Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankündigung des Projektstopps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankü

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ganz ehrlich: Solche Auswüchse machen das Crowdfunding kaputt denn es zerstört massiv die Bereitschaft und die Menge des Vertrauens, dass die Leute bei solchen Projekten immer noch bereit sind zu vergeben.
Nö. Nicht allgemein. Crowdfunding ist sehr robust, weil es IMMER auf das jeweilige Projekt und denjenigen ankommt, der hinter so einem Projekt steht. Ich persönlich habe kein Problem weder mit dem "herkömmlichen" Crowdfunding via Kickstarter, noch mit Early Access oder anderen Formen des Crowdfundings. Ich habe aber JETZT ein Problem mit Double Fine, die von mir den letzten Crowdfunding-Cent gesehen haben.
Tim hat schon mehrere Fehler in verschiedenen Crowdfunding-Projekten gemacht. Ist der Mann beratungs- und lernresistent oder verstellt ihm sein massives Ego die Sicht auf die Realitäten und Konsequenzen seines Handelns?
Tim Schafer ist ein kreativer Chaot. Ich mag seine Spiele und ich werde mir weiterhin anschauen, was DF veröffentlicht, aber DF ist ein Studio, welches einem Publisher die Haare zu Berge stehen lässt. Früher hat man das ja nicht mitbekommen, aber im Spannungsfeld Entwickler - Publisher gibt es Spannungen von BEIDEN Seiten.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben: Nö. Nicht allgemein. Crowdfunding ist sehr robust, weil es IMMER auf das jeweilige Projekt und denjenigen ankommt, der hinter so einem Projekt steht. Ich persönlich habe kein Problem weder mit dem "herkömmlichen" Crowdfunding via Kickstarter, noch mit Early Access oder anderen Formen des Crowdfundings. Ich habe aber JETZT ein Problem mit Double Fine, die von mir den letzten Crowdfunding-Cent gesehen haben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht im speziellen, aber im allgemeinen. Ich denke viele Spieler werden von solchen Beispielen abgeschreckt, denn nicht alle sind so gut informiert und differenzieren so stark wie du. Daraus würde dann eher folgen, dass EA noch mehr an Attraktivität verliert, was ich ehrlich gesagt verstehen kann. EA finde ich zu heikel und würde es auch aus anderen Gründen nicht machen.
Tim Schafer ist ein kreativer Chaot. Ich mag seine Spiele und ich werde mir weiterhin anschauen, was DF veröffentlicht, aber DF ist ein Studio, welches einem Publisher die Haare zu Berge stehen lässt. Früher hat man das ja nicht mitbekommen, aber im Spannungsfeld Entwickler - Publisher gibt es Spannungen von BEIDEN Seiten.
So ist es. Dabei wäre es so einfach, etwas Struktur da reinzubringen. Sie bräuchten nur jemanden, der was von PM bzw. mittlerweile auch Programm-Management versteht.
DerMudder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMudder »

Hey lass uns mal ein Spiel ausdenken. Joe der Grafiker bemalt als Langeweile schon wieder seinen Schreibtisch.
Wie wäre es mit einem Mix aus Deep Space Nine ohne Star Trek Lizenz und packen dafür Dwarf Fortress mit rein. Maia, Rim World und Co machen es auch so - ist grade voll angesagt.
Super Idee. Aber wie finanzieren wir das?
Kickstarter. Wir holen uns da schnell Geld und kein Problem.

Ich Depp habs damals bei Kickstarter unterstützt weil ich gerne mal wieder ein Weltraumstations-Spiel spielen wollte. Aber schon bei der Alpha 1 war ich mehr als enttäuscht weil es technisch einfach sowas von veraltet war und sich das Spiel zweifelsohne mit z.B. Startopia messen muss (von 2001).
Hab mir aber gesagt. Abwarten. Ist erst Alpha 1 und auch mit so ner Engine kann man ja noch was draus machen. Prison Architect zeigt wie man aus wenig Grafik ein riesen Gameplay machen kann.
Aber spätestens seit April war für mich klar: Das ist Müll. Die Alpha-Updates kamen immer verzögerter und die neuen Features waren ein Witz - von fehlender Innovation ganz zu schweigen.

Für mich ist das Abzocke. Double Fine hatte freie Kapazitäten und hat sich dank Kickstarter und Co mal eben das Personal bezahlen lassen - was unter Garantie in der Zeit nicht nur an DF-9 gearbeitet hat.
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Kein Wunder, dass Activision irgendwann keine Lust mehr auf Double Fine hatte und Brütal Legend fallen gelassen hat. Und dann hat Schafer mit dem von Activision investierten Geld auch noch das Spiel bei der Konkurrenz veröffentlicht und Bobby Kotick als Arschloch bezeichnet, obwohl er ihn noch nie in seinem Leben getroffen hat.
Jaja, ist ein super Typ dieser Schafer.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kann auch das Managment sein was da falsch die Gelder verteilt. Vllt auch das Hausbot was er sich gekauft hat ein wenig zu viel Geld geschluckt hat. Ich rede von Veruntreuung. Checkt doch wieso keiner, ob das Geld alles in das Projekt fliesst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht im speziellen, aber im allgemeinen. Ich denke viele Spieler werden von solchen Beispielen abgeschreckt, denn nicht alle sind so gut informiert und differenzieren so stark wie du.
Viele Spieler, die keine Lust haben sich zu informieren, beteiligen sich nicht an Crowdfunding-Projekten. Die Leute, die Du hier ansprichst, können dem Crowdfunding nicht mehr wieder fernbleiben, weil sie ihm schon immer fern gewesen waren. Wer crowdfundet, informiert sich und weiß in der Regel auch, auf was er sich da einlässt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schau Dich nur mal beim klassischen Aktienkauf um. Da gibt es genug, die das als langfristige Anlage mit Risiko verstehen, da gibt es genug, die als Daytrader kurzfristige Schwankungen ausnutzen. Und dann gibt es immer wieder diejenigen, die Aktien als Bausparvertrag mißverstehen und glauben, sie bekämen nach x Jahren garantiert ihr Geld mit Gewinn wieder. So ist das auch mit Crowdfunding. Die große Masse derer, die sich daran beteiligt, die weiß worauf sie sich einlässt. Drumherum ist eine ständig wechselnde Wolke aus Leuten, die sich mal beteiligt haben, verbrannt wurden, die Finger davon lassen und Leuten, die zum ersten Mal mitmachen, weil sie glauben hier etwas pre-ordern zu können.
So ist es. Dabei wäre es so einfach, etwas Struktur da reinzubringen. Sie bräuchten nur jemanden, der was von PM bzw. mittlerweile auch Programm-Management versteht.
Das Backer-Gegenstück zu einem Investor Relations-Typen, der in größeren Firmen sich nur um die Wehwehchen der Investoren kümmert, wäre auch nicht verkehrt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wer bei early access und crowdfunding nicht mit dem bewussten risikos des "totalverlustes" reingeht, hat dort nichts zu suchen.

greetingz
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Muss ein Spiel den wirklich schon profitabel sein bevor es rauskommt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FPRobber hat geschrieben:Muss ein Spiel den wirklich schon profitabel sein bevor es rauskommt?
Das etwas schäbige Detail an der Finanzierung von DF-9 bestand darin, dass man die Gelder der Backer dazu verwendet hat die Summe aus dem Indie Fund zurückzuzahlen, mit der man die Entwicklung von DF-9 begonnen hat. Der Indie-Fund ist kein Crowdfunding, sondern eine Möglichkeit für kleinere Entwickler leichter an Geld zu kommen. Die Summen, die hier gewährt werden, MÜSSEN zurückgezahlt werden. Sprich, das Projekt ist finanziell auf der Stelle getreten, die Gelder der Backer flossen nicht in die weitere (!) Entwicklung.

Nur ein klitzekleines Detail, welches auch erst hinterher aufgetaucht ist, bzw. von DF nicht klipp und klar kommuniziert wurde.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Also angenommen das Ding kommt mit V1.0 auf die Startseite von Steam und verkauft sich trotz jetzt schlechter Publicity ganz gut.. wäre dann nicht wieder Geld da um die in Aussicht gestellten Features bis zur Version 2 einzubauen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rekuzar hat geschrieben:Also angenommen das Ding kommt mit V1.0 auf die Startseite von Steam und verkauft sich trotz jetzt schlechter Publicity ganz gut.. wäre dann nicht wieder Geld da um die in Aussicht gestellten Features bis zur Version 2 einzubauen?
Glaubst Du etwa, Double Fine würde sagen, dass sich DF-9 gut verkauft? :)
Diese Gelder werden in Broken Age und vor allem in Massive Chalice gesteckt, damit diese beiden Spiele endlich das Licht der Welt erblicken und DF endlich das dringend benötigte Geld einbringen, auf das man wegen der ständigen Verzögerungen dringenst angewiesen ist.

Zurück zu DF-9: An sich hat das Spiel einen sehr guten Kern. Das grundlegende Gameplay und seine Mechanismen sind überzeugend und tragfest. Das taugt was, daraus könnte man wirklich was machen, auch und vor allem mit Mods. Doch jetzt? Die Motivation in der DF-9-Community ist verständlicherweise im Keller. Ich befürchte, dass der Sourcecode-Release nicht den belebenden Einfluß auf das Spiel haben wird, den er normalerweise haben würde.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Spacebase DF-9: Tim Schafer

Beitrag von maho76 »

Double Fine hätte bereits mehr Geld in das Spiel gesteckt als eingenommen.
komisch, ich dachte immer das sei normal: Vorfinanzierung, Herstellung und dann Veröffentlichung, erst dann kommt das Geld. so haben sich die Zeiten wohl geändert, heute: erst kohle, dann schauen wir mal. bescheuert.
beta ist keine Veröffentlichung, early-access ist keine Veröffentlichung!
was erwarten die honks denn? Millionär werden und erst dann anfangen zu arbeiten? wär cool, da wäre ich als Arbeitnehmer sofort mit dabei (vor allem wenn man dann wie hier einfach sagen könnte: "och nee, mach ich doch nicht, ich bleib Millionär statt arbeiter")
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Es ist schon etwas seltsam mit Kickstarter und Early Access. Da versagt also ausgerechnet Schafer, der eigentlich dauerhaft als Spieleentwickler tätig war.
Dagegen funktionieren Kickstarter von Brian Fargo und David Braban obwohl man von diesen Personen in den letzten Jahren wenig gehört hat.
Ich habe zwar damit gerechnet, dass einige Kickstarter und Early Access Projekte scheitern. Bei Schafer war ich mir eigentlich am sichersten, dass es klappt.....so kann man sich irren.

Die Schlussfolgerung für mich ist aber nicht keine Projekte mehr zu kickstartern sondern in Zukunft bei Double Fine sehr vorsichtig zu sein und die Firma sehr kritisch zu sehen.
Das ganze vorgehen um DF-9 grenzt für mich schon ein wenig an Betrug.

Ich bin bloß froh, dass ich nicht selbst Opfer bin.
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

So wird es wohl auch für DayZ ausgehen. Da tut sich meiner Meinung nach fast gar nichts mehr, trotz der ganzen Millionen die da reingeflossen sind und trotz des großen Teams. Reden will da auch keiner mehr mit uns. Man bekommt schnell den Eindruck der persönlichen Bereicherung und der inkompetenz der Entwickler.

Ich persönlich werde keine Early Access Spiele mehr kaufen.

Aber Steam kann auch nichts dafür. Die warnen ja sogar ausdrücklich davor solche Spiele zu kaufen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SectionOne hat geschrieben:Die Gründe sind natürlich nachvollziehbar, schade das der Markt für ein solches Spiel grade nicht groß genug ist.
Der Markt ist groß genug für jedes Spiel, sonst böte der Markt nicht so unglaublich viele verschiedene Arten von Spielen. Ansonste: Siehe Sir Richfield.