The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Temeter  »

Phips7 hat geschrieben:Das 35min gameplay video soll inhaltsleer sein? Hä wie bitte? ich sah da ne Open World in action. Mindestens so begehbar wie Witcher 2.
Diese 35 Minuten-Demos sind speziell fabrizierte und aufpolierte Szenen, die nicht unbedingt die finale Qualität des Spiels darstellen müssen. Wie auch, das Spiel ist ja aus gutem Grund noch ein par Monate in Entwicklung. Ganz krasser Fall wäre Colonial Marines, oder auch die Preview von Watchdogs, die durch den zeitlichen Abstand Entwicklungsziel und Downgrade sehr schön illustrierte.

Sprich: Am besten abwarten und Reviews/YT-Videos/Meinungen anschauen. Alles wie gehabt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Scipione hat geschrieben:Also entweder interpretiere ich diese Aussage falsch (was ich nicht völlig ausschliessen möchte :Blauesauge: ), oder eben du. Meiner Ansicht nach ist das eigentlich ein ziemlich harmloses, allerwelts "da wird mehr versprochen als wirklich da ist".
Und im Prinzip könnte man das sogar über so ziemlich jede PR sagen.
aber ich sehe es nicht als ein "das Spiel gibts gar net" ^^
Nein, nein ich seh das auch wie du. Nur ist das nicht harmlos, wie man sieht hat er es jetzt zu globaler Aufmerksamkeit geschafft, mit seiner sogenannten Warnung. Hier wird über Bugs geredet, über technische Unzulänglichkeiten, Downgrades, zu ambitionierten Zielen und so weiter und so fort. Und warum? Weil er Kontakt zu irgendjemanden in der Industrie hat bzw. dort selbst arbeitet. Aber er sagt nichts zu Bugs, er sagt nichts zu technischen Unzulänglichkeiten, Downgrades, er sagt einfach nur, es wird mehr versprochen als da ist. Eine pure Behauptung, ohne ein einziges Beispiel, was denn wohl am Ende nicht existieren wird, wo denn Schwierigkeiten in der Entwicklung herrschen. Wobei es ja eigentlich noch viel weiter geht, das Bullshitting soll ja am ersten Tag angefangen haben, CDP wird also unterstellt von Anfang an einen großen Betrug geplant zu haben. Nur inwiefern denn?
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Das muss man sich mal vorstellen. Da erzählt irgend ein Anonymer irgendwas. (Der alles sein kann. Unzufriedener Ex-Angestellter , Jemand der Streit mit dem Vorgesetzten hat oder es ist einfach eine von der Seite produzierte Ente. Wie viel Klicks und Aufmerksamkeit die jetzt dadurch bekommen)

Und schon wird dieses gesagte für die meisten schon Realität. Traurig. Das The Witcher 3 nicht völlig Bugfrei rauskommt ist wohl völlig klar. Ein Spiel mit Ecken und Kanten genau wie seine Vorgänger ist mir 100x lieber als ein Klinisch steriles langweiliges Skyrim.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

abwarten und teetrinken.

crunchtime ist in dieser branche normalität. wichtig ist, dass ausgleich stattfindet.

welches größere spiel kommt heutzutage noch fertig auf den markt. aber es ist nicht zu erwarten dass sowas wie gothic3 auf uns zukommt.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Alter Sack hat geschrieben:Interessant in dem Zusammenhang ist das man auf die Aussage eines "Anonymen" reagiert. Also sind manche Dinge davon entweder wahr oder man kennt den Anonymen oder beides. Ich wüsste nicht warum man sich sonst genötigt fühlt das zu dementieren.

Wenn ich mir die Probleme bei OpenWorld-Spielen in der Größenordnung betrachte kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen das CDP auf Grund mangelnder Erfahrung in dem Bereich die ersten Tage nach Veröffentlichung ungeschoren davonkommt. Day-One-Kauf wirds bei mir mit Sicherheit nicht. Das hab ich auch schon beim TES nicht gemacht. Da wartet man besser die ersten Patches ab bis es halbwegs rund läuft.
Wenn quasi offiziell bestaetigt wird, dass es sich bei einem Kritiker um einen "Branchen-Insider" handelt, dann kann man sich als Entwickler schon zu einer Antwort genoetigt sehen. Voellig unabhaengig davon ob sie den Typen kennen oder ob seine Behauptungen gerechtfertigt sind, kann der Kerl schon Schaden anrichten. Hier wird's ja offensichtlich auch direkt zur News gemacht, weil der Stempel "Insider" eben eine gewisse Gewichtung hat.

Ich traue CDProjekt schon zu, dass sie ein vernuenftiges Open World Spiel abliefern koennen. Zu Release werde ich aber auch nicht kaufen. Warte die ersten Tests und Patches ab, wie immer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:crunchtime ist in dieser branche normalität. wichtig ist, dass ausgleich stattfindet.
Ausgleich? Der Ausgleich der Spielebranche ist das Feuern der halben Belegschaft. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bei EA hieß der Ausgleich doch mal, dass die nach der Crunchtime in die Crunchtime eines ANDEREN Projekts gingen, oder?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

"Crunchtime" ist in jeder Branche Gang und Gäbe o_ô Bevor jetzt die Entwickler bemitleidet werden, fangt mal im Kranken- und Altenpflege-Sektor an. Die lachen euch aus.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

Das The Witcher 3 nicht völlig Bugfrei rauskommt ist wohl völlig klar. Ein Spiel mit Ecken und Kanten genau wie seine Vorgänger ist mir 100x lieber als ein Klinisch steriles langweiliges Skyrim.
skyrim wohl nie gespielt? wer da die ecken und kanten nicht erkennt ist blind^^... und trotzdem ists - für diejenigen die diese art spiel lieben - ein grandioses game geworden (vor allem mit mods), und genauso wird es wohl bei witcher3 laufen. einzig der openworld-faktor und die schiere menge an Inhalt ist was ich noch mit Vorsicht betrachte, gerade in bezug auf skyrim das wohl auch gerne noch tiefer in die Storys abtauchen wollte (einfach mal ins CK gucken, da sieht man an den sample-assets was eigentlich noch alles geplant war, der helle Wahnsinn) aber es wohl ob der größe und dadurch resultierenden menge dann irgendwann zu viel wurde, und die hatten gefühlt die 10fache Manpower und haben zwar eine unglaubliche menge an Storys aber eben (relativ) flach hinbekommen. red traue ich gute stories zu, aber ich denke nicht dass sie die Manpower haben eine welt in der größe von skyrim adäquat zu füllen. für 35min videodemo hats aber schonmal gereicht: hier stimmt die aussage dass man anhand der Videos das spiel selbst NICHT beurteilen kann.
wäre natürlich traurig wenn sie eine riesige welt kreieren könnten aber dann nur Story für einen normalen witcher drin wäre, dazu müsste man eine Story- questübersicht ausgeben was wohl kein Hersteller tun wird.
kam ja bisher auch keinerlei aussage von wegen "hauptquest XXX stunden, sidequest nochmal XXX stunden", das ist jenseits der storyqualität bei openworld halt nunmal entscheidender als gfx&co.

abwarten, tee trinken und (wie immer) nicht vorbestellen und gut is.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:"Crunchtime" ist in jeder Branche Gang und Gäbe o_ô Bevor jetzt die Entwickler bemitleidet werden, fangt mal im Kranken- und Altenpflege-Sektor an. Die lachen euch aus.
Nur weil es in anderen Branchen übler zugeht, ist das hier in Ordnung?

Zudem, wir reden hier ja nicht von einer Phase von 1-3 Monaten, wo man kurz vor Abgabe nochmal richtig ranklotzt, sondern von einem Zeitraum von einem Jahr, eventuell mehr.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von johndoe1544206 »

maho76 hat geschrieben: kam ja bisher auch keinerlei aussage von wegen "hauptquest XXX stunden, sidequest nochmal XXX stunden", das ist jenseits der storyqualität bei openworld halt nunmal entscheidender als gfx&co.

abwarten, tee trinken und (wie immer) nicht vorbestellen und gut is.
ähh doch, sofern ich mich richtig erinnere sagten sie mal ca. 50h mainquest und ca 50h nebenquests
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:...völlig überlastete Entwickler an Feintuning und Bugfixing arbeiten zu lassen, ist ein Grund für die vielen verbuggten, unfertigen und problembehafteten Spiele heutzutage.
Ganz zu schweigen von den Menschen dahinter. Crunch-Phasen in der Spieleentwicklung erreichen oft genug unmenschliche Ausmaße.

Diese Art von inkompetenter Planung ist praktisch etablierter Standard. Sowas sollte man nicht so einfach runterspielen, ob der 'Insider' nun echt ist oder nicht.
Vollkommen richtig.

Ich arbeite zwar nicht in der Spiele-Branche, aber immerhin als Reprograph im Print- und Mediengewerbe.
Fixe Termine, die oftmals von vornherein völlig utopisch sind (im Bezug auf die Größte und Fähigkeit des Teams, welches den Termin halten muss) und dazu dann noch Fehlplanung erster Güte kommt, sind auch hier absolut normal.

Aber normal bedeutet ja nicht, dass das in Ordnung geht - nur vergisst man das gerne.

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Für mich sind CDP-Spiele eher wie ein guter Käse oder Wein: Die müssen erst mal eine ganze Weile in Ruhe reifen, bevor sie genießbar werden. Im Klartext heißt das für mich: Kein Kauf in den ersten 5-6 Monaten nach Release. Da bin ich sowohl nachtragend als auch geduldig.
Ja, und warum sind sie das?
Da kommen wir offensichtlich wieder zum o. g. Thema :wink:

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Daher kratzen mich die Behauptungen von diesem anonymifizierten Insider auch reichlich wenig. Wenn ich es kaufe, wird es ein bildhübsches und spielerisch ansprechendes Rollenspiel sein, da bin ich mir recht sicher.
Ändert aber nix an der wahrscheinlichen Gegebenheit, dass bei CDPR die Glocken genau so läuten, wie bei vielen anderen Unternehmen.

Aber gut, dass die Branche so tickt, ist ja auch nix neues - und als Arbeitskraft WEISS man das.
Ich weiß schließlich auch, worauf ich mich eingelassen haben, als ich als Reprograph angefangen habe.
Ich liebe meinen Beruf - und harte Zeiten gehören leider dazu.
Das ist nicht schön, aber offensichtlich nur schwer zu ändern.

Am Anfang und Ende des Tages sollte jeder in den Spiegel sehen können, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn das so ist, passt es.
Wenn nicht - nun, dann gibt es eben so Leute wie den verifizierten Anonymen hier, der mit seinen Aussagen vermutlich sehr nahe an der Wahrheit liegt, diese aber einfach nicht jeder so negativ aufnimmt, wie er.

Ich z. B. beschwere mich nicht, wenn ich 80 Stunde die Woche arbeite, obwohl ich nur 40 davon gezahlt bekomme. Solange es sich hier um Ausnahmen handelt, komme ich damit gut klar. Es gibt aber auch Kollegen, die sich schon beschweren, wenn sie 40 Stunden die Woche arbeiten müssen (wenn ihr versteht, worauf ich hinaus will).....
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

OriginalSchlagen hat geschrieben:abwarten und teetrinken.

crunchtime ist in dieser branche normalität. wichtig ist, dass ausgleich stattfindet.

welches größere spiel kommt heutzutage noch fertig auf den markt. aber es ist nicht zu erwarten dass sowas wie gothic3 auf uns zukommt.
Ein Jahr crunchtime ist hoffe ich nicht normalität. Und wenn die so aussieht wie damals bei EA, d.h. am Anfang eine "milde" crunchtime mit 6 Tagen je 8h die nach und nach zu 7 Tagen je 12h (84h Stunden die Woche) erhöht wird, dann ist das durchaus besorgniserregend.
Und was für einen Ausgleich stellst du dir vor? Die Konsequenzen sind Burnout, kaputte Familien usw. Dinge die man nur schwer bis gar nicht mehr reparieren kann.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Nur weil es in anderen Branchen übler zugeht, ist das hier in Ordnung?

Zudem, wir reden hier ja nicht von einer Phase von 1-3 Monaten, wo man kurz vor Abgabe nochmal richtig ranklotzt, sondern von einem Zeitraum von einem Jahr, eventuell mehr.
Mit nichten. Aber fangen wir doch bei Berufen an, die die Ausübenden ausbeuten und schlecht bezahlen. Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:...Aber fangen wir doch bei Berufen an, die die Ausübenden ausbeuten und schlecht bezahlen. Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
Vollkommen richtig.

Daher auch mein Hinweis, solange es ein Ausnahmezustand bleibt und nicht zur Normalität wird, ist das ok.
Wobei hier natürlich auch wieder jede Arbeitskraft seine persönlichen Grenzen zieht, was die ganze Sache sehr schwierig zu beurteilen macht.

Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, wenn ich (selten) mal 80 Stunden die Woche arbeite, aber nur 40 davon gezahlt bekomme. Andere beschweren sich aber schon, wenn sie die 40 Stunden leisten müssen, für die sie bezahlt werden :D