Roger-ray-over hat geschrieben:wo ist denn hier ein Problem?
Man kann Elite Dangerous kaufen wenn es fertig ist wie jedes andere Vollpreisspiel für 50 Euro
Man kann Elite Dangerous auch jetzt schon vorbestellen und bekommt dafür ein paar wahrscheinlich mehr oder weniger nutzlose aber hübsche Goodies und zahlt dafür 40 Euro
Man kann auch viel mehr ausgeben um Beta Zugang zu kriegen oder eventuell kommende Addons dann gratis zu bekommen wenn sie denn rauskommen.
Aber all das ist freiwillig. Du musst in keiner Weise 90 Euro für das Spiel ausgeben. Es kostet entweder 50 euro wenn du es ganz normal kaufst sobald es fertig ist und man reviews dafür lesen kann oder aber du zahlst jetzt 40 euro und kaufst die Katze im Sack aber niemand zwingt dich dazu. Ich kann hier echt nichts Unfaires sehen.
PS: Landmark wird von Sony Online Entertainment entwickelt, das ist eine riesige Firma mit sehr viel Geld und kein Indie Entwickler
PPS: Preorder, Kickstarter etc sind alles Dinge für die man sich freiwillig entscheidet. Ich kann dieses Geheule über Abzocke in dem Zusammenhang nicht verstehen sorry.
Ein Bisschen kommt es schon darauf an welche Features versprochen werden und welche
letztendlich enthalten sind. Nicht ohne Grund hatte Valve The War Z vorübergehend aus
Steam heraus genommen. Da entsprach die Featureliste einfach nicht dem Inhalt des Pro-
duktes, womit die Kunden über das Ohr gehauen wurden. Daher ist es mittlerweile auch
Gang und Gebe dass bei Preorder, EarlyAccess, Crowdfunding oder was auch immer vom
Entwickler/Verleger angegeben wird dass es nicht um eine komplette Version handelt.
Die Katze im Sack kann man sich auch über die 60€ Version mit Betazugang kaufen, da es
keinerlei Rückerstattungen gibt.
Ich habe es mir vor ein paar Wochen "gegönnt" da es von so vielen Stellen in den Himmel
gelobt wurde, jedoch musste ich recht schnell feststellen dass ich mir darunter keine Space
Sim vorgestellt hatte in welcher ich mit einem modernen Doppeldecker durch das All fliege.
Aber das ist mein subjektiver Eindruck von der Umsetzung der Flugphysik, welche objektiv
gesehen wenig mit Physik zu tun hat. Die Steuerung an sich, sowie das Interface und die
Vertonung sind sehr gut gelungen.
Was die Addons angeht, weiß ich noch nicht so recht. Ich kann verstehen dass man gerne
ein "komplettes Spiel" kauft und auf DLC verzichten will. Jedoch ist der Umfang der Inhalte,
die ein Spiel ganz pauschal haben muss nirgends fest definiert.
Meiner Ansicht nach wird das ganze erst zur Abzocke und Sauerei wenn sie mit Zero-Day
DLCs daher kommen, die man sich vor oder zum Release kaufen kann und sofort zur Ver-
fügung hat. Alternativ wenn es viele kleine Erweiterungen gibt, die keine größeren Änder-
ungen mit sich bringen wie man es von EA bei den Sims Spielen zum Beispiel gewohnt ist.