Star Citizen - Chris Roberts über Konsolenversion: "Soll nicht auf einer sieben Jahre alten Plattform laufen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts über Konsolenversion: "Soll

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:Ich erwarte Qualität von 4Players, keine Masse und die dritte gleichlautende Aussage von Chris Roberts zum Thema "SC auf Konsolen" ist überflüssig! Punkt!
Ok, das kann man so akzeptieren.
Und erkläre die fehlenden Ansprüche mal eine Backer, der mehrere Hundert oder Tausend € "gespendet" hat und das Spiel nicht gut findet. Viel Spaß!
Dann drücke ich es genauer aus: Der Backer hat derzeit keinen Rechtsanspruch darauf Einfluß auf den Entwicklungsprozeß nehmen zu können. Er kann zwar für sich selber Ansprüche formulieren und sich dann massiv aufregen, wenn seinen Vorstellungen nicht entsprochen wird, aber derzeit ist das alles nichts weiter als PP. Persönliches Pech! Wenn er sich betrogen fühlt, kann er jederzeit zivilrechtliche Schritte einleiten. So wie das heute schon der Fall ist, wenn Investoren der Meinung sind, die Firma habe sie beim IPO ungenügend informiert oder hat im Laufe der Zeit essentielle Infos zurückgehalten. Und bei den Betrügern gibt es genug Gesetze in den StGBs vieler Länder, um zu seinem Recht zu kommen. Ja, mit Aufwand, aber ein rechtsfreier Raum ist Crowdfunding nicht einmal ansatzweise.
Ich habe beim Thema Crowd Funding die Befürchtung, dass viele da naiv rein gehen und die Gefahren eines Investors gar nicht kennen. Man sieht es schon an den ersten Negativbeispielen.
Das ist keine Befürchtung. Nicht wenige Backer mißverstehen Crowdfunding als eine Art Pre-Order, wo man ein Spiel kauft und vor dem Releasetermin schon mal anspielen kann. Aber hey, es gibt auch genügend Leute, die meinen dass man bei einem Aktienkauf garantiert nach einem Jahr dick, fett Kohle absahnen kann und nach Ablauf des Jahres aus allen Wolken fallen, weil sich die Altersersparnisse in Luft aufgelöst haben ... meine Eltern haben Nachbarn, die das tatsächlich so gemacht haben. Puff, weg! Der Bankberater war zwar ein skrupelloses Arschloch, der nur auf die Prämie scharf war, aber er konnte rechtlich einwandfei nachweisen, dass er die Nachbarn mehrfach (!) auf das Risiko hingewiesen hat.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Dann drücke ich es genauer aus: Der Backer hat derzeit keinen Rechtsanspruch darauf Einfluß auf den Entwicklungsprozeß nehmen zu können.
Recht haben und im Recht sein sind zwei verschiedene Dinge. :-)
Er kann zwar für sich selber Ansprüche formulieren und sich dann massiv aufregen, wenn seinen Vorstellungen nicht entsprochen wird, aber derzeit ist das alles nichts weiter als PP. Persönliches Pech!
Das bringt mich zurück auf die Selbstreflektierheit von Teilen der Videospielgemeinschaft. ;-)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

will er damit unterschwellig andeuten dass es weitere sechs jahre dauern wird bis SC fertig ist? könnte hinkommen. :roll:
Der siebente Zwerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der siebente Zwerg »

8 Jahre ist Konsolenzyklus denke ich......
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der siebente Zwerg hat geschrieben:8 Jahre ist Konsolenzyklus denke ich......
Nicht bei den lahmen Kisten, da werden es eher wieder die eher üblichen 6 Jahre, aber wirklich maximal.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

GrinderFX hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben: Nur zu dumm, dass es eben nicht viele dieser Spiele gibt, die erfolgreich waren mit ihrem Onlinekonzept.
Für die Meisten war es eher ein Verlustgeschäft. Mir fallen da wirklich nur wenige positive Beispiel ein.
Star Citizen ist auf dem besten Kurs ein absoluter Reinfall zu werden.
Gibt genug...
Is ja z.B. das einzige, worauf Deutschland als Spieleentwickler sich versteht.
Free2Play-Monetarisierungskonzepte und Onlinespiele.
Und die Glotze ist voller (teurer) Werbung dafür.

Und ich könnte mir vorstellen, dass ganz viele, die die Nase darüber rümpfen,
blindlinks in das Pseudo-Free2Play "Star Citizen" stolpern und da plötzlich
Geld liegen lassen.
Im Prinzip läuft das doch jetzt schon so, dass Roberts Digital-Ware zum
Premium-Preis verkauft... mit Erfolg... wieso sollte das aufhören?
Die, die jetzt 50 Millionen gezahlt haben, werden auch zu einem guten Teil
weiterinvestieren. Der psychologisch schwierigste erste Kauf ist längst
getätigt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Im Moment muss man doch jedes Raumschiff extra kaufen, sowie jedes Schiff- und Hangarupgrade. Je nach Preis sogar einzelne Module. Die bisherige Gesamtsumme zeigt doch schon die Kaufbereitschaft der Verhältnissweise kleinen Community. (ca. 600.000 Backer vor 2 Monaten glaube ich).

Auf Gamestar gab es eine "lustige Szene". Ein User wusste rein garnichts vom Spiel und wollte ein paar Infos haben. Das ließ sich die Deutsche Elite von Star Citizen natürlich nicht nehmen und ratterte Gebetsmühlenartig sämtliche Versprechungen von Chris Roberts herunter. Nach ein bischen hin und her, schrieb er dann, dass er nun das Constellation Pack gekauft hat, welches je nach Modell zwischen 160€, 220€ oder 260€ kostet. Welches er davon nun gekauft hat ist mir entfallen, aber es zeigt die Sogwirkung die dieses Spiel im Moment hat.

Fairerweise sollte man um die 45€ abziehen, da dieser Betrag allgemein der normale Kaufpreis für ein PC Spiel ist. Ich bin selbst Backer für 28,xx € und dem Kleinsmöglichen Schiff und käme nicht ansatzweise auf den Gedanken 200€ für ein digitales Raumschiff aus dem Fenster zu werfen, welches ich in gut 2 Jahren auch noch erspielen kann. Doch genau das ist das aktuelle Geschäftsmodell und da es derart gut funktioniert, glaube ich nicht das man nach Erscheinen des Spiels komplett auf einen zusätzlichen Shop mit Schiffen und Extras verzichten wird, selbst wenn Spieler dadurch "nur" Zeit sparen - was ich übrigens gut nachvollziehen kann.

@Thema
Star Citizen für Konsole muss ja nicht sein, aber Squadron 42, also das Wing Commander "Modul", kann ich mir schon gut auf einer Konsole und mit Oculus Rift vorstellen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Müssen muss man gar nichts, für viele ist es nur ein "muss" weil sie nicht im Stande sind zu verzichten und zu warten, denn alles was man jetzt per Echtgeld kaufen kann, kann man im fertigen Spiel auch mit Ingame Geld kaufen, sich also erspielen. Ich finde sogar, dass wenn man jetzt zu viel kauft, sich ein großes Stück Motivation zerstört, weil auf ein spezielles Schiff im Spiel hin zu spielen ist doch auch mit ein Gameplay Element.

Ich selbst hab ~150 Euro investiert, wobei mir es mehr darum ging das Spiel zu unterstützen... hätte ich mir eigentlich sparen können. ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Enthroned hat geschrieben: Fairerweise sollte man um die 45€ abziehen, da dieser Betrag allgemein der normale Kaufpreis für ein PC Spiel ist. Ich bin selbst Backer für 28,xx € und dem Kleinsmöglichen Schiff und käme nicht ansatzweise auf den Gedanken 200€ für ein digitales Raumschiff aus dem Fenster zu werfen, welches ich in gut 2 Jahren auch noch erspielen kann. Doch genau das ist das aktuelle Geschäftsmodell und da es derart gut funktioniert, glaube ich nicht das man nach Erscheinen des Spiels komplett auf einen zusätzlichen Shop mit Schiffen und Extras verzichten wird, selbst wenn Spieler dadurch "nur" Zeit sparen - was ich übrigens gut nachvollziehen kann.
So seh ich dat auch, bin zwar nicht begeistert von Ingame Shops, aber solange bei dem Spiel nur ein paar kleinere Schiffe im Shop verkauft werden (damit man z.B. direkt Kampfmissionen starten kann - für die Spieler die keine Lust auf Traden, Asteroidenabbau haben) und keine großen Schiffe und Raumstationen, kann ich drüber hinweg sehen das damit Geld verdient wird.

Gebackt hab ich das Spiel trotzdem nicht, ich warte zwar sehnsüchtig drauf weil der GLAUBE besteht das etwas tolles entstehen könnte, aber bei Projekten wo so laut gebellt wird, da bin ich dann doch erst mal vorsichtig und gucke wat da bei raus kommt.