The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von tschief »

Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Lustig: Nur weil jemand ein "verifizierter" Insider ist muss er ja die Wahrheit sagen. Lügen ist natürlich ausgeschlossen :roll:
wer sagt denn bitte schön dass es die "wahrheit" ist? das mit der crunch time wurde von ctp nicht beantwortet also darf man da ruhig mal kritisch nachfragen... heißt ja nicht dass es stimmen muss. würde es hier um ea oder ubisoft gehen hätte man das urteil schon längst gebildet, aber cdp macht sowas ja nicht. :roll:
Ein Teil der Wahrheit macht Unwahrheiten nicht besser. Und dass man bei EA anders reagiert hätte ist wohl klar :D Die Spielerschaft mag EA nicht besonders (sie machen es einem aber auch schwer). CDPR haben Ihre (zumindest spielerische) Qualitätsarbeit bereits 2 mal bewiesen. Aber tut es hier irgendwas zur Sache ob die Spieler anders reagiert hätten?

Ich habe nirgends behauptet, dass der Insider nur lügt - aber einigen Postern hier täte ein wenig Skepsis nur gut ;)!

Crunchtime ist (leider) nichts ungewöhnliches in der Spieleindustrke - dafür brauchen wir nun wirklich keinen Insider :lach:

Edit:
Dieser Gedankengang hat wohl mehr Relevanz für die Diskussion:
Auch wenn die Aussage über die Crunchtime das eigentlich Interessante am Posting des Insiders ist - denkst du das Ganze hätte die gleiche Reichweite gehabt, ohne dass die spielerische / qualitative Arbeit hinter TW3 kritisiert worden wäre?
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Ein wichtiger unterschied der crunchtime von Ärzten und der von spieleentwicklern blieb bisher noch komplett unbeleuchtet:

wenn Ärzte aufgrund von Überlastung Fehler machen, stirbt evtl. ein mensch. Aber davon haben wir eh noch andere 7 Milliarden.
Schlampen spieleentwickler in dieser Phase, werden wir um ein gutes Spiel gebracht, und diese sind sowieso schon Mangelware. :D

Also gebt den Entwicklern die zeit und das Geld dass sie brauchen!!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ItsPayne hat geschrieben:Ich hör allerdings nie, das sich einer dieser Spieleprogrammierer selbst beklagt.
Wer Zeit zum Klagen hat, dem geht's noch zu gut.

Oder, wie ich mal über mich selbst sagte: "Ich habe keine Zeit für Burnout."
(Natürlich hatte der Burnout Zeit für mich.)

Es gibt halt immer noch ausreichend Enthusiasten bei der Spieleprogrammierung.
(Das kann man so oder so sehen...)

Und dann hat es da immer noch diesen sich selbst auffressenden Kapitalismus und Spieel dürfen ja kein Geld kosten, aber ich verdiene auch nur soundsoviel im Monat und kurzfristige Denke und so... aber da habe ich nur Meinungen zu, die mir hier von Fakten kaputtgemacht werden könnten, ich halt mich lieber raus...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

tschief hat geschrieben: [...]
ich hab dich schon verstanden. Ich wollte nur nebenbei auf spaßeshalber auf deine doppelte Verneinung hinweisen , weshalb ich auch nur den Teil zitiert habe. Vlt nochmal mit Fett
tschief hat geschrieben:
Es wundert mich immer wieder, wie wenig Spieler die bei so was mitdiskutieren keinerlei Ahnung davon haben :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben:Crunchtime ist (leider) nichts ungewöhnliches in der Spieleindustrke - dafür brauchen wir nun wirklich keinen Insider :lach:
Hier geht es nicht um den Vorwurf der Crunchtime als solcher, sondern darum, dass sich das TW3-Team angeblich seit einem Jahr in Crunchtime befindet, was, wenn es zuträfe, massiv auf die geistige und körperliche Gesundheit des Teams schlagen würde UND zudem der Qualität des Titels abträglich wäre.

Mal so als Hinweis, wie richtig gute Projektmanager das Thema angehen: Kenne Leute bei BMW im IT-Support für all die Produktionsanlagen aller Fabriken weltweit, wo vor einer Weile deren Telefon- und Hilfe-System neu erstellt wurde. Prämisse war dabei, dass ein Anrufer innerhalb spätestens einer Minute beim richtigen Mitarbeiter landet, der dann innerhalb spätestens einer Viertelstunde das Problem lokalisiert haben muss. Denn stehende Bänder kosten Geld. Verdammt viel Geld. Der Druck auf das Projekt war groß, die Anforderungen komplex, die Zeit knapp. Dennoch hat der Projektleiter alle Mitarbeiter vor Ort nach spätestens 9h Arbeit nach Hause geschickt. Und dennoch das Projekt im Zeitrahmen und Budget abgeschlossen. Weil Crunchtime kontraproduktiv ist. Je länger sie andauert, umso weniger kommt unterm Strich dabei raus.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Keine Ahnung, was an den Gerüchten dran ist. Aber natürlich kann CD-Projekt mit wachsendem Erfolg zum Lügner, Kundenabzocker und Mitarbeiterausbeuter verkommen. Der Verdacht, dass sich CD-Projekt mit dem Mammutprojekt "The Witcher 3" übernommen hat, besteht schon länger. Schließlich soll The Witcher 3 hübscher, größer und umfangreicher werden als alle je veröffentlichten Singleplayer-Rollenspiele.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

https://www.youtube.com/watch?v=TKu12hOUtmU

innerhalb der ersten 4 Minuten sprechen sie mal über Crunchtime und etwas später noch über Gothic 3. Die CD Leute durften wohl zur gamescom wenigstens duschen ^^.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

NerevarINE2 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: [...]
ich hab dich schon verstanden. Ich wollte nur nebenbei auf spaßeshalber auf deine doppelte Verneinung hinweisen , weshalb ich auch nur den Teil zitiert habe. Vlt nochmal mit Fett
tschief hat geschrieben:
Es wundert mich immer wieder, wie wenig Spieler die bei so was mitdiskutieren keinerlei Ahnung davon haben :D

UiUiUiUi :O Ich schiebe die Schuld mal auf die späte Uhrzeit :D Na, dann hab ich DICH wohl falsch verstanden und nicht umgekehrt :lol:

Peinlich :D
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Crunchtime ist (leider) nichts ungewöhnliches in der Spieleindustrke - dafür brauchen wir nun wirklich keinen Insider :lach:
Hier geht es nicht um den Vorwurf der Crunchtime als solcher, sondern darum, dass sich das TW3-Team angeblich seit einem Jahr in Crunchtime befindet, was, wenn es zuträfe, massiv auf die geistige und körperliche Gesundheit des Teams schlagen würde UND zudem der Qualität des Titels abträglich wäre.

Mal so als Hinweis, wie richtig gute Projektmanager das Thema angehen: Kenne Leute bei BMW im IT-Support für all die Produktionsanlagen aller Fabriken weltweit, wo vor einer Weile deren Telefon- und Hilfe-System neu erstellt wurde. Prämisse war dabei, dass ein Anrufer innerhalb spätestens einer Minute beim richtigen Mitarbeiter landet, der dann innerhalb spätestens einer Viertelstunde das Problem lokalisiert haben muss. Denn stehende Bänder kosten Geld. Verdammt viel Geld. Der Druck auf das Projekt war groß, die Anforderungen komplex, die Zeit knapp. Dennoch hat der Projektleiter alle Mitarbeiter vor Ort nach spätestens 9h Arbeit nach Hause geschickt. Und dennoch das Projekt im Zeitrahmen und Budget abgeschlossen. Weil Crunchtime kontraproduktiv ist. Je länger sie andauert, umso weniger kommt unterm Strich dabei raus.
Yoa schöne Theorie die wird leider kaum umgesetzt...Was ich vor allem bei meinem Arbeitgeber sehe...zuerst Sparen bevorzugt am Personal und sich dann Wundern das man in der Saison oder bei mehr als einem Kranken voll auf die Schnauze fliegt....Und das ist die letzten drei Jahre schon besser geworden davor waren 11 Plus Stunden Standard Rund ums Jahr...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Kajetan hat geschrieben:Mal so als Hinweis, wie richtig gute Projektmanager das Thema angehen: Kenne Leute bei BMW im IT-Support für all die Produktionsanlagen aller Fabriken weltweit, wo vor einer Weile deren Telefon- und Hilfe-System neu erstellt wurde. Prämisse war dabei, dass ein Anrufer innerhalb spätestens einer Minute beim richtigen Mitarbeiter landet, der dann innerhalb spätestens einer Viertelstunde das Problem lokalisiert haben muss. Denn stehende Bänder kosten Geld. Verdammt viel Geld. Der Druck auf das Projekt war groß, die Anforderungen komplex, die Zeit knapp. Dennoch hat der Projektleiter alle Mitarbeiter vor Ort nach spätestens 9h Arbeit nach Hause geschickt. Und dennoch das Projekt im Zeitrahmen und Budget abgeschlossen. Weil Crunchtime kontraproduktiv ist. Je länger sie andauert, umso weniger kommt unterm Strich dabei raus.
Cool Story. Aber was hat das den mit CDPR zu tun?

Klar ich stimme zu crunchtime ist kontraproduktiv. Aber du vergleichst Gold mit Plastik.
Festangestellte bei BWM arbeiten unter völlig anderen Bedingungen. Da gibs ne Gewerkschaft, Tarifvertrag, nen starken Betriebsrat.
Die können es sich gar nicht leisten ihre Mitarbeiter schlecht zu behandeln. Das machen die dann mit den Zeitarbeitern. Oder sie holen sich zu nur Not kurzfristig Hilfe auf dem freien Markt.

Bei einem IT Support hängt auch nicht sofort die Zukunft der Firma vom Projekt ab. Es sind keine tausende Euro Eigenkapital im Spiel.
Ich wage zu bezweifeln das die Mitarbeiter bei CDPR zu ähnlichen Bedingen wie ein Festangestellter bei BMW arbeitet. Und dazu noch in Polen.

Der Beruf des Spieleentwicklers ist sicher sehr interessant, einzigartig und zum Teil sehr lukrativ. Aber bei den geschlossen Verträgen mit Sicherheit auch sehr risikoreich...
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Irgendwelche Videos können auch ganz gezielt optimiertes PR Material enthalten. Sind also nicht glaubwürdig genug.

Und auf die Aussagen irgendwelcher Messebesuche gebe ich auch nichts, weil man dort auch immer nur recht kurz Zeit hat, um einen Titel anzuspielen.

Wenn sie mich im Vorfeld von ihrem Game überzeugen wollen, dann sollen sie mir eine Demo bereitstellen, die ich auf meinem heimischen Rechner ausgiebig testen kann. Überzeugt mich diese, kaufe ich gerne das fertige Produkt.

Aber leider gibts ja heutzutage zu kaum einem Spiel mehr eine Demo. Da muss man die Katze im Sack kaufen. Wenigstens knebelt dieser Entwickler seine Spiele nicht an irgendwelche Accounts.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Mr. Hunter hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Februar 2015?!?! Dann war das mit der Riesen-Spielwelt aber hoffentlich eine große dicke Ente.
kannst aber schon rechnen. Mai 2011- Februar 2015. Fast 4 Jahre. Sollte doch ausreichen.
Kann man nicht pauschal sagen.
Gothic 1 wurde damals in rund 3 1/2 Jahren entwickelt.
Gothic 2 brauchte nur noch 8 Monate (!!!), da man die Engine komplett übernehmen konnte und nur neue Inhalte erstellen musste.
Wahrscheinlich wird man sich auch genau deswegen damals gedacht haben, wenn man in 8 Monaten Gothic 2 schafft, dann schafft man in der fünf-fachen Zeit eine Spielwelt die mindestens 5-mal so groß ist. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3

Beitrag von ItsPayne »

Hauptproblem ist halt eben auch mangelnde Erfahrung. Während Bethesda schon X open World Projekte durchgezogen haben und sicher einige Experten in Positionen haben die erfahren sind und die Richtung entsprechend sinnvoll angeben, kann es halt durchaus sein, dass man bei CDPR die Erfahrungen teils auf schmerzhaftem Wege selbst erarbeiten musste. Und das frisst einfach massiv Zeit und wenns dumm läuft (irgendwann muss eben released werden) wird am Ende noch schnell alles was man hat zusammengeschustert und Die Gesamtqualität ist Murks.

Aber soo schlimm wird's schon nicht werden ;-)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ich mag cd project ja. ich hab mir beide witcher teile gekauft obwohl ich wusste, dass ich sie wohl nie wirklich mehr als anspielen würde. einfach weil ich das unternehmen sympathisch fand.

aber die vergangenheit hat uns gelehrt, dass man solche meldungen nicht als schwachsinn abschaseln kann. dann sind nachvollziehbare probleme, die es in der form natürlich wirklich geben kann. ich wäre nicht schockoert, wenn das was der informant da behauptet, voll und ganz wahr ist. es wäre schade, aber keineswegs komplett überraschend.

hoffen wir aufs beste.

edith: die tatsache, dass die crunchtime angesprochen wird, lässt leider eher auf einen (ehemaligen) mitarbeiter als auf einen pr-move von außen schließen. wäre schade wenn sich cd project mit den terminen die mitarbeiter verscheucht :/
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kajetan hat geschrieben:

außerdem würde es heißen dass das team vollkommen überfordert mit dem projekt wäre und was das dann für das fertige produkt heißen kann, hat man schon öfters gesehen. wenn also die vorwürfe stimmen WÜRDEN wäre das außer vielen Gründen sehr bedenklich.