr darauf verzichtet wird. Den englisch Spielern mag das herzlich egal sein, den Spielern, die aber auf deutsch angewiesen sind sicher nicht.
Das mag tatsächlich ein Faktor sein, ist auch kein so schlechtes Argument.

Mein Aluhut bleibt dabei, dass - bis auf "den Kunden" - niemand möchte, dass "man" den freien Handel zu seinem Vorteil nutzt, aka Spiele in Ländern kauft, in denen sie günstiger sind als im eigenen...
Das Argument ist doch murks..in dem Fall hätte Nintendo zunächst den RegionLock abgeschafft und danach bewertet, ob sich eine Lokalisierung noch lohnt. Warum sollte man unbedingt an lokalisierten Spielen festhalten, wenn sie sich im Zweifel nicht lohnen?

Denke bei dem ganzen Thema geht es doch eher darum, genau bestimmen zu können, was auf welchem Markt in welcher Größenordnung verkauft wird, um daraus Rückschlüsse auf weitere Veröffentlichungen zu ziehen. Halte ich aber auch für antiquiert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SethSteiner hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Ich liebe es, wenn mir irgendjemand was von "damals" erzählt und damit "vor einer Woche" meint :lol:
Na ja in Anbetracht dessen dass der Nintendo DS von 2004 ist, finde ich es schon in Ordnung nicht mehr von vor einer Woche zu sprechen. Zehn Jahre sind nun wirklich nicht mehr letzte Woche.
Aber wegen nur einem Gerät (wobei eine spätere Revision genau diese Sperre dann hinzugefügt hat) zu sagen, dass Nintendo damals keine Regionalsperre hatte, ist sehr weit ausgeholt, wenn ansonsten ALLE Geräte davor und danach trotzdem eine hatten.

Edit:
Ich glaube, Handhelds hatten bis dato generell keine Regionalsperre, erst ab dem DSi gab es die. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 03.11.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Ich meinte mit früher ehrlich gesagt nicht die geschichte Nintendos sondern die Nintendo DS Zeit.^^
OK, allerdings wollte ich darauf hinaus, daß Nintendo eben beim Großteil der Konsolen eine wie auch immer geartete Sperre hatte. Bis auf erwähnte wenige Ausnahmen.

Fände es schön, wenn das jetzt ganz aufhören würde. :Hüpf:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Miro
nicht Alle danach und davor sondern Alle Heimkonsolen und zwei Handhelds eben nicht ... ist ein mageres Argument wenn man nur "früher" schreibt, es war ja keine Einschränkung auf die letzten 10Jahre gegeben

² kindra
ja wir sind einfach schon alt oder lebensälter *gg*
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ich denke es geht um online distribution ubd downloads und ob due hardwaresperren noch zeitgemäss sind.

und nein. es wird alles über software geregelt und drm.

damit wird der markt heutzutage kontrolliert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hoffe ja echt dass Nintendo den Region Lock abschafft, schon die Einführung war ne echt dumme Idee...
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Balmung hat geschrieben:Naja, es bringt schon etwas, ohne importieren sich viele Spieler die Spiele in englisch, weil sie es dann deutlich früher spielen können. Zur Folge wird dann die deutsch lokalisierte Version weniger gekauft, womit dann das Risiko höher wird, dass sich die Lokalisierung nicht lohnt und zukünftig mehr darauf verzichtet wird. Den englisch Spielern mag das herzlich egal sein, den Spielern, die aber auf deutsch angewiesen sind sicher nicht.
Ist irgendwie hinfällig das Argument. Wir haben ja Regionlock auf dem 3DS und kriegen trotz dessen vermehrt 3DS-Spiele hier in Europa nur noch als eshop-only-Titel, auf Englisch ohne Lokalisierung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Asturaetus hat geschrieben:
Ist irgendwie hinfällig das Argument. Wir haben ja Regionlock auf dem 3DS und kriegen trotz dessen vermehrt 3DS-Spiele hier in Europa nur noch als eshop-only-Titel, auf Englisch ohne Lokalisierung.
Das eine hat ja mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Was sich Nintendo erhofft, bzw. den Publishern verspricht muss dann ja auch nicht unbedingt so in die Praxis umgesetzt werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

AtzenMiro hat geschrieben:Aber wegen nur einem Gerät (wobei eine spätere Revision genau diese Sperre dann hinzugefügt hat) zu sagen, dass Nintendo damals keine Regionalsperre hatte, ist sehr weit ausgeholt, wenn ansonsten ALLE Geräte davor und danach trotzdem eine hatten.
Wie gesagt, das war einfach nur ein Missverständnis, ich meine mit "früher" die letzte Generation, die halt ziemlich alt geworden ist, ich wollte gar nicht mehr damit ausdrücken. Bei Handhelds bin ich mir aber auch unsicher, wie es vor dem DS war, mir war aber so dass es da auch schon Mal ohne Regionlock auskam.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Der erste Gameboy hatte damals keinen Region Lock. Mein Kumpel hatte damals aus den USA Final Fantasy Legend mitgebracht. Welches wunderbar auf unseren Gameboys lief.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Na hoffentlich schaffen die den Unsinn ab, am besten auch so das man Wii Spiele darauf regionfree spielen kann.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

AtzenMiro hat geschrieben:
LoxagonX hat geschrieben:Ich glaub beim SNES laufen alle Spiele auf dem Ding, aber natürlich geht's am Ende nicht, weil US Games ja rechteckig sind und nicht in unser SNES passen. Aber ich meine, dass es theoretisch geht. Würde man das Spiel in die Konsole bekommen.
Für den SNES brauchte man einen Adapter um US-Spiele spielen zu können. Regionallock in Form von Hardware also vorhanden.

Der Regionallock ist ein Fossil längst vergangener Zeit. Nintendo versuchte das mit dummen Ausreden wie regionalen Geseteslagen und Wohlergehen der Kunden zu vertuschen (musste nicht auch schon mal unsere BPjM für irgendeine Abstrusität Nintendos herhalten?), wird auch langsam Zeit, dass sie mal einlenken.

Aber wenn ich schon lese: "Falls die Aufhebung zum Wohl der Kunden erfolgt" - na, für wessen Wohl sollte es denn sonst dienen, WTF?
Ist nicht nur die Form der Module. Auch für japanische Spiele war ein Adapter nötig.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
LoxagonX hat geschrieben:Ich glaub beim SNES laufen alle Spiele auf dem Ding, aber natürlich geht's am Ende nicht, weil US Games ja rechteckig sind und nicht in unser SNES passen. Aber ich meine, dass es theoretisch geht. Würde man das Spiel in die Konsole bekommen.
Für den SNES brauchte man einen Adapter um US-Spiele spielen zu können. Regionallock in Form von Hardware also vorhanden.

Der Regionallock ist ein Fossil längst vergangener Zeit. Nintendo versuchte das mit dummen Ausreden wie regionalen Geseteslagen und Wohlergehen der Kunden zu vertuschen (musste nicht auch schon mal unsere BPjM für irgendeine Abstrusität Nintendos herhalten?), wird auch langsam Zeit, dass sie mal einlenken.

Aber wenn ich schon lese: "Falls die Aufhebung zum Wohl der Kunden erfolgt" - na, für wessen Wohl sollte es denn sonst dienen, WTF?
Ist nicht nur die Form der Module. Auch für japanische Spiele war ein Adapter nötig.
Vermutlich wegen der NTSC norm, als ich damals mein US N64 bestellt habe wurde mir gleich angeboten die Stifte im Modulschacht zu entfernen, so konnte ich dann auch Japanische Spiele zocken. :D