Euclideon präsentiert erneut beeindruckende Grafiktechnologie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Euclideon präsentiert erneut beeindruckende Grafiktechnologie
Das Technologieunternehmen Euclideon hat nach dreijähriger Funkstille neue Videos seiner Grafik-Engine Unlimited Detail veröffentlicht, die zukünftig auch in Spielen zum Einsatz kommen soll. Develop ist auf die aktuellen Veröffentlichungen gestoßen. U.a. erklärt CEO Bruce Dell darin die Funktionsweise der Technologie und beschreibt deren Verwendungsmöglichkeiten.
Hier geht es zur News Euclideon präsentiert erneut beeindruckende Grafiktechnologie
Hier geht es zur News Euclideon präsentiert erneut beeindruckende Grafiktechnologie
- BattleProgrammer
- Persönliche Nachricht:
Re: Euclideon präsentiert erneut beeindruckende Grafiktechno
Sieht interessant aus, aber Euclideon behauptet ja schon seit Jahren das ihre Technologie besser/toller/schöner/effizienter/ErsetztEureEigenenAdjektive ... ist.
Ja, das gezeigte sieht EXTREM toll und detailliert aus. Wenn mich nicht alles täuscht, basiert das gezeigte aus einer Point-Cloud, bei denen nur die Points beachtet werden, die tatsächlich im Vordergrund und sichtbar sind. Ich meine mich zu erinnern, da wäre was von einem "Google ähnlichen Suchalgorhythmus" die Rede gewesen, den Euclideon aus offensichtlichen Gründen aber nicht veröffentlichen will.
Problem dabei sind a) Animationen und b) Speicherplatz. Exakt dasselbe Objekt in der gleichen Ausrichtung und Größe immer und immer wieder darzustellen ist kein Thema. Effizient und beeindruckend.
Allerdings geht das Problem meines Erachtens schon los, sobald das Objekt rotiert wird... da kann ich mich aber auch täuschen. Bei Point-Clouds bin ich nicht im Thema.
Ich hoffe wirklich dass die mal zur Abwechslung keinen Bullshit von sich geben. Der derzeitige Einsatzzweck (reale Welt digitalisieren) passt super, aber eigene Animationen und Spielwelten erschaffen ... ich halte das für schwierig.
Ja, das gezeigte sieht EXTREM toll und detailliert aus. Wenn mich nicht alles täuscht, basiert das gezeigte aus einer Point-Cloud, bei denen nur die Points beachtet werden, die tatsächlich im Vordergrund und sichtbar sind. Ich meine mich zu erinnern, da wäre was von einem "Google ähnlichen Suchalgorhythmus" die Rede gewesen, den Euclideon aus offensichtlichen Gründen aber nicht veröffentlichen will.
Problem dabei sind a) Animationen und b) Speicherplatz. Exakt dasselbe Objekt in der gleichen Ausrichtung und Größe immer und immer wieder darzustellen ist kein Thema. Effizient und beeindruckend.
Allerdings geht das Problem meines Erachtens schon los, sobald das Objekt rotiert wird... da kann ich mich aber auch täuschen. Bei Point-Clouds bin ich nicht im Thema.
Ich hoffe wirklich dass die mal zur Abwechslung keinen Bullshit von sich geben. Der derzeitige Einsatzzweck (reale Welt digitalisieren) passt super, aber eigene Animationen und Spielwelten erschaffen ... ich halte das für schwierig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also diese überhebliche Art Videos mit schlechtem Humor zu machen liegt mir gar nicht. Das ist mir zuviel Werbeblabla als wirkliche Information.
Die Kirche sieht super aus aber zu Beginn sieht man ab Sekunde 1 dass es eben nicht reale Filmszenen sind. Da muss ich nicht bis zu dem "schockierenden" Twist warten.
Die Kirche sieht super aus aber zu Beginn sieht man ab Sekunde 1 dass es eben nicht reale Filmszenen sind. Da muss ich nicht bis zu dem "schockierenden" Twist warten.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Tihi... das ist ja die St. Martin Kirche aus meinem Heimatdorf (Wangen im Allgäu).
http://kirchmusik.kirchkunst.de/venues/detail/1726
http://kirchmusik.kirchkunst.de/venues/detail/1726
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^Lustig, mich hat es auch sehr gewundert, dass in der Grafikretrospektive zu Beginn mit dem Schwarze Auge Spiel ein deutsches, international betrachtet eher unbekanntes Spiel dabei ist.
Haben da vielleicht einen im Team sitzen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
implementiert erst mal eine rudimentär funktionierende physikengine, dann sehen wir weiter.
greetingz
greetingz
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Re: Euclideon präsentiert e Grafiktechnologie
Ob sich die Technology jemals für Spiele eignen wird steht in den Sternen, mit Occulus Rift sind da aber bestimmt richtig geile Sachen möglich. Allein das Besuchen von Schauplätzen und Bauwerken macht diese Technology für mich hoch interessant.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, das hängt eher mit der Lasertechnik Firma zusammen, deren Logo links untenChibiterasu hat geschrieben:^^Lustig, mich hat es auch sehr gewundert, dass in der Grafikretrospektive zu Beginn mit dem Schwarze Auge Spiel ein deutsches, international betrachtet eher unbekanntes Spiel dabei ist.
im Bild zu sehen ist. Die kommt auch da her.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, ergibt Sinn.katzenjoghurt hat geschrieben:Ich glaub, das hängt eher mit der Lasertechnik Firma zusammen, deren Logo links untenChibiterasu hat geschrieben:^^Lustig, mich hat es auch sehr gewundert, dass in der Grafikretrospektive zu Beginn mit dem Schwarze Auge Spiel ein deutsches, international betrachtet eher unbekanntes Spiel dabei ist.
im Bild zu sehen ist. Die kommt auch da her.
- BattleProgrammer
- Persönliche Nachricht:
Re: Euclideon präsentiert e Grafiktechnologie
Da hab ich gar nicht dran gedacht. das müsste sogar schon theoretisch möglich sein. Virtuell mit Oculus Schauplätze der Welt erkunden. Das ist doch schon ein extrem geniales Konzept, wenn der Detailgrad dem aus den Videos entspricht.SingendeElch hat geschrieben:Ob sich die Technology jemals für Spiele eignen wird steht in den Sternen, mit Occulus Rift sind da aber bestimmt richtig geile Sachen möglich. Allein das Besuchen von Schauplätzen und Bauwerken macht diese Technology für mich hoch interessant.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Leute älteren Semesters, die sonst sehr wenig mit Technologie zu tun haben, davon begeistert werden könnten. Meine Großeltern beispielsweise wollten schon immer mal nach Venedig, habens aber aus vielerlei Gründen nie geschafft. Für sie ist es jetzt zu spät, lange Reisen gehen nicht mehr. Aber hiermit wäre das zumindest ein bisschen so, als wäre man da...
Spiele sind da der zweite Schritt. Virtuelle Rundfahrten sind besser (imho).
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich verfolge das ganze ja schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren 4 oder 5? Seit sie das erst mal an die Öffentlichkeit getreten sind. Ich bleibe weiterhin auf höchster Ebene skeptisch.
Zwar ist es diesmal nicht eine wiederholende Geometrie sondern anscheinend wirklich Scenen. Aber von wirklich Echtzeit sehe ich nichts.. Die Scene mit dem Controller und Monitor..so viel umschauen findet da nicht statt, das man das nicht mit etwas üben so darstellen kann, als ob man Steuert.
Kein Dynamisches Licht wurde gezeigt, weiterhin keine Animationen. Zu behaupten ja man kann das ist ja schön und gut aber ich kann auch behaupten das es rosa Einhörner auf dem Mars gibt.
Auf der anderen Seite wenn sie wirklich so eine Technologie hin bekommen würde. Dann wären die Möglichkeiten in der Tat nahezu unbegrenzt.
Allerdings kommt dann die nächste Frage: "wie Vermarkten sie es". Sie hohlen sich ein Fettes Patent darauf und jeder der es nutzen möchte muss 90% seiner Einnahmen an Euclideon Zahlen? Dann kann es so toll sein wie es will da geht niemand drauf ein.
Btw. konnte ich und vermutlich jeder andere gleich erkennen das es kein Echt aufgenommenes Video war.
Zwar ist es diesmal nicht eine wiederholende Geometrie sondern anscheinend wirklich Scenen. Aber von wirklich Echtzeit sehe ich nichts.. Die Scene mit dem Controller und Monitor..so viel umschauen findet da nicht statt, das man das nicht mit etwas üben so darstellen kann, als ob man Steuert.
Kein Dynamisches Licht wurde gezeigt, weiterhin keine Animationen. Zu behaupten ja man kann das ist ja schön und gut aber ich kann auch behaupten das es rosa Einhörner auf dem Mars gibt.
Auf der anderen Seite wenn sie wirklich so eine Technologie hin bekommen würde. Dann wären die Möglichkeiten in der Tat nahezu unbegrenzt.
Allerdings kommt dann die nächste Frage: "wie Vermarkten sie es". Sie hohlen sich ein Fettes Patent darauf und jeder der es nutzen möchte muss 90% seiner Einnahmen an Euclideon Zahlen? Dann kann es so toll sein wie es will da geht niemand drauf ein.
Btw. konnte ich und vermutlich jeder andere gleich erkennen das es kein Echt aufgenommenes Video war.
-
Grmpfant
- Persönliche Nachricht:
Mich nervt das Marketing-Bla. 3D-Objekte aus Laserscannern - könnte praktisch werden. Und Raycasting durch Punktwolken ist sicher ne komplexe Sache - Hut ab dafür. Aber dann kritteln sie ganz am Anfang an den ach so statischen Welten der Computerspiele rum und zeigen am Ende doch nur vollständig statische Punktwolken mit Baked Lighting. Die Jungs wollen auf Krampf in die Spieleindustrie rein, sind dafür aber denkbar schlecht gerüstet.
Es wird wohl bis zur Veröffentlichung eins dieser ominösen Spielprojekte dauern, bis wir mal ne Demo in die Hand bekommen.
Es wird wohl bis zur Veröffentlichung eins dieser ominösen Spielprojekte dauern, bis wir mal ne Demo in die Hand bekommen.
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
impressive but static
- CreatorX
- Persönliche Nachricht:
Die Technologie wird doch schon längst in Rennspielen genutzt. Dort werden nämlich reale Strecken mit Laser vermessen.
Ansonsten fand ich nicht gerade, dass dass in dem Video täuschend echt aussieht.
Ansonsten fand ich nicht gerade, dass dass in dem Video täuschend echt aussieht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Oh mann, ich habe mir die ganze Zeit gedacht "was labert der, das sind doch keine echten Bilder" und dann kam dieser völlig umhauende "what if I told you"-Twist. Wie erbärmlich
Ich bin dann mal der Youtube-Statistik gefolgt und habe das Video ausgemacht
Sowas kann ich gar nicht ab.
€dit:
Nicht falsch verstehen, sieht schon gut aus, aber auch noch weit von Fotorealismus entfernt. Ziemlich größenwahnsinnig.