The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe:

Beitrag von GamepadPro »

ja jetzt, wo du es fett markiert hast, erkenne ich das auch: ganz klar beauftragt!!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von sabienchen.banned »

Nakorson hat geschrieben:Ich finde in der Zeit von Mindestlohn und Produktionen die viele Millionen Euro schwer sind sollte Crunchtime eigentlich nicht mehr der standard sein. Crunchtime ist ein grauß und gehört abgeschafft, wenn man längere Zeit für viele Stunden arbeiten muss macht das einfach kaputt und man wird Fehler anfällig. Nicht das ich jetzt Spieleentwickler direkt mit Ärzten vergleichen will, aber Ärtze kriegen so weit ich weiß nach dem sie lange schichten hatten als ausgleich länger frei. Was für mich noch erschwerend dazu kommt ist das Spieleentwickler meist nicht pro Stunde bezahlt werden, sprich es gibt von sich auch keine Bezahlung für Überstunden.
Große Software wird in seperaten Modulen entwickelt.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt fügt man immer mehr Module zusammen, und bereinigt die gröberen Bugs. Besonders spannend ist es dann wenn man alle Module zusammenschmeißt.
Crunchtime ist normal und hat nicht direkt mit Fehlplanung zu tun, und gehört zum Abschluss der Entwicklung einfach dazu. Umso schöner wenn diese Zeit um ist, und das fertige Produkt dann endlich "produktiv" gehen kann.

Sollten die Entwickler bei ..CD Proj allerdings seit über 12 Monaten in einem solchen Dauerstress sein, wäre das sehr sehr abartig...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.10.2014 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Wieso preordern wenn du auch warten kannst bis man genaueres weiss. Oder bekommt man dann keine vollversion in dem fall ?
Weil ich in dem Fall dem Entwickler gerne das Geld als Vorschuss gebe. Ich weiß worauf du hinauswillst, und bin mir bewusst, dass Preordern in der Spielebranche für uns Kunden bis auf Ausnahmen nur Nachteile hat. Bei TW3 stelle ich das alles aber bewusst hinten an.

Ich kenne die finanzielle Lage von CDPR nicht, kann mir aber vorstellen dass ein floppendes TW3 gerne den Untergang oder die radikale Verkleinerung des Studios bedeuten kann, und da geb ich lieber im Vorschuss die Kohle, wenn sie es brauchen, als danach, wenn sie schon einige Mitarbeiter nicht mehr bezahlen konnten und diese gegangen wurden.
Vorschuss der endkunden kann auch dazu führen dass das produkt am ende leidet.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

es gibt in der EU sowas wie ARBEITSCHUTZGESETZE . Sollte dagegen verstossen werden muss die Firma bzw. der Geschäftsführer die rechtlichen Konsequenzen tragen. In den USA können die ja machen was se wollen mit ihren Sklaven. Die Branche gehört sowieso mal ordentlich durchleuchtet die kommen einfach mit zuvielen Sachen davon. Verbraucherschutz...Fehlzanzeige. Arbeitszeitgesetz einhalten? Fehlanzeige. Produkthaftung? Fehlanzeige...usw usw usw. Will nicht sagen das CD P RED irgendwie sowas treibt aber generell scheint in der Branche der Mensch nicht viel wert zu sein.
Falric2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric2 »

Langsam sollte es sich rumgesprochen haben das man auf solche Vorwürfe garnicht eingehen sollte. Für mich wird die Aussage damit glaubhafter.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe:

Beitrag von Billie? »

padi3 hat geschrieben:ja jetzt, wo du es fett markiert hast, erkenne ich das auch: ganz klar beauftragt!!
:lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: Große Software wird in seperaten Modulen entwickelt.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt fügt man immer mehr Module zusammen, und bereinigt die gröberen Bugs. Besonders spannend ist es dann wenn man alle Module zusammenschmeißt.
Crunchtime ist normal und hat nicht direkt mit Fehlplanung zu tun, und gehört zum Abschluss der Entwicklung einfach dazu. Umso schöner wenn diese Zeit um ist, und das fertige Produkt dann endlich "produktiv" gehen kann.

Sollten die Entwickler bei ..CD Proj allerdings seit über 12 Monaten in einem solchen Dauerstress sein, wäre das sehr sehr abartig...
Dann ist es ein genereller Missstand der Branche, dass Crunchtime normal ist und es nicht als Zeichen von Fehlplanung gilt, Crunchtime zu schieben. Dann muss mehr Zeit für die Zusammenfügung von Modulen angesetzt werden.
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

Nach Gothic 3 jetzt The Witcher 3?

Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass sich die Polen mit dem Projekt übernehmen. Zu groß, zu enthusiastisch, zu ambitioniert klang das alles. Klar, CD Projekt RED verfügt über ein höheres Budget als Piranha Bytes anno dazumal, und hat kein JoWooD im Nacken. Dennoch, die Ansprüche sind extrem hochgesteckt; besser und größer als Skyrim soll es werden, etc.

Bleibt alles abzuwarten. Vielleicht haben die Polen dort Erfolg, wo die Deutschen einst versagten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß gar nicht was daran zu groß oder zu ambitioniert sein soll. Eine offene Wet gibt es nicht zum ersten Mal und schlechter als Elder Scrolls kann es auch nicht werden, immerhin haben die Personen hier wie es scheint gleich von Anfang an ordentlich texturierte Gesichter. Kann natürlich trotzdem noch ein Bugfest sondergleichen werden aber bisher ist allenfalls von Downgrade die Rede.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn The Witcher 3 ein aufgeblasener Grafikblender ist, wie nennt man dann das was die Konkurrenz von EA so rausrotzt? Nach den letzten zwei Spielen dürfte man immer noch problemlos sowohl inhaltlich als auch technisch und spielerisch mit EA den Boden aufwischen.
Absolut grundloser und unangebrachter EA Hass unter einem Witcher Artikel - oh mein Gott, welch Originalität! Mach'n Kopp zu.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mir egal was der frustrierte (Ex-?)Mitarbeiter erzählt. Das Spiel sieht nicht nur toll aus, sondern bietet auch genau die Art von Gameplay, die mir gefällt. Wenn es der Hybrid aus Gothic, Red Dead Redemption, Elder Scrolls und Fable in hübsch wird, den ich erwarte, dann ist alles gut. Und wer qualifiziert genug für diesen Titel ist, aber keinen Bock hat für ein gutes Spiel richtig reinzuklotzen, wird sicher auch einen anspruchsloseren IT-Job finden.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Dem Insider auf NeoGAF kann man getrost Glauben schenken, wenn seine Aussagen vom Mod "bishoptl" überprüft worden sind, und er nicht gebannt bzw. sogar noch Rückendeckung bekommen hat, muss an seiner Aussage was dran sein.
Nein, kann man nicht warum auch? Neogaf ist ein Forum, egal wer wen wie beglaubigt, dran sein muss da gar nichts. Neogaf kann man frequentieren für News und Screenshots, für mehr aber auch nicht.

Im Internet einem Typen glauben, der in einem Forum etwas schreibt, was nicht beweisbar ist -_-. WTF?
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3

Beitrag von ItsPayne »

Selbst meine Einschätzung als Witcher Fanboy geht nicht davon aus, dass Witcher 3 so poliert daher kommen wird wie der Hype es von Ihm erwarten wird.
Am ende wird es dafür vielleicht sogar hier auf der Seite im 70er Bereich abgewatscht.

Würde mich alles nicht überraschen. Aber es ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.
Die Serie Rockt! Die Polen schreiben Dialoge und Figuren einfach ne klasse besser als die Konkurenz. Das werden sie nicht plötzlich verlernt haben. Dass es interessante Geschichten zu entdecken gibt beweist das PR Material durchaus.

Dass die aufgebohrte Engine mit dem Streaming der Welt nicht so klar kommt wie man das aus Skyrim gewohnt ist, ist ebenfalls gut möglich. An der Stelle gab es meiner Meinung nach ziemlich spät im Entwicklungsprozess die Aussage, sie hätten den Streamingalgorithmus noch mal neu entwickelt und konnten so überhaupt erst die Performance in den Griff kriegen. Das ist wirklich kein gutes Zeichen.

Aber wie gesagt, die Stärken sind absehbar (Story, Figuren, Design). Die möglichen schwächen (Technik, Probleme die Welt mit ausreichend Content zu füllen) für mich zumindest verschmerzbar, zumal da dann sicher eh wieder ausführlich nachgebessert wird.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wenn es gehiessen hätte EA frisst kleine Kinder und bei Activision werden Dämonen der Hölle beschworen, wäre es wohl eher geglaubt worden :Blauesauge:

Aber bei den geheiligten, auf weissen Schimmeln reitenden Seraphim von CDPRED, deren Kakka nicht stinkt.... neeeeee, da wird aus einem kleinen, aber heldenhaften Whistleblower, der gegen die grossen pöhsen Unternehmen sein Schwert zieht, plötzlich eine dumme, neidische attention whore ^^
Und das obwohl Crunchtime-Vorwürfe zB überhaupt nicht weit hergeholt sind, obwohl die beiden Vorgänger zu Release auch schon alles andere als komplett und poliert wirkten und obwohl das Spiel ohne Zweifel sehr ambitioniert ist. Es ist nicht nur zum 1. Mal richtig open world mit allem was dazugehört (geht ja nicht nur um Grösse), sondern zum 1. Mal auch auf 3(!) Plattformen gleichzeitig, statt wie sonst nur für eine. Daran sind schon ganz andere gescheitert.

Ich finde die Redaktion sollte sich mal nen lustigen Scherz erlauben und bei solchen Meldungen einfach mal die Namen austauschen..... wie wohl die Reaktionen ausgefallen wären, wenn da gestanden hätte...
Dragon Age Inquisition - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. EA nimmt Stellung
:tanzen:

Davon abgesehen sind mir die Vorwürfe aber auch ziemlich wurscht, weil ich sowieso noch nie ein Witcher Spiel wegen seines Gameplays gespielt habe. Fand das nie besonders doll. Nee, hier interessiert mich eigentlich nur die Story, und solange es nicht heisst die Story sei diesmal totaler Murks, haben sich meine Erwartungen von dem Spiel jetzt nicht wahnsinnig verändert
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

R.I.P. CDPR!

Falls daran was dran sein sollte, was durchaus möglich ist, dann gute Nacht an die Polen!
Ich seh schon alle Trolle und fanboys mit Mistgabel und Fackeln auf Hexerjagd gehen. :lol:
Ausserdem wage ich mal die Vorraussage, dass es mehrere "DayOne" Patches geben wird.

5 Monate sind schnell rum wenn man chronischen Zeitmangel hat.
Vielleichts wirds ja doch noch verschoben. :twisted: