The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB Grafik-RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB

Beitrag von FuerstderSchatten »

Newbie126 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich fand deine ersten Posts ganz lustig hier, aber jetzt ist auch mal gut.... Ich kann aus eigener leidvoller 3 DS Erfahrung sagen, das ist alles andere als gemütlich im Bett. Ich habe ne PS 3 und nen DSI, 3 DS und 2 DS also nix Masterrace only.
Dito....
It's not in a man's nature to admit when HE'S WRONG!!!!
Aber jetzt mal ehrlich! Man kann doch nicht schreiben, hey, das muss V-RAM heißen, dann kommt der Gegenbeweis und man relativiert:" Naja, eigentlich ist die Bezeichnug recht egal."
Ich kann ja auch nicht in den McDoof rennen und nen Döner bestellen, nur weil ich annehme, Brot + Fleisch + Gurke + Soße + Salat = Döner!?
Außerdem habe ich ja in dem Post geschrieben, dass ich das mit der V-Ram-Geschichte bis vor kurzem auch nicht gewusst habe!!!! Wir machen alle Fehler, sonst wären wir ja Götter und wir bräuchten keinen Kratos auf der PS3 mehr.
Interessiert doch keinen ob das Ding GRAM oder VRAM heißt. Da wollte halt einer Klugscheißen.

Kratos? das ist dieser God of War. Da schaue ich lieber Lord of War im Fernsehen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben: Sie haben doch schon Probleme... Watch_Dogs war nur der Anfang.
Welche Probleme?

Bild
http://www.techspot.com/review/827-watc ... page4.html
Bei hohen Einstellungen (immer noch höher als die PS4 Presets) und niedrigerer Auflösung (immer noch höher als bei der PS4) wird selbst mit einer HD 7850 (ungefähr PS4) im Schnitt über 40 fps erreicht.

Was die Vram Belegung angeht ist der API Zusatzbedarf seit DX9 schon fast identisch mit den Konsolen.
Einfach mal den Afterburner bemühen und die jeweiligen Titel auf Konsolenniveau herunterschrauben (Auflösung; Presets), was, sofern es sich nicht um Crysis 3 handelt, normalerweise möglich ist.
Du wirst noch erstaunlich weit mit 256 mb Vram kommen.

Der größte Unterschied besteht eigentlich bei CPU (Api Overhead) und RAM, was einfach daran liegt, dass von Letzteren traditionell mehr vorhanden ist.
Warum auch knausern, wenn die Nutzung von mehr RAM nur Vorteile bringt?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

@MrPink

Meine Aussage war natürlich auf die Ultra-Texturen von Watch_Dogs bezogen, die eben 3GB Grafikspeicher für optimale Performance voraussetzen und damit läuft das Spiel auf meiner GTX770 2GB mit ca. 40- 45 FPS mit teils unerträglichen Drops. Dass stärkere PC-GPUs mit Einstellungen, die der der PS4 in etwa entsprechen bessere Ergebnisse erzielen ist klar, da der Grafik-RAM bei den Einstellungen die GPU nicht mehr behindert.

Aber: Eine PS4 kann bessere Ergebnise erzielen als viel stärkere GPUs, wenn das Spiel hohe Anforderungen an den Grafikspeicher stellt. Dasselbe gilt aber auch für eigentlich schwächere PC-GPUs mit viel RAM, die neuere und leistungsstärkere Modelle mit weniger RAM hinter sich lassen könnten, wie z.B. GTX670 4GB RAM vs. GTX770 2GB RAM. Bei Evil Within könnte es durchaus sein, dass erstere bei Ultra-Texturen bessere Ergebnisse erzielt, die GTX770 aber Nase bei niedrigen Einstellungen vorn hat, da sie dann aus der Handicap-Zone, die 4GB RAM erfordert, raus ist.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

EvilReaper hat geschrieben: Aber: Eine PS4 kann bessere Ergebnise erzielen als viel stärkere GPUs, wenn das Spiel hohe Anforderungen an den Grafikspeicher stellt.
Nicht unbedingt, Watch Dogs lief auch nur auf "hoch" auf der PS4, nicht auf Ultra. Der Speicher bei Konsolen wird für alles gebraucht, den kann man nicht einfach mit 4k x 4k Tapeten vollkleistern.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Evilreaper

Dich Nachladerukler hast du in Watchdogs bei Ultratexturen generell, ungeachtet der GPU.
Scheinbar besteht da ein Streamingproblem, welches UBI nach wie vor nicht gefixt bekommt.
Hier gibts als Alternative bereits Texturmods, welche qualitativ den Ultratexturen überlegen sind, bei gleichzeitig weniger Vram Bedarf.
EvilReaper hat geschrieben: Aber: Eine PS4 kann bessere Ergebnise erzielen als viel stärkere GPUs, wenn das Spiel hohe Anforderungen an den Grafikspeicher stellt.
Dafür fehlt der Präzedenzfall und bleibt daher Spekulation.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben: Dafür fehlt der Präzedenzfalll [...]
Den haben wir bald evtl. mit Shadow of Mordor :wink:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

EvilReaper hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Dafür fehlt der Präzedenzfalll [...]
Den haben wir bald evtl. mit Shadow of Mordor :wink:
Wie kommst du darauf?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Newbie126 hat geschrieben: Dito....
It's not in a man's nature to admit when HE'S WRONG!!!!
Aber jetzt mal ehrlich! Man kann doch nicht schreiben, hey, das muss V-RAM heißen, dann kommt der Gegenbeweis und man relativiert:" Naja, eigentlich ist die Bezeichnug recht egal."
Ich kann ja auch nicht in den McDoof rennen und nen Döner bestellen, nur weil ich annehme, Brot + Fleisch + Gurke + Soße + Salat = Döner!?
Außerdem habe ich ja in dem Post geschrieben, dass ich das mit der V-Ram-Geschichte bis vor kurzem auch nicht gewusst habe!!!! Wir machen alle Fehler, sonst wären wir ja Götter und wir bräuchten keinen Kratos auf der PS3 mehr.
Da dir das anscheinend schwer im Magen liegt: Du hast recht, ich wusste nicht das VRAM die Bezeichnung für eine Speichertechnologie ist.
Danke für die Aufklärung, ich werde Grafikspeicher aber weiterhin VRAM nennen. :wink:

Nein, im McDoof kannst du keinen Döner bestellen, aber du kannst im Baumarkt nach einer Flex fragen und bekommst einen Winkelschleifer.
Ich finde VRAM kann durchaus als Synonym für Grafikspeicher bezeichnet werden, sowie RAM als Synonym für Arbeitsspeicher gilt.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Also wenn das wirklich 100%ig korrekt sein sollte, (man munkelt im Steam Forum,dass der gesamte Videospeicher gemeint ist,nicht der dedizierte: http://steamcommunity.com/app/268050/di ... 535339538/) wäre es eine reine Umverschämtheit seitens Bethesda. Es gibt genug Spiele die besser aussehen als The Evil Within (und es ist nicht mal Open World!) und viel weniger starke Hardware benötigen.
Auch die CPU Anforderungen finde ich extrem bescheuert,lassen die da Azubis dran oder was?
WELCHER i7 überhaupt? Es gibt 4 verschiedene Generationen an i7s und es ist schon ein Unterschied ob erste oder vierte Generation und obendrauf ist z.B. ein i5 aus der 3. oder 4. Generation stärker als ein i7 aus der 1. Generation.
Warum können denn nicht alle Entwickler PC Spiele so gut portieren wie die Spiele von Square Enix...
Zuletzt geändert von gamerfreak007 am 28.09.2014 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Dean. hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob es sinn macht, mit 'nem i5 2500k (4,2Ghz) auf 'ne gtx 970 aufzurüsten? zwecks bottlenecking.. hab momentan 'ne gtx 570, die sich noch recht wacker schlägt, aber mit 1,2gb grafikspeicher wird das eis wohl langsam recht dünn..
Warum nicht? Die GTX 970 ist ein Preis-Leistungskracher und nach 4 Jahren darf man sich auch eine neue Grafikkarte gönnen ;)
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

schefei hat geschrieben:Da dir das anscheinend schwer im Magen liegt: Du hast recht, ich wusste nicht das VRAM die Bezeichnung für eine Speichertechnologie ist.
Danke für die Aufklärung, ich werde Grafikspeicher aber weiterhin VRAM nennen. :wink:
Ich finde VRAM kann durchaus als Synonym für Grafikspeicher bezeichnet werden, sowie RAM als Synonym für Arbeitsspeicher gilt.
Passt schon... Im Prinzip versteht jeder was mit V-RAM gemeint ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Tja, schlechte Ports sind durch die X86 Architektur billiger als jemals zuvor. :lol:

Wenn das denn so stimmt. Überraschen würde es mich bei der ID5 nicht sonderlich.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Sie haben doch schon Probleme... Watch_Dogs war nur der Anfang.
Pff,wenn ich WD auf 30 FPS limitiere,hohe Texturen,1080P und restl Einstellungen auf Ultra stelle habe ich auch keine Ruckler mehr. Das Spiel lief zum Großteil nur mit Ultra Texturen sehr schlecht,welche es auf der PS4/One nicht mal gibt...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

schefei hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Die machen das weil es richtig ist. In einem Desktop PC mit getrennter CPU und GPU ist VRAM der Speicher auf der Grafikkarte und RAM der (Arbeits-)Speicher auf dem Mainboard.
Das ist so, da gibts nichts zu rütteln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory
Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind zwei Ports (dual-ported RAM), ein „normaler“ zum wahlfreien Lesen und Schreiben (random access) und einer zum sequentiellen Lesen (Videosignal-Erzeugung).

Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.

Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
Ändert nichts an meiner Aussage, jeder der auch nur ein bisschen was von Hardware versteht weiß was mit VRAM gemeint ist und nur darum geht es.
Wenn man so genau ist dürften in den Systemanforderungen auch nicht 8GB RAM, sondern 8GB DDR3/4 SDRAM angegeben werden, denn niemand hat RAM eingebaut.
Und doch weiß jeder das mit den 8GB RAM der Arbeitsspeicher gemeint ist.

Wenn du ein anderes Synonym für Grafik-Speicher kennst das sich schnell tippen lässt und international funktioniert dann immer her damit.
Määäh, da gräbst du dir jetzt ein ein eigenes Loch. Den Speicher der Grafikkarte nennt man halt Grafikspeicher im Deutschen, im Englischen heißt es dann video memory, aber nicht vram. Das hat sich fälschigerweise so eingebürgert bei vielen, auch mir. Das macht es aber natürlich nicht richtiger.

Und ja, es ist zurück zu führen auf die ersten Grafikkarten mit dedizierten Speicher, die hatten Tatsächlich noch VRAM. Seit dem hält sich der Begriff.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Mal wieder zum totlachen die PC Heul Gemeinschaft :lol: Einerseits in jeden Konsolen Thread damit prahlen das der Laptop von Omi 5x mehr Leistung hat als ne PS 4 aber wenn ein Spiel kommt was bisschen mehr Leistung braucht wird 10 Seiten lang geheult. :lol: Na was solls ein Shinji Mikami Spiel zockt man eh nicht am PC hoffe die Portierung ist Resi 4 like unter aller Sau.

Ich jedenfall bin heiß wie Fridde Fett auf The EvilWithin. :Vaterschlumpf: