Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend

Beitrag von casanoffi »

Tja, was soll ich sagen - Geduld it eine Tugend.

[ironie]
Gott sei Dank kommen wir PC-Freaks gar nicht erst in die Verlegenheit, solch unfertigen Schrott runterwürgen zu müssen, da wir ihn schon lange nicht mehr vorkosten können.
Und Retails sind für uns schon lange vollkommen sinnlos, weil auf den Datenträgern eh nur noch die Setup-Dateien zur Installation vorhanden sind :ugly:
[/ironie]

Das fiese an der Geschichte ist, dass wie immer diejenigen mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen werden, die nicht über eine Breitbandverbindung verfügen. Ich gehörte ebenfalls bis vor kurzem zu denen, die mit maximal 500-600 KB/s ziehen konnten - da sind 5 GB eine harte Geduldsprobe.....

Naja, da ich derzeit ohnehin wieder meine alte Liebe von Fromsoftware getroffen habe und mich erst wieder um andere Liebschaften kümmern werden, nachdem ich diesen 3er hinter mir habe, wird sich LotF noch ein wenig gedulden müssen :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Todesglubsch hat geschrieben:Dieses Spiel ist mir einfach nur suspekt. Ich würde mich zwar über ein gutes RPG freuen - aber irgendwie glaub ich nicht dran.
Wenn du dir ein RPG erhoffst, dann ist es vermutlich eh das falsche Spiel für dich

Es korrigiere mich jemand, wenn ich damit falsch liege. Von den bisherigen Videos und Infos kommts jedenfalls mehr wie ein HnS/Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen rüber. (was mich pers. auch nicht stören würde :Hüpf: )
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

mehr war wohl nicht drin. Also ich finde es eine Frechheit so nen großen patch aufzufrücken. Die Daten hätten auf eine zweite Blu Ray gekonnt.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Nobilis 1984 hat geschrieben:mehr war wohl nicht drin. Also ich finde es eine Frechheit so nen großen patch aufzufrücken. Die Daten hätten auf eine zweite Blu Ray gekonnt.
Wieso ne zweite? Auf eine BluRay passen minimum 25 GB...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ddd1308 hat geschrieben:
Nobilis 1984 hat geschrieben:mehr war wohl nicht drin. Also ich finde es eine Frechheit so nen großen patch aufzufrücken. Die Daten hätten auf eine zweite Blu Ray gekonnt.
Wieso ne zweite? Auf eine BluRay passen minimum 25 GB...
Es können auch Double-Layer BluRays mit 50GB verwendet werden. Viele Spiele sind größer als 25GB und trotzdem auf einer Disc.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scipione hat geschrieben:Es korrigiere mich jemand, wenn ich damit falsch liege. Von den bisherigen Videos und Infos kommts jedenfalls mehr wie ein HnS/Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen rüber. (was mich pers. auch nicht stören würde :Hüpf: )
Gegenfrage: Was ist Dark Souls für dich?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

100x besser aussehn als dark souls tut es jedenfalls keine spur von ekelhaftem braun grünen texturenbrei...combat ist einfacher wegen unverwundbarkeit bei der ausweichrolle...besonders der schildblock kommt fett rüber ..heavy und mit richtigem wumms der einschlag.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Sry Leute,

Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich echt, warum ihr überhaupt noch spielt, wenn doch alles so scheisse ist?

Da prahlen die einen mit ihren tollen Rechner configs, kaufen alles über der hier relativ akzeptierten Steam Plattform (da wird doch schließlich auch alles geladen) und bei einem 5GB Patch ist auch wieder alles verkehrt.

Wie lauten den eure Alternativen? Soll alles von Anfang an auf dem Datenträger sein? Gut, dann würden sich aber zig Titel verschieben, was hier bekanntlich auch immer negativ ankommt.

Oder soll es einfach keine Patches mehr geben und ihr müsst (wie zu NES Zeiten) ggf mit Bugs leben?

Auch wenn es leider arme Teufel gibt, denen keine vernünftige Internet Anbindung zur Verfügung steht, ist es nunmal so, dass Spiele heute weitaus mehr Datenmengen mit sich führen, als noch vor zehn Jahren. Und somit fällt ein Patch manchmal eben auch mal größer aus, als früher.

Und wo bitte ist das Problem bei einem Day one Patch aus dem Netz? Ich habe schon zu Zeiten gespielt, da gab es noch keine Patches... Und dann kamen auch erst einmal die Zeiten in denen man jeden Monat gehofft hat ein Update für sein Spiel auf der Heft CD der nächsten PC Games zu finden. Und das waren teilweise auch mal wichtige Patches... (Zb habe ich zwei Monate warten müssen, bis NHL 97 auf meinem AMD lief, oder gar vier Monate, bis der Bug behoben wurde, der Grim Fandango an einer bestimmten Stelle unter Cyrix CPUs zum Absturz brachte....)

Da frage ich mich ernsthaft, warum hier nahezu immer so getan wird, als sei heute als schlechter,als es mal war. Spiele gehen manchmal zwei Monate vor ihrer Veröffentlichung ins Presswerk. Das ist ganz normal... Und wir sollten mal froh sein, dass bis zur Veröffentlichung an dem Produkt nachgebessert wird und nicht erst nach der Veröffentlichung damit angefangen wird Fehler auszubügeln.

Ich verstehe jeden, den 5 GB und mehr Probleme bereiten... Doch sind dafür unsere Netze, bzw deren Betreiber verantwortlich und nicht die Entwickler, die eben einfach mit der Zeit gehen und ihre Produkte technisch weiterentwickeln... Was nun einmal zumeist netto auch mehr Datenvolumen bedeutet....

Erzählt mal wie es denn eurer Meinung nach am besten wäre? Die Spiele um Monate verschieben, bis auch garantiert keine Bugs mehr drin sind, dann ins Presswerk kommt und sollten sich nach der Veröffentlichung noch Fehler finden, bitte dann erst anfangen diese zu fixen?? Oder wie wäre die Alternative?
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Es geht eher weniger um die Tatsache, dass es den Day1-Patch gibt, sondern um die Größe. Wenn das Game nur 5,5 (?) GB groß ist und ein 5 GB Day1-Patch hintergeschoben wird, handelt es sich nur nur um simple Bugfixes, sondern um essentielle Spielmechaniken die ab- oder verändert wurden.
Ich bin auch grundsätzlich ein Befürworter von frühen Patches und bin auch der Meinung, dass es aufgrund der erhöhten Aufwandes beim Programmieren schwieriger ist noch in den letzten Zügen der Produktion diverse Bugs zu entdecken, aber bei einem 5 GB Patch weist doch schon vieles darauf hin, dass man bewusst ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen hat um ein Releasedatum einzuhalten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ach, das müssen Zeiten gewesen sein. In der Hülle befindet sich bestimmt eine Postkarte, mit der du direkt ne zweite Blu-Ray mit dem Patch anfordern kannst.

:mrgreen:
Todesglubsch hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Es korrigiere mich jemand, wenn ich damit falsch liege. Von den bisherigen Videos und Infos kommts jedenfalls mehr wie ein HnS/Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen rüber. (was mich pers. auch nicht stören würde :Hüpf: )
Gegenfrage: Was ist Dark Souls für dich?
Wahrscheinlich genau das. Ich meine die Souls-Spiele schreiben Action ja nun deutlich größer als das RP. Von daher ist die Frage, was man sich von einem RPG erhofft, wenn Dark Souls das voll erfüllt, bzw. halt Lords of the Fallen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Jupp_GER hat geschrieben:Sry Leute,

Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich echt, warum ihr überhaupt noch spielt, wenn doch alles so scheisse ist?
Ach, seit wann erscheinen die unfertigen und unvollständigen Konsolen-Games im Übermaß zum release als Vollpreis-Retailversion denn? Du tust ja so als wenn diese Zustände schon immer so gewesen wären und nur weil Du anscheinend alles akzeptierst, schluckst und bedingslos hinnimmst, sollen alle anderen die mit diesen inakzeptablen Zuständen nicht einverstanden sind nach ca. 10 bis 30 Jahren mal eben mit Ihrem Hobby aufhören oder keine Kritik äussern dürfen?

Wenn man das nicht Inordnung findet was in der 7. Konsolengeneration erst Schrittweise angefangen hat und nun in der 8. Konsolengeneration sämtliche Grenzen sprängt (DriveClub, Halo, TEW, LotF, Fifa usw.), dann hat jeder das Recht seine freie Meinung zu äussern.
Jupp_GER hat geschrieben:Da prahlen die einen mit ihren tollen Rechner configs, kaufen alles über der hier relativ akzeptierten Steam Plattform (da wird doch schließlich auch alles geladen) und bei einem 5GB Patch ist auch wieder alles verkehrt.
Die Konsolenspiele standen bis zur 6. Konsolengenration für fertige und vollständige KONSOLEN-RETAIL-Spiele-Produkte. Ohne Onlinezwang, Onlineabhängigkeit, Accountzwang, DRM-Zwangs-Maßnahmen und Mikrotransaktionen-DLC-DRM-Abzocke. Dann kommst Du mit dem PC und DIGITAL-DRM-Steam-Games.
Jupp_GER hat geschrieben:Wie lauten den eure Alternativen? Soll alles von Anfang an auf dem Datenträger sein?
Nein natürlich nicht, alle warten nur darauf das man wieder nur eine unvollständige und unfertige Retailversion zum Vollpreis am Releasetag bekommt und das man dann dazu förmlich schon genötigt wird den Rest dann über ein geschlossenes System per Download lange wartend herunterzuladen und man dann ggf. noch mal zusätzlich Geld für DRM-Mikrotransaktionen Inhalte zum komplimentieren ausgeben darf. :roll:

Selbstverständlich wollen sehr viele lieber eine fertige und vollständige Konsolen-Retailversion zum Release für Ihr Geld. Was ist das denn für eine makabere Frage!?! Man will das angepriesende funktionierende auf Offline nutzbare Produkt, so wie es von der PR-Abteilung offiziell beworben wurde und dann ja auch bei der Retailversion mit auf der Packung (ohne Onlinezwang) steht. Es ist völlig zweitrangig wann ein Spiel erscheint. Die Planung, Entwicklung, die PR-Marketing-Aktionen und Releasetagverkündung gehen vom Developer/Publisher aus, nicht von den Endverbrauchern!
Jupp_GER hat geschrieben:Gut, dann würden sich aber zig Titel verschieben, was hier bekanntlich auch immer negativ ankommt.
Nochmal, es ist jawohl völlig logisch, dass ein Endverbraucher ein fertiges und vollständiges Retail-Produkt für sein Geld vorzieht und verlangt. Wenn ein Produkt verschoben wird, dann ist es völlig legitim, worauf der Endverbraucher sowieso kein Einfluss drauf hat. Zwischen einer Enttäuschung wegen einem verschobenen release und einer Verarschung wegen einem unfertigen Retail-Spieleprodukt zum Vollpreis liegen Welten.
Jupp_GER hat geschrieben:Oder soll es einfach keine Patches mehr geben und ihr müsst (wie zu NES Zeiten) ggf mit Bugs leben?
Fängst an zu übertreiben? Ganz schlechtes Beispiel! Die Games von der 2. Konsolen-Gen bis zur 6. Konsolen-Gen waren vielleicht nicht 100% Bugfrei, dass ist nie ein Spiel, aber man hatte in dieser Zeitspanne so gut wie nie das Gefühl ein unfertiges und unvollständig Spiel gekauft zu haben!

Gegen kleine Patches im nachhinein hat wahrscheinlich niemand etwas, sofern ein Konsolen-Retail-Game auch wunderbar und einwandfei ohne Patches funktioniert.
Jupp_GER hat geschrieben:Auch wenn es leider arme Teufel gibt, denen keine vernünftige Internet Anbindung zur Verfügung steht, ist es nunmal so, dass Spiele heute weitaus mehr Datenmengen mit sich führen, als noch vor zehn Jahren. Und somit fällt ein Patch manchmal eben auch mal größer aus, als früher.
Früher (bis zur 6. Konsolen-Gen) gab es garkeine Patches für Konsolen! Dein mal größer ausfallen ist auch wie bei diesem Fall (Spiel) jawohl ein sehr Weit gedehnter Begriff. Gerade wenn dieser Patch fast genauso groß ist wie das Spiel selber.

Auch die Gamer/Endverbraucher ohne Onlineanbindung haben ein Recht darauf, ein Retail-Produkt für Ihr Geld so zu erhalten und nutzen zu können wie es auch von den Herrstellern angepriesen und verkauft wurde.
Jupp_GER hat geschrieben:Da frage ich mich ernsthaft, warum hier nahezu immer so getan wird, als sei heute als schlechter,als es mal war. Spiele gehen manchmal zwei Monate vor ihrer Veröffentlichung ins Presswerk. Das ist ganz normal... Und wir sollten mal froh sein, dass bis zur Veröffentlichung an dem Produkt nachgebessert wird und nicht erst nach der Veröffentlichung damit angefangen wird Fehler auszubügeln.
Der einzige Vorteil der Konsole gegenüber dem PC : DRM-Free Auspacken, reinlegen, starten und sofort loslegen gehört mit solchen Day1-Retail-Entwertungs-Macken zum release der Vergangenheit an. Das war damals definitiv besser, da brauchst Du nichts verharmlosen und beschönigen.

Planung, Entwicklung und Entscheidungen über den Zustand zum release obliegen in der Verantwortung von Developer und Publisher. Für Dich scheint ja so einiges normal und Inordnung zu sein... . Aber das muss nicht für jeden anderen normal und Inordnung sein.
Jupp_GER hat geschrieben:Ich verstehe jeden, den 5 GB und mehr Probleme bereiten... Doch sind dafür unsere Netze, bzw deren Betreiber verantwortlich und nicht die Entwickler, die eben einfach mit der Zeit gehen und ihre Produkte technisch weiterentwickeln... Was nun einmal zumeist netto auch mehr Datenvolumen bedeutet....
Hier will jemand offentsichtlich ein unfertiges Produkt zum Vollpreis verkaufen, dass eindeutig zu früh released wurde. Die Schuld liegt 0% an irgendwelchen Infrastrukturen oder Netze oder sonst etwas. Einzig alleine am Developer und ggf. Publisher, die vorsätzlich handelten und die alleinige Verantwortung für Ihr Handeln tragen.

Meine Konsequenz ist, keine unvollständigen und/oder unfertigen Konsolen-Retailspiele mehr zum release als Vollpreis zu kaufen!

Damit ist für mich persönlich gewährleistet, dass ich solche Praktiken und Geschäftsmethoden der Gewinnmaximierung, Retailentwertung und Kundenverarschung nicht unterstütze und am Ende für mein warten, das bessere Spielerlebniss und den besseren Zustand von Spieleprodukt für mein Geld erhalte. Sofern ich dann noch interessiert bin.

Wer Lust hat als Betatester behandelt zu werden und den Vollpreis für ein unfertiges und ggf. unvollständiges Konsolen-Retailspiel zum release zu bezahlen, was ja dann auch noch teuerer ist als auf dem PC (sofern Multi), bitteschön der kann das ja weiterhin unterstützen. Ich jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 27.10.2014 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

dunbart hat geschrieben:Leute gewöhnt euch dran. Die Disks müssen 2-3 Wochen vor Release ins Presswerk. Nur wenige Studios können sich eine Launchverschiebung finanziell erlauben. Der Release ist mit den Halloween-Feierlichkeiten in USA abgestimmt. Das Ding muss vorher auf dem Markt sein, sonst geht das ganze Marketing nicht auf.

Aus Verbrauchersicht sind 5 GB trotzdem extrem happig. Zumindest ist die Diskfassung auch ohne Patch spielbar. Zahlreiche Lets plays beweisen das ja. Gab schon gengügend Spiele, die ohne Day1 Patch nicht mal starten wollten.

Ich habe meine Hoffnung etwas heruntergeschraubt. An DS 1 wird es sicher nicht herankommen, aber vielleicht wird ein gutes Spiel mit eigener Duftmarke.

Edit: Hauptsache das Kampfsystem taugt was, gell Risen 3 :boxen:
Jepp! Und es gibt auch Entwickler die sagen "Scheiß drauf" und machen gar nichts mehr nach Release.
5GB sind aber schon ne Hausnummer.
Trotzdem hoffe ich dass das jetzt nicht zum Trend wird.

Zum Spiel selbst kann ich bisher sagen: Guter Souls-Klon mit ein paar eigenständigen Kniffen.
Das Erfahrungspunkte-Kombo-System, z. B. verleiht dem ganzen nochmal eine neue Tiefe, da man immer abwägen muss, ob man den Checkpoint aktiviert und weniger EXP bekommt oder weitermacht, mehr EXP bekommt und gegebenenfalls weiter zurückgeworfen wird.
Und dass die EXP, die man verloren hat mit der Zeit weniger werden ist auch eine gute Idee.

Generell finde ich es schön, dass die Souls-Serie kopiert wird. Ist ja die höchste Form der Schmeichelei oder wie sagt man? ;)
Und dann ist das auch noch eine Deutsch-Polnische Kombo! Sehr schön sowas.
dharok
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dharok »

Also 5 Gigabyte ist schon eine Hausnummer! :cry:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bedankt euch lieber bei der Regierung und den Netzbetreibern, dass es in Deutschland noch kein flächendeckendes ausreichendes schnelles Netz gibt. In vielen anderen Ländern ist das bereits der Fall und da sind dann 5 Gigabyte auch nichts dramatisches.

Und natürlich werden die heutigen Möglichkeiten dann auch von Entwicklern genutzt...
Alking
Persönliche Nachricht:

zum Verkaufsstart

Beitrag von Alking »

5GB ist eine Hausnummer? Was ist denn hier los? Habt ihr alle noch ein 56K Modem oder was?

Also beim besten Willen, hier hat sich wohl der Bullshit 96 e.V. versammelt. Das ist ja unterträglich. 5GB hat man in maximal 1 1/2 Stunden gesaugt, selbst mit einer 16.000er Leitung. Und da soll das Spiel besser verschoben werden als zum Release zu erscheinen? Meine Güte. Es wird stetig an Software gearbeitet. Vom Goldstatus bis zum Release sollen die Entwickler also besser untätig herumsitzen und nicht weiter optimieren?

Fragen über Fragen, die von all den Holzköpfen hier mit Sicherheit supertoll beantwortet werden. Und regt euch nicht über meine Wortwahl auf. Ich habe mich auf euer Niveau herabgelassen, damit ihr mich versteht.

Ich gehe dann mal einen Film streamen, WAS, DER IST IN HD 2 GB GROSS? SKANDAL!!!!!!!!!!!!