Jupp_GER hat geschrieben:Sry Leute,
Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich echt, warum ihr überhaupt noch spielt, wenn doch alles so scheisse ist?
Ach, seit wann erscheinen die unfertigen und unvollständigen Konsolen-Games im Übermaß zum release als Vollpreis-Retailversion denn? Du tust ja so als wenn diese Zustände schon immer so gewesen wären und nur weil Du anscheinend alles akzeptierst, schluckst und bedingslos hinnimmst, sollen alle anderen die mit diesen inakzeptablen Zuständen nicht einverstanden sind nach ca. 10 bis 30 Jahren mal eben mit Ihrem Hobby aufhören oder keine Kritik äussern dürfen?
Wenn man das nicht Inordnung findet was in der 7. Konsolengeneration erst Schrittweise angefangen hat und nun in der 8. Konsolengeneration sämtliche Grenzen sprängt (DriveClub, Halo, TEW, LotF, Fifa usw.), dann hat jeder das Recht seine freie Meinung zu äussern.
Jupp_GER hat geschrieben:Da prahlen die einen mit ihren tollen Rechner configs, kaufen alles über der hier relativ akzeptierten Steam Plattform (da wird doch schließlich auch alles geladen) und bei einem 5GB Patch ist auch wieder alles verkehrt.
Die Konsolenspiele standen bis zur 6. Konsolengenration für fertige und vollständige
KONSOLEN-RETAIL-Spiele-Produkte. Ohne Onlinezwang, Onlineabhängigkeit, Accountzwang, DRM-Zwangs-Maßnahmen und Mikrotransaktionen-DLC-DRM-Abzocke. Dann kommst Du mit dem
PC und DIGITAL-DRM-Steam-Games.
Jupp_GER hat geschrieben:Wie lauten den eure Alternativen? Soll alles von Anfang an auf dem Datenträger sein?
Nein natürlich nicht, alle warten nur darauf das man wieder nur eine unvollständige und unfertige Retailversion zum Vollpreis am Releasetag bekommt und das man dann dazu förmlich schon genötigt wird den Rest dann über ein geschlossenes System per Download lange wartend herunterzuladen und man dann ggf. noch mal zusätzlich Geld für DRM-Mikrotransaktionen Inhalte zum komplimentieren ausgeben darf.
Selbstverständlich wollen sehr viele lieber eine
fertige und
vollständige Konsolen-Retailversion zum Release für Ihr Geld. Was ist das denn für eine makabere Frage!?! Man will das angepriesende funktionierende auf Offline nutzbare Produkt, so wie es von der PR-Abteilung offiziell beworben wurde und dann ja auch bei der Retailversion mit auf der Packung (ohne Onlinezwang) steht. Es ist
völlig zweitrangig wann ein Spiel erscheint. Die Planung, Entwicklung, die PR-Marketing-Aktionen und Releasetagverkündung gehen vom Developer/Publisher aus, nicht von den Endverbrauchern!
Jupp_GER hat geschrieben:Gut, dann würden sich aber zig Titel verschieben, was hier bekanntlich auch immer negativ ankommt.
Nochmal, es ist jawohl völlig logisch, dass ein Endverbraucher ein fertiges und vollständiges Retail-Produkt für sein Geld vorzieht und verlangt. Wenn ein Produkt verschoben wird, dann ist es völlig legitim, worauf der Endverbraucher sowieso kein Einfluss drauf hat. Zwischen einer Enttäuschung wegen einem verschobenen release und einer Verarschung wegen einem unfertigen Retail-Spieleprodukt zum Vollpreis liegen Welten.
Jupp_GER hat geschrieben:Oder soll es einfach keine Patches mehr geben und ihr müsst (wie zu NES Zeiten) ggf mit Bugs leben?
Fängst an zu übertreiben? Ganz schlechtes Beispiel! Die Games von der 2. Konsolen-Gen bis zur 6. Konsolen-Gen waren vielleicht nicht 100% Bugfrei, dass ist nie ein Spiel, aber man hatte in dieser Zeitspanne so gut wie nie das Gefühl ein unfertiges und unvollständig Spiel gekauft zu haben!
Gegen kleine Patches im nachhinein hat wahrscheinlich niemand etwas, sofern ein Konsolen-Retail-Game auch wunderbar und einwandfei ohne Patches funktioniert.
Jupp_GER hat geschrieben:Auch wenn es leider arme Teufel gibt, denen keine vernünftige Internet Anbindung zur Verfügung steht, ist es nunmal so, dass Spiele heute weitaus mehr Datenmengen mit sich führen, als noch vor zehn Jahren. Und somit fällt ein Patch manchmal eben auch mal größer aus, als früher.
Früher (bis zur 6. Konsolen-Gen) gab es garkeine Patches für Konsolen! Dein mal größer ausfallen ist auch wie bei diesem Fall (Spiel) jawohl ein sehr Weit gedehnter Begriff. Gerade wenn dieser Patch fast genauso groß ist wie das Spiel selber.
Auch die
Gamer/Endverbraucher ohne Onlineanbindung haben ein Recht darauf, ein
Retail-Produkt für Ihr Geld so zu erhalten und nutzen zu können
wie es auch von den Herrstellern angepriesen und verkauft wurde.
Jupp_GER hat geschrieben:Da frage ich mich ernsthaft, warum hier nahezu immer so getan wird, als sei heute als schlechter,als es mal war. Spiele gehen manchmal zwei Monate vor ihrer Veröffentlichung ins Presswerk. Das ist ganz normal... Und wir sollten mal froh sein, dass bis zur Veröffentlichung an dem Produkt nachgebessert wird und nicht erst nach der Veröffentlichung damit angefangen wird Fehler auszubügeln.
Der
einzige Vorteil der Konsole gegenüber dem PC : DRM-Free Auspacken, reinlegen, starten und sofort loslegen gehört mit solchen Day1-Retail-Entwertungs-Macken zum release der Vergangenheit an. Das war damals definitiv besser, da brauchst Du nichts verharmlosen und beschönigen.
Planung, Entwicklung und Entscheidungen über den Zustand zum release obliegen in der Verantwortung von Developer und Publisher. Für Dich scheint ja so einiges normal und Inordnung zu sein... . Aber das muss nicht für jeden anderen normal und Inordnung sein.
Jupp_GER hat geschrieben:Ich verstehe jeden, den 5 GB und mehr Probleme bereiten... Doch sind dafür unsere Netze, bzw deren Betreiber verantwortlich und nicht die Entwickler, die eben einfach mit der Zeit gehen und ihre Produkte technisch weiterentwickeln... Was nun einmal zumeist netto auch mehr Datenvolumen bedeutet....
Hier will jemand offentsichtlich ein
unfertiges Produkt zum Vollpreis verkaufen, dass eindeutig zu früh released wurde. Die
Schuld liegt 0% an irgendwelchen Infrastrukturen oder Netze oder sonst etwas.
Einzig alleine am Developer und ggf. Publisher, die vorsätzlich handelten und die alleinige Verantwortung für Ihr Handeln tragen.
Meine Konsequenz ist, keine unvollständigen und/oder unfertigen Konsolen-Retailspiele mehr zum release als Vollpreis zu kaufen!
Damit ist für mich persönlich gewährleistet, dass ich solche Praktiken und Geschäftsmethoden der Gewinnmaximierung, Retailentwertung und Kundenverarschung nicht unterstütze und am Ende für mein warten, das bessere Spielerlebniss und den besseren Zustand von Spieleprodukt für mein Geld erhalte. Sofern ich dann noch interessiert bin.
Wer Lust hat als Betatester behandelt zu werden und den Vollpreis für ein unfertiges und ggf. unvollständiges Konsolen-Retailspiel zum release zu bezahlen, was ja dann auch noch teuerer ist als auf dem PC (sofern Multi), bitteschön der kann das ja weiterhin unterstützen. Ich jedenfalls nicht.