Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deutschland nicht gestartet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Finsterfrost »

MrLetiso hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steam wirklich Anstalten macht, das nachzuverfolgen. Wenn ich mich über Timbuktu einlogge, um über Steam DR 3 zu erwerben, und mich Steam dafür bestraft, würde das aus kaufmännischer Sicht schon seltsam anmuten :Blauesauge:
Da passiert auch nichts.

Verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht. Den Mist hast du überall, nur dass du hier mit 2-3 Klicks das Spiel trotzdem spielen kannst. Ich erinnere mich noch damals an Gears Of War 2 auf der 360. Hatte die Version aus Österreich, aber hab mal mit der versucht den Code auf XBox Live einzulösen, viel Spaß. Da ging gar nichts, Download brach bei 99% ab, VPN Verbindung war extrem mühselig einzurichten und funktionierte am Ende dann doch nicht (Swiss VPN war das damals glaube ich), das Mappack habe ich zwei Jahre lang nicht auf meine Platte bekommen.

Dagegen ist das hier echt ein Witz, da man das Spiel trotzdem dieser Sperre innerhalb einer Minute lauffähig machen kann, sogar ohne Keks. Da ist zumindest das System von Microsoft wesentlich schlimmer. Bzw. es war es zumindest damals, wie das heute aussieht, keine Ahnung. Dinge wie Off The Record, Wolfenstein 3D, bzw. eigentlich alles mit IP Sperre konntest im Prinzip abhaken. Und wenn es mal irgendwie über die VPN Einstellungen hingehauen hat, wurde die ganze Box gleich von MS gebanned. War bei 'nem Kollegen der Fall. Mühselig alles eingerichtet, tagelang dran gesessen und endlich konnte er sich Inhalte mit IP Sperre ziehen und 'ne Woche später konnte er die Box quasi wegschmeißen, weil die einfach komplett vom Netzwerk abgekapselt wurde. ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von casanoffi »

t1gg0 hat geschrieben: An dieser Stelle bin ich froh vor 10 Jahren hauptsächlich auf Konsolen umgestiegen zu sein. Immerhin (muss man sagen) haben die Leute es dort geschafft einen druck auf die Konsolenhersteller (bis heute) aufzubauen, der RegioLocks verhindert.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Konsolen-Fraktion dabei nur Glück hat, dass es hier mehrere Anbieter gibt, die in direkter Konkurrenz zueinander stehen und sich selbst nie ins Aus schießen würden.

Weder Sony, noch Microsoft, noch Nintendo hätten den Schneid, alleine die gleichen Methoden (grundsätzliche Account-Bindung auch bei Retail-Spielen und Vernichtung des Gebrauchtmarktes) einzuführen.

Wenn auch nur einer davon das tun würde, dann wäre das sein Todesurteil und die anderen beiden Anbieter würden sich in die Hose kacken vor lachen.

Dann müssten schon alle drei Konsolen-Größen zusammenarbeiten und die gleichen Methoden flächendeckend einführen. Aber eher fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag...


Am PC ist die Situation einfach anders. Mit der Veröffentlichung der Orange Box im Jahre 2004 hatte Valve ein MÄCHTIGES Zugpferd für seine Plattform, die damals konkurrenzlos war.
Und so schnell konnte man doch kaum schauen, bis nahezu jeder Publisher nur noch über Steam seine Spiele anbot.

Und nur die wenigsten standen dem Prinzip der Account-Bindung damals schon sketisch gegenüber, die konnten so viel warnen, wie sie wollten, die Lawine war schon am rutschen und kaum jemand kam auf die Idee, dass der Schuss tatsächlich mal nach hinten losgehen könnte.


Die Konsolen-Front kann eigentlich nur beten, dass sich die drei großen Anbieter nicht zusammensetzen und beschließen, gemeinsame Sache zu machen.

Mit den Online-Stores PSN, XBL und NOS gibt es ja bereits zuverlässige Plattformen - es wäre nur ein kleiner Schritt für alle drei, auch jede Retail zukünftig mit diesen Accounts verknüpfen zu müssen.
Und wenn es so weit ist, dann können sie machen was sie wollen - dann wären RegioLocks nur der nächste kleine Schritt (der in diesem Falle nicht so leicht mit einem VPN umgangen werden könnte, wie es am PC der Fall ist).
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von johndoe805681 »

MrLetiso hat geschrieben:
Ein Aufbegehren der Spielerschaft wäre in diesem Zusammenhang vielleicht sogar noch die beste Variante. Mach doch mal ne Rundmail bzgl. einer Sammelklage :ugly:
Ganz ehrlich: kannste vergessen. Ich hab starke Zweifel daran das sowas heute noch möglich wäre.
In dieser Szene gibt es inzwischen zu wenig Überzeugungstäter die bei sowas mitmachen würden.
Die meisten sind gefühlt Leute die alle "Pro" sind und vor 10 Jahren ihre "geile Zeit" hatten. Inzwischen zocken sie hier und da paar Games, kotzen über Praktiken von Firma XY ab und wollen im Grunde nur faul auf der Couch liegen.

Noch dazu fehlt einfach wie gesagt die Lobby bzw. Leute die einflussreiche Posten hätten und sich daran stören. Seitens der etablierten Medien gibts ja auch kein Interesse. Das Umland lacht sich über uns blöd einen von der Latte und in Deutschland will keiner damit anfangen da dann, wie du bereits sagtest, eine Welle des Hasses über das entsprechende Format rollen würde.

In diesem Sinne bleibt uns nix anders übrig als die gängigen Methoden mit aller Härte zu umgehen und den druck auf MS & Sony weiter oben zu halten damit wir wenigstens da alle Spiele weiter ungestört spielen können.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von johndoe805681 »

casanoffi hat geschrieben:
Die Konsolen-Front kann eigentlich nur beten, dass sich die drei großen Anbieter nicht zusammensetzen und beschließen, gemeinsame Sache zu machen.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir dieses Szenario schon hatten - nur hat einer Angst bekommen weil sein "Dasein" eh schon auf der Kippe steht und er ums überleben kämpft - Sony.

Wenn man die damaligen Meldungen, Gerüchte & Co. heute mit etwas Abstand betrachtet finde ich diese Vermutung noch weniger weit hergeholt als damals schon. Die Kooperation von MS & EA dürfte ein Überbleibsel von da sein, wurde eine Kooperation von EA und MS für die X1 schon damals angedeutet.

Nintendo brüht sein eigenes Süppchen. Was auf dem Konsolenmarkt abgeht wird stark mit dem Schicksal von Sony einhergehen. Sollten die weiter sterben würde es auf dem Konsolenmarkt relativ absehbar sehr finster werden - sofern wir den Druck nicht weiter oben halten. Wir haben schon beim DLC & Co. verloren. Diesen Kampf sollten wir besser nicht verlieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von casanoffi »

t1gg0 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir dieses Szenario schon hatten - nur hat einer Angst bekommen weil sein "Dasein" eh schon auf der Kippe steht und er ums überleben kämpft - Sony.
Ich hatte damals mit meinem Kumpel gewettet, dass bereits mit dieser Konsolen-Generation permanente Accountbindung bei allen Spielen eingeführt werden würde, weil ich vermutet hatte, dass alle Anbieter den Gebrauchtmarkt gänzlich vernichten wollten.

Aber wie das halt so ist mit riskanten Manövern.
Irgendeiner macht sich dabei immer ins Hemd und wenn nicht alle mitziehen, dann macht es keiner, weil er sonst zwangsläufig verlieren würde.

t1gg0 hat geschrieben:Diesen Kampf sollten wir besser nicht verlieren.
Auch wenn ich keine der aktuellen Konsolen habe - ich drück die Daumen ^^
sephrioth
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von sephrioth »

was ihr hier alles unnöttig rumdiskutiert ob se das dürfen oder nicht D= der wahnsinn ^^
Fakt ist sie machen es und rummeckern bringt nix also bleibt geschmeidig.

Was ich aber gern ma wissen würde.. Bei Dead Island sowie Riptide hat es geklappt sich nen key zu kaufen und zu spielen.. is das bei Dead Rising 3 nicht das gleiche dann? sprich einfach bei mmoga.de zum beispiel kaufen und via steam spielen?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von casanoffi »

sephrioth hat geschrieben:was ihr hier alles unnöttig rumdiskutiert ob se das dürfen oder nicht D= der wahnsinn ^^
Fakt ist sie machen es und rummeckern bringt nix also bleibt geschmeidig.

Was ich aber gern ma wissen würde.. Bei Dead Island sowie Riptide hat es geklappt sich nen key zu kaufen und zu spielen.. is das bei Dead Rising 3 nicht das gleiche dann? sprich einfach bei mmoga.de zum beispiel kaufen und via steam spielen?
Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen soll :roll:

Wenn Du Dich auch nur ein bisschen informieren würdest, dann würdest Du nicht solche Fragen stellen...

Und geschmeidig bleiben, weil man eh nix dran ändern kann?
Herzlichen Glückwunsch, Du bist eine wahre Zierde für unsere Zunft :D
sephrioth
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von sephrioth »

Was willst du den gegen machen? seid paar jahren versuch man schon was gegen zu machen es bringt nix :) lieber auf andre sachen konzentrieren ;)

Und anstatt das mir einfach meine frage beantwortest.. neeeeeeiiinnn lieber rummeckern :D
un dann sagst du ich sei eine wahre Zierde für die zukunft? erst an die eigne Nase fassen :)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von sourcOr »

Wieso wer versucht denn, dagegen was zu machen? Du verwechselst das damit, dass das Game hier bei Steam geschnitten ist. Du kannst DR aber hier bei Steam nicht nur nicht kaufen, du kannst es ohne Proxy auch nicht spielen, weil bei jedem Spielstart deine IP geprüft wird. Das ist der springende Punkt. Dafür steht dieses "prohibitrunincountries" aus der News. Ich müsste lügen, wie viele Spiele das bei Steam so eingetragen haben, mir fallen nur zwei Beispiele aus der Vergangenheit ein: Die ungeschnittenen Versionen von Saint's Row 2 glaube ich und Wolfenstein.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von casanoffi »

sephrioth hat geschrieben:Was willst du den gegen machen? seid paar jahren versuch man schon was gegen zu machen es bringt nix :) lieber auf andre sachen konzentrieren ;)
Naja, erstmal den Scheiß nicht mehr unterstützen, wäre ein guter Anfang :D

sephrioth hat geschrieben:Und anstatt das mir einfach meine frage beantwortest.. neeeeeeiiinnn lieber rummeckern :D
Weil es sich in dem ganzen Thread darum dreht, dass das eben nicht so einfach geht, sonst würde man deswegen nciht so ein Faß aufmachen.

sephrioth hat geschrieben:un dann sagst du ich sei eine wahre Zierde für die zukunft? erst an die eigne Nase fassen :)
Hast ja Recht - aber Du darfst Dich nun echt nicht wundern, dass bei diesem "empfindlichen" Thema keinem der Kamm schwillt, wenn Du die Sache mit einem lockeren "macht euch mal geschmeidig, weil man eh nix dran ändern kann" abwinkst :wink:

Und daher auch mein kleiner Seitenhieb mit der Zunft (nicht Zukunft), weil "uns" genau dieses geschmeidig bleiben die Sache (vermutlich) eingebrockt hat. Also nix für ungut ^^
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Hafas »

sourcOr hat geschrieben:Ich müsste lügen, wie viele Spiele das bei Steam so eingetragen haben, mir fallen nur zwei Beispiele aus der Vergangenheit ein: Die ungeschnittenen Versionen von Saint's Row 2 glaube ich und Wolfenstein.
Saint's Row 2 stimmt nicht. Uncut-Version funktioniert bei mir prima ohne Spielereien. Nur bei der Aktivierung hört man gelegentlich, dass es nur mit Proxy funktioniert, aber selbst das ging bei mir ohne.
Hoebelix
Beiträge: 112
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Hoebelix »

Die können mich mal gepflegt am A lecken.
Jeder der ein wenig mit dem Internet umzugehen weiß, weiß wo man funktionierende Versionen herbekommt.
Dann bekommen die Vögel halt kein Geld von mir... Ich geh jede Wette ein, dass ichs trotzdem spielen werde. :lol:
Geb ich mein Geld halt für was anderes aus! :Häschen:
kehli
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2010 17:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von kehli »

Wahrscheinlich hat Crapcom bei der Budgetierung des Titels den deutschen Markt erst gar nicht berücksichtigt. Die haben ja schon reichlich Erfahrung mit hiesigem Markt sammeln können. :lol:

Ich kann nicht vorstellen, dass man zum Spielen eine permanente Internetverbindung benötigt. Das kostet Valve schliesslich Geld (mehr Traffic, mehr Server, mehr Kosten). Die Kohle kriegen die von keinem wieder.

Mein Kenntnisstand ist das Valve nach dem Prinzip "was Aktiviert ist ist aktiviert" verfärht. Die promoten natürlich nicht die nutzung von VPN, hinzu kommt das die Standortbestimmung per IP ungenau sein kann. Der Kunde weiss in der Regel nicht wie der ISP routet usw. Ganz dünnes Eis!

Deshalb gibts wohl auch keinen durchgängigen Geolock. Der in Steamclient integrierte Store ist die ausnahme. Ich habe aber noch nie gehört dass irgendwas nicht zu Aktivieren war. In DE nicht erhältliche Titel kann man problemlos runterladen. Der ganze Quatsch wurde klar als ich irgendwo las das es für Sleeping Dogs HD Texturen in Store für lau gibt. Jedoch nicht in DE, weil indiziert oder so. Man solle deshalb mit einem Zweitrechner ohne Steam per Browser mit dort genannten URL Syntax den UK Store aufrufen, ganz normal mit seinem Account anmelden und die HD Texturen seinem Account hinzufügen. Wenn man dann später auf seinen Spielerechner Steam startet startet der Download sofort. Und das geht bisher immer. Im Ausland aktivieren, daheim runterladen (geht schneller).

Ausserdem könnt ihr das Game von einem Freund im Ausland giften lassen. Der kann vielleicht sogar billiger einkaufen wenn er am rechten Fleck lebt :lol:

Steam steht zwar für DRM, jedoch recht liberal umgesetzt. Das sollte so bleiben.
Sollte man bei mir Versuchen die AGB durchzusetzen gehe ich damit zum Anwalt. Das kann ich allen anderen auch empfehlen.

Wie es übrigens komplett hirnlos geht hat EA mit Origin bewiesen. Die Story erzähle ich vielleicht ein anderes mal.

:Rechts:
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Finsterfrost »

t1gg0 hat geschrieben:An dieser Stelle bin ich froh vor 10 Jahren hauptsächlich auf Konsolen umgestiegen zu sein. Immerhin (muss man sagen) haben die Leute es dort geschafft einen druck auf die Konsolenhersteller (bis heute) aufzubauen, der RegioLocks verhindert.
Stimmt doch so gar nicht. Es gibt bei MS so einige Titel, die du mit deutscher IP so ohne Weiteres nicht herunterladen kannst. Egal ob Arcade Titel oder eben auch bei größeren Spielen. Wie ich oben sagte zum Beispiel das GoW2 Mappack. Mittlerweile ist das glaube ich auch hier verfügbar, aber es kam erst 4 Jahre nach Release. Man konnte Gears of War 2 zwar damals kaufen und spielen, aber an das Mappack kamst du so ohne Weiteres einfach nicht ran. Und diverse Trickserein konnten im Bann der Konsole enden.
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Creepwalker »

t1gg0 hat geschrieben:Was auf dem Konsolenmarkt abgeht wird stark mit dem Schicksal von Sony einhergehen. Sollten die weiter sterben würde es auf dem Konsolenmarkt relativ absehbar sehr finster werden - sofern wir den Druck nicht weiter oben halten. Wir haben schon beim DLC & Co. verloren. Diesen Kampf sollten wir besser nicht verlieren.
Na solange ihr daran glaubt! LOL

Übt nur weiter "Druck" aus indem ihr überteuerte Day One Spiele und DLC's zu Luxuspreisen kauft.
Dazu gibs noch Abos zum Onlinezocken und absolut keine Kontrolle über gekaufte und eigene Daten.
GG Konsoleros. Der Kampf wird eigentlich nur noch auf dem PC geführt und in der kleinen aber feinen Modding Szene der Konsolen.

Ich kauf dann ne next-gen Konsole wenn die Games wieder nen 10er Kosten.
Bin eh bedient mit meiner "neuen" 360 und 30 Spielen zum Summer Sale Preis.