The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von SethSteiner »

EvilReaper hat geschrieben:Lässt man bei Dragon Age die Stimmen der geschundenen Fans außen vor, so bleibt eine fast durchgehend einheitlich positive Pressestimme, selbst hier bei 4players hatte es in den Vorschauen "gut" bis "sehr gut" als Bewertung gegeben.
Ist doch nun wirklich nicht schwer. Irgendwas in Richtung Zeitgemäßer Grafik, ein bisschen Action und Coolness, solide wirkendes Gameplay und ein großer Name. EAs Rollenspielschmiede hat immer gute Pressestimmen gekriegt, darauf kann man überhaupt nichts geben.
Bei Witcher 3 häufen sich hingegen die kritischen Stimmen, nicht zuletzt auch wegen einiger Screenshots, die nach Downgrade aussehen. Dem Insider auf NeoGAF kann man getrost Glauben schenken, wenn seine Aussagen vom Mod "bishoptl" überprüft worden sind, und er nicht gebannt bzw. sogar noch Rückendeckung bekommen hat, muss an seiner Aussage was dran sein. Auch, dass die Entwickler die Notwendigkeit gesehen haben, darauf zu reagieren, zeigt im Grunde, dass da was dran ist.
Noch mal: Was? In den Kommentaren ist das einzig handfeste (und tatsächlich Interessante) die Aussage zur Crunchtime, ansonsten gibt es nichts auch nur annähernd handfestes, woran überhaupt was dran sein könnte. Ich kann Anadingens gar keinen Glauben schenken, weil er keinerlei Täuschung benennen konnte. Ich glaube auch nicht, dass die Aussagen überprüft worden sind, wenn überhaupt wurde überprüft dass er tatsächlich irgendwie Kontakt mit CDP hat aber seine Kommentare sind derart unklar, dass es nichts gibt wo ich sagen könnte "Oha, das hat CDP aber anders vorgestellt!".

Es läuft auf das hier hinaus:
Im Grunde empfiehlt er ja auch nur erst mal nicht vorzubestellen, insbesondere auf Konsolen nicht, und erst mal die Wertungen und Reviews abzuwarten. Außerdem soll man nicht alles, was CDPR sagt, für Bare Münze nehmen, denn das Unternehmen ist durch die gute Stellung in der Gaming-Community eher dazu geneigt das für PR-Zwecke auszunutzen. Bei all den Enttäuschungen in letzter Zeit von großen, gehypten Titeln, kann ich seinen Empfehlungen nur beipflichten.
Dem kann ich auch beipflichten, auch wenn ich bei meiner Vorbestellung bleibe. Es ist auf alle Firmen anwendbar, insbesondere auf EA. Für sowas brauch ich keinen Insider, das sagen ganz normale User jeden Tag.

@Kajetan
Du hast Recht, man sollte es überhaupt nicht kommentieren.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Bambi0815 »

NerevarINE2 hat geschrieben:gerade bei einem ambitionierten Projekt wie TW3 kann ich mir das mit ner üblen Crunchtime gut vorstellen. Hört man ja immer wieder aus zahlreichen Entwicklerkreisen, dass in der Spieleindustrie gerne bis ans Limit gearbeitet wird, auch bei Firmen wie Rockstar und ähnliches.

Von daher: kann ich mir vorstellen

Dass TW3 bei Release bugfrei sein wird ? Bitch pls, natürlich nicht. Auch hier wirds wohl eine EE richten müssen, damit sollte man bei der Vergangenheit des Studios und dem Sprung, den sie mit TW3 machen wollen eigentlich rechnen. Besonders da das Studio mit zwei Spielen auch noch nicht das aller erfahrenste ist.

Ich bestelle trotzdem vor, und das hab ich schon ewig nimma gemacht, sogar Dark Souls II auf das ich super heiß war hatte ich nach einem Schwächemoment storniert ( zurecht wie sich herausgestellt hat ). CDPR hat aber bisher ihre Spiele immer ordentlich supportet, bieten das Zeugs DRM frei an, hauen zur Vorbestellung massenweise digitale Bonusinhalte dazu (artbook , soundtrack etc ) die es bei anderen Publishern nur in teureren Digital Deluxe Super mega awesome editions gibt etc, und das zu nem Preis der billiger ist als ein normaler Vollpreistitel ( sofern man teil1 und 2 schon hat ).

Da bestell ich ausnahmsweise gerne vor und wenns zu Beginn wirklich unspielbar ist, warte ich eben, aber die Kohle geb ich ihnen gerne, damit sie die Arbeit auch fertigstellen können und Cyberpunk will ich auch noch spielen, also sollen sie nicht pleite gehen ^^.
Wieso preordern wenn du auch warten kannst bis man genaueres weiss. Oder bekommt man dann keine vollversion in dem fall ?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von mr archer »

Ach, Herr Löw! Ich verstehe ja nach dem gestrigen Abend die Enttäuschung - aber das ist jetzt schon ein bisschen unterste Schublade, oder?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Gast »

mr archer hat geschrieben:Ach, Herr Löw! Ich verstehe ja nach dem gestrigen Abend die Enttäuschung - aber das ist jetzt schon ein bisschen unterste Schublade, oder?
Edit: Mann, mein Verstand brauchte wieder zu lange zum verarbeiten ... :oops:
Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2014 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ach, Herr Löw! Ich verstehe ja nach dem gestrigen Abend die Enttäuschung - aber das ist jetzt schon ein bisschen unterste Schublade, oder?
:lol:

Blöderweise hat sich der anonyme, aber verifizierte Insider schon vor einer Woche gemeldet. Der Gag ist gut, passt aber zeitlich nicht ganz.
Benutzeravatar
Nakorson
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Nakorson »

Wigggenz hat geschrieben:Mich würden weniger die Vorwürfe bezügl. des Spiels interessieren (davon kann man sich nämlich ganz einfach selbst überzeugen) als die Vorwürfte bezügl. Crunch Time. In der Spielebranche scheint dieses Arbeiten ja ja (warum auch immer) völlig normal zu sein, aber wenn schon von einem "unvertretbaren" Ausmaß gesprochen wird... und sich CDPR, die sich sonst anscheinend nie zu solchen Vorwürfen äußern, gerade auf diesen einzelnen Punkt sich nicht trauen einzugehen, aber auf alle anderen Vorwürfe....

Dann wäre das hier durchaus der zweite größere Riss im Ruf, den CDPR sich aufgebaut haben. Wenn offenkundig wird, dass etwas nicht rechtzeitig fertig wird, ohne dass zu nicht mehr vertretbaren Bedingungen gearbeitet werden muss, dann ist das ein Resultat schlechter Planung und dann verschiebt ein verantwortungsbewusster Publisher und gibt zu, beim Planen einen Fehler gemacht zu haben.
Ich finde in der Zeit von Mindestlohn und Produktionen die viele Millionen Euro schwer sind sollte Crunchtime eigentlich nicht mehr der standard sein. Crunchtime ist ein grauß und gehört abgeschafft, wenn man längere Zeit für viele Stunden arbeiten muss macht das einfach kaputt und man wird Fehler anfällig. Nicht das ich jetzt Spieleentwickler direkt mit Ärzten vergleichen will, aber Ärtze kriegen so weit ich weiß nach dem sie lange schichten hatten als ausgleich länger frei. Was für mich noch erschwerend dazu kommt ist das Spieleentwickler meist nicht pro Stunde bezahlt werden, sprich es gibt von sich auch keine Bezahlung für Überstunden.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben: Noch mal: Was? In den Kommentaren ist das einzig handfeste (und tatsächlich Interessante) die Aussage zur Crunchtime, ansonsten gibt es nichts auch nur annähernd handfestes, woran überhaupt was dran sein könnte. Ich kann Anadingens gar keinen Glauben schenken, weil er keinerlei Täuschung benennen konnte. Ich glaube auch nicht, dass die Aussagen überprüft worden sind, wenn überhaupt wurde überprüft dass er tatsächlich irgendwie Kontakt mit CDP hat aber seine Kommentare sind derart unklar, dass es nichts gibt wo ich sagen könnte "Oha, das hat CDP aber anders vorgestellt!".
lol wie willst du solche Aussagen überprüfen? Das funktioniert nicht. Entweder du glaubst es ihm oder nicht. Sein Hintergrund wurde geprüft und mehr ist da auch nicht drin. Losgetreten wurde das ganze sowieso durch die etwas .. ernüchternden neuesten Screenshots. Die Täuschung fängt an, wenn die Optik des Spiels seit den letzten Spielszenen tatsächlich heruntergeschraubt wurde. Und in dem Kontext kann man seine Aussagen platzieren, ob sie jetzt die Realität widerspiegeln oder nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke ja auch gar nicht dass seine Aussagen überprüft wurden, weil die Aussagen auch gar keinen Inhalt haben, den man überhaupt prüfen könnte.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Hmm, es wird einem Spiel, welches noch nicht fertig ist, vorgeworfen nicht fertig zu sein... Habe ich das richtig verstanden?
Nein, hast du nicht. Es wird natürlich gleichzeitig impliziert, dass das Spiel niemals zum geplanten Release fertig werden kann.
Was bei Spielen von CD Projekt aber normal ist. Das Spiel ist dort immer erst ein Jahr nach Release fertig, wenn man mit den Einnahmen der ersten Verkaufswochen "Spiel 2.0" fertigstellt, was aber eigentlich "Spiel 1.0" sein sollte. Ich habe meine Lektion gelernt und warte einfach ab, was Anfang nächstes Jahres veröffentlicht wird oder nicht. Wenn die offizielle 1.0 schon zufriedenstellend ist, dann wird zugeschlagen, ansonsten wird wieder bis zur offiziellen 2.0 gewartet.
Und diesen Vorwurf habe ich bis heute nicht verstanden. The Witcher 2 mag seine Design-Schwächen gehabt haben (das "Tutorial" zum Beispiel), aber rein objektiv betrachtet war das Spiel zum Release vollständig. Das CDP die ungewöhnlich Angewohnheit hat eine EE rauszuhauen, bedeutet nur, dass sie auf Kritik reagieren. Diese Kritik wird es aber immer geben. Nicht weil sie unfertige Spiele raushauen, oder halt schlechte, sondern weil nicht jede Design-Entscheidung jeden Geschmack abdecken kann - das ist schlichtweg unmöglich.
amiga_md
Beiträge: 369
Registriert: 28.02.2003 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von amiga_md »

weniger irgendwelchen dubiosen quellen gehör schenken als vielmehr den bisherigen 2 teilen als praktische anschaung der qualität glauben schenken. ja auch cdp kann mal scheisse abliefern, keine frage, aber das sollte man auf grund der bisherigen qualität erst nach erscheinen beurteilen ...
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von johndoe1544206 »

Bambi0815 hat geschrieben: Wieso preordern wenn du auch warten kannst bis man genaueres weiss. Oder bekommt man dann keine vollversion in dem fall ?
Weil ich in dem Fall dem Entwickler gerne das Geld als Vorschuss gebe. Ich weiß worauf du hinauswillst, und bin mir bewusst, dass Preordern in der Spielebranche für uns Kunden bis auf Ausnahmen nur Nachteile hat. Bei TW3 stelle ich das alles aber bewusst hinten an.

Ich kenne die finanzielle Lage von CDPR nicht, kann mir aber vorstellen dass ein floppendes TW3 gerne den Untergang oder die radikale Verkleinerung des Studios bedeuten kann, und da geb ich lieber im Vorschuss die Kohle, wenn sie es brauchen, als danach, wenn sie schon einige Mitarbeiter nicht mehr bezahlen konnten und diese gegangen wurden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von SethSteiner »

Bambi0815 hat geschrieben:Wieso preordern wenn du auch warten kannst bis man genaueres weiss. Oder bekommt man dann keine vollversion in dem fall ?
Klar kriegt man eine aber mir geht es da auch wie Nerevar, ich geb CDP gern das Geld als Vorschuss, selbst wenn es wieder einen Release wie bei TW1 und TW2 gäbe am Ende gäbe es genug dass es für mich interessant macht. Obendrein gibts ja von Amazon auch noch einen Comic und mit Kreditkarte konnte man noch ein paar Prozente Rabatt kriegen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von MrLetiso »

Wen interessieren Gerüchte o_ô Warten bis das Spiel kommt, Reviews abwarten, entscheiden. Es könnte alles so einfach sein.
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von Arzila »

Bambi0815 hat geschrieben:Wo ist den das problem ? Preordern alle heutzutage schon, so dass man früh genug gewarnt werden muss ? Wenn ein test kommt, so wissen wir doch mehr. Also wo ist hier das problem ?

Tests kann man genauso wenig trauen heute wie Activision sein PR gelaber ! Wozu Tests wenn es genug lets plays gibt? Besseren eindruck kann man doch ned bekommen bevor man etwas kauft oder? Test ist halt immer sehr von tester abhängig... Ich wenn z.B Star Wars testen würde würde es automatisch einige punkte weniger bekommen weil ich es einfach hasse *fg*
NerevarINE2 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Wieso preordern wenn du auch warten kannst bis man genaueres weiss. Oder bekommt man dann keine vollversion in dem fall ?
Weil ich in dem Fall dem Entwickler gerne das Geld als Vorschuss gebe. Ich weiß worauf du hinauswillst, und bin mir bewusst, dass Preordern in der Spielebranche für uns Kunden bis auf Ausnahmen nur Nachteile hat. Bei TW3 stelle ich das alles aber bewusst hinten an.

Ich kenne die finanzielle Lage von CDPR nicht, kann mir aber vorstellen dass ein floppendes TW3 gerne den Untergang oder die radikale Verkleinerung des Studios bedeuten kann, und da geb ich lieber im Vorschuss die Kohle, wenn sie es brauchen, als danach, wenn sie schon einige Mitarbeiter nicht mehr bezahlen konnten und diese gegangen wurden.

Bist du dir da sicher das Cdpr das kohle sofrüh schon bekommt? Denke da musst du schon bei ihnen selber direkt bestellen. Und das machen 99€ nicht weil es meistens 10€ mehr kostet.

Die meisten shops buchen doch erst am versandtag ab. Und die vorher abbuchen behalten das kohle doch sowieso solange bis sie es abgeben müssen wegen die zinsen^^ Selbst Steam zahlt alle viertel jahre erst aus so wie ich es mal gelesen habe.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von johndoe1388741 »

"ein aufgeblasener Grafikblender sei und bezeichnet das Spiel als technisch sowie spielerisch unfertig."

"dass die Vision des Spiels durch massive PR-Präsenz und das Marketing völlig überzogen dargestellt wurde - eine Darstellung, die das Spiel keinesfalls halten könnte."

Witzig, weil das passiert seit der neuen Konsolengeneration ständig, nur das es Games von anderen Big Mayors sind hust Destiny hust DriveClub ... bis die nächsten Games kommen.

Da scheint aber jemand beauftragt worden zu sein, weil man von den anderen Publishern und Developern und deren unfertigen und unvollständigen Beta-Games mit DRM-DLC-Abzocke und leeren Hype-Versprechungen ablenken will. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 13.10.2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.